AM5 oder AM4?

Ich würde lieber 200€ sparen. Bei 1440p steckt man in der Regel als erstes im GPU- und nicht im CPU-Limit. DDR5 bringt einem noch keinen wirklichen Vorteil, genau so wenig wie 650er Boards ohne PCIe5.0 (was ebenfalls noch lange auf sich warten lassen wird):
1702271612190.png

Also alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets! Spieletechnisch werden sich die Anforderungen nicht großartig verändern, solange es keine neue Konsolengeneration gibt, vorher ist das Wettrüsten eher was für Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
AM4 ist End-of-Life
Nein, bis 2028 wird sie supportet. Kannst hier sogar bei CB nachschauen, Stichwort gesockelte Embedded CPUs.

Aber der Rest stimmt schon. Bisschen Agesa Fine Tuning und das war’s.
 
Friedrich schrieb:
(und deswegen hilft hier das 3D Cache wenig oder gar nicht)
Doch, doch, hilft er, bei den min fps, die dafür sorgen, dass das Spiel nicht ruckelt. Und mit DLSS wird das Game ja auch in einer geringeren Auflösung gerendert und dann erst hochskaliert.
 
Ich stehe auch nach wie vor dieser Frage und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich bräuchte eigentlich beides neu, Grafikkarte (GTX 1060 6 GB) und CPU (Ryzen 2600), aber mein Budget ist mit 500 € stark begrenzt. Also, hole ich mir jetzt einen Ryzen 5600 mit einer RX 6700 XT oder gehe ich lieber gleich auf AM5 mit einem 7500F und 32 GB DDR5 RAM. Bei Methode eins hätte ich eine Weile Ruhe, bei Methode zwei müsste die Grafikkarte erstmal wegbleiben, aber ich wäre mit AM5 für die Zukunft besser gerüstet und hätte zudem PCIe 4.0. Also, was soll ich nun machen? Ach so, in beiden Fällen muss das NT auf jeden Fall auch neu, da ich zurzeit nur ein beQuiet Systempower 9 mit 400W verbaut habe.

Ach so, ich hoffe, es ist Ok, dass ich die Frage hier stelle. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, der Titel des TE passt auch sehr gut.
Edit 2: Ich bin auch nicht so der Hardcore-Gamer, also 1080P bei mittleren Details langt mir.
 
Warum holst du dir nicht erstmal eine GPU. Und danach kannst du immer noch entscheiden ob du eine neu CPU brauchst. Am4 CPUs kannst du noch länger kaufen. Und AM5 sowieso, diese könnten vielleicht noch ein wenig billiger werden. Oder es gibt eine super Aktion von einem Hersteller oder es gibt ein Spiel dazu welches du gern hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Bei einer RX 6700 XT in Verbindung mit dem Ryzen 2600 würde ich mit Sicherheit ins CPU-Bottleneck kommen. Wenn, müsste beides neu. Und die Frage, wie sinnvoll ist das für AM4 noch? Und wie hoch ist der Leistungsverlust bei PCIe 3.0, wenn ich die 6700XT später dann mal ersetzen möchte? Und wird ein Ryzen 5600 dann noch stark genug sein? Beim 7500F wäre ich sicherlich auch dann noch auf der sicheren Seite. Fragen über Fragen, die mich zögern lassen, bei meiner Entscheidung.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Also eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben: du hast bereits ne AM4 Plattform und kaum Budget. Das sind für mich die Kernpunkte dir zu einem AM4 Prozessor zu raten. Eigentlich stimme ich aber auch @Northstar2710 zu und würde erstmal ne neue GPU kaufen und dann entscheiden ob du eine neue CPU überhaupt noch zwingend brauchst - klar wird sie dir was bringen, aber vermutlich nicht so viel wie das GPU-Upgrade. Und egal was die Leute hier schreiben von wegen "zukunftssicherer", DDR5/PCIe5.0 Vorteile oder spätere Upgrades - vieles davon bleibt Theorie bzw. macht nur auf dem Papier einen Unterschied. DDR5 bringt dir aktuell überhaupt keine nennenswerten Vorteile beim zocken, genausowenig wie PCIe 5.0. Ob du nun nun die Performance einer 5000er oder 7000er Ryzen CPU unter der Haube hast spielt ebenfalls keine große Rolle bei der GPU und Auflösung. Ganz davon ab das die meisten Leute eh nach 2-3 Jahren wieder aufrüsten, weil die Produktzyklen wesentlich kürzer geworden sind. In dem Moment wo man die ganzen besagten, neuen Technologien wirklich benötigt (neue Konsolengeneration und endlich mal wieder Fortschritte bei der Spieleentwicklung), gibts schon die 8000er oder 9000er Series und niemand wird sagen, Upgrade deine AM5 Plattform. AMD hat übrigens im Gegensatz zu AM4 nicht bestätigt, das der AM5 Sockel wieder für 2-3 weitere CPU-Gens ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl
Also, erstmal nur 6700 XT und Netzteil? Hmm. Nee. Also, wenn, dann Ryzen 5600 (Tray ist 20€ billiger als Boxed), XFX RX 6700 XT und das be quiet! System Power 10, 550W, ATX 2.52. Meinen alten CPU-Kühler kann ich weiter verwenden. Sollte ich es so machen?

Edit: Ich habe mir einige Videos beim YouTube-Kanal "Credible Hardware" angesehen. Da profitieren moderne Ryzen 7000'er CPUs mit DDR5 RAM (hier vor allem auch der 7500F) bei der Leistung in Games enorm. Das bei mir jetzt wieder die Zukunftsfrage erneut aufwirft. Wie sinnvoll ist AM4 wirklich noch? Es geht hier schließlich um 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Edit: Ich habe mir einige Videos beim YouTube-Kanal "Credible Hardware" angesehen. Da profitieren moderne Ryzen 7000'er CPUs mit DDR5 RAM (hier vor allem auch der 7500F) bei der Leistung in Games enorm. Das bei mir jetzt wieder die Zukunftsfrage erneut aufwirft. Wie sinnvoll ist AM4 wirklich noch? Es geht hier schließlich um 500 €.
Dann mal bitte her mit dem Video - finde da nix. Grundsätzlich gilt aber auch, wenn du bedenken hast, kauf das wo du dich wohler bei fühlst. Generell kann man sagen AM4 vs AM5 = ca. 20% mehr Performance auf CPU-Seite - je höher die Auflösung, desto weniger/irrelevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt endgültig entschieden. AM5 macht für mich einfach mehr Sinn. Ich nutze den PC eher als Arbeitsmaschine für meine professionelle Audiobearbeitung. Und da ist mehr Leistung für mich einfach der vernünftigere Weg. Eine Grafikkarte kann ich immer mal nachrüsten. Mein Bruder ist dafür schon des Öfteren in der Vergangenheit der Lieferant für mich gewesen, wenn er mal wieder was Neues will. Daher könnte es sogar sein, dass er mir in ein, zwei Jahren seine RX 7900XTX sehr billig abtreten wird. Er möchte eigentlich schon jetzt wieder etwas Stärkeres haben. Ich muss nur darauf achten, dass ich gleich ein stärkeres NT nehme. Aber vielen Dank erstmal hier!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Mensch, ich habe Chaos verursacht! Das hätte ich nicht gedacht.
Also, ich habe schöne Tests von Computerbase.de gefunden und muss ich sagen, dass diese die beste Tests sind, die ich auf dem ganzen Internet gefunden habe.
Vielen Dank den Redakteure (Rißka und Timm)!

Hier:

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/

habe ich erfahren, dass der 5800X3D ganz wenig in Vergleichung mit dem 5700X bringt, wenn man nur oder hauptsächlich in 4K spielt. Es sind miese 3%, und gar nichts auf einige Spiele. Das bringt außerdem mit sich € 133 Aufpreis und sogar eine 40% höher Leistungsaufnahme unter Last (sogar 60% höher, wenn man den 5800X betrachtet). Egal was man mir sagt jetzt: das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Bezüglich auf die neue AM5 Plattform muss ich erst sagen, dass ich historisch niemals schlimme Motherboards gekauft habe. Mir sind die Qualitäten des VRMs und des Audio-Chips am wichtigstens und würde ich mir niemals das MSI PRO B650-P oder MSI MAG B650-M nehmen.
Die sind wirklich keine Optionen für mich. Alle andere sind definitiv zu teuer, genau so wie dieselbe Prozessoren.
Außerdem sieht es so aus, dass traditionell-gute Mobos wie das Gigabyte Aorus Elite oder die Asus Tuf / Rog Strix aktuell nicht verfügbar sind.
Sehr wichtig ist auch zu erinnern, dass man mit dem Sockel AM5 auch mindestens 2 neue DDR5 Riegel zusätzlich kaufen muss, und ich besitze schon 4 DDR4 Rank 1 Riegel... wieso sollte ich sie wegwerfen / verschwenden, wenn sie schon ordentlich Leistungsstark sind?

Dazu habe ich auch da die Rezension des 7700X gefunden:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/4/

und man kann darauf lesen, dass der 7700X nur miese 654 mehrere Punkte als den 5700X auf dem Cinebench R20 in Multi-core-Lasten (klassisch) bekommt. Auf Blender ist er nur 1 Minute schneller (14 Minuten und 14 Sekunden gegen 15 Minuten und 21 Sekunden).
Ja, es ist 31% schneller in Dekomprimierung und bekommt 46% mehrere Punkte in Cinebench R23 (Multi-core) und ist fast doppelt so schnell in yCruncher mit AVX-512, läuft aber auch 40° C Grad heißer unter Last (!!!). Es läuft sogar 32° C Grad heißer als den 5950X. Und zieht 66 Watt mehr Power im Volllast (!!!!).
Die richtige Frage ist: lohnt es sich dafür mehr als zusätzliche € 300 auszugeben, wenn man auch betrachtet, dass es ständig mehr Strom verbrauchen wird?

Aus alle diese Gründen neige ich eher dazu einen 5700X gepaart mit einem Asus Rog-Strix B550-A oder F zu kaufen. Dafür würde ich insgesamt weniger als € 300 ausgeben und einen Rechner bekommen, der 83% schneller als meinen aktuellen (Intel 9600K auf Z390) und gleichzeitig sehr sparsam ist.
Das sollte für die nächste 4 ~ 5 Jahre ausreichend sein.

Wenn jemand Argumentationen gegen diese Ansicht hat, bitte melde er sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich schrieb:
habe ich erfahren, dass der 5800X3D ganz wenig in Vergleichung mit dem 5700X bringt, wenn man nur oder hauptsächlich in 4K spielt. Es sind miese 3%, und gar nichts auf einige Spiele. Das bringt außerdem mit sich € 133 Aufpreis und sogar eine 40% höher Leistungsaufnahme unter Last (sogar 60% höher, wenn man den 5800X betrachtet). Egal was man mir sagt jetzt: das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Erstmal solltest du die tdp mit einbeziehen. Ein 5800x3d darf 60% mehr Strom zeigen 104tdp als 5700x/65tdp. Du kannst ohne Probleme den 5800x3d auch mit 65tdp laufen lassen. Er verliert kaum an Leistung. In Anwendungen die keinen Nutzen aus 3d Cache ziehen ist er genauso schnell wie der 5700x . In spielen ist er dann aber effizienter als ein 5700x. Sicher kommt es auch auf das jeweilige Spiel an und welche Leistung deine Gpu liefert.

Du spielst ja kein natives 4K. Sondern natives Wqhd mit upsampling auf 4k. Das ist schon ein unterschied. Wie groß dieser ist kannst du selbst an deinem pc Ausprobieren. Bei den benches auf Internet Seiten solltest du auch immer einen Blick auf die min Fps und nicht nur auf die Average fps werfen. Denn die CPU Leistung bildet sich in den min fps eher ab.

Wenn du natürlich sagst mehr als 60fps sind absolut uninteressant für dich, dann ist der 3dcache eher uninteressant für dich.

Wenn du jetzt ein etwas älteres GPU Modell hast steht natürlich auch irgendwann ein neueres Modell an. Und dann steht dir wieder mehr fps zur Verfügung welches dann vielleicht durch die günstigere CPU verpufft.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich habe eine RTX 3080 12 GB (Asus Tuf OC).
Also, naturlich weiß ich, dass sich die CPUs fast im Leerflauf befinden während man spielt.
Das gilt für die meiste Spiele, aber nicht zum Beispiel für Strategie-Spiele (z.B.: Starcraft II, Supreme Commander II, Diablo 2/3/4, Total War, Riftbreaker usw...), Flug-Simulatoren (DCS, X-Plane usw...) und sicherlich nicht für RPCS3 (die mir auch, wie schon gesagt, viel interessiert), da es die CPU immer vollständig belastet.
Deswegen sollte man der Verbrauch unter Volllast nicht unbendingt immer betrachten.
Andererseits ist es ja auch wahr, dass wenn eine CPU allgemein sparsamer ist, bietet es immer, unter jeglicher Bedingung eine dementsprechende Sparung an Strom.
Die TDPs werden von den Hersteller veröffentlicht. Selbstverständlich dienen Tests genau um diese Aussagen zu bestimmen / verifizieren.

Ich spiele normalerweise nicht nur in 4K = UHD = 3840 x 2160 pixel, sondern auch mit V-Sync aktiv, da mein Bildschirm nicht mehr als 59,8 Hz kann. Ich werde so bald wie möglich meine vollständige Konfiguration veröffentlichen.
Selbstverständlich, die Leistung des CPU+GPU-Paars ist für mich nur für die Spiele nützlich, die unter 60 FPS laufen können.

Dann ja, selbstverständlich versuche ich DLSS so weit wie möglich zu benutzen. Das mache ich aber haupsächlich nur um Strom zu sparen, sonst zieht sehr oft die 3080 mehr als 300 Watts (peakt auf 340 ~ 345. Beispiele: No Man's Sky, God Of War, Metro Exodus usw...). Bestimmte Spiele will ich sogar nicht mehr spielen, nur um den Verbrauch einzudämmen.

-- Laut meiner Erfahrung ist der Stromverbrauch der GraKa besonders vom Spiel abhängig. Bei alte Spiele und manche neue bleibt der Verbrauch niedrig, unter 100 Watts. Bei den meisten Spiele liegt es zwischen 150 und 200 Watts. Bei einige, wie gesagt, peakt es über 340 Watts, wenn ich kein DLSS benutze. Mit DLSS sinkt es auf jedem Fall nicht extrem (liegt es immer noch über 200). --

Musste man jetzt verstehen, wie schon gesagt, ob das 3D V-Cache irgendetwas bringt, wenn man in 4K mit DLSS --> Qualtät spielt. Die Thematik sieht mehr oder weniger unbekannt / unerforscht zu sein aus.
Ergänzung ()

Kann jemand mir klären, wie man eine Signatur auf das eigene Profil hinzufügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich schrieb:
Musste man jetzt verstehen, wie schon gesagt, ob das 3D V-Cache irgendetwas bringt, wenn man in 4K mit DLSS --> Qualtät spielt. Die Thematik sieht mehr oder weniger unbekannt / unerforscht zu sein aus.
Da ist nix unerforscht oder unbekannt.

4K+dlss quality = 1440p + Upscaling auf
4k = schneller als 4k native und etwas langsamer als Wqhd nativ
Schau bei den Spiele Benchmarks nach. CB hatte teils Ergebnisse mit 4K +dlss (quality) und wqhd nativ

Umso kleiner die Auflösung umso höher die min/avg Fps. Aber auch nur wenn die cpu stark genug ist für höhere fps. Sonst verpufft der fps Gewinn durch das Upscaling. Da man im CPU Limit ist.

Der 3d Cache kann dieses CPU Limit bei sehr sehr vielen Spielen leicht bis sehr hoch nach oben korrigieren. Ohne zusätzliche Energie . Darum ist er auch im Gaming so effizient.

bei deinem 60fps Limit wirst du sehr selten von mehr Fps profitieren eher von weniger Energie, besonders wenn er auf 65 tdp betrieben wird.
Sicher gibt es Ausnahmen wie z.b. Microsoft Flight sim, x4 foundations, StarCitizen… die selbst in Fhd im CPU Limit immer mal wieder unter 60fps fallen. Hier hilft der Cache sehr.

deine 4K dlss frage kann dir keiner Pauschal beantworten. Da es einfach zuviele Faktoren gibt. Diese sind z.b.

Welche GPU ? (Leistung/Feature Upscaling Framegeneration)
Welche Qualitäts Einstellung?
Welches Fps Limit?
Welches Spiel?

Je höher die fps umso wichtiger die CPU .

Darum testet man CPUs auch in niedrigen Auflösungen um zu sehen wieviel fps sie bringen können wenn genug GPU Leistung zur Verfügung steht. Denn der CPU ist die Auflösung egal.
Ergänzung ()

Friedrich schrieb:
Kann jemand mir klären, wie man eine Signatur auf das eigene Profil hinzufügen kann?
Persönliche Einstellungen -> Konto-> Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Bei einem Neukauf eine Budgetfrage. Wenn das Finanzkorsett nicht zu eng ist, würde ich direkt bei AM5 einsteigen. Auch DDR5 ist gerade sehr günstig, also unbedingt mit 32GB anfangen, bevor die Preise wieder steigen.
Ganz richtig. Würde ich auchso machen. Wenn es mit den Finanzen nicht ganz so eng ist, dann gleich AM5.
Ergänzung ()

Alex00 schrieb:
noch eine Stimme defintiv für AM5
 
Ich habe keinen Signatur-Feld auf Persönliche Einstellungen.
Höchstwahrscheinlich muss man noch kurz (einige Tage) darauf warten, da ich die nötige Kriterien noch nicht treffe.

Dann wollte ich betonen, dass ich kein Verleumder des Sockel AM5 bin. Mir sieht es nur aus, dass die Plattform noch ziemlich unreif ist, da es zu wenige Motherboard-Modelle gibt, die auch entweder sehr oder extrem teuer sind. Zusätzlich sind auch dieselbe Prozessoren noch teuer und haben wir noch keinen davon, der bezüglich auf den Stromverbrauch wie der 5700X optimiert ist. Musste man tatsächlich merken, dass beide Prozessoren 8 Kernen enthalten, und sollte normalerweise eine neue Generation sparsamer / besser optimiert sein.
Neue und bessere Produkte werden erscheinen, das ist sicher, und die Preisen werden fallen (obwohl die Größe des Sturzes unvorhersagbar ist). Der Punkt der Sache ist folglich meiner Meinung nach, dass man entweder ein weiteres Jahr darauf wartet, oder greift man jetzt lieber auf das Sockel AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedrich
Wenn du noch Zeit hast 1 Jahr zu warten, dann brauchst du jetzt auch nicht kaufen.

AM4 war genauso teuer wie jetzt AM5. Das gleiche bei den CPUs. Es ist zwar schön wenn eine Plattform lange supported wird wie AM4, es hat aber auch den Nachteil das die neuere Plattform nie richtig günstig wird da die alte noch bestand hat. Die Frage ist immer, was will man und was braucht man. Und wieviel Geld kann ich jetzt ausgeben da ich es jetzt brauche oder kaufen will.

5700x ist nich auf Effizienz getrimmt, da ist der 5700g effizienter hat aber andere Nachteile.
Der 5700x ist in ein 65tdp Korsett gequetscht. Das gleiche wie der am5 7700, ist praktisch der 7700x nur halt mit 65tdp statt 105tdp

https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_ab_werk_effiziente_zen4cpus

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7700-non-x/22.html

Es kommt immer nur darauf an wieviel tdp Spielraum man den CPUs zur Verfügung läst. Du kannst diese CPU auch mit 45tdp laufen lassen wenn es einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Verbrauch und Effizienz.
Es macht nur Sinn den Verbrauch für Aufgaben zu betrachten, die keine bestimmte Dauer haben.
Das passiert, weil für Aufgaben die ein Ende haben, ist eine CPU die in jedem Moment mehr Strom benötigt auch normalerweise schneller um diese Aufgaben zu erledigen.
Es ist deswegen sinnvoll die totale Menge an Energie (Watt-Stunden) zu rechnen, die für jede Aufgabe benötigt wird.
Dieser Begriff ist die Effizienz der CPU (jede Aufgabe / Test / Benchmark hat die eigene Effizienz, weil jede Aufgabe unterschiedlich ist und kann eine CPU für bestimmte Aufgaben entweder mehr Power oder mehr Zeit benötigen).
Ein bisschen wie zu sagen, dass ein Porsche weniger Spritt als einen Käfer benötigen kann, um eine bestimmte 100-Km-Strecke zu fahren.
Das ist auch der Grund als Beispiel, warum der 5950X und 5900X extrem effizient sind, auch wenn sie generell ziemlich durstig sind (sieht
@ 13:25).

Der 7700 währe grundsätzlich ein 7700X mit 65 Watts TDP und 3,8 / 5,3 Takte statt 4,5 / 5,4.
Das ist ja auch super interessant! Danke. Ich hatte das nicht bemerkt (wobei werde ich niemals die integrierte Grafik verwenden).

Da gibt's auch den dementsprechenden Test: https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Dieser Test ist aber nicht so ausführlich wie die, die ich schon oben erwähnt habe. Und es ist ja sehr interessant die Tatsache, dass die Werte für den 7700X auf diesem Test anders (besser) sind. Ich denke, dass ich falsch lag. Ja, mein Fehler, entschuldigung!
Der 7700X wurde mit verschiedene unterschiedliche Power-Limits getestet: stock, 88 Watt Eco Modus, 65 Watt und 45 Watt.
Bei Blender als Beispiel benötigt der 5700X 15:21; der 7700X mit 45 Watts Power-Limit 14:14; der 7700X mit 65 Watts power limit 11:48; der 7700X im Eco Modus 11:41 und endlich der 7700X "normal" 10:40. Jetzt alles stimmt.
Ja, das war mein Fehler (das ganze ist aber unnötig kompliziert, oder? Sollten die Power-begrenzte Werte nicht ausgeblendet sein?).

Bei Multi-core sieht der 7700 33% schneller als den 5700X zu sein aus; 25% schneller bei Komprimierung Dekomprimierung; Cinebench R20 --> + 2081 Punkte; Cinebench R23 --> +5249 Punkte. Ja, es ist ordentlich schneller, sauft aber immer noch 33% mehr Strom als den 5700X. Es verbraucht nicht viel weniger als den 7700X, und da wird es auch explizit erklärt:

<< Die Frage, ob die 65-Watt-CPUs auf ihrem TDP-Niveau effizienter arbeiten können als die gedrosselten X-CPUs kann auf Basis der Testergebnisse eindeutig verneint werden. Mit 65 Watt TDP (88 Watt PPT) leisten Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 im Multi-Core-Testparcours jeweils so viel wie ihre auf 88 Watt PPT eingebremsten X-Schwestermodelle. >>.

Beide Prozessoren sehen auch nicht beeindruckend effizient zu sein aus. Wie Steve auf seinem Video zeigt, sogar der 5900X ist effizienter. Es gibt bestimmt noch Luft nach oben für diese Plattform (interessant ist auch, dass die Effizienz-Tabelle - Blender Power Efficiency - von AMD absolut dominiert wird).
Es tut mir leid aber, ich bleibe trotzdem meiner Meinung. Das Hauptproblem für mich ist aber nicht der Prozessor sondern das MB. Ich finde kein passendes: sollte 6 SATA Ports haben, gute VRM / audio Chip und kein Vermögen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedrich schrieb:
Musste man jetzt verstehen, wie schon gesagt, ob das 3D V-Cache irgendetwas bringt, wenn man in 4K mit DLSS --> Qualtät spielt. Die Thematik sieht mehr oder weniger unbekannt / unerforscht zu sein aus.
Nein!
So bald du in WQHD mit DLSS zockst, bringt der 3D V-Cache massiv etwas,
da die Grafikkarte wieder deutlich mehr FPS berechnen kann um die sich die CPU kümmern muss.
Die Belastung steigt für die CPU an!
Und in WQHD von einem 5700X zu einen 5800X3D sind schon mehr % als die 3% die du da angibt,
mit DLSS nochmal deutlich mehr!
Ich würd selber niemals den Gedanken haben, auf eine 5700X zu gehen,
wenn ich mit einem 5800X3D noch mal mindestens 1 Jahr länge besser zocken,
könnte im Vergleich zum 5700X dem einfach früher die Puste ausgeht.
Die minimalen FPS sind bei 5800X3D nochmal ne ganz andere Sache, da ist er Meilenweit voraus.
Die Frametimes sind einfach soo viel besser.

Gruß
 
@ MehlstaubtheCat

entsteht kein Zweifel, dass der 5800X3D besser ist. Verbraucht ja aber auch deutlich mehr (40% mehr im Volllast), bietet nicht so viel mehr (für diejenige die hauptsächlich in 4K spielen) und kostet € 133 mehr. Die Tatsache, dass dieses 3D-VCache so einen höhen Aufpreis mit sich bringt (es ist genauso wie eine weitere CPU zu kaufen) mag ich generell nicht --> es handelt sich höchstwahrscheinlich um reines Marketing.

Gute Nacht.
 
Zurück
Oben