News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde

Duggan schrieb:
KI als Haupttreiber des Klimakollapses darzustellen, während Industrie, Verkehr und Energieerzeugung um Größenordnungen mehr emittieren, ist schon eine ziemlich selektive Wahrnehmung.

Na, das sind schon massive Verbräuche. Richtig, es ist nicht DER Hauptgrund und vielleicht einer von einem Dutzend. Doch tut das ja der Sache keinem Abbruch, wenn auf einmal ein neuer Bereich (edit: in den Top10) auftaucht, der mal eben neben anderen Haupttreibern lockerst einsortiert werden kann ^^

Bei Crypto hattest du auch irgendwann Stromverbräuche ganzer Länder. Das war so massiv, dass es ein Grund wurde, in China direkt zu verbieten.

Momentan explodieren in den guten alten Vereinigten Staaten die Strompreise. Durch Datencenter verursachte Stromverbräuche in den Staaten lagen 2023 bei 4.4%. 2028 könnte das schon bei über 12% liegen.

Die haben Gigawatt Anlagen am laufen, mit denen sie locker mal eben 850.000 Haushalte versorgen könnten. Tendenz generell steigend.

Das ist jetzt kein Dooming irgendwie. Das ist, was gerade in der Realität abläuft ^^

Hier ist ein schöner Reuters Artikel zum Thema von vor ein paar Tagen:

https://www.reuters.com/markets/commodities/us-ai-boom-faces-electric-shock-2026-02-25/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87
Alphanerd schrieb:
Yeah, lasst uns noch effektiver Menschen töten
Ja, das ist halt die Realität. Klar wird KI auch für bessere dinge verwendet, hab gehört das soll sogar gutes Potential für Psychische Behandlungen haben. Aber die Priorität wird auf Militär und zum vergrößern der Brieftaschen der Reichsten liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Ich muss euch enttäuschen, die AI-Party wird also noch mind. 3 Jahre weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich finde es erschreckend das hier einige denken KI wäre intelligent und könnte Krankheiten heilen.
Eine KI ist strunzdumm und nichts anderes als ein Papagei. Es hilft ungemein beim googeln. Früher hat man mit Schlagworten nach Lösungen gesucht die jemand anders gefunden hatte.
Dabei hilft KI. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun auf etwas so zu antworten wie es die Mehrheit tut.
Man merkt auch schnell die Grenzen. ChatGPT hat auf etwas kompliziertere IT Fragen nur noch Schwachsinn erzählt. Das Problem dabei ist das die KI niemals sagt „ich bin mir nicht sicher“ sondern im Zweifelsfall nur Schrott behauptet.
Gemini ist da in vielen Dingen besser vermutlich weil Google die KI mit viel mehr Daten füttern kann.

Weedlord schrieb:
Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert.

Die schließen sich dann zusammen und nennen sich cyberdyne systems. 😅

LamaMitHut schrieb:
Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.

Ja und nein.

Mit KI kann man tolle Dinge vollbringen, das Problem wird eher sein, was all die Menschen in Zukunft machen, die Ihren Job verlieren.

Ich glaube diesesmal nicht daran, dass Job A nur durch Job B ersetzt wird, wie in vergangenen Zeiten und dass sogar noch mehr Jobs entstehen.

Dazu kommt die Roboter-Entwicklung, in Kombination mit KI wird das der Killer für "MILLIARDEN" Jobs auf der ganzen Welt.

Und leider bin ich Pessimist, ich glaube nicht, dass die Menschheit das zum positiven nutzen wird. Also die gewonnene Lebenszeit in was sinnvolles steckt.
Ich hoffe natürlich, dass ich mich täuschen werde, hätte nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LamaMitHut
Weedlord schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran. Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert.
Also genau dasselbe wie damals mit der Dotcom-Blase etc.?

Nur weil eine Blase platzt verschwindet die Technologie an sich nicht - es passiert genau das was du „voraussagst“ - und bei dem aktuell geringen ROI wird das nicht lange weiter so laufen …

Duggan schrieb:
Deine „Menschheit ist zu dumm und alles geht unter“-Narrativ ist eher Weltuntergangsromantik. KI als Haupttreiber des Klimakollapses darzustellen, während Industrie, Verkehr und Energieerzeugung um Größenordnungen mehr emittieren, ist schon eine ziemlich selektive Wahrnehmung.

Desinformation gab es lange vor KI. Wenn man ernsthaft glaubt, erst Sprachmodelle hätten Manipulation erfunden, blendet man Jahrzehnte politischer Kampagnen und Boulevardpresse bequem aus.
KI ist ein Werkzeug. Dass manche es missbrauchen oder Investoren gierig sind, ist kein Beweis gegen die Technologie, sondern gegen schlechte Anreizsysteme. Dauerpessimismus ersetzt keine Analyse.
So schaut's aus. Finde es auch immer wieder amüsant wie einige felsenfest davon überzeugt sind, dass z.B. Transformer basierte Tools wie AlphaFold 0 Auswirkungen auf den medizinischen Fortschritt haben können.

@DeusExMachina: Ich habe oben ja schon geschrieben, was ich beruflich gemacht habe. Die Spülmaschine habe ich aufgebracht, weil ich die repariert habe, nachdem der Kundentechniker (=Mensch, der es beruflich macht) bei uns war und aufgegeben hatte. Wir hatten aber in meiner damaligen WG kein Geld und so musste ich ran. Meine Erfahrung ist, dass Hobbyisten meist besser sind als "Profis", weil sie sich wirklich für die Dinge, die sie machen, interessieren.

Wir alle hier wären vermutlich auch ein überlegenes Drop-in Replacement für die meisten Retailschnullis im Bereich Technik. Es gibt da ein paar Gute, aber die meisten können (einfach nur meiner Erfahrung nach) nicht wirklich was. Ist ja auch klar: Es ist einfach nur ein Job für sie. Oder wenn ich an den CCC denke und welche begnadeten Leute ich da kennengelernt habe. ... Naja, auch da werden sich sicherlich viele von euch wiederfinden =)

• Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Liegt zeitlich alles etwas zu nah bei einander, finde ich, als das es genau so geplant war.

Du meinst inkl. dem neusten Angriffskrieg der USA?
Die Verhandlungen mit Anthropic liefen über Monate, die zeitliche Abfolge passt fast schon zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
derchris schrieb:
Wann platzt die AI Blase?
Gar nicht, es platzen nur überbewertete Aktien, das wars. Verabschiedet Euch von den Träumen, dass es gerade nur ein Ausnahmezustand ist.
Weedlord schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran. Das einzige was passiert ist, das ein dutzend große ai unternehmen irgendwann fallengelassen werden und man sich nur noch auf ein paar wenige Konzentriert
Treffer und versenkt 👍
Wer das Wettrennen gewinnt, hat das Billionen Euro/Trillion Dollar business der nächsten Dekade parat

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Könnten die auch mal ne Finanzierungsrunde für mich machen ? Bescheiden wie ich nunmal bin wäre ich auch mit nur 1 Mrd einverstanden. :freaky:

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Treffer und versenkt 👍
Wer das Wettrennen gewinnt, hat das Billionen Euro/Trillion Dollar business der nächsten Dekade parat
Hier stand Mist. (Ich hoffe nicht das es dazu kommt. So bekommen es wieder nur sehr wenige)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
supertramp schrieb:
Hoffentlich bald. Einfach nur noch krank diese Summen.
Wenn sie platzt, dann wird die Lebenshaltungskosten steigen, weil die Investitionen abgeschrieben werden muss und neue Mitarbeiter, die man zuvor rausgeschmissen hat, eingestellt werden müssen.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Hatte ich noch nicht mitbekommen.
Dann sind das immer noch keine 20% die benötigt werden. Und man blutet jeden Monat Mrd.

Das hier doch ein Witz in Tüten und einfach nur gewürfelt. Über 2000% in 4 Jahren. Wo die Userzahlen und Abos stocken.
Ergänzung ()

Google holt aber mit wahnsinnigen Schritten auf. Da ist schon lange nix mehr mit Markt erobern für OpenAI. Der Code Red Ende letzten Jahres wurde ja nicht aus Langeweile ausgerufen.

Das hoffe ich auch, aber nach Jahrzehnten in der Krankenpflege bin ich da realistisch. Ist da kein Geld zu machen, wird man dafür auch keine Rechenleistung "verschwenden".

Zudem AI bisher da kaum Fortschritte gebracht hat und nein, es liegt nicht an mangelnder Rechenleistung wie Sam AI uns es verkaufen will.
Es gibt doch noch genug Anwendungsmöglichkeiten. Wenn chatgpt das bleibt was es jetzt ist, ja dann war’s das. Aber ich denke, dass man bei den Summen den Investoren noch mehr verkaufen musste als chatgpt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Semptex schrieb:
KI bezahlt keine Steuern
Darüber machen sich glaube ich viel zu wenige Menschen Gedanken.
Was wollten die Reichen Techbros dann eig verkaufen wenn keiner mehr Geld hat um etwas zu kaufen? Die Infrastruktur im Arsch ist etc.
Es muss einen großen Knall vorher geben. Anders geht es nicht.
Deshalb glaube ich die Billionen die Laphonso da beschreibt wird es nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Fighter1993 schrieb:
900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.
Hat doch bisher bei allen anderen auch geklappt: Erst Rohstoffe von irgendwo rauben, nett aufbereiten, dann für lau verteilen sprich anfixen, abhängig machen und dann ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Das bewährte Prinzip des US Kapitalismus seit Rockefeller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
Zurück
Oben