AM5 oder AM4?

kawanet schrieb:
Incl. Spulenfiepen? :D

Oh wow, du pickst dir jetzt das eine Mainboard für 163€ - das allerbilligste - raus. Es gibt aber noch einige andere um die 170€. Du hast einfach Blödsinn erzählt und versuchst, das jetzt irgendwie zu rechtfertigen bzw. zu relativieren.

Langsam wird's echt albern. Ich weiß auch nicht, was du die ganze Zeit faselst. Ich warte auf gar nichts - bei mir steht kein Kauf an (habe ich dir auch schon mitgeteilt). Ich beobachte den Markt nur schon viele Jahre und habe hier meine Einschätzung geteilt. Die musst du nicht teilen.

Wie kann man nur so verbohrt und rechthaberisch bzw. intolerant gegenüber anderen Meinungen sein...



kawanet schrieb:
Insbesondere bei Hardware. Ja, nee, ist klar. Als, wenn's nichts Wichtigeres im Leben gibt.

Junge, ich sitze hier mit nem System von 2017. Hardware ist mir absolut nicht besonders wichtig im Leben. Ich interessiere mich etwas dafür und verfolge beiläufig die Entwicklung, mehr nicht.

Aber mal ganz generell: Wenn ich mehrere Hundert Euro für etwas ausgebe, dann überlege ich mir die Entscheidung schon vernünfig; das gilt nicht nur für Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC und Cyberbernd
Banned schrieb:
Oh wow, du pickst dir jetzt das eine Mainboard für 163€ - das allerbilligste - raus.

Unter 200,- Euro scheint mir die Auswahl doch sehr eingeschränkt. Das Günstigste hingegen habe ich mal komplett außen vor gelassen, wobei sich hier an und für sich verbietet von günstig zu reden. Nichtsdestotrotz hast du die Liste ins Spiel gebracht. ATX beginnt zudem bei 200 Mücken.


Banned schrieb:
Ich weiß auch nicht, was du von Mainboards ab 200€ aufwärts redest. Die gibt es schon um die 170€:

https://geizhals.de/?cat=mbam5

Ich beobachte den Markt nur schon viele Jahre

Also quasi ein ausgemachter Profi. Nur dumm, dass dir das mit dem Spulenfiepen scheinbar entgangen ist, frei nach dem Motto: „It's not a bug, it's a feature“ :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Auch das Mortar ist bei der Aktion dabei.

Mein Kontext:
Das Mortar ist mal wieder im Angebot angezeigt. Gemeinsam mit den nun 70€ Rabatt und den gefallenen Ram-Preisen wollte ich zuschlagen.

Mein Problem:
Diese Komponenten liegen im Warenkorb. Der Code klappt jedoch nicht.

1686673160358.png



Ich gebe im letzten Schritt unter "Bestätigung" den Code B650BUNDLE ein. Mehrere Schreibweisen habe ich ausprobiert - und erhalte folgende Nachricht:

1686673215681.png


Irgendeine Idee, wo es hängt?
Herzlichen Dank!


€dit:
Mit einem 670er Brett klappt es. Das Mortar scheint (dieses Mal) einfach nicht betroffen zu sein von der Rabattaktion. Eingetragen in den DAMN Deals bedeutet also noch lange nicht, dass ein Brett kombinierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Oder es ist ein Fehler von Mindfactory. Ruf dort doch einfach mal an.

Hast du ein 670er von Msi ausprobiert?
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du ein 670er von Msi ausprobiert?
Ich hatte irgendeines wahllos angeklickt. Wahrscheinlich das Gaming X AX, oder das Steel Legend. Nun ist der Warenkorb wieder gelöscht. Vorhanden sein muss wohl dieser Sticker.

1686679262859.png

Bis ich da mal drauf gekommen bin ...


Mag sein, dass man es per Telefon dennoch klären kann. Oder die Bretter wechseln. Wer weiß.
Danke für Deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Bei der Aktion sind im klein gedruckten nur Asrock/Gigabyte angegeben. Ob das wirklich so ist müsstest du per Telefon erfragen
IMG_0964.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte irgendeines wahllos angeklickt. Wahrscheinlich das Gaming X AX, oder das Steel Legend. Nun ist der Warenkorb wieder gelöscht. Vorhanden sein muss wohl dieser Sticker.

Anhang anzeigen 1366587
Wäre auch zu schön gewesen 😄. Es braucht auch das "bundle-banner".

Bin mir sicher , dass die MSI Boards aktuell nicht zur Aktion gehören. Aber vielleicht ändert sich das ja noch
 
@KGR84 Alternate liefert doch auch in Österreich aus? Notebooksbilliger geht auch.
 
Alles eine Frage des Budget und was man mit dem System anstellen möchte ob AM4 oder AM5. Ein 5600(x) oder gar der 8 Kerner 5700x mit einem Budgetboard sowie mit gegebenfalls schon vorhandenem DDR4 Ram reicht für Vieles selbst mit einer Gpu wie Die des TE aus. Damit kann man problemlos das Meiste zocken und ist nicht auf Tetris beschränkt. Da kommt Am5 preislich nicht mit und die Ausgaben sind bei so einem AM4 System so gering, dass EOL praktisch keine Rolle spielt. Zudem kann man diese Plattform immer noch mit CPUs wie dem x3d oder den grossen Mehrkernern upgraden wenn Bedarf besteht und die Hardware noch günstiger geworden ist. Aber mit einer 300 Euro Cpu neu einsteigen auf AM4 macht aktuell nicht mehr viel Sinn m. E. wenn es hauptsächlich um Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte irgendeines wahllos angeklickt. Wahrscheinlich das Gaming X AX, oder das Steel Legend. Nun ist der Warenkorb wieder gelöscht. Vorhanden sein muss wohl dieser Sticker.

Anhang anzeigen 1366587
Bis ich da mal drauf gekommen bin ...


Mag sein, dass man es per Telefon dennoch klären kann. Oder die Bretter wechseln. Wer weiß.
Danke für Deine Antwort.
Falls du oder Andere noch Interesse an MSI Board + Bundle Rabatt haben.

Mittlerweile geht es 🙂, die entsprechenden Marken wurden auf der Aktionsseite hinzugefügt.

Hust.. ähm und um was zum Topic beizutragen, bei dem Angebot definitiv eher AM5 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich bin von Sockel 1200 (11700K+MSI Gaming Force) auf einen Ryzen 7600X (der Preis war zum Kaufzeitpunk gleich zum non X) mit einem MSI Pro B650-P WiFi und 32GB G.Skill DDR5 umgestiegen und bereue es nicht.

Es stand auch der i5 13500 zur Debatte, aber die Rabatt-Aktionen (70€ + Jedi Spiel) haben es dann für den Ryzen entschieden.

Was soll ich sagen, dass System läuft problemlos.
 
Ich bin genau in der gleichen Situation der Person, die diese Diskussion erzeugt hat.
Meine Besonderheit ist aber, dass ich fast ausschliesslich in 4K spiele (und deswegen hilft hier das 3D Cache wenig oder gar nicht), und benötige auch 6 SATA Schnittstellen auf meinem MB.
Ich bin auch daran interessiert, RPCS3 mit einem guten Prozessor zu versorgen (da mir auch PS3 Spiele viel gefallen). Mein aktueller Prozessor ist ein 9600K (Z390).
Eine gute Leistung möchte ich auch für allgemeine Nutzung, nicht nur Gaming (z.B. Installationen, Booten, Komprimierung - Dekomprimierung, Spielen Laden, Sim-Racing, Programme usw...).
Man könnte aktuell sehr einfach auf Sockel AM4 mit (relativ) wenig Geld umsteigen.
Die Frage ist aber: macht es nun noch Sinn, wenn die Ryzen 7000 Prozessoren sogar die AVX-512 Erweiterungen bieten?
Gibt's schon irgendeinen octa-core Prozessor (ich möchte keinen hexa-core mehr) der 7000 Serie, der nicht zu teuer ist?
Kann man aktuell ein X670 oder B650 Mainboard ohne arm zu werden kaufen?
Sollten die Preisen kurzfristig fallen?
Wie lange wird noch die Sockel AM4 Plattform unterstützt?
Riskiert man, dass die Teile vom Markt verschwinden, wenn man weiter wartet?

Eine weitere interessante Frage lautet: wenn man in 4K mit DLSS spielt, ist es wie in 1980P zu spielen? Kann man 1980P Benchmarks mit 4K-DLSS Benchmarks vergleichen?
Ich habe noch niergendwo Informationen dazu gefunden.

Falls Sockel AM4, sollte man den 5700X, 5800X, 5900X oder 5800X3D kaufen?
Das ist auch ein Dilemma, oder?

5700X --> schnell, billig und sparsam
5800X --> nicht so schneller aber sehr gut für Overclock, weniger sparsam
5900X --> 12 Kerne / 24 Threads, sehr effizient, 21K Cinebench-Punkte, aber auch € 100 teurer
5800X3D --> lohnt sich, wenn man nur in 4K spielt?

Wenn jemand bessere oder weitere Informationen dazu hat, oder mir einfach Marken und Modellen empfehlen möchte,

ich bedanke mich sehr im Voraus.
 
Hallo Friedrich, willkommen im Forum! ;)

Friedrich schrieb:
Gibt's schon irgendeinen octa-core Prozessor (ich möchte keinen hexa-core mehr) der 7000 Serie, der nicht zu teuer ist?
Was für dich zu teuer ist, kannst nur du selbst beurteilen. Der 7700X kostet aktuell 309 €, was für die gebotene Leistung ein guter Preis ist. Angesichts des geringen Aufpreises würde ich persönlich aber zum 7800X3D für aktuell 366 € greifen. Damit hast du auch in Zukunft Ruhe, zudem ist er unfassbar effizient beim Gaming.

Friedrich schrieb:
Kann man aktuell ein X670 oder B650 Mainboard ohne arm zu werden kaufen?
AM5-Boards mit 6 SATA-Anschlüssen gibt es aktuell ab 195 €.

Friedrich schrieb:
Sollten die Preisen kurzfristig fallen?
Nach Weihnachten vielleicht etwas, aber nicht so, dass sich das Warten lohnen würde, da die anfänglichen Preise bereits stark gefallen sind und es bis Zen 5 noch etwas dauert.

Friedrich schrieb:
Wie lange wird noch die Sockel AM4 Plattform unterstützt?
AM4 ist End-of-Life. Neue CPUs oder gravierende BIOS-Updates sind für diese Plattform nicht zu erwarten, bis auf irgendwelche Resteverwertung wie ein angeblicher 5700X3D zum Beispiel.

Friedrich schrieb:
Riskiert man, dass die Teile vom Markt verschwinden, wenn man weiter wartet?
Ebay.

Friedrich schrieb:
Eine weitere interessante Frage lautet: wenn man in 4K mit DLSS spielt, ist es wie in 1980P zu spielen?
1980p wäre ja annähernd 2160p, also UHD/4k. Das ist keine standardisierte Auflösung, du meinst vermutlich 1080p, also FHD/2k. Und nein, das ist etwas völlig verschiedenes, kann aber pauschal so nicht beantwortet werden, da es für DLSS verschiedene Qualitätsstufen gibt. Die Unterschiede zwischen DLSS und nativer Auflösung sind je nach Einstellung eher gering, im Optimalfall kann DLSS sogar für zusätzliche Details sorgen, da die KI eben auch generative Details einfügen kann.

Friedrich schrieb:
Falls Sockel AM4, sollte man den 5700X, 5800X, 5900X oder 5800X3D kaufen?
AM4 würde ich aktuell nur noch für einen absoluten Budget-PC empfehlen, für den kein Upgrade mehr geplant ist. Insbesondere der 5800X3D lohnt sich fast nur dann, wenn die Plattform bereits vorhanden ist. Ansonsten lieber AM5 wegen Zukunftssicherheit.

Ich denke, der Sweetspot liegt aktuell bei B650(E) mit 7800X3D. Damit hast du für viele Jahre Ruhe. Die "E"-Chipsätze haben durchweg PCIe 5.0, was aktuell vollkommen irrelevant ist, in Zukunft aber eine nebensächliche Rolle spielen könnte. Ob B650 oder B650E würde ich vom Aufpreis abhängig machen. Wichtiger sind die Features des Boards.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Scholastikus
Friedrich schrieb:
5900X --> 12 Kerne / 24 Threads, sehr effizient, 21K Cinebench-Punkte, aber auch € 100 teurer
5800X3D --> lohnt sich, wenn man nur in 4K spielt?
Bin vor kurzen von 5900x auf den 5800x3D umgestiegen und spiele in 4K.

Der 5900X ist langsamer und brauch ordentlich mehr Watt in allen meinen Spielen.
5900x meist über 75W je mach Auslastung, kann gerne auch an die 100W nehmen.
5800x3D nimmt sich meist weniger als 50W, kann aber gerne auch mal 85W fressen.
ACC lastet den 5900x und 5800x3D schon ordentlich aus.
Dazu ist das Spielgefühl beim 3D besser, da die Min FPS hoher sind.

Aber wenn du neu kaufst, lieber gleich ein AM5 System mit dem 7800X3D kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholastikus, MehlstaubtheCat und SaschaHa
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das ist mir sehr nützlich.
Selbstverständlich meinte ich 1080P... es hat sich um einen Lapsus gehandelt, sorry!
Ich spiele verschiedene Spiele immer mit DLSS --> Qualität.
Wenn ich irgendwelche niedrigere Einstellung nutze, wird das Bild schlimm genug um mich zu stören (mein Bildschirm ist ein LG 55 Zoll Fernseher --> sobald wie möglich werde ich meine Signatur veröffentlichen. Dazu benötige ich mindestens 4 Posts, denke ich).
Also, nur gestern war der 7700X billiger. Der Preis steigt schnell.
Auf jedem Fall, € 300 für CPU und 200 für MB sind für mich zu viel. Bin nicht reich.
Damals war die PC Hardware allgemein billiger.
Wenn man einen 5800X3D oder 5900X kauft, wird der Preisunterschied zu knapp um einen Aufstieg auf AM5 auszuschliessen. Der AM4 kann man nur betrachten, wenn man einen 5700X oder 5800X greift (damit spart man ordentliche € 100).
Aber, wenn mir MaW85 sagt, dass der 5800X3D sich sogar für 4K lohnt... ändert das alles.
Ich werde mich überlegen. Sicherlich macht es Sinn jetzt bis zum neuen Jahr zu warten.

Ich danke euch nochmals.
 
Zurück
Oben