AM5 oder AM4?

Discovery_1 schrieb:
Ich habe mich jetzt endgültig entschieden. AM5 macht für mich einfach mehr Sinn. Ich nutze den PC eher als Arbeitsmaschine für meine professionelle Audiobearbeitung. Und da ist mehr Leistung für mich einfach der vernünftigere Weg. Eine Grafikkarte kann ich immer mal nachrüsten. Mein Bruder ist dafür schon des Öfteren in der Vergangenheit der Lieferant für mich gewesen, wenn er mal wieder was Neues will. Daher könnte es sogar sein, dass er mir in ein, zwei Jahren seine RX 7900XTX sehr billig abtreten wird. Er möchte eigentlich schon jetzt wieder etwas Stärkeres haben. Ich muss nur darauf achten, dass ich gleich ein stärkeres NT nehme. Aber vielen Dank erstmal hier!:D
Würde trotzdem gerne einen Link zu deinem besagten Video haben wollen.
 
Sieht:

  • Power Consumption (Multi-Threaded)
  • Power Consumption (Applications)
  • Power Consumption (Gaming)
  • Multi-Threaded Efficiency
  • Gaming Efficiency (nur gültig für 1080P) --> da ist tatsächlich der 5900X nicht so effizient. Viel effizienter sind der 5700X, der 5800X3D und 7700. Überraschend ist der 7600 noch effiezienter als den 7700 und 7700X. Der 7800X3D ist könig.
 
Das ist das Video:


konnt ihr es sehen? Heißt "Best CPUs 2023", von gamers Nexus. @ 13:25 wird die Effizienz debattiert.

Leute: man kann zufrieden von der eigenen neuen CPU sein; ist aber unbestreitbar, dass die neue Generation auch mehr Strom zieht. Es ist ein bisschen die gleiche Geschichte der Grafikkarten: wir haben ja deutlich mehr Rechenleistung bekommen, das müssen wir aber leider auch mit mehr elektrischen Leistung bezahlen. Das ist die harte Realität.
 
Friedrich schrieb:
Es ist ein bisschen die gleiche Geschichte der Grafikkarten: wir haben ja deutlich mehr Rechenleistung bekommen, das müssen wir aber leider auch mit mehr elektrischen Leistung bezahlen. Das ist die harte Realität.

Kommt immer drauf an, welche Ansprüche man so hat; also ich bin von einer GTX1070 auf eine RTX4070 gewechselt und die braucht kaum mehr bei deutlich mehr Rechenleistung. Wer natürlich immer das Maximum (oder zumindest nah dran) des aktuell Verfügbaren nahe der Kotzgrenze haben muss, zahlt eben einen Preis - sowohl bei der Anschaffung als auch bei der Unterhaltung. Ich bin da eher genügsam.

Auch sind die neuen X3D-CPUs ja eigentlich wirklich sehr effizient beim Gaming - nur eben nicht im Idle und bei Niedriglast. Wo wir dann wieder beim Thema das neueste Zeug wären. Könnte mir gut vorstellen, dass AMD da bei zukünftigen Generationen noch nacharbeitet - aber bringt einem natürlich jetzt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Friedrich schrieb:
das müssen wir aber leider auch mit mehr elektrischen Leistung bezahlen. Das ist die harte Realität.
Das ist praktisch immer so, besonders wenn es nur 1 Generation ist. Mehr Leistung bei CPUs durch mehr Energie, und mehr Kernen in Multithread Anwendung. Weniger Energie bei gleicher Leistung bekommst du durch eine neue Architektur inkl, shrink in ein neues Verfahren. AMD/Intel und auch alle anderen Hersteller kombinieren es. So das etwas mehr Energie gebraucht wird aber auch mehr Leistung parat steht. 15-20% mehr Rechenleistung ist standardmäßig das Ziel der Hersteller.


Allerdings ist man auch selbst verantwortlich wie effizient ein Rechner Arbeitet. Stock Einstellungen oder passende Limits gesetzt. Wo fü dieser benutzt wird. Ich kann z.b. 6stunden YouTube, Netflix auf dem Desktop schauen und 70 Watt verbrauchen, oder ich benutze einen tv Stick, Laptop oder ähnliches wo der Verbrauch zwischen 5-20watt liegt.

Dann kommt obendrauf noch der Verbrauch der Plattform, aber natürlich auch die Aufrüstbarkeit wenn es einen interessiert. Manchen ist es egal weil sie eh nur alle 6Jahre einen neuen komplett pc kaufen


Für AM5 kommt Ende Januar der Ryzen 8000g, eine Apu in 4nm. Momentan heißt er Phoenix und ist im Laptop bereich unterwegs. Dieser wird effizienter werden als die momentan 7000er CPUs.
 
Ja, die 4070 ist sicherlich besser power-optimiert. Verbraucht bis 150 Watts weniger als die 3080.
Dazu musste man aber auch sagen, dass man sehr lange darauf warten müssen hat (2 Jahre oder mehr, wenn ich nicht irre), und dass die 3080 12 GB und Ti Modelle etwas mehr Rechenleistung bieten:


man kann wahrscheinlich auch den Verbrauch der 3080 durch Undervolting irgendwie eindämmen. Ich muss es noch ausprobieren.

Das ist auf jedem Fall immer eine interessante Thematik gewesen. In Vergangenhait ist es oft passiert, dass die neue Hardware-Generationen mit sich auch Stromsparungen gebracht haben.
Dann wurde leider später der Wendepunkt erreicht, ab wann die zusätzliche Miniaturisierung der Transistoren sowieso mehr elektrisch Power benötigt hat, weil die Tatsache nicht mehr gereicht hat, dass jeder Transistor kleiner und effizienter ist, um die Erhöhung der gesamten Menge an Transistoren auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ,ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung für ein AM5 MB,mir kommt es da besonders auf
Stabilität /Qualität und guten Support drauf an ,nicht das letzte Quäntchen Extrem Leistung ,auf WIFI
kann ich normalerweise voll verzichten .
CPU würde es ein AMD Ryzen 7 7800X3D werden , Frage , würde auch das" preiswerteste " MB genügen oder ist das irgendwo "Anfällig " /Problembehaftet ?

Danke

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
https://geizhals.de/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MDR66

Hallo,
ich berate Sie gerne. Bei der neuen Plattform es gibt eine Riesenmenge an Optionen. Es gibt mehr als 35 verfügbare Boards, wie Sie hier sehen können:


die neue Plattform ensteht dann seit nur etwas mehr als ein Jahr. Deswegen ist es generell noch nicht so gut bekannt / erforscht.
Die Elektronik für IT ist außerdem immer mehr kompliziert geworden: wenn damals man einfach die Marke berücksichtigen konnte, geht es heute das nicht mehr, da jede Marke sowohl billige / schlimme als auch hochqualitative Produkte bietet.
Das ist auch eine allgemeine Tendenz der industrielle Produktion in dieser hoch-globalisierten Welt: alles wird ebenbürtig.
Manchmal es ist sehr schwierig, wobei gar nicht möglich, kleine Unterschiede zu merken, die große Leistungsunterschiede implizieren.
Zum Beispiel: die Karten Gigabyte B560M Aorus Pro und Gigabyte B560M Aorus Elite sehen identisch aus. Und tatsächlich sind sie identisch auch. Der einzige Unterschied ist die Marke und Modell der Chips der Leistungsstufen: beim Pro Modell sind sie höher Qualitativ.
Das heißt, erreicht man das gleiche Performance mit dem Elite Modell nicht.
Das wissen aber die wenigsten, weil man die Karte zerlegen darf um solche Einzelheiten zu merken.
Deswegen kann man nicht mehr blind kaufen: man ist immer erzwungen, sich zuerst ausführlich zu dokumentieren (besonders wenn man an Overclock interessiert ist).

Ok, die neue Plattform ist noch ziemlich teuer: man kann im Prinzip keinen opta-core Prozessor für weniger als € 600 bekommen (man muss außerdem auf DDR5 umsteigen, auch wenn das grundsätzlich keine Wirkung hat). Ist aber auch ordentlich schneller bei gleicher Kernen-Anzahl, und effizienter, und bietet auch Unterstützung für die AVX-512 Anweisungen.
Also, eine schlimme Sache ist, meiner Meinung nach, dass die Hersteller die Menge an SATA Anschlusse reduziert haben: wenn jemand mehr als 4 Anschlüße will / benötigt, entsteht grundsätzlich keine Lösung für ihn / sie.
Die Ganze Boards, die Sie mir angezeigt haben, als Beispiel, enthalten nur 4 SATA Anschlüsse.
Wenn das für Sie in Ordnung ist, haben Sie nur die Qual der Wahl.
Es reicht sich ein bisschen darüber zu dokumentieren um zu erfahren welches Board dazwischen das Beste Preis / Leistung Verhältnis bietet.
Ich melde mich später bei Ihnen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedrich wo bleibt bei dem ganzen Text deine Beratung? Da ist aber rein garnix dabei was irgendjemanden der ein Interesse an AM5 hat.

Und die meissten brauchen auch nicht mehr als 4 sata Ports. Viele brauchen garkeine mehr. Und wo zu sich mit so einer Kleinigkeit rumschlagen wenn es zig Adapter Karten für pciE und m2 Ports gibt.

Bei AM4 chipsätzen waren auch immer 4sata Ports native . Wenn ein Board mehr hatte mussten pciE lanes abgezwackt werden so das wenn man mehr m2 ssd’s einsetzen wollte oder mehr sata Ports wegfielen einzig x470/x370 haben 6sata Ports Fest angeboten.
Ergänzung ()

@MDRS66

Ich würde dir raten einen extra Thread bei der Kaufberatung zu erhöffnen. Damit auch mehr Foren Mitglieder und vor allem auch die auch viel Erfahrung darin haben es mitbekommen.

Denk bitte daran auch den vorgefertigten Text auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Also, ich hatte Sie nur um kurze Zeit gebetet.

- Zuerst würde ich immer die Asus Produkte der Prime Serie vermeiden: auch wenn Asus eine gute Marke allgemein ist, die Prime Produkte sind generell nicht so gut.

- Dann haben wir, natürlich, dass die Asus Tuf Gaming B650 Plus durchschnittlich qualitativ ist. Da der dementsprechende Preis auch durchschnittlich ist, man kann es auch empfehlen, wobei der Käufer keine außergewöhnliche Ergebnisse davon erwarten darf.

- Endlich die beide Gigabyte B650 Gaming X und X AX sind wirklich billig: also, die Leistung ist nicht so gut und ehrlich würde ich Overclock darauf abraten, und gleichzeitig eine dementsprechende Menge an Luftung für das Gehäuse empfehlen. Wenn möglich, nicht kaufen.

Bezüglich auf was Sie mir gerade gesagt haben, kenne ich auch natürlich von der Existenz dieser kleinen M.2 oder PCI Karten, die die Installation von zusätzlichen SATA Ports ermöglichen.
Das könnte ich wahrscheinlich machen, wäre es aber für mich sowieso problematisch, da ich Meine Grafikkarte vertikal montiert habe und deswegen es gibt extrem wenig Platz für add-on Karten (der Platz wird vom Raiser Kabel besetzt).

Aber ja, ich danke Ihnen trotzdem für den Tipp. Bezüglich auf mich, ich denke, dass ich entweder ein weiteres Jahr warten werde, oder werde ich mich in eine andere Richtung bewegen (entweder AM4 oder Intel).
 
Was für ein Durcheinander ,Danke für die Beratung welches der 4 Boards gut und ausreichend wäre .
 
Selbstverständlich wird es immer komplizierter und teurer.
Das passiert, weil man weiter und weiter an die physikalische Grenzen der Technologie nahezukommt.
Als Beispiel, die Grafikkarten Nvidia RTX der 5000 Serie werden mit 3 Nanometer Lithographie produziert werden. Das ist absolut wahnsinnig, wenn man daran denkt, dass das Silizium-Atom einen Durchmesser von 0,420 Nanometer hat (Van der Waals Radius = 210 Picometer). Das heißt: diese Transistore wären gerade 7,14 Silizium-Atome breit (3 / 0,420).
Wir kommen langsam an das Ende der Möglichkeiten heran.

Die Asus Tuf Gaming B650 Plus wäre eine super-Karte für das Sockel AM4, als Beispiel; aber da es für das Sockel AM5 gemacht worden ist, performt es nur durchschnittlich, weil die 7000 Prozessoren deutlich höher Takten (deswegen werden auch die Motherboards dicker und dicker).

Und könnte man auf mehrere derartige Beispiele hinweisen.

Auch stimmt, dass die Leute generell immer mehr mit dem eigenen Rechner basteln, weil sie mehr Geld dafür in Vergangenheit ausgegeben haben und sind sie darauf sehr stolz.
Die Grafikkarte vertikal einzubauen ist auf jeden Fall super schön und super hilfreich bei der Kühlung.
 
pumuck| schrieb:
Ist @Friedrich ein Bot mit LRS? Oder sollte er eigentlich mur schon im Bett sein? :king: :smokin:
Vielleicht. Aber auf jeden Fall jemand oder etwas was eine schlechte Translator-App benutzt. So schlecht kann eigentlich nur die von Google sein. Es wird eindeutig von English nach Deutsch jeder Beitrag übersetzt. Da inhaltlich eher mau und sehr umfassend beschrieben ohne wirklich eine Aussage zu tätigen spricht für mich alles für einen (in Teilen?) KI generieren Inhalt auf Englisch, der übersetzt wird. Jede KI (LLM) die direkt in der Zielsprache ausgibt kann sie besser. Daher auch kein LLM, zumindest keine was vergleichbar wäre mit ChatGPT.

Bin schon als am Überlegen, ob das nicht ein Fall für die Mods ist. Aber vielleicht tue ich auch jemand damit Unrecht. Vielleicht hat die Person kein andere Möglichkeit zu partizipieren.
 
@ pumuck und conf_t --> Ah ah ah... ich bin eine KI: ich wurde von Maschinen erzeugt!!! Ah ah ah ah ah. Nein Leute. Das Bild ist das DIE des Intel 4004 (der Prozessor der Intel zum kommerziellen Erfolg brachte). Ich habe einfach gedacht, dass es gut zu diesem Forum passt.
Ich bin ein Mensch und bestehe aus Fleisch und Geist. Lebe seit 11 Jahre in Deutschland und bin kein Muttersprachler. Deswegen bitte ich um Entschuldigung für nicht perfektes Deutsch (wobei man auch betrachten sollte, dass viele Begriffe davon ich spreche nicht so einfach auszudrucken sind).

Jetzt gucke ich mal, ob ich schon eine Signatur hinzufügen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Gut. Dann hast du hoffentlich auch meinen letzten Abschnitt gelesen.
 
Hallo allen,
ich habe mich zuletzt für das Sockel AM4 entschieden und ich bereue diese Entscheidung nicht. Das habe ich außerdem auch gemacht, weil ich nach 30 Jahre auch eine AMD Desktop-CPU ausprobieren wollte.
Ich habe das Rog Strix B550-A Motherboard und die 5700X AMD CPU gekauft und eingebaut.
Wenn jemand interessiert ist, veröffentliche ich meine Ergebnisse.

Vorher:

risultato 3 (4,7 GHz + RAM 1T 1,35 Volts) timespy 23.07.2023 - RTX 3080 driver 536.40 .jpg



Nachher:

risultato 8 (PCI-Ex 3 Ryzen 5700X + RAM 1T 1,35 Volts) timespy 16 December 2023.jpg


Das multi-core Ergebnis von Cinebench R23 ist von etwa 6500 auf 14568 Punkte gestiegen. Und das ist wirklich besser als erwartet. Ich erwartete etwas wie 13600 ̰̰̰̰̰̰~ 13700. Die Gründe für diese außergewöhnliche Leistung können unterschiedlich sein: entweder die gute Performance des VRMs des Motherboards oder die überdimensionierte Luftkühlung, die ich auf meinem Gehäuse habe, oder noch die Tatsache, die ich mit 4 RAM Riegel das System funktionieren lasse (das erweitert zusätzlich die Bandbreite zwischen CPU und RAM).

Ergebnis Cinebench R23.jpg

Ja, dann, überraschend ist auch, dass:

  • bei Time Spy auch das Graphische Score ist 1500 Punkte gestiegen
  • die Dauer der Ladung meiner No Man's Sky Speicherung ist von 02:57 auf 02:24 gesunken (10000 RPM HDD)
  • Der Verbrauch der CPU ist ungefähr gleich niedrig (etwa 20 ̰̰̰̰̰̰~ 25 Watts) im Leerlauf geblieben . Im Volllast ist es hingegen von ungefähr 75 Watts auf ungefähr 100 Watts gestiegen. Und das trotz der Tatsache, dass das TDP der neuen CPU 20 Watts niedriger ist (von 95 auf 65 Watts). Das heißt: diese Werte, die die Produzenten veröffentlichen, sind in Wirklichkeit von geringem Nutzen.
  • Dieser Prozessor hat keine Unterstützung für AVX-512. Ich bin bis zum letzten Moment unentschlossen zwischen diesen und den Intel 11700 (der AVX-512 bietet) geblieben.
    Endlich habe ich mich sowieso für diesen entschieden, weil der 11700 leider gewaltig mehr Strom in fast allen Situationen verbraucht, ein drittel mehr kostet (auch das nötige MB) und gleichzeitig nicht so schnell wie der 5700X bei Gaming und andere Aufgaben ist.
    Trotzdem habe ich durchschnittlich 10 FPS auf God Of War 3 und Gran Turismo 6 verdient. Können wir so sagen, dass vorher diese Spiele mit 25 ̰̰̰̰̰̰~ 35 FPS liefen und jetz laufen sie mit 35 ̰̰̰̰̰̰~ 45 FPS. Das ist gut, auch wenn noch nicht perfekt. Damit kann ich leben, wenn man auch betrachtet, dass diese Spiele offiziell noch nicht kompatibel mit dem Emulator sind. Es wäre auch dumm gewesen, meiner Meinung nach, eine CPU zu kaufen, die eine Riesenmenge an zusätzlichen Strom verbraucht, nur um ein Paar PS3 Spiele ein wenig flüssiger spielen können.
  • Ich bestätige auch, dass man mit diesem Motherboard ein SSD benutzen kann (auf dem oberen M.2 Slot), ohne SATA Funktionsfähigkeit zu verlieren. Nur wenn man das untere M.2 Slot bevölkert, werden dadurch 2 SATA Ports deaktiviert. Das heißt: ich benutze derzeit ein kleines SSD als Hauptlaufwerk und 6 SATA Geräte. Es sind insgesamt 7 Laufwerke (1 SSD M.2 PCI-Express-3 auf dem oberen Slot, 1 SATA Blue-Ray-Brenner optisches Laufwerk und 5 SATA HDDs, verbunden zu den 6 SATA Ports). Wenn jemand Probleme diesbezüglich hat, existieren PCI-Express Karten, die sowohl M.2 Slots als auch SATA Ports auf das System hinzufügen können.
  • Man kann tatsächlich auch PCI-Express 3 Reiser-Kabeln auf diesem Motherboard benutzen, wobei man erst die Graka horizontal montiert, im BIOS auf der On-Board-Devices Einstellung die PCI-Express Geschwindigkeit von 4.0 auf 3.0 reduziert, den Rechner ausschaltet und zuletzt die Graka vertikal wiedereinbaut.

Natürlich stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Ich wünsche allen fröhe Weihnachten und schöne Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du denn nicht gleich auf AM5 gegangen?

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Werde es aber jetzt doch ganz anders machen. Ich werde zum 1700'er Sockel gehen und einen Core i5 13500 draufschnallen. Die Gründe: a) Die CPU wird in den nächsten 6-8 Jahren verwendet, dann gibt es bestimmt schon AM6? b) bekomme ich beim 1700'er Sockel aktuell einfach mehr Leistung für mein kleines Budget und c) kann ich mein 32 GB-Kit DDR4-3200 Crucial Ballistix weiter nutzen. Ich bin nicht mehr bereit, 200€ in die veraltete AM4-Plattform zu stecken, wo das Mainboard zudem mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Und AM5 wird mir dann doch zu teuer, da ich dafür noch DDR5 RAM bräuchte. Das eingesparte Geld parke ich lieber für eine stärkere Grafikkarte im nächsten Jahr. Der 13500 ist ein guter Allrounder, gut geeignet für Games, aber noch besser für die Produktivität. Sollte etwa vergleichbar mit dem Ryzen 7 7700 sein. Und ich hoffe, dabei bleibt es jetzt. Nach den Feiertagen soll bestellt werden, dann sollten die Preise wieder etwas runtergehen. Hoffe ich zumindest.:daumen:
 
Zurück
Oben