News Amazon: Der Echo wird rund und bekommt Neural-Prozessor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Amazon hat wie erwartet einen neuen Echo-Smart-Lautsprecher vorgestellt. Dabei wird nicht nur das seit Jahren kaum veränderte Design komplett verändert, sondern Alexa erhält mit dem Amazon AZ1 auch einen eigenen Neural-Prozessor im Lautsprecher.

Zur News: Amazon: Der Echo wird rund und bekommt Neural-Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xexex, Mcr-King und eine weitere Person
Hi,

bin ich der einzige, der dabei direkt an den Nexus Q von Google denken muss?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mar1u5, Dovahkiin311 und 4 andere
Schönes Teil. Ersetzt Weihnachten meinen Dot in der Küche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, aid0nex, GreitZ und 5 andere
Mir fehlt da noch die rote Linse an dem Gerät ;D Wobei blau passt da eher. Ich warte nur auf den Moment in dem Alexa mir sagt "ich befürchte dass ich das nicht tun kann.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, CMDCake, Shad82 und 14 andere
Schade, fand das alte Design eig etwas schöner und kompakter, auch mit Uhr...

So fallen Steckdosenhalterungen leider raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Mardock und Nolle
Der AZ1-Neural-Edge-Prozessor soll Anwendungen mit maschinellem Lernen auf dem Lautsprecher beschleunigen und die Verarbeitung direkt auf dem Lautsprecher ermöglichen, was die Reaktionszeit enorm beschleunigt, da nicht für jeden Befehl der Umweg über die Cloud gegangen werden muss.

Dann müßte man es für Befehle an lokale Geräte ja auch ohne Internetanbindung nutzen können, oder? ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wintermute, SR388 und eine weitere Person
Sieht sehr schick aus. Mal sehen ob es zum Prime day runter gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Keine Geduld!
@<jACKtHErIPPER>
Sieht mir aus wie der Nachfolger vom normalen Echo (Plus), auch wegen des Preises.

Design gefällt mir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Keine Geduld!
Da bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert, Interaktion, Kontext oder gar anknüpfende Befehle funktionieren mMn aktuell weder bei Google noch bei Amazon auch nur halbwegs akzeptabel.

EDIT: Mit ZigBee hub, dann wird es wohl keinen Echo+ mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Tom081580, aid0nex und 2 andere
Bin ich der einzige, der das irgendwie beängstigend findet? Alleine die Macht die Amazon bekommt/schon hat usw. Geld regiert die Welt. Und das ist sehr traurig.
Wer Ahnung hat, was Amazon alles zunichte macht, der würde dann nichts oder viel weniger dem Konzern liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, CMDCake, autofahrer50 und 20 andere
klingt spannend, dann lässt sich endlich Sprachsteuerung von einem lokalen Smarthome ohne Internet realisieren?
 
BamLee2k schrieb:
Bin ich der einzige, der das irgendwie beängstigend findet? Alleine die Macht die Amazon bekommt/schon hat usw. Geld regiert die Welt. Und das ist sehr traurig.
Wer Ahnung hat, was Amazon alles zunichte macht, der würde dann nichts oder viel weniger dem Konzern liefern.

Naja, die Macht der Ölkonzerne / Kirche / Saatguthersteller / Facebook / Google / etc... Amazon ist so gesehen auch nur einer von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flym, Zockmock und 8 andere
Das Design gefällt mir echt gut und das mit dem neuen Neural Prozessor liest sich auch echt cool.
Vielleicht kann man sich ja irgendwann mal von der Amazon-Cloud abkapseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
steeve_hgw schrieb:
dann lässt sich endlich Sprachsteuerung von einem lokalen Smarthome ohne Internet realisieren?

Die Smarthome-Steuerung ging sowieso schon ohne Internet. Habe ich heute durch Zufall auch verifizieren können. Router ausgetauscht und war noch alles offline, aber Alexa konnte problemlos Lampen einschalten. Nur dafür sind 100€ dann aber doch etwas viel denke ich.
 
Schon bekannt wann das ding mit seinem Neuralprozessor versucht das Internet und die Welt an sich zu reißen ?
ich mein ich will schon wissen ab wann die Terminatoren hinter mir her sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aid0nex, Ganjaware und 2 andere
Artikel-Update: Der Echo ist in Deutschland für 97,47 Euro erhältlich. Die Vorbestellung ist ab heute möglich und die Auslieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Den Lichtring hat Amazon beim Echo nun von der Oberseite nach unten verfrachtet, so dass er von der Oberfläche, auf der er steht, reflektiert wird. Der neue Echo soll zudem besser klingen als der Echo und Echo Plus. Er setzt auf einen 76-mm-Woofer, zwei Hochtöner und „Dolby-Klang-Verarbeitung“. Die Größe des Woofers ist somit unverändert im Vergleich zum bisherigen Echo und Echo Plus, die aber nur einen einzelnen 20-mm-Hochtöner besitzen.
 
GUN2504 schrieb:
Schönes Teil. Ersetzt Weihnachten meinen Dot in der Küche!

Habe leider erst einen gekauft für die Küche, aber vielleicht später mal als Lautsprecher auf dem Schreibtisch oder zwei für den TV. ;)
 
Zurück
Oben