AM4 Upgrade Gedanken 5800x3d / AM5?

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo Communuity,

vor fast auf den Tag genau einem Jahr habe ich mir mein Ryzen 5 5600x gegönnt.
Mit einem älteren ITX-Board und dem günstigsten Ram der auffindbar war :)
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (gut der Ram ist von 2019 :)
Asrock ITX B450 Board https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty B450 Gaming-ITXac/index.de.asp
Grafikkarte ne Rog Strix 980TI gebraucht gekauft anfang 2021, weil Grakapreise xD ;) <--- da such ich mir was passendes um das gehts net (wird entweder 4090, 4080 oder ne 7900xtx)
Bisherige Benchmarks hat AMD bei Warzone die Nase vorne. Geht um reines 1440p zocken ohne upgrade auf 4k :)

Mir geht es hier um CPU / Plattform und Warzone 2.0 (vll. Diablo4, aber daweiß man ja noch nix)

Option 1:
  • Kauf eines 5800x3d 349 Euro
  • Kauf von nem schnelleren ddr4 ram kit? Was ist denn das maximum Gute (höchste der Gefühle ist xmp im Bios auswählen)
  • Kostengünstigste investition in End of Life Plattform

Option2:
- Massiv mehr Geld ausgeben für AM5-> mit der Chance das irgendwann auch nen x3d Prozessor kommt
-Gamingperformance ist nur ca.5 % höher als mit dem 5800x3d
-Zukunftssicher "am Bedarf" vorbei investiert?

Option3:
  • Intel hat noch bessere Gamingperformance
  • Preis ist hoch und auch End of Life Plattform
  • Eher so eine hätte ich gerne Option

Was ist euer Rat? Welche Option macht Sinn? Wenn ich rein nach Gamingbedarf gehe, dann Option1 mit dem Wissen, das wars dann mit der Plattform. Wenn das auch Eure Wahl ist, was ist denn die beste Ram combo? :)
 
nimm den 5800x 3d und sei damit für die nächsten 4 Jahre zufrieden. Vielleicht steht 2026 schon bei AMD der nächste Sockel an (AM6) oder bei Intel der übernächste Socket...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorsch525, Zoidberg42, MehlstaubtheCat und 4 andere
Also der 5800-3D wäre sicher eine Option.
Auf AM5 aufrüsten würde ich eher nicht außer du kannst das jetzige System als ganzes teuer verkaufen.
Die andere Frage ist halt auch wie sehr die Graka bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
der 5800x3d wird noch eine Weile bei der gamingleistung oben mitspielen.
nun, das maximum beim ram kit kann man nicht festlegen, da der ramcontroller (cpu), Mainboardtopologie vorgibt, welcher ram takt geht.
von 3200mhz bis 4000+ scheint ja bei zen3 alles dabei zu sein.
bei meinem ram ist bei 3900mhz schluss, deswegen läuft er eben auf 3800mhz, mit angepüassten timings primär und sekundär
 
RaXus schrieb:
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2
Der läuft auch mit 3800 wenn man will. Wäre aber beim X3D eh egal, der Cache bügelt das aus.
Und wenn du mehr RAM haben willst, nimmt dir das Kit irgendwer sicher dankend ab. Ist nämlich besser als alles, was man gerade günstig bekommt.

Somit würde auch ich einen X3D verbauen und mit der Plattform die nächsten Jahre auskommen. Die anderen Plattformen auf ITX ist schwer zu kühlen und sauteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
sloven schrieb:
nimm den 5800x3d und sei damit für die nächsten 4 Jahre zufrieden.
Der läuft auch noch in 10 Jahren gut.
 
@RaXus
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass AM5 irgendwann schneller sein wird, als aktuelle Prozessoren - schließlich soll die Plattform bis 2025 aufrüstbar bleiben. Es ist somit lediglich eine Frage der Kosten. An der Stelle kann ich dich nur selbst zitieren - du hast "damals" den billigsten Ram und eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Somit sind Kosten wohl nicht komplett egal.


Der 5800x3D benötigt keinen schnellen Ram, um abzuliefern. Dafür hat er ja den Cache. Deswegen ist er ja so schnell; in vielen, aber nicht in allen Spielen.
Darüber hinaus lässt sich dein Ram super übertakten.

Wenn man es falsch angeht, sind die meisten aktuellen CPUs schwer zu kühlen.
AM5-Mainboards sind bei mini-ITX besonders teuer.
 
Meine Combo läuft momentan auf nem 450 Watt Netzteil im ITX Gehäuse, da werde ich mir ein Lancool III zulegen und random 1000 Watt Netzteil.
Die neuen Grafikkarten sind ja mittlerweile so große wie mein ITX Gehäuse :) Geplant ist ne aio mit 360r radiator für den Prozessor
Was ich festgestellt habe das bei meinem Board der Ram vom XMP 3000mhz oder 3200 ab und an wieder auf Standard 2400 springt -> Könnte vll an einer Stromspitze beim Start liegen und dann bootet er neu.
 
ich hab genau die selben überlegungen wie du nur basis ist ein 5800x ... da lohnt es sich glaub ich aktuell gar nicht wirklich egal welches upgrade.
 
ssotfangel schrieb:
ich hab genau die selben überlegungen wie du nur basis ist ein 5800x ... da lohnt es sich glaub ich aktuell gar nicht wirklich egal welches upgrade.
Mein Ziel: Warzone mit möglichbst wenig 1% fps einbrüchen und da macht die CPU dann doch was aus :) Das mit dem voltage dachte ich wird automatisch eingestellt bei xmp-profilen ? wird auf 1.35 gesetzt @Zwirbelkatz
 
XMP ist eine Übertaktung. Jedes Stück Hardware ist anders. Mit unterschiedlicher Toleranz. Um leicht schwächere Teile zum Funktionieren zu überreden, hilft eine leicht höhere Spannung. Ja, 1,35v werden gesetzt, können aber manchmal zu wenig sein.

Aktuelles BIOS mit Agesa (ich glaube) 1.07 vorausgesetzt.
 
Prozessoren sind aktuell nicht wirklich "Zukunftssicher" beim Gaming.
Siehste ja jetzt an deinem 5600x in Warzone 2.
Ähnlich bei mir mit dem 9900K, für die Zukunft gekauft und dabei wäre ein 9700er günstiger und genauso gut gewesen.

Würde da höchstens in nen 5800er X3D oder nen 13600K investieren, mehr macht für Warzone aktuell auch keinen Sinn und zu dem Zeitpunkt wo dann mal 12 Kerne vom I5 genutzt werden ist der sicher wieder X mal umkreist bei den 1% Percentile, sowie Singlethread Leistung.
Genauso wies beim 5600x und 9900k aktuell eben ist.

Wenn neuer Speicher dann aber DDR5 mit guten Timings, denn den kannste dann in Zukunft sicher auch nochmal verbauen, Neukauf von DDR4 ist absolut fragwürdig, wir sind ja aktuell in der Übergangsphase.
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich dann für das am4 entschieden. Der prozi wird mich lange lange in der iberklasse mitspielen können und denke nicht das so riesen leistungsaprünge sind oder mehr Kerne das der in 5 jahren platt ist.

Bin sehr glücklich mit meinem system und hab die "Hälfte" bezahlt. Am5 ist einfach zu teuer bzw wenn dann Intel.

Sieh Signatur. Bin gespannt was es bei dir werden wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und cosmo45
Hatte vor 2 Wochen genau die gleiche Frage. Allerdings unter etwas anderen Voraussetzungen. Ich brauche auch die Produktivleistung.

Unter der premisse hab ich 2 Wochen gehadert,immer wieder andere Kombinationen angedacht und bin bald durchgedrehten weil ich zu keinem Ergebnis kam. Am Ende entschied es eine Excel-Tabelle wo ich annahmen traf was diesen geplanten Wechsel aber auch einen möglichen nächsten Schritt, ein Upgrade in x Jahren betrifft. In jedem Szenario lag am5 am Ende leicht in Führung. War für mich eine Überraschung da die am5;Preise ja wirklich hoch sind.
Hier Mal die Hintergründe

5800x3d Upgrade würde bei der Anwendungsperformance am Ende abstinken. Ein darauf folgendes Upgrade würde trotzdem wieder genau die Kosten bringen die es jetzt bringen würde,egal welchen anderen Weg man geht.

Am5 ist bis 2025/2026 bestätigt als AMDs Plattform. Es werden in der Zeit immer neue CPUs kommen. Bei einem etwas kostspiligeren Board kann man davon ausgehen das hier Updates kommen. Upgrade in x Jahren währe daher nur CPU raus und neue rein. Hier würden die kommenden x3d CPUs gut bei dir passen.

Raptorlake ist toll schnell brachial und wischt bei gleichem Preis mit AMD aktuell den Boden etwas. Aber Die plattform ist tot. Es kommt für Sockel 1700 nichts mehr. Ergo ein Upgrade in x Jahren bedeutet wieder CPU Board und evtl RAM neu kaufen.


Wenn du nur oder hauptsächlich zockst wird's x3d tun. Allerdings verschiebt sich damit die Fragestellung nur ein paar Jahre.
 
Ich schieße mich Mal allen an die meinten der 5800 3dx reicht ne Weile aber theoretisch ist der 5600x auch keine Mini CPU und würde mit Ner dickere Grafikkarte auch nochn Weilchen mitmachen. Ca 350 Euro für CPU Upgrade sparen und dickere Grafikkarte holen.
Das könnte dann auch ne Weile halten bis du wieder etwas gespart hast und in 1-2 Jahren dann ganz aufrüsten kannst. CPU Mainboard RAM . Intel 14000 uder 15000 werden sicher heftig aber bis dahin sind auch besteimmt neue 3dx Modelle von AMD und der ddr5 Speicher sollte etwas gefallen sein da er dann schon mehr verbreitet ist....
 
Warzone 2.0 läuft super "smooth" mit dem 5800x3d :-)
 
Hi zusammen,
und vielen lieben Dank für alle Beiträge. Ich hab mir jetzt erstmal nen ATX-Gehäuse und nen 1000Watt Netzteil gegönnt.
Als nächstes findet ein Grafikkarten update statt. Ich warte auf den 13.12 und will schauen, was AMD da reißt oder was auch nicht.

Dan wird am live system Warzone 2.0 getestet
 
Ich kann dir sagen, dass Diablo IV mit einem 3700x und einer Rx6900xt auf 3440x1440p mit ca 80fps lief. Das game wird bestimmt noch besser optimiert. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben