News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde

900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Qyxes, sioh und 3 andere
Wann platzt die AI Blase?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Razorblades, RaptorTP und 6 andere
Hoffentlich bald. Einfach nur noch krank diese Summen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Razorblades, Zensored und 3 andere
Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Yosup, Spriti und 11 andere
derchris schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran. Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, h2f, coral81 und 14 andere
@LamaMitHut Ich nutze die K.I. sehr intensiv auf der Arbeit beim programmieren und hoffe ebenfalls auf ein gutes gelingen. Falls die K.I.-Blase platzen sollte (und das denke ich nicht), wird das aber auch keinen Einfluss auf die drei großen und erfolgreichen am Markt haben: ChatGPT, Gemini und Claude. Die werden einfach weiterlaufen.

Wenn der Aktienmarkt einbrechen sollte, dann werde ich einfach mehr "Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS" ETFs kaufen. Buy Low, sell high?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und craxity
derchris schrieb:
Das wird aber viele Unternehmen belasten oder vielleicht sogar zerstören wenn sie die KI Sparte nicht in ein eigenes eigens haftendes Unternehmen ähnlich einer GmbH ausgelagert haben, das könnte wie die Finanzkrise 2008 oder Dotcom 2000 enden oder vielleicht sogar noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und rescuemod
LamaMitHut schrieb:
Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.
Profitierst du im Job davon?
Das wäre ja quasi nach mir die Sintflut.

Ich wäre ja bei dir wenn es alles zum Guten genutzt würde. Man müsste weniger arbeiten und hätte mehr Freizeit und trotzdem Geld.

Aber jedem ist doch sicherlich bewusst, dass mit dieser Technik unter dem Deckmantel des American Dream die Welt nicht besser wird. Viele jetzt schon arme Menschen werden/leiden jetzt schon unter AI. Arbeitsverlust Ängste etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Euphoria, icetom und 17 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich wäre ja bei dir wenn es alles zum Guten genutzt würde. Man müsste weniger arbeiten und hätte mehr Freizeit und trotzdem Geld.
Das war mal der Traum glaub in den 80ern 90ern das man nicht mehr arbeiten muss passt aber mit der Gesellschaft nicht überein wenn immer noch es heißt der scheiß faule Arbeitslose.
Die KI könnte ggf. 50% der Berufe wegnehmen. Je nach dem wie diese Pflegeroboter sich so machen sogar in diesem Bereich. Aktuell aber da sicher noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Kadett_Pirx
@Fighter1993

Ich bin chronisch krank, und mache bald eine Reha. Ich erhoffe mir bessere Behandlungsmethoden.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das aktuelle System (warum haben wir Arbeit zum wichtigsten Lebensinhalt erhoben?) überwunden werden sollte.

Über die Gefahren von KI und gesellschaftlichen Entwicklungen (Umgang mit Massenarbeitslosigkeit in den ersten Jahren z.B.) redet hier doch kaum jemand, man ist sich ja sicher das die "Blase" platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JustAnotherTux, Simzone4 und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.
Das ist des Pudels Kern, ob das so weitergehen kann.

Es gibt allerdings mehr Möglichkeit der Finanzierung als nur per Abo.

Affiliiate, Werbung, Integration in andere Produkte und was sich die teuer bezahlten Manager sonst so ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Otacu, evilhunter und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
@Fighter1993

Ich bin chronisch krank, und mache bald eine Reha. Ich erhoffe mir bessere Behandlungsmethoden.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass das aktuelle System (warum haben wir Arbeit zum wichtigsten Lebensinhalt erhoben?) überwunden werden sollte.

Über die Gefahren von KI und gesellschaftlichen Entwicklungen (Umgang mit Massenarbeitslosigkeit in den ersten Jahren z.B.) redet hier doch kaum jemand, man ist sich ja sicher das die "Blase" platzt.
Oh okay. Ja dann kann ich dich verstehen.
Allerdings wurden wir auf dieser Welt eigentlich ständig mit Verschlimmbesserungen überrannt wenn es um Neues geht.
Für die Medizin sehe ich AI als sehr sehr gut an.
Aber Leute die bei Chat GPT fragen ob ihr großer Schwarm sie liebt, und dafür wird dann Strom verschwendet sehe ich jetzt ehr nicht so geil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
wagga schrieb:
Die KI könnte ggf. 50% der Berufe wegnehmen. Je nach dem wie diese Pflegeroboter sich so machen sogar in diesem Bereich. Aktuell aber da sicher noch nicht.
Die Menschheit hat noch jede technische Disruption überstanden. Sei es den Buchdruck, die Dampfmaschine oder den Mikrochip. Man muss allerdings bereit sein, sich notfalls andere Arbeit zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
@LamaMitHut Ich denke schon, dass du zu den Wenigen gehörst. Die Kapitalisten, die werden sicher prächtig verdienen, aber wer nicht reich ist, kann nur auf Gott hoffen, dass er die Pest von uns nimmt. Und das sage ich als jemand, der in seinem Blick auf die Zukunft noch ein wenig radikaler ist.

Warum? Weil sie jeden menschlichen Wert zerstören wird. Am Resilientesten ist sicher noch soziales Kapital, wenn du die richtigen Leute kennst. Wenn nicht, Pech. Als jemand, der gerade am Arbeitsmarkt verzweifelt, weiss ich nicht, ob ich langfristig zu den Gewinnern gehören kann und ich vermute, dass das mehr und mehr Menschen realisieren.

@Kaufmannsladen: Wenn du denn zum Interview eingeladen wirst. Bewiesenermassen ist der Fachkräftemangel eine Lüge. Es gibt ja jetzt schon zu wenig Jobs, die Arbeitslosigkeit steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und ElisaMüller
@hardwärevreag was hast du gelernt btw was ist dein Job?

Ja, prinzipiell bin ich bei dir. Ich glaube einfach nicht das KI der breiten Masse langfristig helfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, HOCLN2 und evilhunter
wagga schrieb:
Das war mal der Traum glaub in den 80ern 90ern das man nicht mehr arbeiten muss passt aber mit der Gesellschaft nicht überein wenn immer noch es heißt der scheiß faule Arbeitslose.
Und liegt schlicht an der Arbeitsverweigerung der Politiker.

Menschenrechte diktieren, dass unnötige Arbeit vermieden werden muss. (Erhöhung von Freiheit und körperlicher Unversehrtheit) Dass sich gewählte Politiker praktisch immer noch so gerieren, als ginge sie das nichts an, und die enormen wirtschaftlichen Schäden nebenbei auch mal mitnehmen, ist schlicht genau die genannte Arbeitsverweigerung: Sechs!

• Gefällt mir
Reaktionen: User38 und tomgit
Zurück
Oben