AM4 CPU

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

das Thema Windows 11 ohne Support für Ryzen 1 nervt mich.
Ich habe meinem Vater einen Rechner mit Ryzen 1600 und B350 Board hingestellt mit dem Ziel, dass dieser die nächsten Jahre (5+) so laufen kann.
Soweit die Infos derzeit stehen, kann ich zwar Windows 11 darauf installieren, weil das Board/CPU TPM2.0 erfüllen, aber die CPU wird nicht offiziell unterstützt. Laut der News von CB, fehlt den Ryzen 1 die Hardware Funktion Mode-based Execution Control (MBEC) was für Virtualization-based Security (VBS) benötigt wird. Laut Info ist VBS noch nicht zwingend eingeschaltet und würde, wenn eingeschaltet, mit Leistungsverlusten auch ohne MBEC funktionieren.
Aber ich möchte das dieser PC die nächsten Jahre funktioniert und nicht springen müssen, wenn Windows ein Update fährt und plötzlich VBS eingeschaltet wird, oder das fehlende MBEC dann doch zu einem größeren Problem wird.
Der PC soll laufen.

Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kaufe einen gebrauchten 2600 und verkaufe den 1600. Kostet etwa 40€
2. Ich kaufe für meinen eigenen Rechner einen 5600X/5800X und der bisherige 3700X wandert in einen anderen Rechner und der dortige 2700X kommt bei meinem Vater rein. Kostet mehr wie 300€

Die Frage ist jetzt lohnt sich für mich der Schritt auf Zen 3? Momentan läuft alles flüssig und liegt meistens oberhalb vom FPS Limit von 142FPS. Von 8 auf 6 Kerne zurück hört sich bei Kosten von rund 300€ nicht so prickelnd an und der 5800X ist als Hitzkopf jetzt auch nicht so toll, sondern nur teurer.
Mein Vater benötigt auch in Zukunft sicherlich nicht mehr Leistung als den bisherigen 1600er.

Warum sich jetzt wegen Windows 11 verrückt machen?
Was kann den Windows 11 was Windows10 nicht kann was dein Vater benötigt?
Generell würde ich erstmal abwarten, wär weiß wie sich das die nächsten Monate noch entwickelt.
Direkt umsteigen ist eh sehr selten Sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, up.whatever, dominic.e und 15 andere
Muss es denn krampfhaft Windows 11 sein ? Windows 10 wird ja nicht abgekündigt sondern läuft noch eine ganze Zeit lang mit vollem Support und Nachteile ergeben sich da meiner Meinung nach nicht, gerade bei dem Usecase.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, TR2013 und Otsy
Wenn jetzt alles reicht, lohnt der Wechsel nicht. Du hast doch noch etwas Zeit. Und einen 2600 wirst du auch in 4 Jahren für wenig Geld bekommen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe meinem Vater einen Rechner mit Ryzen 1600 und B350 Board hingestellt mit dem Ziel, dass dieser die nächsten Jahre (5+) so laufen kann.

Wann stelltest du das System zusammen? Der 1600 hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel, und Windows 10 wird noch bis 2025 supported werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, NameHere, Khalinor und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Was kann den Windows 11 was Windows10 nicht kann was dein Vater benötigt?
Der Core2Quad vorher ist jetzt nach 12 Jahren rausgeflogen und hatte 4 Windows Versionen mitgemacht.
Für den Rechner möchte ich nicht alle Jahre die Hardware wechseln und denke in größeren Zeitabständen als nur die 5 Jahre, die Windows 10 noch hat.

Otsy schrieb:
Wann stelltest du das System zusammen? Der 1600 hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel
Letztes Jahre, alles gebrauchte Teile. Bei der Anforderung an die Hardware wollte ich nicht viel Geld ausgeben und der 1600er ist von dem Spiele PC des Neffen übrig geblieben. Neu Kaufen ist hier nicht interessant.

hängt von deiner gpu ab
ist diese oberhalb der rtx2070s ja darunter nein
Der r5 2600 dürfte in Zukunft schwer zu bekommen sein.
Abseits davon ist win 10 support bis 2024 garantiert

Manche Mainboards haben einen TPM header, dort kann man eine kleine Platine mit einem TPM einstecken. Das ist auch nochmal sicherer als ein in eine CPU integriertes TPM. Für mein Gigabyte x470 Board hat das ca. 15 € gekostet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Windows 11 dann auch ältere Prozessoren unterstützt - sofern das separate TPM Version 2.0 erfüllt.
Schau als erstes doch mal in Deinem Handbuch nach, dann kannst Du ggf. weiter recherchieren.

Windows 10 Support läuft bis Oktober 2025 aktuell. Man weiß nicht ob der nicht noch verlängert wird. Bis dahin kann die Unterstützung für Ryzen 1 auch noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, psy187 und TR2013
Es kann nun mal niemand seriös in die Glaskugel schauen, daher verstehe ich diese Erwartungshaltung "der Rechner soll min die nächste 5 Jahre halten" absolut nicht. Zumal er das physisch ja tun wird. Eben mit Win10. Wenn ein Rechner nicht mehr wofür auch immer "ausreicht" muss eben was neues her. Ob das in 1, 5 oder 20 Jahren der Fall ist kann keiner vorhersagen.
Auch ob und wie schnell Windows 11 relevant wird kann a) niemand seriös sagen und b) hängt es wohl auch vom Einsatzzweck ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und tollertyp
Was macht er mit dem Rechner?
Nur Officearbeiten?
Dann würde ich schauen einen Ryzen 5 3400G zu besorgen und die dedizierte GPU rauszuwerfen.
Ryzen 4000 und aufwärts wird auf dem B350 Board wohl nicht laufen.

Wichtig: Die Zen+ APUs, also der 2200G und 2400G laufen unter Windows 11 auch nicht.

Ich würde jetzt auch meine Hardware für Windows 11 ready machen, bevor es sich rumspricht und die „alte Hardware“ gar nichts mehr wert ist.

Sollte der Ryzen 5 3400G gar nicht zum vernünftigen Preis erhältlich sein, dann den Ryzen 5 2600 besorgen und die GPU drinlassen.

3. Windows 10 lassen. Denn Windows 10 bekommt keine halbjährlichen Upgrades mehr und damit hat man für den elterlichen PC Ruhe. Nichts nervt mehr als wenn sie das Upgrade auslösen und der Rechner danach nicht mehr richtig läuft.

Hi,

ich würde den PC ja so wie er ist bis 2025 (Supportende Win10) nutzen und dann schauen was Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Otsy
syfsyn schrieb:
hängt von deiner gpu ab
ist diese oberhalb der rtx2070s ja darunter nein
Es ist eine RTX3090
Die wird, wenn überhaupt nur in VR gefordert. Mir ist noch kein Fall bewußt geworden, wo die CPU unterhalb des FPS Limits bremst.

SilentNewbie schrieb:
Manche Mainboards haben einen TPM header
Von TPM Rede ich nicht. Das Board kann TPM2.0, die CPU nur kein MBEC und ist deswegen nicht offiziell unterstützt.

roxery schrieb:
Bis dahin kann die Unterstützung für Ryzen 1 auch noch kommen.
Völlig utopisches Wunschdenken

Lupus M schrieb:
Es kann nun mal niemand seriös in die Glaskugel schauen, daher verstehe ich diese Erwartungshaltung "der Rechner soll min die nächste 5 Jahre halten" absolut nicht. Zumal er das physisch ja tun wird. Eben mit Win10.
Und darauf soll dann eine Onlinebanking gemacht werden, eine Homepage bearbeitet werden und sonst noch in der Weltgeschichte gesurft werden.

Ich rede nicht von meinem privaten PC, sondern von einem PC in der Familie, für den ich dann meine Freizeit opfern muß, wenn etwas nicht funktioniert. Natürlich läuft der Rechner physikalisch noch in 5 Jahren, dafür habe ich den ja erst dafür umgesetzt, aber es soll eben komplett laufen, physikalisch plus Software.

fixedwater schrieb:
Musst Du ja nicht, Du wechselst ja frühestens 2025. Wer weiß, was bis dahin wieder los ist.
Den kleinsten unterstützen 2600er bekommt man kaum noch, weil alle die jetzt AM4 haben und noch DDR4 Systeme genau diese CPU suchen und gleichzeitig nimmt mir keiner den 1600er ab, weil der nicht nur nicht für Windows 11 unterstützt wird, sondern eben gleich gar nicht für Windows 12 in Frage kommt.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du krampfhaft heute Handlungsbedarf siehst.

Und bis 2025 wirst du vermutich kompatbile Prozessoren gebraucht auch irgendwo mal bekommen.

Und was hat Windows 12 damit zu tun? Und waraum nimmt dir den keiner ab? Soll auch Leute geben, die Linux nutzen. Wäre ja vielleicht auch für den Fall dann denkbar, wenn die Hardware über viele Jahre unterstützt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Otsy
SavageSkull schrieb:
Ich rede nicht von meinem privaten PC, sondern von einem PC in der Familie, für den ich dann meine Freizeit opfern muß, wenn etwas nicht funktioniert. Natürlich läuft der Rechner physikalisch noch in 5 Jahren, dafür habe ich den ja erst dafür umgesetzt, aber es soll eben komplett laufen, physikalisch plus Software.

Und welche Software ist das, welche Windows 11 zwingend voraussetzt?

Wie sollen wir dich waschen, ohne dich nass zu machen? Jetzt werde doch mal konkret in Bezug auf die Anforderungen.

Momentan existieren die Probleme nur in deinem Kopf. Warum die nächsten Jahre nicht Windows 10 verwenden? (Windows 10 bleibt auch die nächsten Jahre noch Sicher, es bekommt ja Updates)Was erhofft ihr euch durch Windows 11, außer erstmal nur aufwand?
Man muss auch nicht jedes OS direkt mitnehmen.

Zurück
Oben