News Amazon Echo Show 10: Mitdrehendes Smart-Display startet in Deutschland

Creeping.Death schrieb:
Dass da teilweise Gespräche aufgezeichnet und ausgewertet werden bezweifle ich nicht. Speziell im Fehlerfall, wenn Alexa sagt: "Das weiß ich leider nicht", wird da sicherlich stichprobenhaft untersucht, was das Problem war.
Dass permanent alles aufgezeichnet und dauerhaft bei Amazon gespeichert wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Spätestens seit die GDPR in Kraft getreten ist, sind die Strafen nicht mehr so wie früher, wo sich ein Unternehmen über die lächerlichen Strafsummen kaputt gelacht hat.

Mir tun auch die Angestellten (oder die KI) leid, die das Non-Stop-Gebrabbel meiner Kinder auswerten wollen :)

Wie gesagt, niemand wird gezwungen, ein solches Gerät zu kaufen. Wer es dennoch tut, ist sich der möglichen Gefahren bewusst und nimmt sie billigend in kauf. Davon gehe ich zumindest in einer Technik-affinen Community wie hier (ComputerBase) aus.
Technikaffinit hat da einen leider wenig förderlichen, ja wie man an deinem Beispiel sieht eher kontraproduktiven Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Es braucht eher medienethische oder philosophische Kenntnisse, um sich der Problematik von Geräten wie Echo in Verbindung mit cloud gebundene Alexas bewusst zu werden. Und das alles für ein bißchen Komfort, ein bißchen Spielerei. Unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
@Loro Husk ich glaube nicht, dass man für die Folgenabschätzung "medienethische oder philosophische Kenntnisse" benötigt.

Die Entscheidung wird maßgeblich beeinflusst durch die Abwägung zwischen Komfort und Privatsphäre.
Ich würde mir keine Kamera ins Bade- oder Schlafzimmer installieren, aber das Risiko, dass mir jemand beim Essen zuschaut gehe ich ein.
 
Wenn es den gleichen verkrüppelten Android Unterbau wie unsere 5 und 8 Echo Show hat dann prost Mahlzeit!

Meine bug reports in der Alexa App fangen immer schon mit "neuer Tag neuer bug" an, den Fünfer habe ich auch schon mehrmals eingeschickt, hat natürlich nichts gebracht, doch die Krönung ist das neuste Update, welches wahrscheinlich für diese neuen Echo Show 10 mit ausgerollt wurde, da sind die Geräte hier völlig durch gedreht!

Vorgänger Firmware:

1. Soft reboots, Echo Zeichen auf dem schwarzen Bildschirm zu sehen, 5er und 8er.

2. Die eigene Foto Diashow hat immer mal wieder nur den Platzhalter Hintergrund, anscheinend stürzt die fotoanzeige intern ab, 5er und 8er.

3. Alexa Fernbedienung sorgt reproduzierbar innerhalb einer Stunde nach Nutzung der Fernbedienung dafür dass der Ton vom Lautsprecher ganz komisch blechern wird bis man den netzstecker zieht und wieder rein steckt, 5er und 8er.

4. werkseinstellung welche ich auf Rat des Amazon Support gemacht habe haben auf dem Echo Show 5 dafür gesorgt dass man die Echo Wall clock unter keinen Umständen mehr Verbindung konnte, nur einschicken des Echo hat geholfen.

5. Echo Show 8 Bildschirm kommt morgens nicht mehr aus dem ruhemodus bzw bitte nicht stören Modus (hat hier beides die gleiche Uhrzeiten), der Bildschirm bleibt schwarz bis man eine Aktion macht.
Mein workaround dafür ist, Lautstärke eine Minute nach Ende des ruhemodus automstisch umstellen zu lassen, da dafür kurz der lautstärkebalken eingeblendet wird, wird dadurch der Bildschirm mit aktiviert.

Alle Bugs Ware nach werksreset noch vorhanden!

Neuste Firmware, die mit der neuen Kamera überwachungsfunktion hat neue und paar von den alten bugs:

1. die Uhr wechselt auf dem 5er alle paar Sekunden zwischen dünnen (Bug) und den üblichen normalen Ziffern.

2. Bildschirm wird jetzt immer wieder etliche Sekunden schwarz, 5er und 8er.

3. Die Uhr ist unten links und viel größer obwohl sie da nicht sein sollte auf dem 8er.
(Werksreset hat geholfen)

4. Plötzlich wird eine vollbild wettervorschau angezeigt so als hätte man ein sprachbefehl für zeige mir Wetter gemacht, 8er.
(Werksreset hat geholfen)

5. Irgendein anderer vollbild Bildschirm mit unnützen Blödsinn wird ungefragt angezeigt, 8er.
(Werksreset hat geholfen)

Keine Ahnung was ich noch alles vergessen habe, solche Probleme hatte man mit den Echo dots auf jeden Fall nie!

Und wenn das neue Gerät jetzt den gleichen Unterbau hat und dazu noch mehr Funktionen, dann hat es ja auch die gleichen Bugs und sehr wahrscheinlich sogar noch mehr, beide Geräte hier haben spezifische Bugs, die meisten sind aber auf beiden Geräten gleich.
und es nervt auch einfach nach jedem Update wenn wieder mehr Fehler sind ein werksreset zu machen, um dann wieder alles einzurichten, und festzustellen dass die meisten Fehler dadurch nicht weggehen!

Und den Amazon Support kann man auch knicken, statt dass die Fehler behoben werden, soll man immer werksreset machen oder einschicken, was ja keine Lösung ist!
Als ich eben die neuen Fehler gemeldet habe, war in der Antwort-E-Mail irgendein gebrabbel von Barrierefreiheit Einstellungen und so, keine Ahnung was da für Leute im Support-Center sitzen, ich habe dann lieber noch mal Bilder geschickt, damit das barrierefrei und unmissverständlich von jedem verstanden werden kann was da für Bugs zu sehen sind! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Seltsam. Von meinem Echo Show 2nd Gen 10" kenne ich derartige Probleme überhaupt nicht.
Also der 5er und 8er haben soweit ich weiß den gleichen Chipsatz, und ein sehr ähnliches zusammengeschustertes betriebssystem, wie das bei den 10 Zoll Geräten aussieht weiß ich nicht.

Fun fact: Die Alexa Fernbedienung (wird nicht mehr verkauft) hat ein eigenen expliziten menüpunkt in den Einstellungen, chrasht aber
quasi immer den lautsprecher!

Das hat auch gedauert bis der Support das kapiert hat, die mussten ja auf mein drängen erstmal eine auftreiben, die wollten ja immer dass ich andere Bluetooth Geräte teste, aber es ist ja explizit die Fernbedienung.
ich selber habe aber auch elendig lange gesucht bis ich die Fernbedienung identifiziert habe, ich habe natürlich erstmal komplizierte "fremd Einwirkungen" wie iobroker unter die Lupe genommen und so weiter, wie Echo Wall clock und die Fernbedienung in Kombination usw.

Ist jetzt schon Monate her, angeblicher fix wurde für April angekündigt, für alle anderen Bugs habe ich nie eine Bestätigung für ein fix erhalten, und das merkt man leider auch!

Edit: konnte gerade zwei Probleme identifizieren, weil ich ja die neue überwachungsfunktion zum Testen anhabe, ist auch die Kamera Abdeckung auf, der bildschirm geht aus wenn sich zehn Minuten nichts vor der Kamera bewegt, was auch erklärt warum er morgens nicht wieder angeht, da ich die Kamera Abdeckung erst jetzt mit dem Update geöffnet habe, also läuft die kamera quasi die ganze Zeit wenn die Abdeckung offen ist, No Go also geht die Abdeckung jetzt sofort wieder zu, will außerdem nicht dass der Bildschirm ausgeht!

Als Anhang Mal ein Beispiel der Uhr welche sich alle paar Sekunden einfach ändert, vom Show 5 mit der jetzt ausgerollten Firmware, werksreset wurde gemacht!
 

Anhänge

  • IMG_20210318_171616-01.jpeg
    IMG_20210318_171616-01.jpeg
    915 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20210318_171701-01.jpeg
    IMG_20210318_171701-01.jpeg
    539,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben