Alten PC aufrüsten?

KifferSports

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Meist nur WoW oder CSGO, aber jetzt soll noch Outriders dazu kommen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze nur einen Samsung SyncMaster S24B300

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 SDRAM
  • Mainboard: ASUS P8H67
  • Netzteil: 700W be quiet BQT S6 SYS UA
  • Gehäuse: Cool Master CM Force 500
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (PG410)
  • HDD / SSD: 1TV SATA 3 Hitachi HDS721010CLA332, takeMS SSD UTX-2200 120GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Die frage ist ob man von den alten Komponenten überhaupt noch nutzen kann...
Vielen dank für eure Hilfe
 
Größtes Problem ist wohl das alte Mainboard. Dann noch mit Sockel 1155, was bedeutet, dass man da eigentlich nichts mehr viel aufrüsten kann (max. i7 2700K).
Du würdest einen komplett neuen PC benötigen.
Und dein Budget würde allein schon für die Grafikkarte drauf gehen, bei den heutigen Preisen.
 
Moin,
unterm Strich brauchst du mittelfristig einen komplett neuen PC. Die Grafikkarte würde ich aktuell aber auf jeden Fall weiterverwenden, bis die Preise sich wieder ansatzweise normalisiert haben. Aktuell liegen alle Grafikkarten um mehr das Doppelte über ihrer UVP.

Das alte Netzteil ist fertig für die Rente und 2,5" SATA SSDs sind aktuell sehr günstig (MX500), sodass ich da auf eine 1 TB SSD aufrüsten und die alte HDD rausschmeißen würde.

Hier mal eine Zusammenstellung für dich: GH Liste

Das restliche Geld würde ich auf Seite legen und mit dem Verkauf der alten Hardware eine neue GPU finanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Reicht die 1060 nicht für FHD 60fps?

GPU wäre die einzige sinnvolle Option - bei den aktuellen Preisen würde ich jedoch noch warten...
unterm Strich brauchst du mittelfristig einen komplett neuen PC.
Die Ansprüche sind ja nicht so hoch - was soll eine neue CPU bringen?
 
Der PC ist doch noch gut!?
PC auf neue SSD neu aufsetzen und das Ding geht wieder!
Schauen, ob man die CPU übertakten kann bzw die RAMs schärfer einstellen kann.
Wird aber nicht viel gehen auf einem Board mit H Chipsatz. Da müsste es schon ein Z Chipsatz sein.
Bei den momentanen Preisen auf Grund schlechter Verfügbarkeit braucht man eh nix kaufen, außer man braucht es sofort!
Also wirds ein neues Board mit CPU, Kühler und RAM.
Neues NT zur Sicherheit auch.
Graka nur wenns sein muss. Aber für FullHD geht die GTX1060 6GB ja eh auch noch voll gut! :)

Also kurzfristig: Mainboard BIOS Updaten und schauen, was aus CPU + RAM noch rausholen geht.
Dann: PC auf ne neue SSD frisch aufsetzen und keinen Müll drauf installieren!
Am besten, HDD ganz verbannen!
Dann: neues Netzteil mit genügend Power auch ums im neuen PC einsetzen zu können.
Zu guter Letzt: Graka etwas übertakten wenn es sein muss.

Später dann mal Mainboard + CPU + Kühler (evtl) + RAM kaufen oder gleich den Kauf bis zu den neuen Sockeln mit DDR5 RAM aussitzen. Das kommt Ende 2021/Anfang 2022. Dürfte anfangs, wie bisher immer, aber relativ teuer werden.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Die Ansprüche sind ja nicht so hoch
Naja ja zumindest reicht es für die Minimalanforderungen von Outriders aus. Bei den empfohlenen Einstellungen dann schon eher nicht mehr. Und wer will schon ein Spiel mit Minimal-Einstellungen spielen?
 
Bei dem Budget: Warten.

Das reicht momentan nicht einmal für eine sinnvolle Grafikkarte.
 
Dig.Minimalist schrieb:
was soll eine neue CPU bringen?
Da ja doch auch mal aktuelle Spiele gezockt werden sollen wie Outriders. Sandy Bridge i7 haben jetzt echt lange super durchgehalten, aber 4C / 8T CPUs brechen in AAA Titel nun langsam deutlich ein. In E-Sport Titeln natürlich auch was die IPC angeht, da der TE aber (noch) keinen high Refreshrate Monitor nutzt, ist das eher nebensächlich.

Wenn noch bis zu den DDR5 Plattformen gewartet werden kann, kann man das natürlich tun. Das dauert aber noch bis Ende des Jahres.
 
Silver4Monsters schrieb:
...
Wenn noch bis zu den DDR5 Plattformen gewartet werden kann, kann man das natürlich tun. Das dauert aber noch bis Ende des Jahres.
Eher länger. Allein wegen der zu erwartenden Preise.
 
Genau, denn mit halbwegs anständigen Preisen für DDR5 wird frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen zu rechnen sein.
 
@WommU Jop. Ich bin seit Mitte letzten Jahres recht aktiv hier im Unterforum und zu keinem einzigen Zeitpunkt, gab es hier keine Stimmen, die nicht dazu geraten haben auf Release XY zu warten. Erst Ampere, dann Zen3, dann Big Navi, dann Rocket Lake und jetzt warten wir auf DDR5 + neue Sockel von AMD / Intel?

Man kann sich auch Tod warten - Wenn Leistung gebraucht wird, dann sollte man kaufen (außer bei GPUs aktuell ;) ) und gerade Intel ist aktuell sehr preiswert.

Diejenigen von euch, die behaupten ein i7 2700k ist im Jahr 2021 noch eine akzeptable Gaming CPU, lade ich gerne mal ein sich dieses Gameplay des inzwischen bald 3 Jahre alten AC Odyssey anzuschauen und für sich zu bewerten, ob das "spielbar" ist. Dabei auch gerne mal auf die GPU Auslastung der RX580 (vergleichbar zur GTX 1060) achten.
 
@Silver4Monsters
AC ist aber ein Extrembeispiel für einen CPU Fresser. Viele Games laufen noch sehr gut mit einem alten Sandy i7.
Manche dafür fast gar nicht mehr.
Schade, dass er kein Z Board hat!
Ein 2600K OC geht so ab wie ein 4790K @stock.
Und das ist noch okay :)
 
Silver4Monsters schrieb:
@WommU Jop. Ich bin seit Mitte letzten Jahres recht aktiv hier im Unterforum und zu keinem einzigen Zeitpunkt, gab es hier keine Stimmen, die nicht dazu geraten haben auf Release XY zu warten. ...

Man kann sich auch Tod warten...
Darum geht es nicht.
Er hat ein Budget von 500-700€ und müsste von einer 1060 wechseln. Und natürlich auch CPU usw.
Das geht zur Zeit nicht sinnvoll. Selbst mit Gebrauchtware.
Das hat nichts mit dem üblichen warten auf zukünftige Hardware zu tun.
Von meiner RX 580 würde ich minimal ab 5700 wechseln. Und? wo gibt es dies, bezahlbar natürlich?
 
ich sehe die hardware "harmonisch" und würde da maximal ein P67 Z77 Board Geld stecken um OC zu machen. mit der richtigen Kühlung sind 4Ghz + an sich kein Problem, dazu 1600MHz Rams und das ding geht mit der 1060 gut vorwärts für deine Ansprüche
 
Moin,

KifferSports schrieb:
Dann würde ich das anhand der aktuellen Situation, deinen Ansprüchen und deinem Budget tun.

Man könnte für das Budget eine neue Plattform in Form einer neuen CPU/RAM/MB und ein neues Netzteil kaufen, für WoW und CS:GO aber nicht unbedingt notwendig, bei Outriders könnte es schon helfen aber nur in Verbindung mit einem Grafikkartenupdate und das ist angesichts der aktuellen Situation und deinem Budget nicht drin Chipmangel und Miningboom sei dank.

Das Einzigste was evtl. Sinn ergeben würde wäre eine größere SSD, wenn ich es richtig sehe hast du nur 128GB, falls du noch Spiele auf der HDD hast, wäre es hier sinnvoll die auf eine SSD zu bringen z.B. eine Crucial MX500 1TB.
Die kannst du auch problemlos später in einen neuen Rechner übernehmen.

Warum wurde eigentlich eine K CPU mit einem H Chipsatz kombiniert?
 
Zurück
Oben