Am Ende meines Lateins, kein Plan was ich machen soll

ShiroiSekaie schrieb:
hab halt auch nur gehört das XMP als OC zählt
Nein, nicht immer. Gerade bei XMP ist Garantie eh so ein Thema, mal davon abgesehen dass man dir das erstmal nachweisen müsste.

Der Mythos dass OC der CPU schadet hält sich hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815, Restart001 und eine weitere Person
ShiroiSekaie schrieb:
hab halt auch nur gehört das XMP als OC zählt also falls was RIP geht keine Garantie oder Umtausch.
da fehlen mir noch mehr die Worte.

Du hörst und liest, echt viel.......komisches Zeug.

Cu
redjack
 
dachte das haben die sogar Offiziell bestätigt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, nicht immer. Gerade bei XMP ist Garantie eh so ein Thema, mal davon abgesehen dass man dir das erstmal nachweisen müsste.

Der Mythos dass OC der CPU schadet hält sich hartnäckig.
Ok dann kann ichs ja eigentlich wieder anmachen und PL1-Pl2 125 machen wa
 
Drewkev schrieb:
Wer hat was offiziell bestätigt?
also wenn ich zb hier im Intel Forum gucke,

https://community.intel.com/t5/Processors/XMP-Warranty-void/m-p/1196241

redjack1000 schrieb:
und jetzt scheibst du in Rätseln....... alles sehr merkwürdig.

Cu
redjack


aber vlt habt ihr ja recht.

aber


"


Yes, Intel* XMP is considering overclocking, altering clock frequency or voltage may damage or reduce the useful life of the processor and other system components and may reduce system stability and performance. Product warranties may not apply if the processor is operated beyond its specifications.



You can check this information in our warranty terms and conditions "any Product which has been modified or operated outside of Intel’s publicly available specifications, including where clock frequencies or voltages have been altered, or where the original identification markings have been removed, altered or obliterated. Intel assumes no responsibility that the Product, including if used with altered clock frequencies or voltages, will be fit for any particular purpose and will not cause any damage or injury. "

"
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiroiSekaie schrieb:
dachte das haben die sogar Offiziell bestätigt.
Intels Garantieleitfaden (Link):
Info über Garantie in Verbindung mit Übertaktung und Verwendung von Intel® XMP
Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können beliebige Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.

Auch wenn der Takt mglw. noch innerhalb der Specs ist, die Spannung ist es bei XMP üblicherweise nicht.

Allgemein bezüglich der Kompatibilität (Datenblatt Intel 12th Gen):
2DPC (2 Module pro Kanal) -> 12700, also Ohne Suffix = "S" Unterstützt UDIMM bis 3200MT/s, maximal 4 Ranks je Kanal und Spannung VDDQ, VDD2 bis 1,2V.

Allerdings würde ich mich bei dem einfachen RAM OC via XMP nicht zu sehr verrückt machen.
XMP verringert zwar die Lebensdauer der Komponenten, bzw. beschleunigt die Alterung der Halbleiter, allerdings bemerkt man davon idr. nichts in dem üblichen Nutzungszeitraum. Die meisten Systeme werden vorher aufgerüstet, noch bevor es dadurch zu Problemen kommt.
Im Problemfall läuft so ein System auch nicht einfach so von heute auf morgen garnicht mehr, sondern stürzt einfach nur ab, bzw. wird instabil. Abhilfe schafft dann nur ein händisches anpassen von Takt und ggf. Timings (leicht reduzieren bis es wieder stabil läuft) oder man deaktiviert dann einfach XMP.

Ob man das nutzt ist jedem selbst überlassen und auch stark vom Anwendungsfall abhängig ob man davon überhaupt merklich profitiert.
In Spielen bringt das im Schnitt eine handvoll % bessere Frametimes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
Drewkev schrieb:
Dann merkt man auch, wieso das ganze Quatsch ist.
Kann aus Sicht der Endverbraucher Quatsch sein wie es will.
Am Ende ist und bleibt die Garantie eine freiwillige Leistung in der Intel und Co. ihre Bedingungen festlegen können wie sie es möchten.
In wie weit die festgelegten Bedingungen überprüft werden, bzw. überhaupt nachweisbar sind, ist nochmal was ganz anderes. Bis heute ist unklar ob nicht irgendwas im Prozessor ausgelesen werden kann wenn man den außerhalb der vorgegebenen Specs betrieben hat.
AMD und Intel jonglieren auch offentsichtlich durch richtiges OC geschädigte Prozessoren durch ihre Garantieabwicklung, wie hier einige im Forum schon die Erfahrung gemacht haben.
Wie lange die das noch anstandslos mitmachen wird einem jedoch keiner sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
Gorasuhl schrieb:
Kann aus Sicht der Endverbraucher Quatsch sein wie es will.
Das mag sein, aber auf der einen Seite beim kleinsten OC die Garantie erlischen lassen und auf der anderen XMP/EXPO selber zu nutzen/bewerben ist auch nicht die feine englische Art. Ich kann mir auch gut vorstellen dass das rechtlich nicht ganz in Ordnung ist, nur war es wohl bisher nicht nötig dies zu prüfen da - wie du bereits sagtest - eh alles durch geht.

Fakt ist aber, dass bisher keine CPU rein durch XMP/EXPO gestorben ist, zumindest wäre mir kein solcher Fall bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiroiSekaie
Hab XMP eh wieder ausgemacht, nach allen Ram Sticks durchchecken usw , hatte ich dennoch immer Crashes/Reboots mit ODER ohne seltener aber absolut Random, wollte schon Netzteil austauschen, aber es lag tatsächlich an den GPU Treiber, DDU -> und Clean Install hat alles behoben, Stable Diffusion Crashes- wie alle Ingame Crashes- Simualtion oder 3D Rendering- alles geffixt , hab DDU noch nie persönlich gebraucht aber bin froh das es wieder Stabil läuft .
Drewkev schrieb:
Das mag sein, aber auf der einen Seite beim kleinsten OC die Garantie erlischen lassen und auf der anderen XMP/EXPO selber zu nutzen/bewerben ist auch nicht die feine englische Art. Ich kann mir auch gut vorstellen dass das rechtlich nicht ganz in Ordnung ist, nur war es wohl bisher nicht nötig dies zu prüfen da - wie du bereits sagtest - eh alles durch geht.

Fakt ist aber, dass bisher keine CPU rein durch XMP/EXPO gestorben ist, zumindest wäre mir kein solcher Fall bekannt.
ja aber wegen den 1-2 FPS , oder MS bei irgendwelche berechnungen lohnt es sich meiner Meinung nicht, vorallem wenn die Hardware sowieso so schon Stark genug ist , das Witzige ist mit dem NEUEN BIOS Update kommt auch auf Default mein 12700 nicht mehr auf 90-95 ° selbst bei Prime 95 oder OCCT Stress Test, mit wurde aber auch gesagt das die Hersteller Quasi auf Default schon OC Settings gehabt haben damit sie rausstechen, aber wegen den Feedback haben dies wohl geändert vorallem wegen den Hitze Problemen wenn man die Hardware stark beansprucht.

finde es halt witzig das die quasi schon OC auf Default betreiben, bin gespannt wie das im garantiefall wäre weil es ja in dem Sinn ohne meines Wissens war, und ich gut 1 Jahr den so schon hart ans Limit gebracht habe mit den Temps .
 
Zurück
Oben