AM4 CPU

SavageSkull schrieb:
2. Ich kaufe für meinen eigenen Rechner einen 5600X/5800X und der bisherige 3700X wandert in einen anderen Rechner und der dortige 2700X kommt bei meinem Vater rein. Kostet mehr wie 300€
SavageSkull schrieb:
Es ist eine RTX3090
würde auf den 12 kerner zen3 mit v chache warten (4 monate?) und den dann aufs am4 knallen passend zur 3090
den 2700x zu deinem dad
nimmst geld in die hand und hast bei beiden brettern für die zukunft ruhe
 
Verstehe garnicht warum du so viel Zeit und Energie damit verschwendest wenn du für 40€ deine Lösung bereits hast. Abgeshen davon, dass du auch einfach alles so lassen könntest. Aber ich verstehe dich total..alle 5 Jahre einmal unter den Tisch krabbeln und den PC aufmachen kann echt so nervig sein...
 
SavageSkull schrieb:
Und darauf soll dann eine Onlinebanking gemacht werden, eine Homepage bearbeitet werden und sonst noch in der Weltgeschichte gesurft werden.

Ich rede nicht von meinem privaten PC, sondern von einem PC in der Familie, für den ich dann meine Freizeit opfern muß, wenn etwas nicht funktioniert. Natürlich läuft der Rechner physikalisch noch in 5 Jahren, dafür habe ich den ja erst dafür umgesetzt, aber es soll eben komplett laufen, physikalisch plus Software.
Ich wäre mir relativ sicher, das o.g. auch in 5 Jahren noch mit Win10 funktioniert. Warum du jetzt versessen auf Win 11/12 Kompatibiltät bist, ist mir schleierhaft.
Und wenn morgen die große Quanten-Computer-Durchbruch Revolution kommt, die dann noch viel günstiger und 100x schneller als aktuelle Hardware ist kannst du alles heutige eh vergessen. Ist das wahrscheinlich? Nein. Könnte es theoretisch trotzdem so kommen? Ja.

Man muss für die Kisten IMMER seine Freizeit opfern, wenn was nicht läuft. Macht aber Win 11 weder besser noch schlechter. Wenn man möglichst wenig Aufwand dahingehend möchte ist man für ComputerDAUs wohl mit einem Mac am besten beraten ...
 
SavageSkull schrieb:
Den kleinsten unterstützen 2600er bekommt man kaum noch
Ja und? In vier Jahren gibts dann halt den 3600er oder einen 3100er günstig gebraucht oder einen 5600G oder was auch immer... Es ist ja nicht so, dass es nur den 2600er gibt.
 
Stell dir einfach die Frage, warum Windows11 wieviel Mehrwert hat er davon.

Wenn er es aber unbedingt haben möchte kann er ja bis min. 1Q2022 warten, dann kommt die letzte Gen für Am4 raus, und eventuell sind die jetzigen CPUs noch ein Stück billiger.
 
Wenn dein Vater kein early adopter ist - wovon ich mal ausgehe - ist diese Diskussion rein akademisch. Win10 wird bis 14.10.2025 weiter supported, also noch 4 weitere Jahre. Gut, ist jetzt ein Jahr weniger als die von dir angepeilten 5 Jahre. Aber - danach gehen die Lichter auch nicht gleich aus. Ich würde das unter den gegebenen Voraussetzungen ganz entspannt sehen. Und dann gibt es ja aktuell auch noch so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach das Support Ende ab, vielleicht existiert bis dahin der Rechner garnicht mehr weil er kaputt gegangen ist, oder die Familie möchte bis dahin eher was kleines mobiles für die von dir angeführten Funktionen.
 
Warum nicht Windows 10 weiter benutzen? Ich habe als Zweitrechner einen 6600k stehen, im Oktober 2025 wird der gut 10 Jahre alt sein (wenn er so lange hält). Dann kann man die Karten ruhig mal neu mischen.
 
Es gibt doch bereits fertige Iso Dateien die das alles aushebeln.

Habe gerade erst heute Win11 Pro auf einen i3 3400 installiert ohne Probleme.

Schau mal auf Deskmodder vorbei, da gibt es die benötigten Sachen :)
 
@R4ID da ist aber auch nicht gesichert, das es nach einem Windows Update in den nächsten 5 problemlos weiter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
R4ID schrieb:
Habe gerade erst heute Win11 Pro auf einen i3 3400 installiert ohne Probleme.
Dass das Installieren keine Probleme macht sagt was genau aus?
Und wer will, bekommt so oder so ein Windows 11 auf ein nicht-unterstütztes System. Einfach auf einem kompatiblen PC installieren und die SSD mitnehmen oder Klonen. Microsoft kann kaum technisch verhindern, dass die Anforderungen unterschritten werden (man könnte z.B. auch einfach ein CPU-Downgrade machen wenn man Lust hätte). Aber: Was wir nicht wissen, ist wie gut das ganze dann auf Dauer funktioniert.
 
@Northstar2710

Tja probieren geht über studieren.

@tollertyp

Das sagt aus das der TE erstmal nix an seiner Hardware ändern brauch und selbst ja auch ein Win11 zum testen mal aufsetzen kann.

Wie lange das dann gut geht kann keiner von uns wissen, daher selbst probieren und Erfahrung sammeln.
 
SavageSkull schrieb:
Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
1. Ich kaufe einen gebrauchten 2600 und verkaufe den 1600. Kostet etwa 40€
2. Ich kaufe für meinen eigenen Rechner einen 5600X/5800X und der bisherige 3700X wandert in einen anderen Rechner und der dortige 2700X kommt bei meinem Vater rein. Kostet mehr wie 300€
oder 3. Eine Linux Distro deiner Wahl installieren! So bekommt er immer Updates, und hat keinen Hardware Zwang. Da wir aber nicht das Anwendungsgebiet kennen, können wir keine Empfehlungen aussprechen.
 
@R4ID:
An seiner Hardware eh nicht, der Ryzen 1600 ist bei seinem Vater...
Aber leistest du dann Support, wenn es Probleme gibt?
Warum sollte sein Vater solche Experimente machen?

Und bis 2025 braucht er so oder so nichts ändern, außer wenn sein Vater zwingend (warum auch immer) Windows 11 bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
5800X ist als Hitzkopf jetzt auch nicht so toll, sondern nur teurer.
Einfach das PPT auf 110Watt setzen und die CPU wird Handzahm.:D
SavageSkull schrieb:
Die wird, wenn überhaupt nur in VR gefordert. Mir ist noch kein Fall bewußt geworden, wo die CPU unterhalb des FPS Limits bremst.
Gerade bei den min FPS merkt man schon den Unterschied. :)
 
tollertyp schrieb:
Aber leistest du dann Support, wenn es Probleme gibt?
Das scheinen hier manche zu vergessen.
Ich weiß ja nicht wie es mit eurer Freizeit aussieht, aber wollt ihr jedes Wochenende 4 Stunden bei euren Eltern vor dem PC sitzen und wieder und wieder alles von vorne erklären oder irgendwelche Problemchen am PC lösen? Wenn ich die Eltern besuche, dann doch lieber um mal Essen zu gehen oder für etwas Sinnvolles.
Was ich mit meiner Spielmaschine hier zuhause mache, ist mein Ding. Da kann ich auch mal etwas probieren oder neu installieren oder mich sonst wie auf Lösungssuche begeben.

Wenn ich mich aber um den PC meines Vaters kümmere, ist das Arbeit die nicht bezahlt wird. Da ist für mich die oberste Prämisse, dass es funktionieren muß um meinen Aufwand klein zu halten.
Vorschläge wie, die CPU geht doch auch mit Workaround oder Linux installieren (und dem Vater viele Handgriffe komplett neu erklären) sind völlig daneben.
Ich habe für mich entschieden, die CPU wird ausgetauscht und wenn ich länger Urlaub habe (zb um Weihnachten herum) wird das System aufs neueste BIOS gehoben und das neueste Windows drauf und dann hat die Kiste wieder lange zu laufen, ohne dass man hinterher rennt.
Das ist keine Überlegung die zur Diskussion steht.

Meine konkrete Frage war ja auch, ob es sich für meinen Spielerechner lohnt, einmal die CPUs durch zu wechseln, oder ob es besser wäre, einfach nur die CPU bei meinem Vater zu tauschen.
Weil ich versuche freundlich und höflich zu sein und die Frage nicht nur ein Zweizeiler sein soll, habe ich das etwas erklärt, wenn das aber nur zu Offtopic Antworten führt und ich mich auch noch rechtfertigen muß, lass ich das Vorgeplänkel demnächst weg oder muß nach einem anderen Technikforum suchen.

Immerhin waren bei über 30 Antworten 3-4 dabei, die die Frage verstanden haben.
Hier wird ja offensichtlich gerne über User gemeckert, die komische Fragen stellen, aber ich muß sagen, dass man auch viele User sieht, deren Antworten eher zeigen, dass man entweder die Frage nicht verstanden oder gar nicht gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
SavageSkull schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es mit eurer Freizeit aussieht, aber wollt ihr jedes Wochenende 4 Stunden bei euren Eltern vor dem PC sitzen und wieder und wieder alles von vorne erklären oder irgendwelche Problemchen am PC lösen?
Genau davon hatte ich die Nase voll. Seit die alle Linux haben ist Ruhe. Aber bitte, wenn du meinst das sei daneben, kauf halt alles für Windows 10 zurecht und erklär ihm die Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Wenn die Leute schon länger mit Windows arbeiten und insbesondere älter sind, gehe ich da auch nicht auf Linux.
Der TE hat seine Wünsche klar geäußert, er will für seinen Vater auf Windows 11 upgraden und sucht dafür Hilfe.
Bitte daher zum Thema zurückkehren.
 
@boarder-winterman: Die Frage, ob aber das Update auf Windows 11 asap sein soll, halte ich nach wie vor für legitim. Meine Eltern hatten nie das Interesse, die neuste Software zu nutzen, und wenn ich mal eine neue Windows-Version installiert hatte und dann Dinge anders waren, musste ich mir das eher als anhören.

Deshalb bleiubt für mich einfach die Frage, warum der TE heute Handlungsbedarf sieht.

@w0wka: Darum geht es nicht. Er möchte sinnlose, selbstverursachte Arbeit ersparen. Ja, dein Beitrag ist echt OT weil du da etwas hineininterpretierst, was überhaupt nicht das war, was der TE aussagen wollte.

Mir geht ja immer einer ab, wenn man Sätze komplett aus dem Kontext reisst um jemanden bloßzustellen.
 
Zurück
Oben