Am Ende mit RAM-Latein

Mich wundert etwas, daß der RAM-Takt automatisch auf 3200MHz eingestellt worden sein soll.
Ich kenne das nur so, daß man dafür das XMP-Profil aktiv laden muß. Dafür müßte man aber mal ins BIOS gelangt sein...

Ich würde auch mal HWINFO o.ä. installieren und allgemein mal ein wenig die Temps verfolgen, vielleicht ist ja wirklich auch ein thermisches Problem. Läuft der Lüfter denn unter Last, oder wurde er vielleicht sogar gedrosselt (wie bei meinem Thinkpad mit TPFanControl).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Knito
CarmoHF schrieb:
In das BIOS komme ich aber ich kann zum Beispiel nicht ins UEFI
Die Begriffe werden gerne Synonym verwendet, bezeichnen im Grunde auch das gleiche nur mit einer anderen zugrundeliegenden Technik.
Ein anderes Menü für Einstellungen wirst du nicht finden. Denke auch das der Speicherkontroller hier einfach nicht mit den beiden Riegeln mit Overclock klarkommt.

Habe dich möglicherweiße missverstanden.
Da würde mich mal ein Screenshot/Foto vom SPD Tab und einem belegten Slot interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Habe dich möglicherweiße missverstanden. Ob XMP oder nicht, der RAM läuft ohne zutun nicht auf den maximal spezifizierten Taktraten.
du weißt ja nicht, was das Board vom Notebook als Standardsettings hat

Nicht 3200. Aber SO-Dimms bekommen da wohl tatsächlich eine Sonderbehandlung, also können (oder besser dürfen) Werte abseits von 2133 als Standardprofil im SPD hinterlegt werden, man lernt nie aus. :D

Hab ich auch schon gehabt auch ohne XMP, am ende stellte sich heraus das der RAM defekt ist.
RAM reklamiert und die Austausch Riegel liefen problemlos.

Kannst aber auch auf Nummer Sicher gehen, RAM zurückschicken und neuen RAM bestellen mit maximaler Kompatibilität wie zb. RAM von Kingston

JEDEC ist bis 3200MHz spezifiziert, wenn 3200MHz ohne XMP im RAM Profil hinterlegt sind dann nimmt das Brett normalerweise auch die, auch bei Desktop Mainboards ganz ohne XMP.
Kommt immer auf den Speicher an, bei vielen sind 2133/2400 Standard und bei anderen eben höher.
Ich hatte schon 4000+ Speicher wo Standard 3200 waren und mit XMP 4133MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hier steckt einfach viel zu neuer RAM in einem leicht betagten Notebook.
Ein UEFI Update von Acer sollte das Problem lösen können, ansonsten RAM zurück und 2400er oder 2666er kaufen.

Die Programmierung der Speichermodule ist zwar abwärtskompatibel gehalten, aber einfach "zu neu" für das UEFI.
Etwas seltsam ist jedoch, dass er damit einwandfrei bootet und im Einzelbetrieb funktioniert, aber trotzdem bleibt das die naheliegendste Erklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Der Standard ist älter als die CPU und Brett.
Die CPU macht offiziell 2400 und er versucht hier 3200 Dual Rank laufen zu lassen, zwar mit bescheidenen Timings, aber denke das ist einfach zu viel für den Speicherkontroller.
Ein einzelner Riegel scheint ja zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
h00bi schrieb:
aber einfach "zu neu" für das UEFI.
Das ist schlicht Quatsch. Dafür gibts nen Standard. Sowas kann man nicht "zu neu" machen...

h00bi schrieb:
aber trotzdem bleibt das die naheliegendste Erklärung.
Nö, die naheliegende Erklärung ist schlicht eine Inkompatibilität (entweder grundsätzlich oder weil zu hoch getaktet). Kommt immer wieder mal vor. Früher viel häufiger, als es noch mehr Chiphersteller gab, aber das ist noch lange nicht so, dass das heute nicht mehr passiert.

Ich denke auch dass das Problem hier darin liegt dass das Bios die schnellste Einstellung aus dem SPD nimmt, obwohl die CPU dafür nicht freigegeben ist und es schlussendlich wohl auch deshalb nicht funktioniert.

Jop also ich habe da mal angerufen und es ist schlicht weg einfach nicht kompatibel ^^
Der übertaktet und da man auf den Acer Laptops nicht ins Bios kann ist da wohl nichts zu machen.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps :D
Hätte ja sein können, dass es klappt.
Ergänzung ()

Thread closed :P

Zurück
Oben