Am Ende meines Lateins, kein Plan was ich machen soll

ShiroiSekaie

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
100
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kenne mich selbst gut aus und eigentlich helfe ich immer die anderen aber ich habe keine Ahnung was ich tun soll.

PC Crasht und REBOOTET sofort NEU!.


PC Crasht wenn ich in Tarkov in eine Map lade , sofort!
wenn ich zb Stable Diffusion Lokal laufen lasse, random.

Valorant kann ich manchmal ohne Probleme spielen, und dann aufeinmal crasht wieder der PC, 2 x hintereinander .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alles
Scannow / alle DISM.exe Cmds., alle Treiber und Windows und was weiß ich geupdated.
Hardware absolutte Stress Test's unterzogen, alles einzeln, GPU/VRAM /Ram / CPU /
Windows MEMtests.

auch alles zusammen in einen allgemeinen Stresstest von OCCT , über 25 Min kein CRASH!.(wobei ich eh weiß das es nicht an Hitze liegt sonst würde es nicht zb Insta in Tarkov Map reinladen crashen).

Funfact: seitdem Windows mich permanent mit Windows 11 nervt und ich draufgeklickt habe auf Nein, spinnt mein PC herum : ).

hab echt keine Ahnung was es sein kann, hab alles auf Fehler überprüft etc, kein einzigen Fehler gefunden.


zuerst dachte ich es wäre Hardware Seitig- deshalb die ganzen Tests, so ärgerlich man nimmt ne Stange Geld in die Hand (1 Jahr alter PC) und dann kommt sowas.


ich bin dankbar für jede HILFE!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkuehlung defekt? Wiesind die temperaturen?
Welcher RAM? Wie viele Riegel? Wie eingestellt?
welche programme im hintergrund aktiv?
Zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf. gern den tag an dem das angefangen hat zuerst
 
Hast du Tarkov Mal komplett neu installiert und auch das Verzeichnis vorher gelöscht?

Ansonsten ein Backup von deiner Platte machen und Windows komplett neu installieren. Wenn das auch nicht hilft, kannst du das Backup wieder einspielen. Außerdem könntest du versuchen auf Win 11 zu upgraden und dann testen.

Ist das Problem nur bei Tarkov, oder generell bei allen Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie und Azghul0815
ShiroiSekaie schrieb:
Funfact: seitdem Windows mich permanent mit Windows 11 nervt und ich draufgeklickt habe auf Nein, spinnt mein PC herum : ).
Windows auch einfach mal neu installiert?
Und welche MSI AiO? Bei denen gab es einen Rückruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ShiroiSekaie schrieb:
Hardware absolutte Stress Test's unterzogen, alles einzeln, GPU/VRAM /Ram / CPU /
Führe das mal etwas genauer aus bitte.

Windows MEMtests.
Der ist halt relativ useless.

Arbeitsspeicher (RAM): …64Gb Ram /DDR4
Welcher genau?

Prozessor (CPU): … 12700-I7 (leider)
Wieso leider?

150 € AIO WAKÜ MSI (2 Radiatoren)
Welche genau?
 
Evtl overclocking drin und deshalb der crash...vielleicht mal die Grafikkarte etwas begrenzen (mit Afterburner mal Powerlimit runter oder um 50mhz manuell runtertakten)...
 
Dann sind da 4 Module drin und das kann gehen muss aber nicht.
Wie schon erwähnt ohne XMP testen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
Und jetzt geht es nicht mehr.
Mach wenigstens mal XMP aus
und beantworte bitte alle fragen die dir oben gestellt wurden.. Gern mit worten und screenshots. Raten macht nur spass, wenn du hinweise gibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
TobiD79 schrieb:
Evtl overclocking drin und deshalb der crash...vielleicht mal die Grafikkarte etwas begrenzen (mit Afterburner mal Powerlimit runter oder um 50mhz manuell runtertakten)...
bin absolut gegen das OC; da ich ja ne Workstation habe und viel arbeite damit , muss stabil laufen , lass alles immer von Werk eingestellt bei den Rechner, arbeiten geht auch ohne Probleme nur beim zocken spinnt er jetzt rum.
 
Dito.
Mit 32GB versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ShiroiSekaie
Wurde den Bios irgendwo rumgepfuscht? (Ist ja heutzutage in Mode)
Alles auf Default? Ohne XMP?
 
ShiroiSekaie schrieb:
Temps sind alles fein. auch nach stresstests.

Und die wären für die einzelnen Komponenten? Wieso verschweigst du das Gehäuse? Und MSI hat soweit ich weiß auch das liebe Problem mit den verdreckten AIOs gehabt ...
 
Zurück
Oben