am3 i5 i7 was denn nun? *verwirrt*

hc-9

Lt. Junior Grade
so imo nutze ich noch ein betagtes c2d system welches ich komplett ersetzen werde am geld liegts net 1000€ aber ich weis jetzt nicht welche cpu besser ist!
Am3 oder doch i5 i7 oO. Da man ja im moment nicht mit hertz zahlen der Prozzis die Leistung einigermaßen vergleichen kann wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.
Die CPU soll lange aktuell sein und zur not noch übertaktet werden

oh man....
schau dich doch einfach mal auf FB um, am besten hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/
da gibt es genug Infos und Vergleiche

kurz angerissen:
AM3: günstig & schnell
i5: nahezu gleichwertig zu AM3
i7: teurer & etwas schneller

hmm ja vielleicht hat dies schon jemand gemacht und dies jemanden nur noch mehr verwirrt
oh man... ist ja nicht so das ich frage um zu nerven sonder weil meine frage halt durch jemanden mit "ahnung" recht kurz und knapp beantwortet werden kann, anstatt das ich mich dumm und dämlich lese und am ende nix raffe :(.
schon allein SMT HT oO vorteile gegen über triple dual channel oder ddr 1333 zu 1066 usw.

Zuletzt bearbeitet:
I3 für Office Rechner
I5 Spiele Rechner Multimedia Rechner
I7 (LGA1156) High End Game Rechner
I7 (LGA1366) Server und High End Game Rechner

HT = Hyper Threading das heist 4 Core virtualisieren je noch einen das man unter Windows 8 Cores Pro CPU sieht

SMT wüsste ich selber nicht

Dual unt Tripple Channel macht eigendlich Fast keinen Unterschied von der Performenc

Also da gibts schon genug Tests die verständlich sind, die man sich durchlesen kann. Die ganze Thematik kann man eben nicht kurz und knapp beantworten. Da spielt vieles mit rein, wo liegt dein Schwerpunkt (Gaming, Programme, Video-Audio Bearbeitung), rüstest du PCs auf oder bist du eher jemand der lieber ein komplett neues System kauft? Also ein wenig mehr Eigeninitative und ein wenig mehr Informationen. Und bei jedem test gibt es auch benchmarks i5 vs i7 vs am3.

HT = Hyper Threading das heist 4 Core virtualisieren je noch einen das man unter Windows 8 Cores Pro CPU sieht

SMT wüsste ich selber nicht

SMT = Simultaneous Multithreading

SMT und HT sind bei Intel das gleiche. SMT ist die Technik und HT eben der "Werbe-Name", bzw HT ist Intels Adaption von SMT.

Zudem gibts hier auch Systemvorschläge, die man sich anschauen kann. Da sollte auch in deiner Preiskategorie etwas passendes dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Echt hey die entscheidung kann Dir keiner abnehmen und ein wenig eigeninitiative kann man doch auch verlangen.
Also schau Dir Tests hier bei Computerbase an wo genau die CPUs die zur auswahl stehen verglichen werden.

Ne kleine zusammenfassung:

Am3 - Amd Phenom 2 - Guenstig, relativ schnell - gut fuer spuiele - dualchannel ddr3

1156 - intel i5 und kleine i7 modelle - mittel teuer - schnell - i7 hat SMT (es werden von jedem core 2 threads bearbeitet) was jedoch in spielen nicht viel brint und anwendungsabhaengig hoechstens 2- 10% mehrleistungbringt - 1156 hat dual channel ddr3 ram

1366 - workstation / highend socket - teure i7 - alle mit SMT - triple channel (wirst nix von spueren wenn du nicht professionelle sachen machst) bringt in manchen programmen ein paar protzent leistung.

Allgemein ram speed : je schneller desto besser 1600 > 1333 > 1066 is ja auch klar.
generell is schneller getaktet besser als niedriger mit besseren timings.

Also los informieren am besten selbst und wenn dann noch spezielle fragen bestehen kannst ja fragen

hi
also wenn du sogut wie nur gamest, dann würde ich eine am3 system samt phenom2 955BE oder 965BE nehmen, da diese für den preis einfach eine unschlagbar gute leistung bringen.
core i7 wäre mir in der anschaffung viel zu teuer, eigentlich nur für enthusiasten interessant oda die professionell videos bearbeitung betreiben usw.
core i5 wäre noch ein alternative zum 955BE, gleiche spieleleistung, jedoch etwas höhere anschaffungskosten.
gruß

Satsujin schrieb:
Oh je, hier ist ja wieder was los :rolleyes:

Jep, und diesmal liegts wieder am TE. Lesen könnte ja bilden, daher versucht man es einfach nicht und behauptet, man würde es eh nicht verstehen.
Dabei sind in den CB Artikel viele Details wirklich leicht verständlich erklärt, die etwas technischeren, z.B. zur Architektur der CPU, kann man ja auslassen. Aber man sollte es wenigstens versuchen und ich glaube nicht, dass das hier im Vorfeld geschehen ist. Wenn das nämlich so wäre, könnte man gezielte Fragen stellen anstatt "Ja äh, was ist besser?"...:rolleyes:

was ist falsch daran das ich sage ich versteh es nicht es spielt mehr als nur ein paar fakten die in einem artikel gennant werden in die entscheidung mit hinein und ich frage halt die leute die in der materie sind und bis ich da drin bin brauche ich min ~3-4 Stunden weil ja meist auch noch persönliche sachen in topics stehen etc.
So ich nutze mein System mit W7 zum daddeln und manchmal Videos schneiden mit fraps ^^
so hab mich zwar schon ein bischen eingelesen aber laut eueren empfehlungen sollte man nen i7 860 nehmen da amd angeblich schwächelt bzw da es einfach nur im P/L gut ist stimmt das so? Des weiteren wird nur das Mobo und CPU und RAMs getauscht es ist ansonsten noch ne GTX 260 verbaut

/edit ein fettes danke an alle die etwas geschrieben haben um mir zu helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
zudem sagst du uns nichtmal wofür du dein system überhaupt nutzt. du musst einem auch schon infos geben, wenn du möchtest, dass vernünfitge antworten kommen.

wenn du jetzt zocker bist, dann brauchst du natürlich nen anderes system als nen reiner videobearbeiter im HD bereich.

also ohne input gibt es auch keinen vernünftigen output.

diese frage grenzt ja schon an das schema "Mein Wlan geht nicht - Warum?" ^^

edit: nein so würd ich das nicht sehen. die AMDs haben aktuell mehr als genug Power, ich glaube nicht, dass du für deinen bereich aktuell nen I7 bräuchtest, da hast du techniken und ne power die du einfach nicht nutzt. HT braucht man zum zocken überhaupt nicht und auch für videobearbeitung in deinem bereich wird sich das nicht rentieren. da kann man ehr auf ne flotte grafikkarte setzten von Nvidia, die einem dann mit CUDA unter die Arme greift.

Prozessorpower ist aktuell einfach nicht so das Problem, da es davon so viel gibt. Selbst mit einem 3-4 Jahre alten Q6600 aus den anfangszeiten hat man mehr als genug power um alles lebenswichtige zu managen.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe: Recht hast du, aber wenn so manch einer dann nicht freundlich antworten kann, dann sollte er es imho lieber lassen.
Freundlich darauf hinweisen und ein bissel Lesestoff anbieten tut keinem weh. :)

Die CB Artikel sind ansich sicherlich ein guter Anfang, aber der Gelegenheitsleser bekommt durch die Spiele-Benchmarks ein falsches Bild vermittelt. Sprich der Test reicht hier definitiv nicht aus und da helfen dann weitere Tests und auch Meinungen der User.

TE: Wenn du das Geld für i7 860 hast, dann bekommst du dafür definitiv eine sehr schnelle CPU.
Würde dir das Geld dafür doch ein bissel weh tun, dann guck lieber nach dem i5 oder einem Phenom II.

ja das problem ist halt wenn man sich was kaufen will bzw sich durch ringt will ich meine ruhe haben als ruhig etwas teurers besseres holen wo ich dann nicht mehr was nachkaufen brauche bin damit auch einigermaßen gut gefahren

hi
also ich bin der meinung, das es immer ein ziemlicher schmarrn ist, sich hardware zu kaufn die 10 % schneller als die andere ist, aber dafür immer 50 % mehr zu zahlen.
zudem hat der phenom2 955BE die bessere spieleleistung als intel core i7/i5/i3 was du hier unter "performancerating spiele" sehen kannst https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating, und da du vorwiegend nur zoggst, wäre für dich ein phenom2 955BE aufjedenfall die richtige wahl. mehr leistung bekommst du für das geld nicht.
solltest du amd aber eher abgeneigt sein, würde sich noch ein core i5 750 system anbieten.
allerdings ist dieses core i5 system im preis leistungsverhältnis schlechter und im spiele bereich aufjedenfall nicht besser als ein am3 phenom2 system.
gruß

Wenn du nur Mainboard+Cpu+Ram tauscht und dafür 1000€ hast, kauf dir ein i7, verkehrt macht man damit nix, ob nun 8er oder 9er ist egal, wobei die 8er Reihe mit einem besseren P/L Verhältniss glänzt.

Ob bei Games nun ein Core 2 Quad bzw Phenom 2 gleich schnell ist, ist sowieso egal, da die Grafikkarte den Löwenanteil trägt.

Aber bei Videos geht der i7 ab wie eine Rakete.

Was man hat, das hat man :freaky:

Wenn man das Geld dafür hat, dann kann man sich auch ruhig was kaufen, was man nicht unbedingt brauch. Evtl. bringt einem das in ein paar Monaten einen massiven Vorteil? In dem Fall würde man sich später nur ärgern, das man damals gegeizt hat.
(So sehe ich das zumindestens, denn ich kauf mir nicht jährlich eine neue CPU.)

BeneTTon: Liest du hier die Beiträge? Der CB-Spieletest ist nicht aussagekräftig, da die Grafikkarte durch die Bank weg limitiert. Schau dir mal andere Tests an, der PH II hat keine höhere Spielleistung.

@ Satsujin

Man muss es aber mit der freundlichkeit nicht uebertreiben.
Wer es schafft hier einen Thread zu erstellen - wird es auch schaffen die CB Artikel zu finden.

Wer hier schon 144 Beitraege hat und zumindest die aktuellen Prozessoren kennt ist kein Nuling hier und sicher nicht so unbedarft einen Test lesenzu koennen und sich die jeweiligen tests rauszusuchen die fuer einen selbst bedeutsam erscheinen (cinebench oder games, filme coden oder archive packen....)

wenn dann auch noch kommt -
...da drin bin brauche ich min ~3-4 Stunden...
- dann weiss ich auch nicht mehr.
Man kann ja fragen aber man sollte doch bitte vorher ein bisschen zeit investieren um bereits vorhandene Infos hier im Forum oder sonstwo im Netzt durchzugehen und sich ein wenig Ahnung anlesen.

gegen fragen wie :'bringt der mehrpreis fuer HT fuer mich etwas' oder aehnlich hat keiner was

- back to topic:

Klar bringen spieletests was - selbst wenn sie aussagen das die Grafikkarte limitiert.
Sie zeigen das es selbst mit Radeon 5870 keinen wirklichen unterschied macht ob i7,i5,oder Ph2 965.
Deshalb ist es beim zocken wohl das beste das billigste zu nehmen und den rest in ne bessere Grafikkarte zu stecken.

naturtalent schrieb:
Klar bringen spieletests was - selbst wenn sie aussagen das die Grafikkarte limitiert.
Sie zeigen das es selbst mit Radeon 5870 keinen wirklichen unterschied macht ob i7,i5,oder Ph2 965.
Deshalb ist es beim zocken wohl das beste das billigste zu nehmen und den rest in ne bessere Grafikkarte zu stecken.

Der unterstrichene Satz ist salopp gesagt, Unsinn.
CB bencht momentan mit einer 9800GTX und wenn fast alle getesteten Prozessoren die Grafikkarte ins Limit drücken, dann sagt der Test rein garnichts über die wirkliche Leistung der CPU aus. Daran sieht man dann nur das es mit einer 9800GTX ziemlich egal ist.

Limitiert die Grafikkarte aber nicht, dann sieht man erst die wirkliche Leistung der CPU.

Mal ein Beispiel aus dem Test von 3DCenter.org (Test ist oben verlinkt) mit einer GTX295.

Also für mich sind die 10FPS Unterschied zwischen dem i7 und dem PH II schon ein Wort zum Sonntag. Natürlich reicht aktuell die Leistung des PH II in dem Testergebnis, aber wie sieht es in den kommenden Spielen aus?
Warum sollte man nun sparen, wenn man es nicht nötig hat?

Thema Freundlichkeit: Freundlichkeit sollte in einem Diskussionsforum eigentlich das A & O sein, egal wie dusselig sich der Threadstarter anstellt. So wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es auch wieder raus und wenn wir uns nachher alle ankeifen, dann ist keine vernünftige Diskussion möglich.

Satsujin schrieb:
Was man hat, das hat man :freaky:

BeneTTon: Liest du hier die Beiträge? Der CB-Spieletest ist nicht aussagekräftig, da die Grafikkarte durch die Bank weg limitiert. Schau dir mal andere Tests an, der PH II hat keine höhere Spielleistung.

keine sorge, ich lese genug artikel und auch von anderen seiten.
fakt ist, das der phenom zirka genauso schnell ist wie ein core i7 (in games!) und deswegen empfehle ich jeden, der vorwiegend games zoggt einen phenom, da er in der anschaffung viel billiger ist, aber keine schlechter leistung in games bringt, unter anderem deswegen, da die grafikkarte "den löwenanteil' ausmacht, bzw meistens limitiert.
gruß

Zurück
Oben