TeamViewer Motive 4

Amazon Lieferung mit Einmalpaßwort

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,
ich habe kein passendes Forum für meine Frage gefunden, deshalb probiere ich es hier.

Ich erwarte eine Amazon -Lieferung, für die ich per Mail ein Einmalpaßwort erhalten habe, das ich dem Zusteller sagen soll.
Ich hatte aber auch die Möglichkeit, eine Zustellung an einen Nachbarn zu beauftragen, dass habe ich gemacht.
Muss ich jetzt Zuhause bleiben oder wird das Paket trotzdem, ohne Paßwort, dem Nachbar übergeben?
Eigentlich wäre ich jetzt unterwegs, möchte aber auch das Paket heute erhalten.
Das ist das erste Mal, dass ich ein Paßwort für eine Lieferung bekommen habe.

Das Passwort hast du ja bereits erhalten und hast es auch hoffentlich dem beauftragten Nachbarn mitgeteilt. Der muss sich dann nämlich gegenüber dem Amazon Mitarbeiter mit dem Passwort verifizieren, damit er das Paket ausgehändigt bekommt.

Danke für die superschnelle Antwort.
Nein, habe ich nicht.
Es wurde extra darauf hingewiesen, dieses PW nicht weiterzugeben und auch nicht an der Türsprechanlage durchzugeben.
Aber warum dann die Möglichkeit, einen Nachbarn als Empfänger einzusetzen?

Hm, merkwürdig...
Vielleicht mal versuchen kurzfristig den Amazon Support zu kontaktieren? Aber nicht den Bot fragen sondern eine echte Person ans Telefon holen.

Habe gerade noch mal ChatGPT zu dem Thema befragt:
"Bei Lieferungen von Amazon mit Einmalpasswort (OTP) gilt:

Das Paket darf nur an die Person übergeben werden, die das Passwort kennt.
Der Zusteller ist verpflichtet, sich das Passwort bei der Übergabe geben zu lassen.
Eine Ablage (z. B. vor der Tür) oder Übergabe ohne Passwort ist ausgeschlossen.

Übergabe an Nachbarn – geht das?

Theoretisch ja, praktisch eingeschränkt:

Wenn dein Nachbar das Passwort hat, kann er das Paket annehmen.
Der Zusteller prüft aber nicht aktiv, ob es wirklich du bist – nur das Passwort zählt.
Aber: Ist es erlaubt/sicher?
Amazon empfiehlt das nicht ausdrücklich, weil das Passwort als Sicherheitsmaßnahme gedacht ist (z. B. bei teuren Artikeln).
Wenn du das Passwort weitergibst, überträgst du faktisch die Verantwortung:
Wird das Paket danach beschädigt oder verschwindet, kann es schwieriger sein, Ansprüche geltend zu machen.
Es ist also nicht verboten, aber auf eigenes Risiko.
Bessere Alternativen
Lieferung an einen Amazon Locker oder Paketshop
Liefertermin ändern
Andere Adresse angeben (z. B. Arbeitsplatz)"
(ChatGPT)

Naja, einen Amazoner oder eine Amazone ans Telefon zu bekommen, ist mehr als schwierig.
Wäre blöd, wenn man nur noch persönlich Pakete entgegennehmen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich bleibe erstmal zu Hause, das Paket befindet sich in Zustellung, ohne Zeitangabe.
Danke für dein Hilfe.

Sichere Zustellung mit Einmalpasswort​

Angesichts des Werts einiger Artikel wird bei der Lieferung für bestimmte Bestellungen ein Einmalpasswort (One-Time Password, OTP) benötigt.

Ein Einmalpasswort bietet für deine Pakete eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Wenn für deine Lieferung ein Einmalpasswort erforderlich ist, wird dir beim Bestellvorgang eine entsprechende Nachricht auf der Seite „Zur Kasse gehen“ angezeigt.

Wenn ein Einmalpasswort erforderlich ist, senden wir einen sechsstelligen Code an deine hinterlegte Kontaktmethode. Das Einmalpasswort wird am Liefertag gesendet, wenn dein Paketstatus „In Zustellung“ lautet.

Schau auch in deinem Spam-Ordner nach der E-Mail.

Wenn der Status deines Pakets auf In Zustellung aktualisiert wird, findest du das Einmalpasswort auch:

indem du am Tag der Zustellung neben der Bestellung unter Meine Bestellungen die Option Paket verfolgen auswählst.
indem du im Message Center die Nachricht mit deinem Einmalpasswort öffnest.
indem du deine hinterlegte E-Mail-Adresse bzw. deine SMS- oder WhatsApp-Nachrichten überprüfst.

Gib das Einmalpasswort nur persönlich an den Fahrer weiter. Teile es nicht am Telefon oder über die Gegensprechanlage.

Anmerkung:

Wenn du nicht zuhause bist, gib das Einmalpasswort einfach an jemanden weiter, der das Paket für dich annehmen kann. Wir raten davon ab, das Einmalpasswort mit einer unbekannten Person zu teilen.

Dein Einmalpasswort ist bis zum Ende des Tags der Zustellung gültig. Wenn wir dein Paket nicht liefern können, versuchen wir die Zustellung am nächsten Werktag noch einmal. Du erhältst am Tag der Lieferung ein neues Einmalpasswort, wenn dein Paket den Lieferstatus In Zustellung hat.

Wenn du die Lieferung nicht annehmen kannst, fordere eine erneute Zustellung an, wenn du oder der Empfänger zu Hause seid.

Fahrer können Pakete, für die ein Einmalpasswort erforderlich ist, nicht unbeaufsichtigt an der Lieferadresse hinterlassen.

Wenn du nicht der Empfänger bist, leite das Einmalpasswort an die Person weiter, die es erhalten soll. Verweise die Person auf diese Richtlinien.

Das habe ich gerade über meine Kontoeinstellungen und Lieferzeit in Erfahrung gebracht.
Allerdings kann ich mich nicht an ein PW- Information während der Bestellung erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in der Info steht, dass während der Bestellung ein Hinweis auf eine Passwortabfrage bei der Lieferung angezeigt wird.
Das war nicht der Fall, hätte wahrscheinlich auch nichts geändert.
Und habe auch nicht gefunden, wo und wie man die Lieferung an einen Amazon Automaten senden kann.
Ist jetzt aber egal, der Tag ist eh im A....h.

Da kannst du Recht haben, aber wie geht das grundsätzlich?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das einzurichten.
Evtl. für diese Lieferung ausgeschlossen, und sonst ?
Und gerade gesehen, dass die Anlieferung zwischen 16.45 und 18.45 erfolgen soll.
Schon ärgerlich, bin mir nicht sicher, ob ich es einfach übersehen habe oder ob es durch die Aktualisierung erst angezeigt wurde.
Naja, schaue Snooker, auch nicht das schlechteste.

Ich habe das auch an und zu mit dem Einmalpasswort, zb beim Bestellen von Jabra Headsets.
Aber diese Info wird bei der Bestellung angezeigt bzw. bevor man die Bestellung tätigt.
Dem Amazon Fahrer ist das dann egal wem er das Paket gibt, derjenige muss aber das richtige PW haben.
Die Mail mit dem PW bekommt man halt meist erst am Liefertag selbst zugeschickt.

Wie gesagt, das erste Mal bei mir und ich habe keinen Hinweis gesehen und auch nicht darauf geachtet, weil ich es nicht kannte.
Auch gerade nochmal die Bestellung angesehen, auch nichts gefunden.
Das Passwort kam tatsächlich erst heute an, daher meine Überraschung.
Aber nochmal die Frage:
Wo kann ich für eine Bestellung die Amazon Lieferstation auswählen?
Bei DHL, Packstation, geht das in den Lieferinformationen, und bei Amazon?

Zurück
Oben