Alternativen zum iPhone Xr

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

mein mittlerweise vier Jahre altes iPhone 6 Plus soll eingemottet werden. Besonders gefallen an diesem Telefon hat mir die Verarbeitungsqualität, Fingerabdruckresistenz, Haptik, Helligkeit des Displays, der schnelle Prozessor, die Bildschirmgröße sowie die Farben der Fotos.

Das neue Telefon sollte darüber hinaus spürbar schneller sein sowie eine grau/schwarze oder knallige Farbe haben und deutlich unter 1000€ kosten.

1. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Face-ID an Stelle des Fingerabdrucksensors?
2. Welche Alternativen zum iPhone Xr kommen eurer Meinung nach (für maximal 600€, weil Android) in Frage ?

Vielen Dank für eure Mühen,
Shaav
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S9/S9+ passt da denke ich am besten.
https://versus.com/de/apple-iphone-xr-vs-samsung-galaxy-s9-plus

Es bietet alles was du dir wünschst mit toller Verarbeitung und top Display und guter Kamera. Es hat einen Fingerabdrucksensor und auch Gesichts und Iriserkennung. Außerdem ist es dem iPhone XR in vielen Bereichen deutlich überlegen. Es hat damit ein optimales Preis/Leistungsverhältnis für unter 600 EUR.

143954-phones-news-galaxy-s9-colours-which-is-the-best-s9-colour-for-you-image1-ujm1hdxgvt.jpg


Als günstigere Alternative ist auch das S8 Plus in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich unter 1.000 Euro heißt genau was? Die 850 Euro des Xr sind dir zu teuer?
Ich würde entweder auf ein iPhone X setzen oder eben auf ein iPhone 8 Plus.

Zum Thema Face-ID vs. Touch-ID: Nach nun ~3 Wochen Face-ID vermisse ich meinen Fingerabdrucksensor meiner vorherigen Geräte (Xperia Z5, Pixel 2) absolut gar nicht mehr. Im Gegenteil: Das entsperren mit Face-ID funktioniert für mich wesentlich besser als mit dem Sensor. Das Z5 ist aufgrund der Fläche eigentlich permanent an meinen feuchten Pfoten gescheitert, während das Pixel 2 da an und für sich zuverlässiger war, aber in vielen Momenten auch scheiterte. Bei Face-ID fehlt halt der physische Kontakt der die Probleme verursachte.

Die Qualität von Apple bekommt man bei keinen Androiden. Die sind zwar nicht "schlecht" verarbeitet, aber man merkt bei den iPhones halt schon an so kleinen Details warum diese u.a. so teuer sind.

Das gilt btw. auch fürs "Tempo". iOS fühlt sich einfach anders und flüssiger in der Bedienung an als Android es liefern kann.

Alternativ würde ich aktuell zu einem Huawei raten. Eventuell das P20 (Pro) oder eben das Mate 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hi, ich habe gerade mein 6s Plus abgelößt. Bei mir wurde es ein Huawei Mate 20 lite für gerade 330€, wenn man nicht alles haben muss kann man damit echt gut Geld sparen.

-Hervorragend funktionierende Face-ID alternative
-Perfekter Fingerabdrucksensor (deutlich besser als der vom iPad Pro)
-tolles helles Display
-gute Verarbeitungsqualität
-großer Akku
-Doppelkamera vorne + hinten
-Huawei Software ist echt gut

Kontra:
-iPhone bedient sich smoother
-Kamera schwächelt stark im low-light
-Play Store (richtig grottenschlecht im vergleich zum App Store)

Ansonsten wie mein Vorredner meint: Eventuell das P20 (Pro) oder eben das Mate 20 (Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
1. FaceID soll laut vielen Reviewern ziemlich gut funktionieren. Nur halt der Nachteil, dass es auf dem Tisch schwer zu entsperren ist wegen dem Winkel etc.

2. Alternativen sind hier wirklich schwer, weil.. du kommst von iOS, und willst vermutlich bei iOS bleiben.
Android ist ja KEINE so einfache Alternative zu iOS, weil du deine gekauften Apps verlierst, und du auch sonst auf einige dinge verzichtest (Ökosystem, die langen Updates, Airplay und solches zeug). Evtl wird es unter Android einige deiner apps überhaupt nicht geben.

Solltest daher erstmal klären, ob du auf Android umsteigen würdest?
Und wenn ja, in welche Richtung es soll?

Bei <600€ wird das kommende Oneplus 6t interessant, gerade wenn dir "Speed" wichtig ist. Das teil rennt wie kaum ein zweites. Wird am 29. Oktober vorgestellt.

Ansonsten, spar noch paar Monate, gönn dir das iPhone Xr, oder eben ein gebrauchtes iPhone X.
8 / 8plus musst du dir überlegen, da hast du ja noch das "uralt-design" mit den dicken Rändern. Wäre aber ne sinnvolle Option, wenn es iOS sein MUSS, und du kein FaceID willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich bin gerade von iPhone 6sPlus auf das iPhone 8Plus umgestiegen.
Der Unterschied ist schon echt enorm.
Und es reicht völlig aus, muss also kein X oder neuer sein.
Und auf Face ID kann ich getrost verzichten.
 
Ich erwarte garnicht, dass Android in Sachen Appstore und langlegibkeit Apple das Wasser reichen können wird. Von daher muss ein Android-Telefon meiner Meinung nach preislich deutlich attraktiver sein, damit es für mich attraktiv wird.

Ich werde mir mal das P20 und 6T genauer anschauen.
Was spricht eigentlich gegen LG? Beim TV- und Monitorkauf habe ich mit LG gute Erfahrungen gemacht.
 
Shaav schrieb:
Ich erwarte garnicht, dass Android in Sachen Appstore und langlegibkeit Apple das Wasser reichen können wird. Von daher muss ein Android-Telefon meiner Meinung nach preislich deutlich attraktiver sein, damit es für mich attraktiv wird.

Ich werde mir mal das P20 und 6T genauer anschauen.
Was spricht eigentlich gegen LG? Beim TV- und Monitorkauf habe ich mit LG gute Erfahrungen gemacht.

Das LG G7 ThinQ hat ganz gut abgeschnitten wirkt aber relativ langweilig.
Was spricht gegen Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Während das LG ThinQ G7 zwar solied abschneidet, ist es auf der anderen seite auch eher "langweilig". sprich, es hat einfach kaum was, was dafür spricht.
Es hat zwar ein extrem helles, aber nur ein LCD Display, sonst sticht es durch nichts hervor, außer dass eine der beiden Kameras ne 107°~ Weitwinkelkamera ist. Bilder sind durchschnitt, Software ist halt LG (entsprechend nicht die schnellsten updates), etc etc. Mitunter höherer Wertverlust als Samsung.
Der Akku ist mit 3000 mAh recht klein für die 6.1", "nur" 4gb Ram.. Ist halt nix besonderes.
Es wird durch die alternativen überschattet.
 
Für maximal 600 Euro iPhone 6 Plus Ablöse?

Seh ich damit richtig, dass du damit auch auf iOS verzichten möchtest? Weil das einzig schnellere von Apple ist ein iPhone 7 Plus für 600 Euro. Jedoch nur mit 32GB. 128GB kostet knapp 700.

Da stellt sich mir halt die Frage wie du dein Telefon nutzt. Nur für Fotos und als Medienkonsum (Bildschirmgrösse)?

Das S9+ mag ja alles können, aber ob dir das abgerundete Display stört? Wenn nicht, dann wäre dies einen Blick wert.
Das HTC U12+, wenn etwas teurer als 600 (also 620 in dem Fall), macht Abstriche in Sachen Haptik weil keine echte Knöpfe mehr verbaut sind (das macht das iPhone 7 oder 8 definitiv besser). Ansonsten eine super Kamera und gute Specs. Aber schlechte Haptik. Leider.
Huawei P20 wäre was? Aber ich bin mir nicht sicher ob dir die Kamera gefallen wird. Die Fotos sind sehr farbfreundlich muss ich sagen... Das krasse Gegenteil zu so ziemlich allen anderen Kameras... Eher unschön meiner Meinung nach.
Das Oneplus 6 wäre wohl ne gute Wahl. Seh auf die schnelle nichts negatives dran. Die Software ist fast nem Stock Android entsprechend (gut für die gefühlte Geschwindigkeit) und die Kamera ist ganz gut.
Vielleicht wäre das einen Blick wert.

Also Oneplus 6(kein T) oder Samsung Galaxy S9+ von meiner Seite aus... Beide unter 600 Euro, gross, super Specs, gute Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Nein, das Budget lautet für iOS knapp 900€ wie damals beim 6 Plus und für Android ca. 600€.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Also Oneplus 6(kein T)
Warum denn nicht das bessere T 2 Wochen vor dem Release?!
Bessere Akkulaufzeit, Fingerabdrucksensor auf einer besseren Position, (und unsichtbar im Display), verbesserte Kamera (wobei das nur Software sein kann), bei gleichzeitig nur geringfügig höherem Preis), optisch deutlich schönere Notch.
 
Fingerabdruckresistenz, Haptik,

Erfüllt das 6T meiner Meinung eben dank den im Display untergebrachten Sensors nicht.
Vor allem wenn man ständig das Display mit dem Anschaltknopf erst mal an machen muss, damit man es überhaupt mit dem Sensor entschlüsseln kann. Und ob das dann auch GUT funktioniert muss sich auch erst mal zeigen lassen.

Alle andere Neuerungen sind ja schön und gut, aber das ist dann halt so ne zwei Schritte vor und drei zurück Situation hier (mal vom Weglassen des Kopfhöreranschlusses ganz zu schweigen. Eh nicht wichtig für OP anscheinend.)

Gegen das Anschauen oder Ausprobieren spricht natürlich nichts. Das gleiche gilt auch für die Kamerafunktion des Huawei P20. Vielleicht findet man aus irgendnem Grund nen Gefallen dran, wie die Farben so rauspoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbwegs aktuelles iPhone würde ja auch keine Klinke haben, in dem Punkt wäre es also dann "gleich".

Dein Argument versteh ich nicht? Fingerabdruckresistenz erfüllt es nicht? Man hat den Finger doch STÄNDIG auf dem Dispaly, das macht da keinen Unterschied aus. Fingerabdrücke auf dem Display hast du bei jedem smartphone.
Ich bin sicher, er meint auf der Rückseite, damit man weniger sauber wischen muss.
Haptik muss sich zeigen, wird aber nicht anders als beim 6er.

Muss nicht sein, dass man immer den Powerbutton braucht. Das 6er erkennt doch schon automatisch, wenn du es anhebst, und zeigt dir dann benachrichtigungen in einem art "always-on-display" an, wobei es daher eher ein "sometimes-on-display" ist.
Dann könnte es den Fingerabdruckbereich gleich"freigeben". Aber mal sehen, wie die das lösen, ich glaube aber nicht daran, dass man erst den Powerbutton betätigen muss.. Das ginge ja gegen deren "speed" philosophie.

Ich bin guter Dinge, wenn sie behaupten, jetzt ist der in-display-sensor schnell genug für Oneplus' Ansprüche, was beim 5t nicht der Fall war. Muss also wohl schneller sein, als bei vivo/oppo. Mal sehen, wie es sich gegen das Mate 20 schlägt.
 
Ich möchte noch 1-2 Punkte zu Face ID zu bedenken geben. Ich habe mich vor kurzem entschlossen, Apple lebewohl zu sagen und bin gerade im Umstellungsprozess auf Android. Da es ja anscheinend noch keine gleich sichere und ebenso schnelle Biometrietechnik wie die von Apple gibt, habe ich mich natürlich gefragt, wie das nach einem Jahr iPhone X so werden wird. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir der Fingerabdrucksensor mehr liegen wird, denn es gab durchaus Zeiten, da habe ich ihn vermisst:

Face ID ist schnell und auch zuverlässig, funktioniert aber eben nur bis zu einem bestimmten Winkel. Das hat mehrere Nachteile: Auf dem Tisch oder irgendwo anders liegend ist es kaum zu entsperren, ohne sich zu verrenken oder es eben doch hochzuheben. Wenn man an einem Ort ist, bei dem das "aufs Handy schauen" nicht unbedingt zu präsent sein sollte (z. B. ihr lauscht einer Präsentation oder einem Empfang, während die Freundin euch ein anzügliches Bildchen schickt), ist es auch unpassend, weil man das Handy "hochnehmen" muss und das sehr auffällig ist. Zu guter Letzt gilt das auch fürs Autofahren - noch schlimmer, wenn die Aufmerksamkeitsfunktion aktiviert ist, weil das iPhone dann prüft, ob die Augen auch aufs Handy gerichet sind anstatt auf die Straße. Aber natürlich benutzt niemand von uns jemals rechtswidrig während dem Fahren das Handy, weswegen das nicht relevant ist.

Aus irgendeinem Grund hat auch Face ID manchmal Fehlerkennungen, z. B. wenn es die Prüfung durchführt, bevor man es in der richtigen Position/Winkel hält. Das Schlosssymbol vibriert dann und es wird das Eingabefeld des sekundären Sicherheitscodes angezeigt. Aus diesem Fenster heraus kann man aber keinen "zweiten Versuch" für Face ID starten, weswegen man dann anstatt abzubrechen meistens doch einfach schnell den Code eintippt, was ich oft nervig fand. Das war leider auch so, obwohl ich die Aufmerksamkeitsfunktionen 99 % der Zeit deaktiviert hatte.

Ist man von Face ID korrekt identifiziert und entsperrt worden, muss man mit dem Finger aber immer noch hochwischen, es sind also drei Schritte - Displayaktivierung durch Knopfdruck oder hochheben, identifizieren, Wischgeste - nötig, um ins entsperrte iOS zu gelangen. Daher halte ich grundsätzlich den Fingerabdrucksensor für die beste Lösung, gerne auch auf Vorder- und Rückseite (es sei denn, diese Technik funktioniert irgendwann aus allen [un-]möglichen Winkeln). Die sind in den neuen Modellen ultraschnell und zuverlässig, nur nasse Finger sprechen dagegen. Aber vielleicht wird das in Zukunft ja auch möglich sein.

Hätte ich mich entscheiden müssen zwischen einem hypothetischen iPhone Xs mit Face ID oder Fingerabdruck, hätte ich letzteres genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Erdnussmus schrieb:
Auf dem Tisch oder irgendwo anders liegend ist es kaum zu entsperren, ohne sich zu verrenken oder es eben doch hochzuheben.

Trifft doch auf inzwischen 95% der Android-Flaggschiffe auch zu, da der Sensor inzwischen fast ausschließlich hinten verbaut wird. Gut hier wurden einige Beispiele mit Sensor unterm Display genannt. Muss man testen.

Zumindest beim Xs kann ich das mit dem Entsperren auf dem Tisch nicht ganz bestätigen. Wenn ich aufs liegende Handy schaue ist es auch meist entsperrt ohne das ich mich verrenken muss.

Über Fehlversuche kann ich auch kaum berichten. Bevor er auf den PIN besteht versucht iOS es mehrmals. Wenn die PIN gefordert wird scannt er trotzdem noch. Man kann es sonst durch hochwischen auch erzwingen. Erst wenn das mehrmals daneben geht will er unbedingt die PIN.
 
Merkwürdig, ich musste immer auf "Abbrechen" in der Ecke und dann erneut hochwischen. Vielleicht ist das neu beim Xs? Es soll ja auch einen Hauch schneller geworden sein. Die Fehlversuche haben aber leider wirklich stattgefunden, auch nach neuem Einscannen der Merkmale, allerdings natürlich nur dann, wenn die Positionierung gegenüber der Frontkamera nicht optimal war. Ich würde sagen, sie waren etwa so häufig wie beim Fingerabdrucksensor auf dem iPhone 7.

Ich war aber grundsätzlich durchaus zufrieden, insgesamt ist die Technik schnell und zuverlässig. Dass ich wechsele, hat seine Gründe zu 90 % in der Firmenpolitik von Apple und der Unreparierbarkeit der Geräte, sowie zu 10 % an der Langweiligkeit von iOS, welches ich grundsätzlich ein tolles Betriebssystem finde, weil es einfach macht, was es soll und vor allem immer super geupdated wird. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Face ID kein Kriterium wäre, von welchem ich den Kauf abhängig machen würde.
 
Ganz ehrlich, das LG ist nicht schlecht. Ich nutze eine Weile LG und komme irgendwie nicht von denen weg. Die Zeiten haben sich auch bei LG geändert und langsam lernen sie es. Die neuen Smartphones haben keine Bugs mehr wie beim G5 mit dem Burn in und dem GPS oder dem G4 mit dem Bootloop. Die Software wird auch regelmäßig aktualisiert (aber rechne nicht mit einer Geschwindigkeit wie bei Apple). Das was ich bei allen LG Phones von mir feststellen muss, ist, dass sie sich selbst nach Jahren noch flüssig anfühlen. Das was sich der Langlebigkeit in dem Weg stellt ist der relativ geringe Support Zeitraum.
LG sagt zwar es gibt mehr Updates, die gibt es auf den neuen Geräten auch tatsächlich, aber ich bin gespannt wie das nach 2-3 Jahren aussieht.
Was ich klasse finde ist, dass LG noch auf Klinke (sogar mit Quad-DAC), SD Karte setzt. LG hat im Prinzip alles was man braucht. Was mich nur etwas stört am G7 ist der relativ kleine Akku. Die Ausdauer ist aber besser als beim G6, obwohl dessen Akku größer ist und das Display kleiner. Alternativ ist das V30 super, ist zwar älter als das G7 hat aber die bessere Akkulaufzeit und die selbe Kamera. Die Probleme mit dem Blaustich sollen in den neueren Produktchargen auch behoben worden sein.

Samsung und LG ähneln sich etwas und bieten beide noch alle Features. Allerdings hat Samsung dieses Edge Display und ein eigenes UI. Vorteil von Samsung sind die schnelleren Updates. Ich würde mal in den Laden gehen und beide Smartphones vergleichen, welches UI dir mehr zusagt. LG ist etwas bunter, läuft aber meiner Meinung nach flüssiger und hat nicht so viel Bloatware.

Beim OP6 hast du zwar keinen SD Slot, das sollte dich als Apple Nutzer aber denke ich nicht stören. Sonst ist das OP6 ein grundsolides Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich finde, der SD Slot verliert eigentlich völlig an wichtigkeit, sobald es genug internen Speicher gibt - abgesehen von so sachen wie Backup.

Die SD Karte war ja sinnvoll für die Phones mit 8-16gb Speicher vor allem.
 
@Darkseth88 Ich finde den SD-Karten Slot mehr als wichtig. Allein die Freiheit, welche man mit einer SD Karte besitzt ist es mir schon wert. Grundsätzlich packe ich eine Menge Fotos, Videos und Musik von z.B. Spotify auf meine SD Karte. Da sind 64 GB schnell belegt.
 
Zurück
Oben