Test Amazon Echo Show 10 im Test: Alexa hat den Dreh raus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der Echo Show 10 (3. Gen.) dreht das Display zum Nutzer und folgt dessen Bewegung. Zusammen mit der neuen 13-Megapixel-Kamera werden Videoanrufe deutlich aufgewertet und das Smart-Display rückt stärker in den Alltag des Nutzers vor. Mit Netflix steht ein neuer Videodienst bereit, Einschränkungen gibt es im Detail aber weiterhin.

Zum Test: Amazon Echo Show 10 im Test: Alexa hat den Dreh raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, linuxxer und xexex
Unabhängig jetzt davon, dass ich mir das nur nach Hause stellen würde, wenn ich das Ding lokal anbinden könnte lediglich ohne Cloud, wieso ist der Stromverbrauch bei den Geräten bei Youtube geringer, als bei Spotify?!
 
Mozilla stellt die Unterstützung für Amazongeräte ein? Das ist nicht gut. Nutze den FF lieber als Silk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
nospherato schrieb:
wieso ist der Stromverbrauch bei den Geräten bei Youtube geringer, als bei Spotify?!
Weil in YouTube meist keine Dauermusik mit Bass abgespielt wird. Das Display ist ja auch bei Spotify aktiv und nicht ausgeschaltet, so dass das keinen Unterschied macht. Daten werden bei beiden gestreamt, wobei dies kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Lutscher, blacklc2 und 3 andere
praktisch - dreht sich also beim home-porn-dreh automatisch mit und

Aufgenommene Videos und Fotos werden vom Echo Show 10 automatisch auf Amazon Photos hochgeladen.

läd dann automatisch auch noch gleich alles hoch :D:D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, CeeSA, Sascha631 und 15 andere
Jetzt noch 4 Beine mit Saugnäpfen und das Gerät kann einem überall in folgen und die Küchenschränke hochklettern.

Die nächste Stufe bitte noch mit 2 Roboterarmen, dann kann das Ding auch gleich kochen und die Wäsche machen. (will haben!!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, panzercrak, 9t3ndo und 4 andere
Schade das man kein Full HD Display verbaut. Ansonsten ganz nettes Gerät aber ich warte auf die nächste Generation.
 
Irgendwie finde ich das teilweise ganz cool, für Rezepte in der Küche (so muss immer das iPad oder iPhone daneben liegen) und Musikwiedergabe, aber andererseits möchte ich keine Kamera in meinem Haus haben, egal von welchem Hersteller - und das obwohl ich bei Homeassistant Systemen schon nicht unbedingt paranoid bin. Klar kann man die Abdeckung drüber schieben, aber damit deaktiviert man ja einen Großteil des Gerätes - macht also auch keinen Sinn.

Der kommende Konnektivitätsstandard Thread wird mit dem neuen Echo Show nicht unterstützt, obwohl auch Amazon Teil der Projektgruppe CHIP (Connected Home over IP) ist, die das herstellerübergreifende Netzwerkprotokoll entwickelt.

Das finde ich völlig unverständlich, warum das bei einem neu veröffentlichten Gerät nicht dabei ist. Andere Hersteller (eve) schaffen es sogar für Ihre alten Geräte Thread per Firmware nachzurüsten, weil die HW sowieso schon verbaut ist und Amazon als Teil von CHIP bekommt das nicht hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, flusck, DannyA4 und eine weitere Person
Sowas kommt mir nie (ausser es geht um Leben und Tod) ins Haus! Bin ich die einzige Person hier, die sich von so etwas beobachtet fühlen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, hermigua, Cruentatus und 39 andere
gruselig.. Mir fällt da nichts anderes zu ein. Wie bei einem Horrorfilm, wo sich die Köpfe der Puppen/Zombies langsam immer in Deine Richtung drehen..

Nett gemacht, aber braucht man doch nicht wirklich. Zur Not stelle ich mich richtig hin, um das Display zu sehen. Immer noch nichtmal FullHD.. Ne muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graslife und jubey
Syrato schrieb:
Sowas kommt mir nie (ausser es geht um Leben und Tod) ins Haus! Bin ich die einzige Person hier, die sich von so etwas beobachtet fühlen würde?

Nein bist du nicht.
Ich finde es auch eher gruselig als nützlich.
Aber es war abzusehen das sowas kommt.
Die Auflösung ist leider auch noch nicht im Jahre 2021 angekommen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Syrato schrieb:
Bin ich die einzige Person hier, die sich von so etwas beobachtet fühlen würde?
Nein.
Ich stöpsel auch meine Webcam ab, wenn ich sie nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Tagesmenu, tritratrullala und 5 andere
Ich verstehe nicht, welche Kunden genau so ein Gerät ansprechen soll?


Menschen, denen langweilig ist, die gerne etwas kaufen möchten, und die keinen Wert auf Privatsphäre legen?

Ich sehe einfach keinen Mehrwert gegenüber einem günstigen Tablet. Ja, das hat einen kleineren Lautsprecher, dafür einen Akku und besseres Display.

Smart Home Geräte kann man ebenfalls problemlos vom Smartphone ansteuern, was sogar bequemer ist, weil man es eher zur Hand hat.
 
In einer utopischen Welt wäre dies ein nettes Gimmik, was ich gerne mal ausprobieren würde.
Gibt es für Alexa eigentlich schon verschiedene Gemütslagen?

In unserer eher dystopischen Welt kommt mir sowas aber nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, robosaurus und Letscho
Kein FullHD und 3 Meter Displayrand...hmm ich weiß nicht.
Ansonsten ist das mit der Bewegungsverfolgung recht spannend...ich stell das ins Wohnzimmer.

Mal gucken wie das Teil mit 2 Erwachsenen + 2 kleinen Kindern dann klar kommt wenn es auf dem Beistelltisch neben der Couch steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das teil würde höchstwahrscheinlich keine 2. Tage bei mir überleben..
Die Katzen würden das ding mit Sicherheit zerfetzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Kalsarikännit
Tja, die Leute sagen China ist böse und überwacht jeden auf der Straße und stellen sich dann eine Kamera + Mikro ins Wohnzimmer, ist ja ein US Konzern und denen kann man vertrauen! Genial! Die Menschheit schafft sich ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Blackvoodoo, tritratrullala und 2 andere
Display bezel of death.

TV, Monitor, Smartphone alles setzt auf slim bezel und dann kommen die mit sowas. Sieht aus wie von vor 20 Jahren. Was soll das?
 
Muss man echt jedes Mal - wenn es um ein Gerät mit Cloudanbindung geht - die gleiche alte Leiber abspielen?

Ja, das Ding hat Kamera, Mikrophon und Internetanschluss. Prinzipiell kann man damit überwacht werden. Die Bedenken sind also vollkommen berechtigt. Punkt

Dennoch gibt es (für scheinbar nicht wenige Kunden) Gründe, sich dennoch darauf einzulassen.
Ich selbst besitze ein Echo Show 10" (2nd Gen) und bin sehr glücklich damit. Das Teil spielt auf Zuruf Musik von Amazon Music ab und der Klang ist gar nicht mal schlecht. Zudem werden bei vielen Songs auch gleich die Lyrics mit eingeblendet, was meine Kinder lieben.
Höre ich Webradio, so bekomme ich neben den üblichen Informationen wie Interpret/Titel z.B. bei SWR3 den Camera-Livestream angezeigt.
Das Display zeigt sonst die anstehenden Termine an, dient als Küchentimer ("Alexa starte Timer mit 5 Minuten"), zeigt ausgewählte Bilder aus der Amazon Photo Library (oder welche von vergangenen Jahren am gleichen Tag), man kann Videocalls damit machen, ...

Das sind alles Dinge, die man nicht haben muss. Freude machen sie uns trotzdem täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DoS007, Nexarius und 4 andere
Zurück
Oben