AM4 CPU

Die Off Topic Beiträge sind versenkt und sanktioniert worden, ich bitte noch ein letztes Mal darum den TE nach seinen Anforderungen in Post 1 zu beraten oder die Finger von der Tastatur zu lassen.

Der TE scheint seinen Vater einen Rechner einmal neu einrichten zu wollen.
Da dann direkt auf Windows 11 zu setzen ist jetzt nicht die schlechteste Idee.
Meinen Vorschlag dazu findest du oben.
 
Hunky schrieb:
Das Win11 eine neue Oberfläche+Einstellungen mitbringt wird ignoriert?
Das bei Windows 11 der Startbutton in der Taskleiste Optional zentriert angeordnet werden kann und ein Fenster jetzt rundere Ecken hat oder transparenter und irgendein Einstellungsmenü neu angeordnet ist, ist doch nicht mal im Ansatz vergleichbar, wie wenn man von Windows auf Linux wechselt.
Es gehen immer noch alle Tastenkombinationen und Workflows, die man sich 20 Jahre lang angeeignet hat.
Geht man auf Linux muß man viele Workflows umdenken (auch wenn das manchmal einfacher wird) ist das nicht im Sinn von einem älteren Anwender. Das dann von 20 Programmen nur 5 Programme auch einen Linux Client haben und man für 10 andere Alternative Software nutzen muß, deren Oberfläche man gar nicht kennt und komplett neu lernen muß und bei den letzten 5 Programmen für die eigentliche Aufgabe ganz andere Wege gehen muß ist nicht zielführend.
Linux ist eine Alternative und kein Ersatz für Windows.
Wer glaubt jedem älteren nicht versiertem User ein Linux unterschieben zu können und alles geht von allein ist völlig weltfremd.

Nur mal so am Rande, wir sind hier in der CPU Kaufberatung und meine Frage war, welcher weg sinnvoller ist, den Zen durch einen Zen+ auszutauschen.

w0wka schrieb:
Bei solchen Sätzen geht mir immer einer ab. Wieviel Zeit und Aufwand, die nicht bezahlt wurde, haben die Eltern geopfert um uns groß zu ziehen? Da wird ja wohl ein bißchen Zeit sein den Eltern in solchen Sachen zur Seite zu stehen.
Bei mir geht immer einer ab, wenn man Sätze aus dem Kontext reißt. Die Antwort bezog sich auf diese Aussage:
Lupus M schrieb:
Man muss für die Kisten IMMER seine Freizeit opfern, wenn was nicht läuft.
Ich beschwere mich hier auch nicht, dass ich die letzten 3 Wochenenden im Garten der Eltern Bäume und Hecken geschnitten habe. Ich habe auch kein Problem alle 4 Wochen mal ein Problemchen am PC bei Ihnen zu lösen. Wenn ich aber mit so einer grundlegenden Änderung wie Linux ankomme bleibt es nicht bei einem Problemchen alle 4 Wochen. Damit mache ich mir unnötig Arbeit und mein Vater hat völlig unnötig Frust mit dem PC.

Es ist und bleibt ein Unterschied, ob das mein Hobby PC ist, oder der PC von jemand Anderem

siehe auch diese Antwort dazu:
tollertyp schrieb:
@w0wka: Darum geht es nicht. Er möchte sinnlose, selbstverursachte Arbeit ersparen. Ja, dein Beitrag ist echt OT weil du da etwas hineininterpretierst, was überhaupt nicht das war, was der TE aussagen wollte.

Mir geht ja immer einer ab, wenn man Sätze komplett aus dem Kontext reisst um jemanden bloßzustellen.

tollertyp schrieb:
@boarder-winterman: Die Frage, ob aber das Update auf Windows 11 asap sein soll, halte ich nach wie vor für legitim. Meine Eltern hatten nie das Interesse, die neuste Software zu nutzen, und wenn ich mal eine neue Windows-Version installiert hatte und dann Dinge anders waren, musste ich mir das eher als anhören.

Deshalb bleiubt für mich einfach die Frage, warum der TE heute Handlungsbedarf sieht.
Naja am ersten Tag wird Windows 11 sicher nicht installiert und ich will das auch vorher bei mir schonmal getestet haben, aber lieber jetzt einplanen, sobald mal Zeit dafür ist, als ewig aufschieben und dann "auf die Schnelle" machen müssen.

Die Entscheidung, was ich machen möchte, habe ich bereits getroffen und ich habe den Thread hier in der CPU Kaufberatung eröffnet, weil ich einfach nochmal nach Meinungen suche, wie der beste Weg wäre, an eine offiziell supportete CPU zu kommen.

Aber abseits von @boarder-winterman bei Post #12 und @EmilEsel bei Post #21 wird ja lieber der TE für doof erklärt, Windows 11 runter gemacht und Linux in den Himmel gelobt.

Hier auch wieder ein Beispiel von "Frage nicht gelesen/verstanden"
Hunky schrieb:
Wenn man dir Hilfe anbietet, findest du es also daneben? verstehe! Dann kauf deinem Vater doch gleich einen 5600 und dann hast du auch keine Probleme mit Windows 11.
Von einem 5600 für den PC von meinem Vater war nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Kaufberetaung gehört leider auch, die Intension des Kaufs in Frage zu stellen.
Und bislang tu ich mich schwer, deine Motivation nachzuvollziehen. Vernünftig erscheint mir einfach keine der von dir genannten Varianten. Wenn du Geld vernichten willst, dann überlege dir einfach wie viel und leite dann die Variante ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Die Motivation ist doch einfach, ich will das die Hardware laut offizieller Liste passt um einfach unnötige "Eventualitäten" im Vorfeld ausschließen zu können.
Ist es denn Geldverbrennung, wenn der Chef bei der Workstation lieber den Rechner von Dell/HP mit Vorort Servicevertrag kauft statt 300-400€ günstiger einen PC zusammenschrauben lässt?
In den allermeisten Fällen tut es der Selbstbau auch.
Hier genau das gleiche. Wahrscheinlich funktioniert der 1600er auch, aber wenn nicht, muß ich mich ins Auto setzen und wenn ich nachher dann doch auf den 2600 gehen muß, habe ich nur unnötigen Ärger gehabt.
 
Man kann nie alle Eventualitäten ausschließen. Schon garnicht auf 5 Jahres Sicht.
Win10 wird noch min. bis 2025 unterstützt. Wie willst du jetzt seriös einen eventuellen Handlungsbedarf in 4 Jahren ausschließen?
Wer sagt dir das irgendein Win11 Hauptupdate nicht auf einmal min. Ryzen 3xxx voraussetzt? Oder Win 11 ein totaler Rohrkrepierer wird (was ja bei Windows das erste mal wäre) und auf einmal Win12 mit geänderten Anforderungen relevant wird?

Aber ansonsten hast du ja deinen Lösungsweg schon aufgezeigt den 1600er durch den 2600 zu ersetzten. Steht dir ja schließlich frei das zu tun. Klatscht halt hier nur niemand Beifall für, was dich aber nicht interessieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also mit dem Äpfel-Und-Birnen-Vergleich von dir tu ich uns beiden einen Gefallen und bin hier raus.

Und wie gesagt: Schmeiß das Geld halt heute schon aus dem Fenster. Nur um zu wissen, dass Windows 11 laufen würde, wobei du noch keine Ahnung hast, wann du deinem Vater die neue Windows-Version drauf machst. Und bedenke, dass mit dem neuen Prozessor dann das Update womöglich vollautomatisch kommen wird, ob es dir dann passt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und Hunky
SavageSkull schrieb:
Wahrscheinlich funktioniert der 1600er auch, aber wenn nicht, muß ich mich ins Auto setzen und wenn ich nachher dann doch auf den 2600 gehen muß, habe ich nur unnötigen Ärger gehabt.
Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, was denn jetzt das Problem ist. Wie andere bereits erwähnt haben, wird Win 10 eh noch bis 2025 unterstützt und solange du nicht absichtlich das Upgrade anstößt, wird dein PC auch nicht auf Win 11 upgraden. Insofern macht der Kauf einer neuen CPU im Moment nur dann Sinn, wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, dass der PC im derzeitigen Zustand evtl. kein Win 11 nutzen wird können.

Wenn dir das hingegen keine schlaflosen Nächte bereitet, dann warte doch einfach auf Ryzen 7xxx und upgrade dann deine eigene CPU und bau den 3700X bei deinem Vater ein + Upgrade auf Win 11 => Problem gelöst. Weil wenn du keine besonders CPU lastigen Spiele spielst oder Software nutzt, macht ein Upgrade vom 3700X auf einen 5600X/5800X ohnehin kaum Sinn.

Also am sinnvollsten ist wohl, du wartest Ryzen 7xxx ab und sparst dir das Geld. Auf das eine Jahr mehr kommt es ja echt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben