Altes Netzteil gefährlich für den PC?

• Ersteller Ersteller babidi
  • Erstellt am Erstellt am
B

babidi

Gast
Hallo, ich habe vor mir ein neues Gehäuse und evtl. in diesem Zug auch ein neues Netzteil zu kaufen, weil ich Bedenken habe den PC mit einem Netzteil aus 2008 zu betreiben.

Die Komponenten sind zwar auch nicht mehr die aktuellsten, aber alles läuft noch sehr gut und ich möchte auch alles noch eine ganze weile nutzen. (i5-3570, GTX 660Ti)

Das Netzteil ist ein Corsair TX650 der ersten Generation aus 2008. Sind meine Bedenken gerechtfertigt? Nicht, dass das Netzteil die nächste Zeit abraucht und die anderen Komponenten mitreißt.
Das Netzteil ist die Jahre über so gut wie jeden Tag für mehrere Stunden in Gebrauch gewesen.

Was meint Ihr? Neu kaufen, oder sollte das alte Corsair noch relativ sorglos eine gute Weile aushalten und ich kann die 100€ erstmal sparen?

Nein. Dein Netzteil befeuert deinen PC derzeit ja auch. Ist der PC schon explodiert?

Dein Netzteil ist jetzt 8 Jahre alt. Wenn der PC über diese Laufzeit täglich für mehrere Stunden an war, würde ich es ersetzen. Bei meinem Kumpel ist sein beQuiet-NT relativ unspektakulär ausgestiegen....der PC ging Tags darauf einfach nicht mehr an.

Nach dieser Zeit würde ich zu einem neuen Netzteil raten !
Alleine wegen Stromschwankungen (die mit der Zeit auftreten können -> Alter) und neueren Schutzmechanismen.

Grundsätzlich kann dir das auch bei einem neuen NT passieren. Oder beim Umbau geht was schief.
Ich seh da kein Problem, deine Hardware lastet das TX650 nicht mal ansatzweise aus, daher wird es auch nicht aus dem letzten Loch pfeifen.
Blas mal den Staub raus und gut is.

Solange Du ein Markennetzteil mit Überspannungsschutz verwendest, sollte es keine Probleme geben.
Und den haben fast alle Markennetzteile.
Billige Chinaböller würde ich aber nicht in meinen Rechner lassen.

Ich habe ein Corsair hx620 ( also noch ein ein Jahr älteres Modell ) mit nem i7 4770 und auch einer 660Ti laufen, das ist soweit schmerzfrei auch unter Volllast. Ich werde es so handhaben dass ich das NT tausche wenn im Laufe des Jahres auch die Grafikkarte getauscht wird. Das NT war die vergangenen Jahre aber auch quasi nicht gefordert und der PC mehr Staubfänger bis vor ~6 Monaten.

Du hast als Nutzer KEINERLEI Möglichkeit die Fähigkeit Deines Netzteils einzuschätzen.
Das kann Dir seit Jahren mit nichtkonformen Spannungsspitzen die Hardware langsam anrösten und irgendwann steigt die aus. Du merkst es nicht. Solang es nicht explodiert oder raucht, scheint das Ding völlig in Ordnung zu sein.

Davon abgesehen: moderne Hardware würde ich NUR an einem DC-DC-Netzteil betreiben. Vor allem die neuen Prozessoren/GPUs mit ihren schnell wechselnden Lastzuständen stellen Ansprüche an ein Netzteil.
Zudem senkt ein modernes Netzteil Deine Stromrechnung um ~10%. Nichtmal 85% Effizienz merkt man schon, zumal das Ding im idle vermutlich abstrus ineffizient sein wird.
Jedes 60€ Netzteil ist besser als das Ding.

Ok, also wenn ich das alles Lese inkl. dem Bericht von acty würde prinzipiell nicht dagegen Sprechen es weiter zu nutzen, aber ein Neukauf hat auch seine Vorteile, die man Abwägen muss. Sehe ich das richtig?

Bessere Effizienz, stabiler und leiser sind wohl die Hauptpunkte, die für einen Neukauf sprechen. Und da ich meinen Rechner gerne etwas leiser haben möchte (deswegen u.a. auch das neue Gehäuse) macht ein Neukauf denke ich Sinn.

Ich habe im Moment das be quiet Straight Power 10 500W im Blick.

Ich hab ein "Coba-King"-Netzteil 15 Jahre ohne Probleme betrieben. Ist denk ich wie bei Festplatten, entweder zerhauts die schon in der Garantiezeit oder sie halten ewig.

Zudem senkt ein modernes Netzteil Deine Stromrechnung um ~10%.
Überdenke mal diese schwachsinnige Aussage. Speisen PC-Netzteile neuerdings ein? Oder zahlst Du nur den Strom von Deinem PC und den Rest übernimmt Mami?

Mal zur Info (Leute mit eigener Wohnung können diesen Absatz überspringen): Man braucht nicht nur Strom für seinen PC, sondern für alle anderen Geräte im Haus und vom Gesamtstromverbrauch her hat das PC-Netzteil (bei üblichem Gebrauch) einen verschwindend geringen Einfluss, wenn man nicht gerade ein 12 Jahre altes Netzteil als Referenz nimmt. Ein paar Sekunden(!) weniger trödeln beim Duschen spart außerdem mehr Energie als der Tausch des Netzteils, ist umweltfreundlicher und man hat nichtmal die Kosten für ein neues NT.

Das müsste ein Seasonic S12 sein. Deutlich überdimensioniert, also solange dein System läuft, scheint es keine Probleme zu geben.
Aber sobald du eine ernsthafte Änderung vornimmst, solltest du es ersetzten.

Taigabaer schrieb:
Ich hab ein "Coba-King"-Netzteil 15 Jahre ohne Probleme betrieben. Ist denk ich wie bei Festplatten, entweder zerhauts die schon in der Garantiezeit oder sie halten ewig.
Nö. Ist es überhaupt nicht. Solche Eimer leisten nicht mal ansatzweise das was draufsteht und gehen dann jeder Zeit mal gern in die Luft. Da hört man immer mal wieder von, auch wenn nur 100 Watt gezogen wurden.
@TE dein Netzteil ist jetzt zwar kein Böller aber sehr sehr alt d. H. Beim nächsten Aufrüsten sollte es auf jeden Fall getauscht werden. 8 Jahre sind schon sehr lange, vor allem wenn man es dann auch noch für so moderne Hardware einsetzt (ich benutze auch noch ein 8-9 Jahre altes Superflower SF400P12P - ist halt aber nur für nen Office PC mit einer HDD, zwei Laufwerken, nem Sparsamen Board und nem E5200).
Noch dazu ist die Effizienz des alten Gerätes wohl sehr mies. 80+, d.h. 82-83% mindestens zwischen 50 und 80% Last sind bei der Idle last deines PCs (ca. 40 Watt also nicht mal 10% liegt sicher nicht über 70%. Du solltest es schon langsam mal tauschen, aber prinzipiell fliegt dir das theoretisch nicht morgen um die Ohren.
Netzteile werden halt auch nicht besser mit dem Alter und vor allem Ripple erhöht sich.

Bei Idle ist es schnurzegal, ob das NT nun 70% oder 80% Wirkungsgrad hat.
Und im Winter hat das Netzteil eine weitaus höheren Wirkungsgrad, vom Verlustanteil zählt nämlich als Verlust nur noch der Unterschied der Energiekosten zwischen Stromheizung (PC als "Heizlüfter") und Zentralheizung (mit Verlusten) oder Fernwärme.

Vindoriel schrieb:
Überdenke mal diese schwachsinnige Aussage. Speisen PC-Netzteile neuerdings ein? Oder zahlst Du nur den Strom von Deinem PC und den Rest übernimmt Mami?

Mal zur Info (Leute mit eigener Wohnung können diesen Absatz überspringen): Man braucht nicht nur Strom für seinen PC, sondern für alle anderen Geräte im Haus und vom Gesamtstromverbrauch her hat das PC-Netzteil (bei üblichem Gebrauch) einen verschwindend geringen Einfluss, wenn man nicht gerade ein 12 Jahre altes Netzteil als Referenz nimmt. Ein paar Sekunden(!) weniger trödeln beim Duschen spart außerdem mehr Energie als der Tausch des Netzteils, ist umweltfreundlicher und man hat nichtmal die Kosten für ein neues NT.

Es geht um den Verbrauch des PCs. Das können durchaus mal zehn bis zwanzig Euro im Jahr sein, bei stärkerer Nutzung hat sich ein Gold-Netzteil nach zwei Jahren amortisiert.

Aber was soll schon dabei rauskommen wenn jemand so argumentiert dass es ja sein könnte ich würde meinen Strom nicht selbst bezahlen.

Im übrigen Bezahl ich nicht nur meine Rechnungen selbst, sondern habe auch mein Haus selbst bezahlt. Und da ich schon mal dabei war, wird mein Wasser von einem Kollektor auf dem Dach erwärmt, was in Wintern wie diesem dafür sorgt dass meine Energiekosten für eine Dusche hart gegen Null tendieren. Insofern: stink ruhig weiter, ich nehm derweil ein Bad :daumen:

P.S.: Wer den CB-Test zu dem Thema gelesen hat und daraus nicht die passenden Lehren zieht UND dann auch noch nicht in der Lage ist das Fazit zu lesen (*hint* "Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll.") hat vermutlich ein ernsteres Problem als sein Netzteil.

Je älter ein Netzteil, und je stürker es benutzt wurde, desto wahrscheinklicher der Ausfall.

Dementsprechjend ist hier am Netzteil zu sparen, das falsche. Zumal sich ja auch einiges an der Leistungsaufnehme geändert hat...

ERgo: Netzuteil Austauschen.

Wenn es danach ginge, müsste man in Firmen die Netzteile alle 4 Jahre tauschen (oder öfters, wenn die Rechner "Mehrschichtbetrieb" haben)...:stock:

Natürlich kann man das NT tauschen, aber aus oben genannten Gründen (Stromverbrauch, baldiger vermuteter Defekt) nicht unbedingt erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben