Am4 Windows Grafik Probleme

Ollipausb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Hallo Gemeinde...
Bin gerade am verzweifen... Habe mir ein neues System zugelegt. Gigabyte aorus ultra gaming mit ryzen 5 2600x, habe jetzt schon zu 5mal win10 installiert, nach dem Neustart, kommt kurz, für ca 5sec, schwarzes bild..und die maus hängt . Zwischendurch kommt beim starten auch das 1x langes und 3x kurzes piepen, das bedeutet ja graka Probleme ... Dann starte ich ihn 1-2 mal neu und er läuft... Treiber alle aktuellen installiert (die Utilitys auf Standart gelassen), bios ist in optimal default, System ist nt be quiet 650watt ca 4 Jahre alt, MB/ CPU s.o, 2x ssd, graka asus 1050ti oc... Arbeitsspeicher ist auch kompatibel laut liste, (graka und nt liefen im alten System 1150 ohne probleme) habe auch schon drei verschiedene stecker für die Stromversorgung der graka probiert, immer das gleiche Problem (nt s.o) danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Steckt die Graka im richtigen Slot?
Sonst einmal einen BIOS reset durchführen und es ggf. updaten.
 
Wie wärs mit ordentlichen Hardwareangaben zu erst mal? Ich sehe es gar nicht ein, jetzt nazugooglen, welches Modell hier nun was wie sein könnte.

BIOS-Update gemacht?
Welche RAM-Settings?
 
Im slot 1 ist die graka, ist das aktuelle BIOS drauf, cmos könnt ich mal reseten...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie wärs mit ordentlichen Hardwareangaben zu erst mal? Ich sehe es gar nicht ein, jetzt nazugooglen, welches Modell hier nun was wie sein könnte.

BIOS-Update gemacht?
Welche RAM-Settings?
Welche Hardware angabe möchtest du wissen?
 
Du hast ein Problem mit RAM und Mainboard. Also sind diese Dinge mindestens genaustens anzugeben, sowie die Taktraten, Timings. Weder das eine noch das andere ist eundeutig zu erkennen, geschweige denn die Settings
Ergänzung ()

Abgesehen davon: Hast du überhaupt ein aktuelles w10 Image benutzt?
 
rg88 schrieb:
Du hast ein Problem mit RAM und Mainboard. Also sind diese Dinge mindestens genaustens anzugeben, sowie die Taktraten, Timings. Weder das eine noch das andere ist eundeutig zu erkennen, geschweige denn die Settings
Ergänzung ()

Abgesehen davon: Hast du überhaupt ein aktuelles w10 Image benutzt?

Mainboard : Gigabyte Arous ultra gaming x470
CPU :AMD Ryzen 5 2600x
Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2C3000C16, Vengeance LPX) 16 18 18 36

Settings habe ich keine Verändert siehe oben, alles standart installiert, habe im bios nix verstellt alles auto,

PS sorry das ich es nicht alles angeben habe

update:
CMOS Reset keine Verbesserung.....
Bios neu geflasht keine verbesserung

Win10 ist das aktuelle habe es vorgestern erst runter geladen 1803 alle updates drauf
 
Ollipausb schrieb:
Settings habe ich keine Verändert siehe oben, alles standart installiert, habe im bios nix verstellt alles auto,
Das hilft jetzt aber nicht weiter. Wir wissen ja immer noch nicht wie die Settings sind.
Schau doch einfach mal nach?

Btw: Es heißt Standard, Standart hat eine Uhr
 
Ich schreibe mal ein paar tipps auf.
Pruef noch mal ob alles richtig stekct.
Versuche mit so wenig wie moeglich angeschlossenen komponenten zu starten.
Bios load defaults. Speichern rebooten.
Graka raus rein.
Ram wackeln in slots.
Nimm mal einen ram raus.
Falls fehler nutze anderen slot.
Falls fehler nutze anderen riegel.
Falls fehlre nutze andere graka.
 
In welchen Slots steckt der RAM?
 
Robo32 schrieb:
In welchen Slots steckt der RAM?[/QUOTE

so das ich dual channel habe 1/2 3/4 hatte es noch 2 mal nach gelesen
LencoX2 schrieb:
Ich schreibe mal ein paar tipps auf.
Pruef noch mal ob alles richtig stekct.
Versuche mit so wenig wie moeglich angeschlossenen komponenten zu starten.
Bios load defaults. Speichern rebooten.
Graka raus rein.
Ram wackeln in slots.
Nimm mal einen ram raus.
Falls fehler nutze anderen slot.
Falls fehler nutze anderen riegel.
Falls fehlre nutze andere graka.

Bios Load defaults habe ich schon die ganze zeit / Gespeichert / cmos schon zurück gesetzt
RAM habe ich probiert mit einem riegel oder beide channel a /b
Graka habe ich schon 2mal raus....

rg88 schrieb:
Das hilft jetzt aber nicht weiter. Wir wissen ja immer noch nicht wie die Settings sind.
Schau doch einfach mal nach?

Btw: Es heißt Standard, Standart hat eine Uhr

Danke für die Rechtschreibbelehrung, Komma Setzung ist keine Krankheit ^^ .... werde gleich bilder vom bios machen,
 
Das ist kein NT-Problem. Er kann die Kiste installieren, erst beim Start gibts Probleme. Und anscheinend auch bei Kaltstart ab und an Bootprobleme -> Cold-Boot Problem -> in der Regel RAM, der nicht richtig identifiziert werden kann. Also muss man ihn halt manuell auf stabile Settings stellen
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Ram wackeln in slots.
Man wackelt nicht an empfindlichen Bauteilen rum.
 
BIOS
 

Anhänge

  • 20181013_215030.jpg
    20181013_215030.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 318
  • 20181013_214958.jpg
    20181013_214958.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 294
  • 20181013_215046.jpg
    20181013_215046.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 298
  • 20181013_215036.jpg
    20181013_215036.jpg
    857,3 KB · Aufrufe: 296
  • 20181013_215050.jpg
    20181013_215050.jpg
    839 KB · Aufrufe: 298
  • 20181013_214944.jpg
    20181013_214944.jpg
    891 KB · Aufrufe: 295
Speicher auf 2133. Du hast 3000er Speicher, welcher mindestens mit 2933 läuft.
Also erkennt dein Mainboard von sich aus den Speicher nicht richtig. Wie vermutet
Stell mal über XMP, OCP oder wie auch immer das bei Gigabyte heißt die richtigen Werte ein. Die Profile werden dabei automatisch von RAM ausgelesen
Ergänzung ()

X.M.P. heißt das bei deinem Board, wie ich deinen tollen* Fotos entnehmen kann


(* kein Sarkasmus, ernsthaft gute Arbeit und sehr zielführend :) )
 
So meinst du? Danke für das lob 😉
 

Anhänge

  • 15394609659668950074736691305714.jpg
    15394609659668950074736691305714.jpg
    757,4 KB · Aufrufe: 275
So meint er das, allerdings sollte es mit 2133 erst recht ohne Probleme laufen...
Du kannst es so versuchen, bei Problemen teste aber mit nur einem RAM (abwechselnd).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollipausb
Robo32 schrieb:
So meint er das, allerdings sollte es mit 2133 erst recht ohne Probleme laufen...
Du kannst es so versuchen, bei Problemen teste aber mit nur einem RAM (abwechselnd).

mit dem Ram, hab ich probiert vorher ,ging auch nicht, habe gerade noch mal mit cmos reset, die einstellung im bios nochmal gemacht, mit x.m.p momentan läuft er, habe cpu z stress test gemacht und die maus bewegt ohne haken .... beobachte das jetzt erstmal..... würde mich dann noch mal melden und morgen mal die festplatten verbindungen prüfen (heute keinen bock mehr^^) und nur mal system platte laufen lassen ^^

DANKE euch bis jetzt erstmal
 
Robo32 schrieb:
So meint er das, allerdings sollte es mit 2133 erst recht ohne Probleme laufen...
ja so meinte ich das und nein, 2133 ist kein Garant für stabilen Betrieb. Das sind Notfallsettings, damit startet das Board. Aber ob diese Stabil sind, bzw stabiler als richtig, ist nicht gesagt
Robo32 schrieb:
Du kannst es so versuchen, bei Problemen teste aber mit nur einem RAM (abwechselnd).
Ich glaub ich habs schon 200x geschrieben, aber eben nochmal:
Man testet RAM IMMER mit genau den Settings und mit der Anzahl an Modulen, wie man die Kiste auch benutzen will.
Dafür nimmt man Memtest86.
Man testet immer zuerst alle Module.
Wenn dann Fehler auftreten, dann kann man die Module einzeln testen, wenn man die Vermutung hat, dass ein Modul defekt ist und es nicht an den Settings bei 2-Modul-Betrieb liegt
 
2133 ist wahrscheinlich einfach der letzte/höchste JEDEC Eintrag im SPD seines RAMs - da ist nichts mit "Notfallsettings".
XMP kann funktionieren, allerdings ist es von Intel und auf AMD gibt es damit oft Probleme - da bleibt oft nur manuelle Anpassung.
 
Kann ich memtest jetzt abbrechen? Keine fehler nach 2.5 Stunden... Das Problem besteht immer noch, mit dem piepen beim starten sporadisch 1x lang 3x kurz er bootet ja, dann weiter, ohne bild... Wenn ich, (eine langer piep wie beim normalen start) dann mal bild habe und im Windows bin, die bild Aussetzer sind auch dann noch da (5sec schwarz) und das hängen des Mauszeigers... Habe auch nur die boot platte angeschlossen gehabt, also alles auf minimum, reduziert Hardware, keine Besserung... Werde nach dem memtest, mal eine andere graka versuchen... Ps. : bios Einstellungen hab ich nicht geändert


Update: Graka raus geworfen und ne 750ti reingemacht, bei 10 starts und test keine bild aussetzer, normaler boot, bios auf setup default und noch kein problem

Graka die 1050ti ist ca 3-4 Monate alt ASUS support mal kontaktieren, wegen rekalamation?
 

Anhänge

  • 15394983404358355779790305743653.jpg
    15394983404358355779790305743653.jpg
    930,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben