Test Amazon Echo Show 10 im Test: Alexa hat den Dreh raus

Was man leider immer wieder im Freundeskreis und in Foren hören/lesen muss, ist einfach nur ein Widerspruch. Ich kenne niemanden der seine Smartphonekameras + Mikrofone mechanisch deaktiviert (die Software kann einem die Deaktivierung nur vorgaukeln). Jedes Smartphone ist nix anderes als ein ultimativer Smartspeaker mit Display, Kameras, Mikrofone + Mobilfunkfähigkeit (Allways ON). Damit trägt man die Wanze sogar mit in den Puff. Möglicherweise sitzt jetzt genau "DU" auf dem Klo und starrst pressend in deine Selfiecam 🤣.

Persönlich nutze ich mehrere Google Home Lautsprecher (davon nur eins mit aktivem Mikrofon) im Haus. Ein Chromebook Convertible ist in der Küche als Ergänzung bzw. "Kommandozentrale".
Als Universalfernbedienung dient das Google Smartphone (mit deaktivierter Hotword Erkennung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, linuxxer und adretter_Erpel
Creeping.Death schrieb:
Muss man echt jedes Mal - wenn es um ein Gerät mit Cloudanbindung geht - die gleiche alte Leiber abspielen?

Ja, das Ding hat Kamera, Mikrophon und Internetanschluss. Prinzipiell kann man damit überwacht werden. Die Bedenken sind also vollkommen berechtigt. Punkt

Sorry, aber die Bedenken sind nicht berechtigt. Mittlerweile hat jeder, für den so ein Gerät in Frage kommen würde, sprich Zielgruppe, ein Smartphone und das ist genau so ein Überwachungsgerät, das ich sogar noch immer in der Hosentasche habe, es ist also heuchlerisch zu behaupten, dass genau das ein Überwachungsgerät ist, aber mein Smartphone nicht, dass im schlimmsten Fall sogar noch mehr an Überwachung zu bieten hat, als diese smarten Lautsprecher oder eben Displays.

Ob man jetzt sowas braucht, ist wieder eine andere Frage, aber die 0815 Bedenken sind nur lächerlich im Vergleich zu unserem Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und adretter_Erpel
@chakko es ist weniger die gezielte Überwachung die mich hier umtreibt, sondern eher technisches Versagen der Anbieter, welche die ganzen Mitschnitte dann halt doch nicht zeitnah löscht aus Versehen öffentlich ins Netz stellt. Und da würden mich Mitschnitte der Handykamera in der Hosentasche deutlich weniger stören als die Mitschnitte von Gadgets wie diesem hier.

Oder, fast noch schlimmer, die API zur Remote-Steuerung nicht richtig absichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
chakko schrieb:
Sorry, aber die Bedenken sind nicht berechtigt.
Doch sind sie. Grundsätzlich kann alles, was Kamera und/oder Mikrofon und Internet hat missbraucht werden.
Deshalb sind grundsätzliche Bedenken durchaus angebracht.

Die Frage ist aber immer, wie man seine Bedenken äußert. Ich habe die Risiken mit dem für mich möglichen Nutzen abgewogen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen "ganzen Sack voll" Echos in die Bude zu stellen.
Ich fühle mich aber nicht als Missionar, der alle anderen Leute davon überzeugen muss.

Ich finde es genauso falsch zu behaupten ein Echo Show sei absolut sicher, wie zu behaupten, es sei der Teufel schlechthin. Auch wenn das viele Kollegen hier in der CB-Community nicht glauben wollen - es gibt nicht nur schwarz und weiß. Hier wird leider regelmäßig mit unqualifizierten Stammtischparolen "argumentiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adretter_Erpel, xexex und 2 andere
Nexarius schrieb:
Nenn mir mal bitte die Quelle, wo steht, dass eine Alexa (Echo) zur Überwachung gebaut wurde ?
Nenn mir mal bitte die Quelle, wo steht das ein Auto, Handy, Laptop... alles mit einer Kamera und Mikrophon zur Überwachung gebaut wurde.

Richtig, kann man nicht.
All das kann dazu genutzt werden. Muss aber nicht. Man weiß es einfach nicht.

Aber es gibt eben Dinge, da sind solche Möglichkeiten fest mit drin eingebaut. Da kann man sich nicht gegen wehren, oder aber das Ganze komplett ablehnen und wie im Mittelalter leben.

Und dann gibt es noch solche Gagets.
Die sind nicht Teil eines größeren Dinges, sondern sind nur pur dazu fähig.
Also Aufnehmen und Wiedergeben.
Nebenbei auch noch das Licht einschalten und über das Wetter berichten.

Und ganz ehrlich mal:
Jedem, dem sich beim Anblick von dem Gerät NICHT das Gefühl einer motorisierten Gefängnisüberwachungskamera aufdrängt, der ist einfach abgestumpft.

Ja, man kann die Kamera blind machen, den Motor abstellen. Aber man weiß doch genau, warum sich jemand sowas überhaupt kauft: weil man genau diese Funktionen cool findet und daher auch nicht ausschaltet.
Und somit trifft man genau die richtige Zielgruppe: die denen es egal ist was mit den Daten geschied und ob da jemand zuhört.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Kann man gerne machen, aber dann bitte auch was sinnvolles beitragen und nicht einfach nur wie der besoffene Mallorca Proll irgendwo reinplatzen, seinen Parolen rausgrölen und wieder gehen:
Wenn das ein Herr Böhmermann von sich gibt ist es eloquent und herrlich zynisch und so.
Bei mir ist es Mallorca Stil. 🙃
 
Dann lieber ein Echo in jeden Raum entweder den dot und den normalen und ein iPad.

Klar kostet mehr ist aber flexibler und besser.
 
flappes schrieb:
Jetzt noch 4 Beine mit Saugnäpfen und das Gerät kann einem überall in folgen und die Küchenschränke hochklettern.

Die nächste Stufe bitte noch mit 2 Roboterarmen, dann kann das Ding auch gleich kochen und die Wäsche machen. (will haben!!!!)
boston dynamics spot erledigt das glaube ich sehr gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
fireblade9977 schrieb:
Wenn das ein Herr Böhmermann von sich gibt ist es eloquent und herrlich zynisch und so.

Den tue ich mir aber genau deswegen auch nicht an... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Schredderr schrieb:
Stasi- und Orwell-Vergleiche, "Sowas kommt mir nie ins Haus"-Rufe
Es ist bestimmt stark vereinfacht und polemisch formuliert, aber im Kern ist es selbstverständlich Kritik.
Schredderr schrieb:
sowie die pauschale Unterstellung sämtliche Käufer entsprechender Produkte wären dumm oder naiv
Hat das irgendwer geschrieben? Nein.
Schredderr schrieb:
sind nun mal keine Kritik, aber trotzdem regelmäßig unter den entsprechenden Artikeln zu lesen.
Hinzu kommt, dass es oft die gleichen Namen sind die solche Kommentare abliefern.
Gleiches findet man unter Windows 10, Smarthome und Epic-News.
Interessant, aber das geht dann doch über dieses Thema hinaus.
Schredderr schrieb:
Weder helfen solche Kommentare irgendwem,
Ich finde auch solche Kommentare hilfreich, da sie Teil des Meinungsspektrums sind.
Schredderr schrieb:
noch sind sie einer sachlichen und konstruktiven Diskussion dienlich.
Das müssen Sie auch gar nicht.
Schredderr schrieb:
Damit entlarvt es sich in den meisten Fällen eben doch nur als Gejammere oder Genörgel.
Wenn es für Dich nur Gejammere ist, ignoriere es doch einfach.
 
fireblade9977 schrieb:
All das kann dazu genutzt werden. Muss aber nicht. Man weiß es einfach nicht.
Da gebe ich Dir Recht. Deine Aussage hörte sich aber so an, dass es gemacht wird
fireblade9977 schrieb:
Und ganz ehrlich mal:
Jedem, dem sich beim Anblick von dem Gerät NICHT das Gefühl einer motorisierten Gefängnisüberwachungskamera aufdrängt, der ist einfach abgestumpft.
Ich würde es mir auch nicht ohe weiteres ins Wohnzimmer stellen. Aber die Idee, es temporär zu nutzen, z.B. beim kochen finde ich generell ziemlich gut. Man hat das Rezept immer im Blick.
Davon abgesehen: wir haben in etlichen Städten eine Kameraüberwachung. Ein jeder hat ein Handy, welches genau die gleichen Möglichkeiten hat....da stört sich komischerweise niemand dran.
fireblade9977 schrieb:
Und somit trifft man genau die richtige Zielgruppe: die denen es egal ist was mit den Daten geschied und ob da jemand zuhört.
Nein, mir ist es nicht egal, was mit meinen Daten geschieht! Eher das Gegenteil ist der Fall, nutze weder WhatsApp noch Facebook & Co. Ich überprüfe (mal mehr oder weniger) was meine Echo Geräte machen und siehe da, bis jetzt! sendet der Echo in 2 Fällen, einmal bei einem Softwareupdate und dann, sobald ich die anspreche. Die pakete die gesendet werden, sind nicht sonderlich gut, habe diese auch nicht mittels Sniffer auf deren Inhalt überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
graslife schrieb:
Es ist bestimmt stark vereinfacht und polemisch formuliert, aber im Kern ist es selbstverständlich Kritik.
Dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassungen von Kritik.
graslife schrieb:
Hat das irgendwer geschrieben? Nein.
Wird aber bestimmt noch passieren und ist in zahlreichen älteren Echo News regelmäßig aufgetreten.
graslife schrieb:
Ich finde auch solche Kommentare hilfreich, da sie Teil des Meinungsspektrums sind.
Inwiefern das hilfreich sein soll erschließt sich mir wirklich nicht. Konstruktive Kritik ist hilfreich, ein "Die Wanze kommt mir nie ins Haus" eher weniger.
graslife schrieb:
Das müssen Sie auch gar nicht.
Sollten sie aber. Zumindest wären sie dann einer sachlichen Diskussion zuträglich.
graslife schrieb:
Wenn es für Dich nur Gejammere ist, ignoriere es doch einfach.
Habe ich doch auch. Ich habe mich nur an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Beiträge beteiligt und nicht auf die eigentlichen Beiträge geantwortet. Das führt in der Regel sowieso zu nichts, außer dass das Aquarium voller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, M@tze und graslife
MujamiVice schrieb:
Tja, die Leute sagen China ist böse und überwacht jeden auf der Straße und stellen sich dann eine Kamera + Mikro ins Wohnzimmer, ist ja ein US Konzern und denen kann man vertrauen! Genial! Die Menschheit schafft sich ab!
Ich kenne niemanden der "China böse und am Spionieren" Fraktion, der Google oder Amazon vertraut.
 
Wenn er dann vor Weihnachten/Black Friday/Cyberweek für 150€ im Angebot ist werden direkt mal zwei geholt.
Eins in der Küche, eins im Arbeitszimmer und ich kann immer prima meine Frau in der Küche kontaktieren und meine wünsche und bedürfnisse äussern .

"Alexa drop in Küche" ; " Freundin 2 Bier bitte" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bright0001 und adretter_Erpel
Videotelefonie wäre DIE Killerfunktion schlechthin. Kein Teams, WebEx, Zoom, etc. macht das Gerät superuninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Das Display würde ich nicht zu sehr ins Gewicht fallen lassen. Klar wären 1080p nett, aber im Alltag ist man eh immer ein gutes Stück von dem Gerät weg sodass die Auflösung nur wenig Mehrwert bringt. Es ist nicht wie bei einem Tablet das man in der Hand hält und nur einen Meter entfernt ist. Somit spart man hier Strom und für die meisten Dinge wird auch 720p reichen, selbst wenn man mal ein Videogespräch hat und jemand etwas nah an die Kamera hält...
 
Shrekmachine schrieb:
Videotelefonie wäre DIE Killerfunktion schlechthin. Kein Teams, WebEx, Zoom, etc. macht das Gerät superuninteressant.
Wenigstens Skype funktioniert inzwischen. Je nachdem, wie Microsoft die Zukunft von Skype sieht (Ablöse durch Teams?), besteht zumindest ein wenig Hoffnung, dass das auch irgendwann unterstützt wird.
Bisher war Teams aber eher die Business-Lösung und somit für die Echo Show Geräte irrelevant.

Für Zoom gibt es wohl irgendwelche Workarounds, habe ich aber noch nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
mmichisurf schrieb:
und ich kann immer prima meine Frau in der Küche kontaktieren und meine wünsche und bedürfnisse äussern .

"Alexa drop in Küche" ; " Freundin 2 Bier bitte" .

Ich kann mir die Antwort lebhaft vorstellen, wenn das passiert... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adretter_Erpel, Schredderr und eine weitere Person
Danke für den super ausführlichen Test.

Gerät klingt preislich fair aufgestellt und interessant.

Wer Beobachtungsparanoia hat am besten auch das Smartphone verschrotten und die 250,- für ein Aluhutseminar veranschlagen.

Oder einfach mal durchlüften und sich Gedanken machen, wer euch denn den ganzen Tag beobachten will. So interessant kann euer Leben doch nicht sein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und adretter_Erpel
Stinkstiefel schrieb:
.... die 250,- für ein Aluhutseminar veranschlagen.
Das hat ja nun mal nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
Das sind einfache, handfeste wirtschaftliche Interessen von den Unternehmen alles über ihre Kundschaft wissen zu wollen.

Schaut euch mal Minority Report an.
Wo der Typ durch die Stadt läuft und die Werbeschilder sein Gesicht scannen und darauf hin wissen wer er ist und ihn dann mit Namen ansprechen!
Wer will denn sowas?

Science Fiktion? Lächerlich?
Face unlock gibts schon. Fingerabdruckscanner auch....


 
MujamiVice schrieb:
Tja, die Leute sagen China ist böse und überwacht jeden auf der Straße und stellen sich dann eine Kamera + Mikro ins Wohnzimmer, ist ja ein US Konzern und denen kann man vertrauen! Genial! Die Menschheit schafft sich ab!

Es besteht ein eklatanter Unterschied der Verwendung erhobener Daten. Zwischen personalisierter Werbung hierzulande und der Gefahr, in China in einem Umerziehungs-Gulag zu landen, kannst hoffentlich auch du differenzieren.

Wobei ich mir so ein Ding auch nicht in die Bude stellen würde, dazu flaniere ich zu oft nur mit Unterhose bekleidet durchs Anwesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und adretter_Erpel
Zurück
Oben