Alternative zu Beyerdynamic Kopfhörern

Thema Ortung der Gegner: wurde mir hier ja gesagt das halboffenen besser ist als offen/geschlossen. Gibt's also auch einen halboffenen AkG?

Und nochmal die Frage: wie viel Ohm würdet ihr mir empfehlen ? Ich nutze die Kopfhörer zum zocken (Ps4 und Pc mit dem astro mixamp 2015) und auch für mein Smartphone.

Ich konzentriere mich jez nur auf die DT880 Edition und Akg 701/702 evt. Eine halb offene Variante

halb offen und offen ist quasi das selbe, nur die geschlossenen verhalten sich wirklich anders.

Die Impedanz kann man nicht einzeln betrachten, man muss wissen welcher Kopfhörer es ist oder zumindest welchen Wirkungsgrad ehr hat. Ein 63 Ohm K701 ist schwerer anzutreiben als ein 250 Ohm DT880. Am Mixamp sollte es egal sein, der dürfte genug Power haben, am Smartphone dürfte der K701 recht dünn und leise klingen... wobei der DT880 bei 250Ohm auch nicht übermäßig laut wird. Ist aber die frage ob das überhaupt sein muss. Wenn du einen (halb-) offenen Kopfhörer unterwegs laut aufdrehst hört deine ganze Umgebung mit ;-)

Die perfekte Antwort .

Ganz genau, ich drehe sie eh nicht So laut auf und das mixamp MUSS die power haben... Also dürfte das keine Probleme geben. Danke .

Mickey Mouse schrieb:
die ganz aktuellen 701 haben jetzt ein flaches Kopfband ohne Noppen.
Wow, danke für die Info. Haben sie es doch endlich mal geschafft, auf Nutzer Feedback einzugehen. Vor einigen Jahren hieß es vom Support nämlich noch klipp und klar, dass das Band nicht geändert wird. So viel dazu :D

Bei meinem AKG 702 kann ich das bestätigen, viel bequemer so.;)

Hab bei mir was drunter geklebt, sonst ist es nicht lange auszuhalten. Ich hatte auch richtige Dellen am Kopf, die erst nach vielen Wochen weggingen.

wie gesagt, ich persönlich mag das "8-Noppen" Kopfband lieber als das "flache" (habe seit über 10 Jahren einen K701 und mal als Alternative einen K712 probiert (der mMn keine Alternative ist, außer etwas mehr Bass)).
Der K701 ist der einzige KH, bei dem ich wirklich "vergesse", dass ich einen KH auf dem Kopf habe! Er ist super leicht, einseitige Kabelführung, stufenlose Einstellung die so bleibt wenn wenn man den Hörer auf hat, die Ohrmuscheln sind groß genug für meine Lauschlappen ohne dass man immer irgendwo anstößt, der Druck ist nicht zu hoch usw.

Ich habe noch einen Sennheiser HD800 und Beyer T1. Der HD800 ist klanglich eine Offenbarung und auch sehr bequem, kommt da (Komfort) aber nicht ganz an den K701 heran.
Der T1 hat seine großen Vorteile darin, dass er extrem einfach anzutreiben ist und ohne KHV auch an (ordentlichen) KH Ausgängen von Laptops (MacBook Pro) oder einfachen KH Ausgängen von AVR (kein eigener KHV sondern LS Ausgänge per Spannungsteiler angezapft) ganz ordentlich klingt. Vom Komfort her halte ich es aber mit dem T1 aber keine 2 Stunden am Stück aus. Die Muscheln sind viel zu klein, irgendein Teil vom Ohr stößt immer irgendwo an, das Kabel ist eine Katastrophe, der Rast Mechanismus ein Witz (habe zweimal getauscht, weil ich dachte die wären kaputt) usw. Das gilt eigentlich für alle Beyer, da der Grundaufbau ja immer gleich ist. Wobei die Rastung bei den "ganz einfachen" Modellen (Plastik) wohl sogar noch besser ist als beim T1 mit seinen nicht entgrateten Edelstahl Bügeln.

Aber wie gesagt, das ist eine sehr individuelle Sache, viele Leute kommen mit dem Komfort der Beyerdynamic sehr gut klar, ich finde sie nicht "unbrauchbar" aber eben im Vergleich deutlich schlechter als andere.

@PLAT1N da du eine Alternative zu Bayerdynamic suchst würde ich dir empfehlen mal den KOSS Porta Pro auszuprobieren. Der Klang ist gemessen am Preis excellent UND wichtig er ist ENORM leicht sowie im Anpressdruck an die Schläfe noch zu justieren. Stundenlange Sessions am PC sind mit ihm kein Problem. Just give it a Try ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq, der Hörer passt einfach nicht zu den Wünschen des TO...
Außerdem finde ich den alles andere als bequem.

Die Koss Porta pro kann ich mir ja gleich mal bestellen, bei dem Preis ...

ihr schreibt hier alle vom Akg 701, ist der 702 genauso bequem bzw. wo liegt da überhaupt der Unterschied ? 😁

die "Bezeichnung" 701 hat sich irgendwie "eingebürgert", weil das halt die alte "Legende" ist, meist meinen die Leute damit aber die ganze "Familie" (K701, K702, Q701, wie gesagt selbst der K712 ist da nicht weit weg).
heutzutage lohnt sich der 701 eigentlich gar nicht mehr, weil der 702 teilweise sogar günstiger ist und eben mehr Bass liefert. Ich weiß aber gerade nicht aus dem Kopf welches Kopfband der 702 hat, ich glaube glatt...

Also meiner hat ein glattes Kopfband, hab mir die Referenzversion auf Amazon gekauft.

Aaaaah Danke, dann wäre der 701 wohl der bessere für mich da ich ja einen neutralen KH brauche (wegen der Ortung)

Die Unterschiede zwischen 701 und 702 sind wirklich minimal, das ist für den Zweck also eher egal und man kann da nach eigenem Geschmack entscheiden. Ich hab damals bei Thomann beide vergleichen können und nicht wirklich einen Unterschied ausmachen können. Aber damals war der 702 noch 50€ teurer... nur für das wechselbare Kabel war mir das zu viel ;-)

alles klar! Habe eh ein Modmic von antlion da bringt mir ein Wechselbares Kabel nichts 😁.

Ist hier zufällig jemand auf der Suche nach nem kaum genutzten DT770 pro ? 😂

PLAT1N schrieb:
Habe eh ein Modmic von antlion da bringt mir ein Wechselbares Kabel nichts
Abnehmbare Kabel sind z.B. hilfreich, wenn das Kabel defekt ist oder wenn man ein längeres/kürzeres Kabel verwenden möchte.

Ich würde auch die 702er Version nehmen. Die 40 € würde ich nicht sparen, wenn ich das Teil ca. 10 Jahre + X behalten möchte.

Zurück
Oben