Am Ende mit RAM-Latein

CarmoHF

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren ein Acer Aspire VX 15 591-G Gaming Laptop gekauft.

https://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-VX5-591G-VX-15-Laptop.189082.0.html

Nachdem ich mir ein paar Programme installiert hatte, die wesentlich mehr RAM benötigen als meine 8GB Version zur Verfügung stellen konnte, entschied ich mich für ein RAM-Upgrade. Ich habe mir daraufhin vor einem Monat einen Crucial 2x16 GB Arbeitsspeicher gekauft.

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K1...SC/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid={creative}&hvpos={adposition}&hvnetw=o&hvrand={random}&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl={devicemodel}&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584276299660181&psc=1

Der Arbeitsspeicher wurde einige Zeit nach dem er ankam auch erfolgreich eingebaut. Und jetzt kommt mein Problem: mein Laptop fährt ganz normal hoch und auch der Arbeitsspeicher wird angezeigt und ich kann mit dem Gerät auch arbeiten, aber nach einiger Zeit, gerade wenn der Arbeitsspeicher etwas belastet wird stürzt der Laptop ab. Kein Bluescreen, einfach nur ein Freeze und ich kann wirklich gar nichts mehr machen. Kein Taskmanager, kein ALT F, kein gar nichts. Der Laptop freezed daraufhin auch wesentlich schneller wenn ich den Laptop direkt erneut starte. Ich füge hier mal einfach die CPU-Z specs ein die mir angezeigt werden wenn der Arbeitsspeicher installiert ist, um zu zeigen, dass es läuft. Ein Kollege meinte der Arbeitsspeicher sollte auch richtig getaktet sein.

CPU specs.JPG

RAM specs.JPG

Und natürlich habe ich vermutet, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist, ist er aber nicht.

RAM Test.JPG

MemTest86 zeigt bei beiden Einheiten keine Fehler an. Ich habe auch dann mal mit jedem einzelnen RAM-Stick Rust gespielt um sie zu belasten, und dort funktioniert alles prima. Kein Absturz und kein Freeze. Erst wenn ich beide RAM-Sticks auf einmal einbaue hängt sich der Laptop nach einiger Zeit auf. Als ich den Laptop dann mal aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen, dass die Sticks etwas warm sind aber das sollte ja normal sein, vor allem da ein Dual-Fan eingebaut ist und auch im Einzelbetrieb die Sticks warm sind.

Ich weiß nicht woran das liegen könnte, und hoffe ihr könnt mir hier helfen. Freue mich auf ein paar Antworten und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Carmo

rg88 schrieb:
Du testest auch falsch. Wieso testest du die bitte einzeln? Das ergibt keinen Sinn.
Wenn ich beide RAM-Sticks getestet habe, hat sich der Laptop auch aufgehängt also ging das leider nicht.

Kingston hat eine Speichersuche, wo man für die meisten Geräte kompatiblen RAM angezeigt bekommt.

3200MHz ist Overvlocking.
Schau Mal im BIOS, ob du den Speichertakt runterstellen kannst. 2666MHz ist der Standard beim I7.
Alternativ die Spannung der RAMs erhöhen, soweit das beim Laptop möglich ist.

macmat schrieb:
3200MHz ist Overvlocking.
Schau Mal im BIOS, ob du den Speichertakt runterstellen kannst. 2666MHz ist der Standard beim I7.
Alternativ die Spannung der RAMs erhöhen, soweit das beim Laptop möglich ist.
Das ist das Problem mit den fertigen Laptops. Ich kann da leider nicht ins BIOS und da etwas umstellen. Aber danke :)

Ins BIOS kannst du immer. Auch bei Laptops. Ob es aber Einstellungsmöglichkeiten gibt, das ist immer die Frage.
Aber nachschauen kostet nichts.

Teste sie bitte unter Windows mit der HCI Memtest Freeversion.
Unter Windows soll ein Füllgrad von 80% der Rammenge nicht überschritten werden, d.h. bei 32Gb testen wir 24GB, das reicht um auf Stabilität zu prüfen. Sonst wird ausgelagert, das sollte beim Ramtest vermieden werden.

Bei HCI muss eine Instanz pro CPU Thread gestartet werden. Du kannst den Memttesthelper für HCI verwenden, da musst du nur die Threadanzahl, in deinem Fall 8 eingeben, wenn es nicht schon drin steht und die zu testende Rammenge also 24000.

HCI Memtest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Memtesthelper für HCI Freeversion https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases

Die Memtest exe einfach in den entpackten Helperordner kopieren, dann den Helper starten.

Das sieht dann ungefähr so aus ...

826309

Bis 400% Coverage laufen lassen.

Wenns Probleme gibt, kannst du die Riegel mal auch in den Slots tauschen und auf guten Sitz achten, dass sie richtig einrasten.
Was du beschreibst, könnte ein Temperaturproblem sein, achte darauf, dass die Schlitze am Unterboden frei sind, wenn du zockst.

Und melde Ergebnisse, oder wenn es Fehler gibt.

Sollte der Memtesthelper nicht funzen bei dir, musst du HCI 8x starten und 2000 in jedes Fenster eingeben.

Edith: Ich hab bei mir 12000 eingegeben, weil ich nur 16GB drin hab.

Also 400% Coverage in den Einzelthreads mein ich.

Wenn du nach "Start" auf "Show" klickst, werden die Threads auf dem Desktop so wie mei angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text hinzu gefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarmoHF
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hast du schon geschaut, ob die Freezes auch kommen wenn du nur einen der Riegel verbaust?
MfG

Queediab schrieb:
Hast du schon geschaut, ob die Freezes auch kommen wenn du nur einen der Riegel verbaust?
MfG
Bitte Text lesen ( 6 setzen !!!!! )

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mcbloch schrieb:
Bitte Text lesen ( 6 setzen !!!!! )
Entschuldigung, dass ich den ganzen Lämmerschwanz hier nicht durchgelesen habe... Meine Güte.

meckswell schrieb:
Teste sie bitte unter Windows mit der HCI Memtest Freeversion.
Unter Windows soll ein Füllgrad von 80% der Rammenge nicht überschritten werden, d.h. bei 32Gb testen wir 24GB, das reicht um auf Stabilität zu prüfen. Sonst wird ausgelagert, das sollte beim Ramtest vermieden werden.

Bei HCI muss eine Instanz pro CPU Thread gestartet werden. Du kannst den Memttesthelper für HCI verwenden, da musst du nur die Threadanzahl, in deinem Fall 8 eingeben, wenn es nicht schon drin steht und die zu testende Rammenge also 24000.

HCI Memtest https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/
Memtesthelper für HCI Freeversion https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases

Die Memtest exe einfach in den entpackten Helperordner kopieren, dann den Helper starten.

Das sieht dann ungefähr so aus ...

Anhang anzeigen 826309

Bis 400% Coverage laufen lassen.

Wenns Probleme gibt, kannst du die Riegel mal auch in den Slots tauschen und auf guten Sitz achten, dass sie richtig einrasten.
Was du beschreibst, könnte ein Temperaturproblem sein, achte darauf, dass die Schlitze am Unterboden frei sind, wenn du zockst.

Und melde Ergebnisse, oder wenn es Fehler gibt.

Sollte der Memtesthelper nicht funzen bei dir, musst du HCI 8x starten und 2000 in jedes Fenster eingeben.

Edith: Ich hab bei mir 12000 eingegeben, weil ich nur 16GB drin hab.

Also 400% Coverage in den Einzelthreads mein ich.

Wenn du nach "Start" auf "Show" klickst, werden die Threads auf dem Desktop so wie mei angezeigt.
Dann probiere ich das mal aus und melde mich dann nochmal falls das nicht funktionieren sollte :)
Vielen Dank!
Schaffe das aber erst morgen.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
@CarmoHF Mit HWinfo64 kannst du die Temps der Riegel, sofern sie einen Sensor haben, überwachen.
Dann teste ich das auch mal :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
In das BIOS komme ich aber ich kann zum Beispiel nicht ins UEFI und dort Einstellungen verändern.
Falls das doch geht würde ich mich über nen Link zu ner Anleitung freuen.

CarmoHF schrieb:
Dann probiere ich das mal aus und melde mich dann nochmal falls das nicht funktionieren sollte :)
Vielen Dank!
Das kannst dir doch total sparen. Das ändert doch nichts an deinem Problem?

Zurück
Oben