News Medion Erazer Hunter X20: Eine GeForce RTX 3090 mit PC kostet bei Aldi 3.700 Euro

piccolo85 schrieb:

Vor allem wenn die CPU von AMD kommen würde. War lange nicht dabei, aber einen Ryzen 5 mit 8 Kernen kühlt man selbst unter Vollast geschmeidig mit einem Luftkühler weg, der nur 20db(A) laut ist.

Und nein, ich habe nichts gegen Intel. Warum auch. Ich schreibe nur, dass man AMD leiser kühlen kann.

Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:

Doch das ist günstiger, weil man selbst die Schwerpunkte legen kann! Ich habe eine Konfiguration gepostet die fast 1.000€ günstiger ist. Zwar mit 3080, aber die 3090 hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis und es dauert Jahr, dann wird sie von einer 1.000 Grafikkarte übertrumpft werden.

Vor allem die 3080 ohne LHR sind extrem wertstabil. Ultra-Highend Grafikkarten haben sich noch nie gelohnt. Nicht heute, nicht gestern und auch nicht in Zukunft!

Und meine Konfiguration ist genauso stabil oder stabiler, als die von Medion. Man muss dafür nur in die Kompatibilitätsliste der Mainboardhersteller schauen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:

Du hast ein Billig-Gehäuse genommen. Und der Wasserkühler ist jetzt aufh nicht der beste.

Außerdem machst du den Fehler, Endkundenpreise mit denen von Großabnehmern zu vergleichen,
das kann nicht funktionieren!

Die Grafikkarten kriegt Medion auch nicht sehr viel günstiger als die Endkunden, den Rest aber sehr wohl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaxi-85 schrieb:
Mit 750w ist das Netzteil für die Komponenten auch arg knapp bemessen. Naja.
das dachte ich mir auch 😬
 
Tallantis schrieb:

Das Problem ist halt, dass ein Ryzen 5 mit 8 Kernen deutlich wenig kostet, im Betrieb deutlich weniger Strom verbraucht und man ihn mit einem 50€ Luftkühler leise kühlen kann, bei nur 20db(A) unter Vollast. Der AMD würde mit einen BlackRock (BQ) sogar noch passiv laufen. wenn auch runtergetaktet. Also wenn der Lüfter ausfällt.

Was macht Medion? Sie verbauen einen billigen All In One-Wasserkühler. Wenn da nach Jahren die Pumpe ausfällt, mir gefällt persönlich gefällt das nicht.

Wenn schon Wasserkühlung, dann richtig (z.B. alles von Watercool). Ansonsten gibt es keine Vorteile gegenüber Luftkühlung. Ich finde Wasserkühlungen gut, aber nicht dieser billige Kram.

Eine Wasserkühlung muss gewartet werden. Was macht der Medion-Kunde, wenn die Pumpe dieser Billiglösung kaputt geht? Bei der Hotline anrufen? Selbst innerhalb der Garantie, besser nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Doch das ist günstiger, weil man selbst die Schwerpunkte legen kann! Ich habe eine Konfiguration gepostet die fast 1.000€ günstiger ist. Zwar mit 3080, aber die 3090 hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis und es dauert Jahr, dann wird sie von einer 1.000 Grafikkarte übertrumpft werden.
Du kannst doch nicht zwei unterschiedliche PCs miteinander vergleichen.
Wenn dann bitte auch einen identischen PC. Nur weil du die 3090 nicht für sinnvoll hältst, kannst du doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und ThomasK_7
Kimble schrieb:
Du hast ein Billig-Gehäuse genommen. Und der Wasserkühler ist jetzt aufh nicht der beste.

Außerdem machst du den Fehler, Endkundenpreise mit denen von Großabnehmern zu vergleichen,
das kann nicht funktionieren!

Die Grafikkarten kriegt Medion auch nicht sehr viel günstiger als die Endkunden, den Rest aber sehr wohl!
Beim Gehäuse musste ich mich leider an den Bildern orientieren und daher habe ich mich dann für dieses günstige (in Anbetracht des sonstigen InWin Sortiment) entschieden

Der gewählte Wasserkühler entspricht der Beschreibung aus dem Artikel
AiO Alphacool Eisbaer 240, auf deren Radiator zwei Win Saturn aRGB sitzen.

Um zu ermitteln, ob man diesen Rechner als DiY oder als Medion Endkunde günstiger erhält, sind einzig die Endkunden VK von Interesse
 
Ich hab doch weiter oben einen nahezu identischen (gleiches Gehäuse, 3090, gleiches Netzteils, gleiche Ramtimings, 590 Board, 11900K-CPU, PCIe 4.0 SSD echte BS Lizenz etc) gepostet. Mit aktuellen Preisen verfügbarer Ware.
Geht mit 3090 aus nem Drop tatsächlich rund 750€ günstiger.
Mit sofort jetzt verfügbarer 3090 sind es noch 150€.

Der Beitrag wurde nur von denen, die meinen es geht nicht günstiger ignoriert.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Du versteht die Zielgruppe von Medion nicht. Das sind nicht die Leute hier im Forum. Das sind Kunden die keine Ahnung von Technik haben. Die wollen die Rechner auspacken, einschalten und dann läuft die Kiste. Die stellen nix ein, die Übertakten nicht und beschäftigen sich auch nicht mit Hardware. Sie wollen ein kompletten Rechner der schnell ist.
Und sie wollen, wenn was ist, das ganze Ding einpacken und zurück schicken können. Keine EInzelteile oder sowas. Die wollen einen Ansprechpartner wenn es um den Support geht und sich nicht mit den einzelnen Herstellern rumschlagen. Und schon gar nicht wollen sie den Rechner selbst zusammen bauen.

Dafür zahlen diese Kunden auch gerne mehr als den Einzelpreis der Komponenten.

Kurz, weder du noch ich sind deren Zielgruppe. Da besteht eigentlich überhaupt kein Diskussionsbedarf, das sollte jedem klar sein. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man über diesen Punkt disskutiert.
 
Weil die aufgerufenen 3700€ kein (Aldi-)Schnäppchen sind?

Wir werden es am Verkaufstag sehen.
 
DiePalme schrieb:
@Cronos83
Du versteht die Zielgruppe von Medion nicht.

Ich verstehe die sehr wohl.
Ich habe nur auf die Aussage reagiert, dass es nicht günstiger im DIY geht.
Maßt euch doch nicht immer an zu wissen, was andere verstehen, und was nicht.
Das ist hochgradig überheblich.

Es wurde mehrfach gesagt: Geht DIY nicht billiger.
Ich habe aufgezeigt, wie es mit vergleichbarer Hardware ca. 750€ günstiger geht's. That's it.
Nicht mehr und nicht weniger war damit gemeint.

Warum jemand ein OEM System kauft ist eine völlig andere Frage, als die, ob es DIY das gleiche kosten würde.
 
@Cronos83
so toll stehen die Chancen beim Drop nun auch wieder nicht. Ein Arbeitskollege versucht da noch immer sein Glück, weil er nicht mindestens 700€ mehr drauflegen will. Wären die Chancen beim Drop "gut", würden die Custom Karten nicht so brutal viel teurer sein.
 
@Cronos83
Das ist bei mir vielleicht in der ganzen Diskussion hier unter gegangen. Die Grundaussage ist ja oft.... so ein blödsinn... geht viel günstiger. Das bestreitet wohl kaum jemand. Ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten. Stand eher stellvertretend für ähnliche Aussagen mit einem Bezug darauf, dass manche eben die Zielgruppe nicht verstehen wollen/können weil sie immer nur von sich ausgehen. Das geht mir ein bisschen gegen den Strich bei solchen Diskussionen.
Grundlegend hast du natürlich recht, es geht günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@catch 22
Beim letzten Drop über eine Stunde verfügbar.

Ob es nun leicht ist, oder nicht sei Mal dahingestellt.

Mir ging es nur um eins:
Die Aussage es ginge nicht günstiger ist schlicht nicht haltbar. Ohne Drop sind es ja bei vergleichbarer Hardware immer noch 150€+.
Und zwar mit K CPU inklusive integrierter GPU und Z590 statt Z490 Board.

Das ist zwar bedeutend weniger Ersparnis als mit Dop-Graka, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Aussage DIY geht mit vergleichbarer Hardware nicht günstiger inkorrekt ist.

@DiePalme
Dass OEM-Käufer ihre Gründe haben ein System zum "Auspacken, anschalten, um nichts kümmern und glücklich sein" kaufen ist völlig richtig und auch legitim.

PS.: Viele Forenmitglieder neigen leider dazu, in eine absolut sachliche Aussage eine Bewertung des Verfassers hineinzuinterpretieren und sich durch diese selbsterdachte Bewertung auchnoch angegriffen zu fühlen.
Ich habe mit keinem Wort in irgendeiner Weise die Preisgestaltung von Medion "bewertet". Ebensowenig die Darseinsberechtigung eines OEM Systems einer DIY- Lösung gegenübergestellt.
Ich bin schlicht der Aufforderung eines Users nachgekommen mal eine DIY Komponentenauswahl zu posten, die bei vergleichbarer Hardware tatsächlich weniger kostet (mit den Preisen tatsächlich verfügbarer Hardware). Im Falle meiner gewählten Komponenten eben 150€ weniger mit sofort verfügbarer 3090 und über 750€ weniger mit Drop 3090 und in beiden Fällen mit echter BS Lizenz.
Und das völlig ohne Wertung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lpi und DiePalme
Cronos83 schrieb:
Die Aussage es ginge nicht günstiger ist schlicht nicht haltbar. Ohne Drop sind es ja bei vergleichbarer Hardware immer noch 150€+.
Und zwar mit K CPU inklusive integrierter GPU und Z590 statt Z490 Board.
Es geht aber nicht um "andere Hardware", bzw. die Hardware, die wir nehmen würden.
Kaum einer hier würde z.B. einen 11900(k/f/whatever) nehmen, wenn er mit einem 11700(k/f/whatever) kaum schlechter abschneiden würde, dafür aber etwa 180€ sparen kann. Alternativ mit einem 3800x und einem gescheiten B550er Board für 115 bis 130€ noch mehr einsparen kann. Und wenn man es schon günstiger machen kann, warum dann eine 3090, wenn man mit einer 3070(TI) / 3080(TI) / 6800(XT) real kaum schlechter da steht. Sowieso, der BlingBling Teil an der AiO kostet gut 30€ extra, weglassen und einsparen und dann auch bitte den neuen Arctic Liquid Freezer II 360, der hat einen zusätzlichen Lüfter am größeren Radiator und spart oben drein weitere 10€ gegenüber dem Alphacool Eisbaer 280 ohne BlingBling an den Lüftern.
...

Wenn jemand die von Medion verbaute Hardware haben möchte, dann liegt das Einsparpotential derzeit bei maximal 75€. Dafür muss man sich allerdings dann die Komponenten bei mehreren Händlern besorgen, darf womöglich mit Verzögerungen bei der Lieferzeit rechnen, hat entsprechend viele Anlaufstellen in Problem / Garantiefällen, bekommt evtl. noch Lieferkosten aufgebrummt, muss an mehreren Tagen zu Hause sein, wenn die Waren kommen / muss mehrfach zu der Paketstation und dann kommen noch die 30 bis 60 Minuten für den Zusammenbau dazu (je nachdem wie gut man ist, wenn man nicht so gut ist, kann es auch länger dauern).
 
@catch 22

Das ist halt irgendwie unsinnig, wenn die "andere" Hardware so gut wie nicht abweicht.
Ich habe den "besseren" Prozessor, ein besseres Board, identisches Case, NT, Ram mit gleichen Spezifikationen etc gewählt.
Keine AMD Variante oder abgespeckte Graka.
Exakt die gleiche GPU wird man nicht bekommen, da gerade ZOTAC in diesen Systemen in der Regel OEM Varianten verbaut.

Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund für einen Kunden Teil für Teil EXAKT die von Medion verwendete Hardware zu verbauen.

Man kann sich halt auch alles so drehen bis es passt.

Oder das bessere Board, den 11900K mit integrierter Grafik und ne 3090FE nehmen und 750€ sparen.
Und btw... auch die von dir in den Raum geworfenen 75€ sind eine Ersparnis.
Die Aussage "günstiger geht nicht" bleibt auch dann falsch.
 
Cronos83 schrieb:
Die Aussage "günstiger geht nicht" bleibt auch dann falsch.
Nur wenn man seiner eigenen (Frei-) Zeit einen lächerlich geringen Wert vergibt.
 
WebBeat84 schrieb:
Bekommt man im Selbstbau günstiger und besser hin, vor allem ohne Intel.

Die Zielgruppe für dieses Produkt kann und will aber keinen PC selber bauen, sich da auch nicht einlesen und braucht einen Komplett-Ansprechpartner für Probleme und Garantiefälle, da man kein Troubleshooting betreiben kann und will. Ob Intel oder nicht, ist dieser Zielgruppe ebenfalls egal.
 
gustlegga schrieb:
Also ich bin noch einer aus der Generation C64 und schraub über 20 Jahre selber an Rechnern.
Ich sags dir mittlerweile ganz ehrlich: Wenn ich so ein Komplettsystem für nen Hunni mehr bekomme als ich für die Einzelkomponenten bezahlen würde und die Teile meinem Qualitätsanspruch genügen, dann wär ich schon versucht mir sowas zu kaufen. (Also generell und jetzt nicht direkt auf so ein Medion-System bezogen)
So spannend find ich selber schrauben mittlerweile auch nicht mehr.
UEFI optimieren ok, aber das Ding zusammenschrauben und Kabel verlegen... Nö....
Modding und der RGB Firlefanz hatte ohnehin noch nie einen Mehrwert für mich; das Ding hat sich unter dem Schreibtisch möglichst ruhig zu verhalten und stabil zu laufen. (Corsair Obsidian 700D)
Und wenn die Kiste mal nicht mehr läuft, pack ich dem Händler das Ding auf die Ladentheke und sag:
"Guckst du hier, läuft nicht mehr, du wieder ganz machen weil Garantie und so."
Ergänzung ()


Doch, bei Intel schon, weil von der 11er Gen gibts nicht mehr als 8 Kerne. :daumen:
Also ich bin aus der Generation Intel 8086 mit 512 KB Ram und Herculesgrafik in Gelb seufz (Bj.1967)
Wenn so ein Paket von einem verünftigen Schrauber vor Ort ist mit anschließendem guten Service, kann man lokale Anbieter ruhig unterstützen. Lass das Teil dann von mir aus 200 Euro mehr kosten, wenn Qualität und Service stimmt. Aber so eine Kiste beim Discounter ? Niemals. Die sollen sich auf vernünftige Lebensmittel konzentrieren und nicht mit ihrem Nonfood-Mist die Gänge verstopfen! :D:D:D
 
aid0nex schrieb:
Die Zielgruppe für dieses Produkt kann und will aber keinen PC selber bauen, sich da auch nicht einlesen und braucht einen Komplett-Ansprechpartner für Probleme und Garantiefälle, da man kein Troubleshooting betreiben kann und will. Ob Intel oder nicht, ist dieser Zielgruppe ebenfalls egal.
Und welche Zielgruppe soll das sein?
 
WebBeat84 schrieb:
Und welche Zielgruppe soll das sein?
Hat er doch genau beschrieben. Das ist in der Tat die Masse. Leute die sich nicht mit basteln und genauen Details beschäftigen wollen. Enthusiasten und Leute die sich mit Hardware beschäftigen sind eine ziemliche Minderheit im Vergleich zum gesamten Kundekreis der Computer und Laptops kauft.
 
Sehe als Aldi Zielgruppe eher die, die nicht viel ausgeben wollen... Nur dafür ist er in einer Preisklasse, die für diese Uninteressant ist weil zu teuer. Und die die es sich leisten können, kaufen glaube ich eher woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben