AM5-Board (X870 oder X870E) und das leidige Lane-Sharing?

Gast

Cadet 2nd Year
Huhu!

So, irgendwann in den nächsten 6 Wochen steht bei mir ein größeres Upgrade an. Ein Ryzen 9950X3D wird's werden, das steht schon fest. Nur mit dem Mainboard hab ich so meine Probleme bezüglich Lane-Sharing. 101 verschiedene Modelle, und alle mit verschiedenen Einschränkungen, und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Ich hab jetzt mehrere Stunden lang Handbücher studiert, und jetzt hab ich Kopfschmerzen und frage einfach mal hier nach.

Was ist mir wichtig:
  • X870 oder X870E Chipset.
  • Mindestens 4x SATA. Da geht kein Weg dran vorbei.
  • PCIe-Slot brauche ich nur einen, der sollte aber auch auf PCIE5.0 16x laufen.
  • Zwei PCIe 5.0 4x M.2 Slots wären ideal. PCIe 5.0 4x, zwei mal, und das bitte ohne Rückstufung vom PCIe-Slot von 16x auf 8x. Wenn der 2. Slot da abgeschaltet wird, macht mix. USB ist ebenfalls völlig unwichtig. Alles was ich gerne hätte, wäre nen vollwertiger PCIe5.0 16x Slot, dazu zwei gleichzeitig nutzbare M.2 PCIe5.0 4x Slots, und 4x SATA. Gibt's da momentan was auf dem Markt? Asus oder MSI als erste Wahl, Gigabyte evtl, Asrock lieber nicht....

Dankeschön,
-Gast

Gast schrieb:
X870 oder X870E Chipset.
Aber wieso die Festlegung?

Gast schrieb:
Gibt's da momentan was auf dem Markt?
Würde mich wundern wenn nicht, die CPU hat ja schon 24 nutzbare Lanes. Und es gibt meine ich sogar Mainboards mit Grafikkarte und 4x M.2 ohne Lanesharing.

Wieso muss es PCIe 5.0 für die SSDs sein?

X870 würde ich komplett aus der Gleichung rausnehmen, der wäre mir dann doch zu arg beschnitten!
Ich würde dafür eher mal bei X670E Boards schauen, und 4x5.0 M2 das wird schwer zu finden sein.....

Bin mit meinem sehr zufrieden (Asus ROG Strix X670E-A), das hat aber auch nur 2x5.0 M2 und 2x4.0 M2, 4x SATA....
P.S. bei voller Bestückung aller M2 Plätze gibt es kein Lane Sharing bei meinem Board!

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite sehr oft mit sehr großen, sequentiell gelesenen Datensätzen, da kann mir der Durchsatz gar nicht groß genug sein. Wenn AMD den HEDT-Markt nicht seit X399 preislich derart unattraktiv gestaltet hätte, würde ich statt dem AM5-Board auch lieber auf 'ne TR-Platform umsteigen, aber das kann man sich als Privatperson ja momentan nicht mehr leisten. 2x M.2 PCIe 5.0 im Raid ist das schnellste, worauf ich in Sachen sequentieller Datentransfer momentan hoffen kann....

Gast schrieb:
Ich arbeite sehr oft mit sehr großen, sequentiell gelesenen Datensätzen, da kann mir der Durchsatz gar nicht groß genug sein. [...] 2x M.2 PCIe 5.0 im Raid ist das schnellste, worauf ich in Sachen sequentieller Datentransfer momentan hoffen kann....

Selbst wenn vom Board und von den SSDs her ein Durchsatz ueber laengere Zeit jenseits von 7GB/s (M.2 PCIe 4.0 limit) bzw. bei RAID0 und zwei SSDs >14GB/s geht, stellt sich die Frage, ob es das Dateisystem oder Datenbanksystem schafft. Was planst Du da? Waere interessant, dann deine Erfahrungen zu lesen, wenn das Ding fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Den ein oder anderen Speicher kann man auch extern anbinden. Davor sollte man aber wissen was mit der Kiste überhaupt so gemacht wird, was sind die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der Ryzen 9950 hat 28 Lanes.(korrigiert)
16 für die Graka.
4 für den Chipsatz.
Bleiben 8.
Bei X870E sind vier davon für USB4 reserviert. Bleiben 4.
Das reicht für genau eine PCIe 5.0x4 SSD.
Jede weitere muß ihre Lanes irgendwoher nehmen, das ist fast immer von der Graka.
Das eine mur bekannte Board, was es m.W. anders macht, ist das Asrock Nova, hier klaut sich die zweite M.2 die Lanes vom USB-Controller.

Wenn es ein Schlachtschiff sein muß, lohnt sich der Blick auf Boards mit X670; die haben zum Teil (da kein onboard-USB4) alle acht freien Lanes auf 2x M.2 PCIe 5.0 x4 gelegt. Ein Beispiel wäre das angesprochene NSI X670E Carbon Wifi.

Der Chipsatz X870E ist übrigens identisch gleich zum X670E.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Das MSI X870E Edge TI sollte zu deinen Anforderungen passen… zumindest ist im Handbuch bei den Steckplätzen PCI-E1, M2-1 und M2-2 nichts von Lanesharing erwähnt. Dafür sind dann bei diesem Board die weiten PCI-E Steckplätze, recht schwach angebunden… aber auf die legst du ja keinen Wert…

Zu beachten wäre dann lediglich die Teilung von M2-2 mit dem 40er USB-C auf der Rückseite… lässt sich aber bei Bedarf deaktivieren

Anhänge

• IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 87
Araska schrieb:
Bei X870E sind vier davon für USB4 reserviert. Bleiben 4.
Nein. Eben nicht. AMD macht nirgendwo die Vorgabe, dass die 4 Lanes "zur freien Verfügung" für den USB4-Controller genutzt werden. Den könnte man auch über den Chipsatz anbinden. Da sind die OEMs frei.
Nur fast jeder OEM bindet den USB4 Controller über die CPU an und opfert dafür den zweiten PCIe 5.0 Slot für NVMe.

Btw. ist die Rechnung:
28 Lanes
-4 Lanes für den Downlink zum Chipsatz
bleiben 24 nutzbare Lanes
-16 Lanes für die GPU
- 4 Lanes für eine PCIe 5.0 M.2 SSD
bleiben 4 Lanes zur "freien Verwendung"

Und diese 4 Lanes werden bei X870E überwiegend für den vorgeschriebenen USB4 Controller angezapft. Müssten die OEMs wie gesagt aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Drewkev
https://docs.google.com/spreadsheet...9O-y_6hv8sPs/edit?gid=794988461#gid=794988461

In dem Excel Sheet kannste dir das Lanesharing anschauen.

Die MSI Boards machen ganz guten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Asghan
kachiri schrieb:
Und diese 4 Lanes werden bei X870E überwiegend für den vorgeschriebenen USB4 Controller angezapft. Müssten die OEMs wie gesagt aber nicht.

Müßten sie nicht. Tun sie aber - oder gibbet mittlerweile Boards, die USB4 via Chipsatz anbinden?
Last Time I checked gab es da zienlich genau gar nichts. Okay, ist jetzt ein paar Takte her...

Araska schrieb:
Der Ryzen 9950 hat 24 Lanes.
16 für die Graka.
4 für den Chipsatz.
Bleiben 8.
Vielleicht war ich in Mathe nur schlecht, keine Ahnung, aber wo gibts noch mal vier Lanes extra?
Nevermind. Es sind 28 Lanes. ;)

Araska schrieb:
Jede weitere muß ihre Lanes irgendwoher nehmen, das ist fast immer von der Graka.
Das eine mur bekannte Board, was es m.W. anders macht, ist das Asrock Nova, hier klaut sich die zweite M.2 die Lanes vom USB-Controller.
Viele der ASRock und MSI Boards haben kein Lanesharing mit der GPU, dafür wie du schon richtig angemerkt hast, meist vom USB Controller. Deswegen finde ich die Diagramme die ASRock zur Verfügung stellt so wichtig. Ein Hersteller ohne, ist für mich kein guter.

@Drewkev ach, hier kannst plötzlich antworten. Aber als ich fragte was dich an einem AI generieten Post stört ging das nicht. Sehr interessant. :D

@coxon
Es ist am Handy sehr unübersichtlich (hat mindestens ein anderer auch geschrieben) und die Wahrscheinlichkeit, dass Infos fehlen, weil die "KI" diese für unwichtig hält, ist auch da. Um mal zwei Punkte zu nennen, die mir spontan einfallen. Zufrieden?

Drewkev schrieb:
Es ist am Handy sehr unübersichtlich
Ist aber nicht mein Problem wenn du Relevantes nicht mitbekommst und dann pöbelst.
Nein, bin mit deiner Antwort nicht zufrieden, denn in besagtem Beitrag war alles nötige da.

Zurück
Oben