Hallo zusammen.
Ich habe aktuell folgenden PC seit fast 7 Jahren (immer mal wieder aufgerüstet). Wichtig war mir, dass es keine aktiven (lauten) Lüfter gibt bis auf das Netzteil (120er).
CPU: AMD Phenom 9150e (steht zum Verkauf, falls den wer haben will. Hab auch noch nen 2350e)
CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev.2
Mainboard: MSI K9A2GM V2
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX
SSD: Samsung 250 GB
Netzteil: Seasonis SII 380W
Windows 10 Pro
Das alles in nem Midi Tower, der komplett gedämmt ist und von nem Netzteil mit 120er Lüfter entlüftet wird. Hat bisher prima geklappt.
So nach 7 Jahren macht der PC nun Probleme beim Starten, geht erst nach 3-4 wirklich an und in Windows.
Also entschied ich mich aufzurüsten nachdem eine neue BIOS Batterie nicht geholfen hat. (Denke irgend ein ELKO ist Schrott).
Der neue PC:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (soll sich gut passiv kühlen lassen).
Mainboard: ASRock MB AMD AM4 A320M-HDV R3.0
Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX (gibt aktuell einfach keine stärkere passive)
Windows 10 Pro
Laut meinen Berechnungen gibt das hier einen Leistungsboost von ca. 600%.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, Stream wie Youtube und Gaming (CS GO, Assasins Creed , GTA 5)
Meine Frage: Ist das System so ok ausgeglichen? Oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?
Bin dankbar für Anregungen.
Greetings
Barry
Ich habe aktuell folgenden PC seit fast 7 Jahren (immer mal wieder aufgerüstet). Wichtig war mir, dass es keine aktiven (lauten) Lüfter gibt bis auf das Netzteil (120er).
CPU: AMD Phenom 9150e (steht zum Verkauf, falls den wer haben will. Hab auch noch nen 2350e)
Mainboard: MSI K9A2GM V2
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR2
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX
Windows 10 Pro
Das alles in nem Midi Tower, der komplett gedämmt ist und von nem Netzteil mit 120er Lüfter entlüftet wird. Hat bisher prima geklappt.
So nach 7 Jahren macht der PC nun Probleme beim Starten, geht erst nach 3-4 wirklich an und in Windows.
Also entschied ich mich aufzurüsten nachdem eine neue BIOS Batterie nicht geholfen hat. (Denke irgend ein ELKO ist Schrott).
Der neue PC:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (soll sich gut passiv kühlen lassen).
Mainboard: ASRock MB AMD AM4 A320M-HDV R3.0
Arbeitsspeicher: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 ( 2x8GB )
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050Ti KalmX (gibt aktuell einfach keine stärkere passive)
Windows 10 Pro
Laut meinen Berechnungen gibt das hier einen Leistungsboost von ca. 600%.
Ich benutze den PC hauptsächlich für Office, Stream wie Youtube und Gaming (CS GO, Assasins Creed , GTA 5)
Meine Frage: Ist das System so ok ausgeglichen? Oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?
Bin dankbar für Anregungen.
Greetings
Barry
Zuletzt bearbeitet: