Alternativen zur 5770 Hawk?

Radium122

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche eine sparsame und möglichst leise Hd 5770. Da die Msi Hawk zur zeit leider nicht lieferbar ist suche ich eine Alternative. Die Karte wird hauptsächlich für Starcraft2, WoW gebrauch in einer auflösung von 1920 x 1080.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar modelle vorschlagen, die von der lautstärke her ähnlich leise sind wie die MSI Hawk.

LG Radium

Newbie_1

Lt. Junior Grade
Sind wir hier in der Kaufberatung?

Nein, also können wir das nicht.

Radium122

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Oops sry, ich sag einem mod bescheid.

Bobo17

Lt. Commander
Ich kann Dir nur den Tipp geben Dir ne normale HD5770 mit Rev. 2 Kühler zu kaufen. Da entfernst Du den original Lüfter und setzt nen 120er drauf.
Meine kommt selbst im Furmark übertacktet mit Spannungserhöhung nicht über 65Grad. Und dabei ist sie leiser als mit Originallüfter, kommt halt auf den 120er an.

Gruß Bobo

Tiba

Lieutenant
Also Rev. 2 Kühler (eierförmig) soll sehr leise sein, noch leiser ist die PCS+-Version seit ihrem BIOS-Update. Ich würde mich wegen Lautstärke nach Tests bei HT4U umschauen, weil sie da recht genau drauf eingehen.

Radium122

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Maximal stell ich mir eigentlich 150€ vor, bei der Hawk würde ich ein Auge zu drücken und etwas mehr bezahlen.

Ich habe halt das bedenken das wenn ich z.b eine Karte mit Rev.2 nehme das sie mir dann nich leise genug
ist.

Ich werde mal nach der Powercolor schauen.

Radium122

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas

TreffnixHH

Lieutenant
habe mir die normale MSI 5770 gekauft für 130€ und die höre ich auch nicht.. da der lüfter dadrauf nie über 50% bisher lief bei jedem spiel ( anno1404 oder BF bc2).
manuell habe ich den lüfter mal hochgedreht und zu hören war er auch erst ab ~70%.....
selbst beim übertakten hörte man nix.... daher würde ich persöhnlich nicht zur teuren Hawk greifen.

Schaffe89

Banned
Nunja, man kann jedes Referenzdesign, wenn auch kein Eierkühler unter Last drosseln.
Also die umdrehungen pro minuten etwas runterschrauben und schon haste auch unter Last ne leise karte.
Funktioniert bei meiner HD5770 (referenzdesign von Powercolor) sehr gut.

TreffnixHH

Lieutenant
naja etwas lauter wenn sie auf 100% laufen würde was sie aber ja nie macht !! also sind solche test irgendwie unglaubwürdig für mich wenn ich meine nicht höre ....
habe gerade 2h BF BC2 gespielt auf max bei 1900..... auf 24"

und sie wurde nur 55grad mit 39% lüfter ... :)

gokega

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nicht hi-jacken, wollte aber auch keinen neuen Thread anfangen, da es ja schon genug ähnliche gibt.
Auch ich hatte mir die 5770 Hawk bestellt und genauso wie die 5770 Vapor-X ist der Liefertermin momentan unbekannt.
Eine Referenzkarte zu kaufen und einen anderen Kühler + Lüfter draufzusetzen, finde ich aus garantietechnischen Gründen kritisch.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich einfach warten sollte, bis die Karte wieder lieferbar ist (wird sie das denn irgendwann?) oder ob ich mir nicht stattdessen eine Powercolor PCS+ kaufen sollte, bevor deren Preis sich weiter erhöht, oder die Verfügbarkeit auch hier kritisch wird.

HAt denn jemand Erfahrung mit den Edel-Grafikkarten gemacht? Wie sind die Kühlkonzepte hier vor allem bzgl der Lautstärke?

Shevarash

Ensign
Meine 5770 (L2 Pro) ist wirklich seehr leise. Lüfter läuft mit 7volt und temps sind laut CCC im iddle bei 37 grad und unterm Zocken sinds maximal 55.

Kann se nur empfehlen.

EDIT:

Gute Entscheidung. Sie ist wirklich leise selbst unter Last.

Hab se von Edelgrafikkarten =) Der alte Lüfter liegt auch bei. Ist wegen Garantiesachen. Also nicht "entsorgen"

Zuletzt bearbeitet:

Bobo17

Lt. Commander
Mein Vorschlag umfasste auch nur den Wechsel des Lüfters, der Kühlkörper bleibt drauf und somit die Garantie.
Das ist die einfachste und günstigste Lösung, um seine Karte kühl und leise zu halten.

Gruß Bobo

Radium122

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
@Shevarash noch ne frage zum Shop edel-grafikkarten wie schnell liefern die?

S

Sp3cial Us3r

Gast
Die Hawk wird es auch nicht merh geben ist EOL von MSi Support offziell bestätigt bekommen ;)

Also zur PM1DG die voher mitm Bild verlinkt worden ist greifen bei der kannste auch Overvolten soll ab unter Load Recht Laut sein :freak:

TreffnixHH

Lieutenant
Die Hawk wird es auch nicht merh geben ist EOL von MSi Support offziell bestätigt bekommen ;)

Also zur PM1DG die voher mitm Bild verlinkt worden ist greifen bei der kannste auch Overvolten soll ab unter Load Recht Laut sein :freak:

naja wenn der lüfter bei 100% laufen würde ... was sie aber ja nicht macht, zumindest ist meine sehr leise und wird bisher nie laut. wobei ich glaube das die Hawk bei 100% auch laut ist... naja laut= hörbar (in beiden fällen)

daher für mich unverständlich das man für eine 5770 mehr als 135€ ausgibt ;)