AM4 110Watt idle?!

Mal ein Update. Habe zwischenzeitlich auf AM5 (9700x und Asrock B650 Livemixer geuodatet), sehr erfolgreich war das nicht. Waren dann noch immer >83 Watt bei aktivem Expo.

Habe dann auf HybridGraphics umgestellt, so ging es Idle auf 75 Watt.

Auch noch nicht berauschend.

Am Ende habe ich dann eine RX 9070 gekauft und ich erreiche mit 2 Monitoren @ 120 Hz 58 Watt im Idle, mit HybridGraphics sogar nur 49 Watt.

Also Verursacher war die RTX 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
Moin,
was sagt die Radeon laut HW Info?
Bei der RTX war es ja auch nicht viel, für den ganzen Thread hatte ich leider noch keine Zeit.
Ist jedenfalls spannend.

Muss ich mal schauen... jedenfalls zeigt es, dass die Telemetriedaten, auf die ja letztlich auch HWInfo zurückgreift, nicht unbedingt stimmen und meine Kritik an den CB Tests betätigt zu viel auf Telemetrie zu gehen, hatte ich schon direkt an die Redation als Feedback gegeben. Am Ende ist das, was an der Steckdose gezogen wird relevant, nicht irgendwelche Telemetriedaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
51 Watt an der Steckdose:
1753778070553.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und K3ks
Mein AM4-System mit B550-A-Gaming, Ryzen 5600G und Windows 10 (ohne PCIe-Grafikkarte; 1x NVME-SSD, 1x HDD WD Red 3TB) kommt, wenn die Energiesparoptionen im UEFI alle aktiviert sind, im Leerlauf auf 22 Watt runter. 👍 Und da ist ein wirklich schon sehr altes Sharkoon Rush Power M 400 als Netzteil drin. :D
B550_5600G_2025-07-27_15-52_Stromverbrauch_Leistung_Leerlauf.png

B550-A-Gaming_2025-07-27_15-47_Energiesparoptionen_Aktivierung.jpg
Der AM5-Rechner (B850 Livemixer Wifi, Ryzen 9600X, 5700XT, 2x NVME-SSD u. 1x HDD WD Red) mit Windows 11 dagegen nimmt sich selbst im "Energiesparmodus", und wenn die Anzeige abgeschaltet hat, noch 60 Watt. 57,5 Watt wenn die HDD aus ist.
Die GPU ist dabei aber laut Adrenalin mit nur 9 Watt daran beteiligt. Da geht bestimmt noch was.

B850-Lifemixer-Wifi_2025-07-29_11-05_9600X_5700XT_Leerlauf_HWInfo_Adrenalin_Taskmanager.png
Mit den laufenden Tools (Adrenalin, HWInfo u. Taskmanager) kam er, nachdem er die Anzeige abgeschaltet hatte, auf 63,0 Watt (Minimum laut Energy Logger 4000). Beim Screenshotten mit der Druck-Taste zeigte es knappe 64 Watt an, die GPU braucht dann wohl noch 7 Watt (Adrenalin).

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil für AM4 nachgereicht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Uffa, da hast du aber einen miesen Leistungsfaktor.
Der Neugierde halber, was ist da fuer ein Netzteil verbaut?

Ranayna schrieb:
Der Neugierde halber, was ist da fuer ein Netzteil verbaut?
Wenn du mein AM4 meinst, das Rush Power M 400 Watt von Sharkoon, könnte knappe 15 Jahre alt sein. :D

Beim anderen, mit dem neuen Straight Power 12, sind's 83 ... 85 %.
B850-Livemixer-WiFi_9600X_2025-07-29_Energy-Logger-4000_Leerlauf_63-Watt_Minimum.jpg
B850-Livemixer-WiFi_9600X_2025-07-29_Energy-Logger-4000_Leerlauf_64-Watt.png

Zuletzt bearbeitet: (AM5 zum Vergleich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Aduasen schrieb:
Vom Screenshot sieht das erstmal unverdächtig aus.

Inwiefern? Der zeigt doch viel zu wenig an: Nur die CPU-Werte sind sicthbar. Ist das bei Dir auch der ganze PC? Wir sehen nichts vom Mainboard oder anderen Komponenten.

@Naru gemerkt, das deine Nachfrage sich auf einen 1,5 Jahre alten Post bezieht? Ich glaube kaum, dass sich da jemand genau erinnern kann, in welchem Bezug da was geschrieben wurde..... Und der Screenshot zeigt neben den CPU auch die GPU werte.... btw.... aber der ist auch schon 1,5 Jahre alt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So genauhabe ich darauf nicht geachtet, weil das Thema aktuell noch floriert.
Ich beziehe mich auf Deine ersten beiden Screenshots. Den aktuellenn Screenshot aus Beitrag #14 habe ich gesehen.

Zurück
Oben