Gast
Cadet 2nd Year
Huhu!
So, irgendwann in den nächsten 6 Wochen steht bei mir ein größeres Upgrade an. Ein Ryzen 9950X3D wird's werden, das steht schon fest. Nur mit dem Mainboard hab ich so meine Probleme bezüglich Lane-Sharing. 101 verschiedene Modelle, und alle mit verschiedenen Einschränkungen, und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ich hab jetzt mehrere Stunden lang Handbücher studiert, und jetzt hab ich Kopfschmerzen und frage einfach mal hier nach.
Was ist mir wichtig:
Dankeschön,
-Gast
So, irgendwann in den nächsten 6 Wochen steht bei mir ein größeres Upgrade an. Ein Ryzen 9950X3D wird's werden, das steht schon fest. Nur mit dem Mainboard hab ich so meine Probleme bezüglich Lane-Sharing. 101 verschiedene Modelle, und alle mit verschiedenen Einschränkungen, und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ich hab jetzt mehrere Stunden lang Handbücher studiert, und jetzt hab ich Kopfschmerzen und frage einfach mal hier nach.
Was ist mir wichtig:
- X870 oder X870E Chipset.
- Mindestens 4x SATA. Da geht kein Weg dran vorbei.
- PCIe-Slot brauche ich nur einen, der sollte aber auch auf PCIE5.0 16x laufen.
- Zwei PCIe 5.0 4x M.2 Slots wären ideal. PCIe 5.0 4x, zwei mal, und das bitte ohne Rückstufung vom PCIe-Slot von 16x auf 8x. Wenn der 2. Slot da abgeschaltet wird, macht mix. USB ist ebenfalls völlig unwichtig. Alles was ich gerne hätte, wäre nen vollwertiger PCIe5.0 16x Slot, dazu zwei gleichzeitig nutzbare M.2 PCIe5.0 4x Slots, und 4x SATA. Gibt's da momentan was auf dem Markt? Asus oder MSI als erste Wahl, Gigabyte evtl, Asrock lieber nicht....
Dankeschön,
-Gast