Alternative zu MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Mole1986m

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mir über meinen Lieferant folgende neue Hardware zusammengestellt:

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Mein aktuelles Netzteil ist ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold .

Da aktuell das Mainboard Lieferschwierigkeiten hat, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob Ihr ein Alternativ Mainboard empfehlen könnt? Der Preis sollte bis max. 150€ liegen.

Vielen Dank!!!!
 
sammelthread...?

MSI B450-A Pro Max/Gaming Plus Max. oder auf B550 warten, soll mitte juni kommen.

die P1 würde ich eher nicht empfehlen. RAM eher Crucial Ballistix 3200 CL16, für nen aktuellen gamingrechner gerne gleich 32GB. das alte gruppenregulierte E9 sollte man langsam mal in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und QwayZee
Ja, habe ich mir auch schon überlegt ... wäre auch bereit gewesen bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Board wirklich besser ist.... habe halt mit Conrad wenig Erfahrung, ob die zuverlässig sind und am liebsten hätte ich halt alles über 1 Lieferant.... aber wenn es in der Preisklasse schwer wird.... dann werde ich denke ich das Board bei Conrad bestellen :-)
 
danke für die Empfehlungen!!!
Den RAM werde ich wohl dann auch noch auf Crucial Ballistix 3200 CL16 tauschen.....nachdem gleich das bei euch ins Auge gestochen ist :-)
 
Also da würde ich mir persönlich über ein anderes Netzteil noch vor dem RAM Gedanken machen, den Punkt hat @Deathangel008 ja schon gemacht ;)

Vielleicht kannst du ja einfach beides beim Kauf umsetzen...
 
Wenn du es bekommst, nim ein MSI B450 Gaming Plus Max. Ich hatte es beim Kauf genommen, da just an dem Tag das Tomahawk nicht lieferbar war.

Aber ich denke es gibt viel weniger Lieferschwierigkeiten, sondern Preisanpassungen. Also deutliche Erhöhungen.

Das MSI B450 Tomahawk Max sieht du Morgen oder so bei deinem Lieferanten für 140+ Euro. Weil es Lieferengpässe gibt. Plötzlich ist es wieder vorhanden, nur eben deutlich teurer.
 
Das ASRock B450M-Pro4 ist ein P/L Tipp wenn dir mATX ausreicht.
Gute Ausstattung für gerade mal 80€: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html

Wenn es ATX sein soll, dann das MSI X470 Gaming Plus Max: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X470-GAMING-PLUS-MAX-AM4_1326153.html
Das kostet immer noch weniger als das Tomahawk, ist aber besser ausgestattet (u.A. 2x M.2).

Wenn du später auf Ryzen 4000 aufrüsten möchtest, solltest du allerdings ein X570 Board nehmen oder auf B550 warten.
 
Deathangel008 schrieb:
sammelthread...?

MSI B450-A Pro Max/Gaming Plus Max. oder auf B550 warten, soll mitte juni kommen.

die P1 würde ich eher nicht empfehlen. RAM eher Crucial Ballistix 3200 CL16, für nen aktuellen gamingrechner gerne gleich 32GB. das alte gruppenregulierte E9 sollte man langsam mal in rente schicken.
Warum genau die P1 nicht? Bietet für ne nvme nen gutes PreisLeistungsverhältnis. Bei gleichem Preis bleibt ja nur ne olle sata
 
@iNFECTED_pHILZ:
wegen QLC. wenn schon PCIe dann mMn auch was gescheites. im normalen alltag und beim zocken ist ne "olle SATA" stand jetzt kaum oder gar nicht langsamer als ne PCIe.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum genau die P1 nicht? Bietet für ne nvme nen gutes PreisLeistungsverhältnis. Bei gleichem Preis bleibt ja nur ne olle sata

Ich würd ja lieber ne SATA TLC als ne NVMe QLC nehmen...
SATA zwar in der Spitze langsamer, aber dafür is TLC im worst case deutlich schneller. Und bessere Haltbarkeit hats auch noch.

So oder so, fürn alltäglichen Betrieb sollte das beides keine Rolle spielen.
 
Ich habe noch eine recht neue SATA-Platte und möchte mit der P1 auch mal eine PCIe testen....also wird beides im Rechner sein :-) .

Ich würde nun das Mainboard MSI B450 Tomahawk Max bei Conrad ordern.
Durch eure Empfehlung nehme ich den Crucial RAM und packe noch ein neues Netzteil Corsair RMx Series RM550x 2018 drauf .... damit das Alte in Rente darf :-) .

Ich denke mit der Zusammenstellung kann ich erst mal die nächsten 2 Jahren leben :-) . Eigentlich wollte ich ja nur ein alternativ Mainboard 🙃
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Expertise übrigens! Immer noch das Beste Forum für Computerhardware und Co.
 
Das Tomahawk ist für den Preis zu teuer, da kannst du das X470 Gaming Plus Max bei Mindfactory mit besserer Ausstattung mitbestellen und hast auch noch alles in einem Shop bestellt.
 
@Mole1986m:
dann sei dir aber bewusst dass die P1 bei vollem pseudoSLC-cache richtig hart einbricht.

das B450 Tomahawk Max ist keine 125€ wert. und auch das RM550x 2018 ist aktuell zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man auch ein besseres Ion+ 560P.
 
Zurück
Oben