AM4 Ryzen 3000

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin,
kurze prägnante Frage, die ich mir leider nicht selber beantworten konnte.
Eventuell kann man diese auch nicht beantworten, da die genauen Specs der Ryzen 3000 noch nicht draußen sind.
Der AM4 Sockel soll ja den Ryzen 3000 problemlos betrieben können.
Würde also ein B450 oder ein 470 board ausreichen?
Wird es eventuell besser Versionen geben, die mit dem Ryzen 3000 rauskommen? Macht es Sinn (bspw. wenn ein Schnapper zu haben ist) jetzt ein AM4 Sockel kaufen und dann den Ryzen zu nutzen oder lieber auf eine "neue" Generation MoBos warten (wenn es eine überhaupt gibt),
Muss eventuell das BIOS geupdatet werden? Habe immer mal wieder gelesen, dass man einzelne BIOS Versionen von MoBos updaten muss, damit die neue Generation Chipsatz drauf läuft.
Habe ja gehofft auf der CES etwas mehr zum Ryzen 3000 zu hören.
Plane für ein zukünftiges Setup und habe mit dem 8700K geliebäugelt. Der 2600 hat das Super P/L ist mir aber nicht zukunftssicher genug. Wenn das P/L des Ryzen 3000 ähnlich gut dasteht wie die 2600/2700 AMDs wird es wohl ein Ryzen 3000 werden und kein 8700k.
 
Zum neuen Ryzen wird auch ein neuer Chipsatz rauskommen, vermutlicher ein 500er.
Wenn du dann einen Ryzen 3000 mit einem 350/450 370/470 nutzen willst, musst du dafür das BIOS updaten.

Würde wenn, und wenn du noch warten kannst und möchtest dann auch ein Board mit nem 500er Chipsatz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und evilhunter
Es wird eine neue Generation Mainboards geben, die ja PCIE 4 unterstützen werden.
Mit Bios Updates werden die neuen Prozessoren auch auf jetzige AM4 Boards laufen und ja BIOS Updates werden Pflicht sein.
TDP sollte kein Problem sein, denn die soll laut AMD gleich bleiben. Haben die sogar extra auf der CES erwähnt, war ein kleiner Seitenhieb Richtung Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
Glaskugel?

Meine Vermutung:
Ja es wird neue Mainboards mit einem neuen Chipsatz geben (Stichwort PCI-E 4.0).
Ja alte Mainboard werden ein Update brauchen.

Wenn dich PCI-E nicht interessiert wird es ggf. auch ein B450 tun.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei Release von Zen2/Ryzen3000 neue günstige Mainboard gibt, ggf sogar mit einem Preisvorteil im Bundle.
 
Perfekt, das war das was ich vermutet habe. Super dann heisst es abwarten.
Auf die ersten Preise bin ich gespannt.
Das viel Glaskugel ist und wenig konkretes Wissen da ist war mir klar, aber die Richtung ist eindeutig und das reicht mir. Generell kann man sich eh erst entscheiden wenn die CPUs verfügbar sind.

Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Marius87
Bezüglich der Ryzen 3000 CPUs, würde ich auch auf ein entsprechendes X570 Board warten.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Also ich werde darauf warten das die von AMD versprochenen BIOS Version für mein ASUS Board kommt. Z.B.
Mainboard Hersteller haben schon bestätigt das PCI 4.0 auf dem 16x Slot bei 300&400er Mainboards möglich ist.
Bei Neukauf sollte man natürlich ein 500er Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
bisher wissen wir Folgendes:
  • Ryzen 3000 wird auch auf 300er und 400er Chipsätzen laufen (Aussage AMD)
  • PCI-E 4.0 kann auf den alten Chipsätzen zumindest für den nächsten Slot aktiviert werden. (Aussage Board Partner).
    Ob und für welche Boards das kommt bleibt offen.
Auch ein 2700x läuft ohne jegliche Einschränkungen auf einem X370 Board, ich habe derzeit den Versuch mit einem Crosshair VI laufen. Persönlich glaube ich, dass auch Ryzen 3000 problemlos und ohne Einbußen auf den alten Boards laufen wird, aber ich kann es Niemandem garantieren. Immerhin ist der Unterschied offenbar größer als 1000 zu 2000er Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
Wenn Du auf RYZEN 3000 schielst, dann warte bis der draußen ist und kaufe Dir dann auch ein Board mit einem der neuen 500er Chipsätze, die ja auch kommen sollen. Wozu willst Du jetzt eine 2600er kaufen, wenn Du den eigentlich nicht haben willst?

Die RYZEN 3000 sollen zwar auf den bisherigen Boards laufen, aber keiner weiß mit welchen Einschränkungen gegenüber den kommenden Boards dies verbunden sein wird. Außerdem wird ein 2600 sicher nicht im Wert steigen, wenn die 3000er rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Der schlauste Weg ist derzeit ein gutes Highendboard für extra wenig Geld zu finden. Ryzen 3000 läuft auf AM4, aber nicht auf jedem Mainboard. Da sind die Biossizerestriktionen und die TDP Grenzen. Aktuell paßt der 9900k auch auf jedes Board, aber das Board samt TDP Grenze bestimmt die Leistung. Im schlimmsten Fall läuft der 9900k mit 3600mhz. AMD geht einen ähnlichen Weg. Du kannst den 3800x einbauen und er wird funktionieren, aber bei einem billigen Board einfach nur langsamer laufen.
 
Langsamer eher nicht, also nicht direkt, evtl können einige Features nicht zu 100% genutzt werden. So wie PBO/XFR2 nur beschränkt/gar nicht auf den 300er Boards läuft. (korrigiert mich ruhig 😂😈)

Und die jetzigen Highendboards werden mit Einführung der 500er nochmals günstiger, siehe hierzu einfach die 300er ;)
 
Im Angebot sind selbst neuste Hardwareteile. Nur kannst du ohne Bios Update keine 3000er CPU in ein 400 oder 300 Mainboard stecken, da im Hintergrund PSP mitläuft.

Die CPUs werden auf manchen Boards definitiv nicht mit 100% laufen, weil dasselbe Problem in ähnlicher Form mit einem 9900k passiert.
 
Willi-Fi schrieb:
Ryzen 3000 läuft auf AM4, aber nicht auf jedem Mainboard.
Wie willst du das jetzt schon wissen? Die Dinger sind noch gar nicht auf dem Markt, die kommen laut AMD im Sommer, der dauert dieses Jahr nach dem Kalender nach vom 21.06 bis 22.09.. Dann wird man wissen welches Modell wie gut auf welchem der bestehenden Boards läuft und welche Vorteile die kommenden Boards mit 500er Chipsatz haben werden. Es könnte z.B. gut sein, dass man mit keinem der aktuellen Boards PCIe 4.0 bekommen kann, schon weil die Boardhersteller ja auch lieber neue Boards verkaufen als alte zu Validieren und dann beim Problemen auch noch Support leisten zu müssen ohne dafür einen Cent vom Kunden zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
Ich würde mir auch nicht jetzt noch ein MB mit so einem veralteten Layout laufen.

Bei den neuen Boards werden hoffendlich mal ein paar PCIe 3.0 Lanes auch vom Chipsatz kommen. Und evtl., wie schon gesagt wurde, auch PCIe 4.0 exklusiv.

Wenn Warten möglich --> warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
Holt schrieb:
Wie willst du das jetzt schon wissen? Die Dinger sind noch gar nicht auf dem Markt, die kommen laut AMD im Sommer, der dauert dieses Jahr nach dem Kalender nach vom 21.06 bis 22.09.. Dann wird man wissen welches Modell wie gut auf welchem der bestehenden Boards läuft und welche Vorteile die kommenden Boards mit 500er Chipsatz haben werden. Es könnte z.B. gut sein, dass man mit keinem der aktuellen Boards PCIe 4.0 bekommen kann, schon weil die Boardhersteller ja auch lieber neue Boards verkaufen als alte zu Validieren und dann beim Problemen auch noch Support leisten zu müssen ohne dafür einen Cent vom Kunden zu bekommen.

AMD hat ein paar Informationen nachträglich veröffentlicht. Die darfst du auch lesen ;)
 
Dann verlinke diese Informationen doch, wenn sie relevant sind. Ich kenne nur die Aussage gegenüber Anandtech das keine Version geplant ist bei der ein Chilpet eine GPU ist, die APUs für den Desktop werden also wohl wie die mobilen APUs weiter 12nm von GF sein. EIne Aussage von AMD über die Möglichkeit PCIe 4.0 auf heute schon bestehenden AM4 Boards nutzen zu können, kenne ich aber nicht. So eine Aussage dürfte aber wenn, dann sowieso nur von den Mainboardherstellern kommen können, denn auch wenn AMD sagt dies geht, so muss es letztlich jeder Mainboardhersteller für jedes Board einzeln prüfen und ggf. per BIOS Update freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Verak und Aluminiuminimum
"AMD verspricht indes nicht, dass alle bisherigen AM4-Mainboards die Ryzen-3000-CPUs unterstützen werden. Für Probleme könnten zum Beispiel die BIOS-Chips auf den 300er-Platinen (X370, B350, A320) sorgen, die nur 16 MiByte fassen und deshalb nicht die Microcodes für sämtliche Modelle enthalten können. Als Lösung könnten die Hersteller parallele BIOS-Versionen anbieten. Die 400er-Mainboard (X470, B450) tragen indes 32 MiByte große Chips."

Ich besitze ein https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO.html. Es ist der High-End-Chipsatz der ersten Generation von AM4, aber ein eher einfaches Modell. Hat dieses Board 32 MiByte? Habe dazu nichts erfahren.... Aktuell wäre ich einem reinen CPU Tausch nicht abgeneigt, wenn die Mehrleistung wirklich so gewaltig sein sollte, besonders wenn ich die Grafikkarte wechsele.
 
Im Handbuch seite 17

msi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Richtig und da ein kleines b die Abkürzung für Bit und nicht Byte (dies wäre ein großes B) ist, sind 128Mb (Megabit) eben 16 MB (Megabyte).
 
Zurück
Oben