Na dann sollen die es halt bezahlen, und die, die es noch nutzen wollen (Stichwort Totalüberwachung). Ach warte mal, die tun das ja mit Steuergeldern...Weedlord schrieb:Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde
hardwärevreag
Commander
@Kaufmannsladen: Du kannst ja gerne die Lügen glauben. Aber vllt. möchtest du nochmal kurz für dich selbst nachdenken. Die meisten Menschen können alles. Nicht gleich gut. Aber grundsätzlich alles. Lass das erstmal einsinken.
Ja, wirklich. Du kannst Dackdecker (weils ja vorhin kam), jegliches Handwerk, Coden, alte Leute pflegen, was weiss ich. Vllt. nicht perfekt, aber gut genug. Was du nicht kannst, ist irgendwelchen Papierkram vorzeigen, wo irgendjemand draufgeschrieben hat, dass du was kannst. Ansonsten, gib mir 3 Monate und ich kann 80% von fast jedem Job. Und jeder andere (intelligente) Mensch hier vermutlich auch. Der Rest ist alles nur Bullshit. Gerade jetzt mit AI. Wenn von jetzt bis ins Jahr 3000 Dachdecker 20k EUR pro Monat verdienen würde, würde jeder Dachdecker werden wollen. Ist aber eben nicht. Und genau das Gleiche in der Pflege. Nur keiner will die Scheisse machen für einen Osteuropalohn. Deswegen machen das Ausländer. Und Medizin wiederum wird auch von Inländern gemacht. Weil es besser zahlt.
Es ist ganz einfach, wenn du mal anfängst selbst zu denken und nicht einfach nachzulabern, was du in den Medien hörst.
Ja, wirklich. Du kannst Dackdecker (weils ja vorhin kam), jegliches Handwerk, Coden, alte Leute pflegen, was weiss ich. Vllt. nicht perfekt, aber gut genug. Was du nicht kannst, ist irgendwelchen Papierkram vorzeigen, wo irgendjemand draufgeschrieben hat, dass du was kannst. Ansonsten, gib mir 3 Monate und ich kann 80% von fast jedem Job. Und jeder andere (intelligente) Mensch hier vermutlich auch. Der Rest ist alles nur Bullshit. Gerade jetzt mit AI. Wenn von jetzt bis ins Jahr 3000 Dachdecker 20k EUR pro Monat verdienen würde, würde jeder Dachdecker werden wollen. Ist aber eben nicht. Und genau das Gleiche in der Pflege. Nur keiner will die Scheisse machen für einen Osteuropalohn. Deswegen machen das Ausländer. Und Medizin wiederum wird auch von Inländern gemacht. Weil es besser zahlt.
Es ist ganz einfach, wenn du mal anfängst selbst zu denken und nicht einfach nachzulabern, was du in den Medien hörst.
Q990
Ensign
Neulich erst habe ich eine Doku darüber gesehen. Mir war überhaupt garderchris schrieb:Wann platzt die AI Blase?
nicht bewusst, was für zig Milliarden schwere und gigantische Bauvorhaben da geplant sind und weiterhin mit welchen aberwitzigen
Unsummen die Hardware etc. bezahlt werden soll. Das erscheint mir alles
tatsächlich als eine Art "Wolkenkukucksheim", was da errichtet werden
soll. Ob sich das dann am Ende wirklich rechnen kann und genauso absurd viel Geld in die Kassen der Investoren spülen wird, das wage ich
ernsthaft zu bezweifeln.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Wieso diese Wut? Tief durchatmen und raus in die Sonne gehen. Freunde treffen. Das Leben genießen.hardwärevreag schrieb:@Kaufmannsladen: Du kannst ja gerne die Lügen glauben. Aber vllt. möchtest du nochmal kurz für dich selbst nachdenken.
solche zahlen sind auch immer mit vorsicht zu geniessen. sind es 900 mio einzelne aktive user? oder insgesamt registrierte? wieviele davon sind doppelt oder dreifach? wieviele davon waren nur oneshot und haben es nie wieder verwendet?Fighter1993 schrieb:900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.
pmkrefeld
Commodore
1. Anthropic wird von der US-Regierung unter Druck gesetzt, um die Sicherheitsmechanismen deren AI für militärische Zwecke auszuhebeln.
2. Klappt nicht
3. OpenAI kündigt neue Partnerschaft mit Militars an
4. OpenAI kriegt eine weitere Runde finanziert
Zufall?
2. Klappt nicht
3. OpenAI kündigt neue Partnerschaft mit Militars an
4. OpenAI kriegt eine weitere Runde finanziert
Zufall?
HOCLN2
Ensign
Kommt halt sehr auf deinen Beruf an den du hast. Wenn du ein Bürohocker bist, muss man halt sagen, dass da der Markt übersättigt ist und keiner die Menge an Leute braucht (vor allem Studentenabgänger).hardwärevreag schrieb:Als jemand, der gerade am Arbeitsmarkt verzweifelt, weiss ich nicht, ob ich langfristig zu den Gewinnern gehören kann und ich vermute, dass das mehr und mehr Menschen realisieren.
In der Industrie wie Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Elektriker oder Handwerk im allgemein, wird gesucht wie blöde.
In meinem Arbeitsumfeld, wo ich bei Kunden mit anderen Technikern arbeite, wird offen versucht abzuwerben (die kriegen eine Prämie bei Erfolgreiche Probezeit).
hardwärevreag
Commander
@Kaufmannsladen: Wieso liesst du Wut in meine Aussagen? Schliess doch nicht von dir auf andere. Ich bin eigentlich froh, dass es Leute wie dich gibt. Getreu dem Motto: Wenn zwei Leute von einem Raubtier verfolgt werden, dann musst du nicht schneller sein als das Raubtier. Du musst nur schneller sein als der andere.
Daher bin ich froh, dass es noch andere wie dich gibt. Ihr seid meine einzige Chance irgendwie noch so reich zu werden, dass ich so weit hoch kommen kann, dass ich mir eine Einstellung wie @LamaMitHut leisten kann.
@HOCLN2: Was verdient man denn da? Ich bin gerade in der Schweiz und suche ab 100k CHF. Ein ganz normaler Lohn hier, falls da der ein oder andere Schnappatmung bekommt. =)
Daher bin ich froh, dass es noch andere wie dich gibt. Ihr seid meine einzige Chance irgendwie noch so reich zu werden, dass ich so weit hoch kommen kann, dass ich mir eine Einstellung wie @LamaMitHut leisten kann.
@HOCLN2: Was verdient man denn da? Ich bin gerade in der Schweiz und suche ab 100k CHF. Ein ganz normaler Lohn hier, falls da der ein oder andere Schnappatmung bekommt. =)
Cr4y
Commodore
Liegt zeitlich alles etwas zu nah bei einander, finde ich, als das es genau so geplant war.pmkrefeld schrieb:Zufall?
HOCLN2
Ensign
Bau-Elektriker als dumm zu bezeichnen zeugt schon viel von dir. Oder kannst du deine Elektrik im Haus komplett verlegen? Kannst ja mal ne Batterie, Wallbox oder eine Solaranlage in dein bestehendes Haus einbauen. Ist schließlich nur was für "Dumme"hardwärevreag schrieb:Zudem: Dumme Leute gibt es wie Sand am Meer. Wird also bald saturiert sein.
Cr4y
Commodore
Also freundlich ist dein Ton nicht. Würde es eher überheblich als wütend bezeichnen. So oder so auf der unangenehmen Seite.hardwärevreag schrieb:Wieso liesst du Wut in meine Aussagen?
DeusExMachina
Lieutenant
LamaMitHut schrieb:Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.
Nein bist du nicht.
Aber der eingeschlagene Weg ist keiner der sich außer durch göttliche Intervention in einem positiven gelingen manifestieren wird.
Die KI Bros versuchen ihre eigenen Gott zu schaffen aber der Weg den sie gehen ist falsch.
Das deine gesundheitliche Situation deinen Glauben an ihre Märchen befeuert ist verständlich.
Und tut mir leid zu hören.
Aber blinder Glaube an heilsversprechen wird dich nicht retten. Und selbst wenn AI morgen eine Heilung für Sterblichkeit anbietet dann wird sie nur für die den Mächtigen nützlichen sein.
Achte immer auf den Mann hinter dem Vorhang nicht auf die Bunten Lichter.
Und die KI Bros sind fast alle ziemlich shady
hardwärevreag schrieb:Ansonsten, gib mir 3 Monate und ich kann 80% von fast jedem Job.
Was soll das sein angewandter Dunning-Kruger-Effekt in der Pareto Variante?
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
HOCLN2
Ensign
In der Schweiz kriegst du als Polymechaniker 80k CHF und mit Erfahrung/Programmiere 120-140k CHF.hardwärevreag schrieb:Was verdient man denn da? Ich bin gerade in der Schweiz und suche ab 100k CHF.
Und Schnappatmung krieg ich nicht, bin nämlich öfters in der Schweiz durch Kundenbesuche und die suchen alle Leute.
Krazee
Lieutenant
hardwärevreag schrieb:Wieso liesst du Wut in meine Aussagen? Schliess doch nicht von dir auf andere.
Also von Jemandem mit Uni-Abschluss in Psychologie würde ich erwarten, weniger mit Du-Aussagen zu agieren. Einfach oft zu eskalatorisch und provozierend. Auch das "schließ nicht von dir auf andere" ist etwas, was ich irgendwie aus der Mittelschule vom Schulhof kenne, um verbal irgendwie zurückzuschlagen.
Ist jetzt nicht die Ebene, die ich von einem angeblich Studiertem so erwarten würde, was Kommunikation angeht.
Cr4y
Commodore
Vielleicht ist das die Folge der "Growth-Mindset"-Erziehung!?DeusExMachina schrieb:Was soll das sein angewandter Dunning-Kruger-Effekt in der Pareto Variante?
DeusExMachina
Lieutenant
Maybe dann aber auch etwas über strapaziert
80% von fast jedem Job in 3 Monaten
Unglaubwürdig aber motiviert
80% von fast jedem Job in 3 Monaten
Unglaubwürdig aber motiviert
Deine „Menschheit ist zu dumm und alles geht unter“-Narrativ ist eher Weltuntergangsromantik. KI als Haupttreiber des Klimakollapses darzustellen, während Industrie, Verkehr und Energieerzeugung um Größenordnungen mehr emittieren, ist schon eine ziemlich selektive Wahrnehmung.Ozmog schrieb:Und jetzt bitte die KI-Ritter in Verteidigungshaltung. Dran denken, dass ich nichts gehen die Technologie an sich habe, das Problem ist die Gesellschaft, was nicht einmal bedeutet, dass es die Mehrzahl der Leute sind, es sind ja häufig nur eine Minderheit, die ausreicht um die angesprochenen Probleme zu erzeugen. Superreiche sind beispielsweise eine Minderheit, erzeugen aber riesige Probleme in diesem System. Aber lieber immer nach unten treten statt nach oben zu schauen.
Desinformation gab es lange vor KI. Wenn man ernsthaft glaubt, erst Sprachmodelle hätten Manipulation erfunden, blendet man Jahrzehnte politischer Kampagnen und Boulevardpresse bequem aus.
KI ist ein Werkzeug. Dass manche es missbrauchen oder Investoren gierig sind, ist kein Beweis gegen die Technologie, sondern gegen schlechte Anreizsysteme. Dauerpessimismus ersetzt keine Analyse.
crustenscharbap
Rear Admiral
wagga schrieb:Die KI könnte ggf. 50% der Berufe wegnehmen. Je nach dem wie diese Pflegeroboter sich so machen sogar in diesem Bereich. Aktuell aber da sicher noch nicht.
Ach man hat das auch bei der Industriellen Revolution und dann bei dem Einsatz der Computertechnik auch voraus gesagt. Und heute...Haben wir immernoch Arbeit. Wir müssen nur darauf achten, dass nicht nur die sehr wenigen, sehr, sehr Reichen profitieren.DeusExMachina schrieb:80% von fast jedem Job in 3 Monaten
Irgendwie war mir das so klar. Wenn die Finanzierung ins Schwanken gerät oder wenn die Blase platzen sollte, dann springen die Regierungen ein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die USA schon 500 Milliarden pro Jahr subventionieren.Nassweiß schrieb:Na dann sollen die es halt bezahlen, und die, die es noch nutzen wollen (Stichwort Totalüberwachung). Ach warte mal, die tun das ja mit Steuergeldern...
hardwärevreag
Commander
@HOCLN2: Danke für deine Ausführungen. Das wusste ich nicht. Ich kenne nur Handwerker, die lohntechnisch komplett gef***t sind. Das kann myopisch von mir sein. Werde ich mir genauer anschauen. Aber Frage: Warum sind dann die besser qualifizierten Maschinenbauer am Jammern?
Edit:
https://www.jobs.ch/de/lohn/?canton=zh&term=polymechaniker
Kannst du mir helfen, das zu verstehen: Du siehst im Graphen eigentlich gerade für Zürich einen eher unterdurchschnittlichen Lohn. (Medianlohn in Zürich liegt bei über 90 - 100k CHF)
@Krazee: Wenn mir jemand etwas unterstellt, stelle ich das klar. Ich erlebte Kaufmannsladen als überheblich. Ich nehme mich persönlich nicht als überheblich wahr, sondern als realisitisch. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen auf Altersarmut warten und wir alle von den Reichen und Besitzenden so weit wie nur möglich ausgebeutet werden. Wenn ich sehe, was meine Vorgesetzten verdient haben. Unfucking believable. Und das waren nur Groschen im Vergleich zu den Leuten, für die wir teilweise gearbeitet haben.
Ich wünschte, ich könnte mehr erzählen, aber NDAs usw. - und ihr könnt es euch ja eh überall reinziehen. Gerade, wenn du mal mit UHNWs zu tun hast bzw. für die Geld anlegst. Naja, genug gesagt.
@DeusExMachina: Hast du ein Gegenbeispiel? Ich habe schon in mehreren Industrien gearbeitet, meine eigene Spülmaschine gefixt und was weiss ich. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Wenn man muss, findet man immer eine Lösung. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Ewiges Leben wird es sicher nicht umsonst geben und auch nur dazu führen, dass wir uns dann eben umbringen, wenn die Welt zu voll wird. Oder du "freiwillig" aufs nächste Kolonieschiff drauf darfst oder so. Nie hat Technologie zu mehr Freiheit, Menschenwürde und Gleichheit geführt. Immer wurde Technologie für Unterdrückung, Ausbeutung und Dominanz verwendet. Das ist ganz OK, wenn Tech für dich arbeitet. Aber leider lassen wir uns in Europa diesmal abhängen ...
Edit:
https://www.jobs.ch/de/lohn/?canton=zh&term=polymechaniker
Kannst du mir helfen, das zu verstehen: Du siehst im Graphen eigentlich gerade für Zürich einen eher unterdurchschnittlichen Lohn. (Medianlohn in Zürich liegt bei über 90 - 100k CHF)
@Krazee: Wenn mir jemand etwas unterstellt, stelle ich das klar. Ich erlebte Kaufmannsladen als überheblich. Ich nehme mich persönlich nicht als überheblich wahr, sondern als realisitisch. Wir leben in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen auf Altersarmut warten und wir alle von den Reichen und Besitzenden so weit wie nur möglich ausgebeutet werden. Wenn ich sehe, was meine Vorgesetzten verdient haben. Unfucking believable. Und das waren nur Groschen im Vergleich zu den Leuten, für die wir teilweise gearbeitet haben.
Ich wünschte, ich könnte mehr erzählen, aber NDAs usw. - und ihr könnt es euch ja eh überall reinziehen. Gerade, wenn du mal mit UHNWs zu tun hast bzw. für die Geld anlegst. Naja, genug gesagt.
@DeusExMachina: Hast du ein Gegenbeispiel? Ich habe schon in mehreren Industrien gearbeitet, meine eigene Spülmaschine gefixt und was weiss ich. Ich kann es mir nicht anders vorstellen. Wenn man muss, findet man immer eine Lösung. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Ewiges Leben wird es sicher nicht umsonst geben und auch nur dazu führen, dass wir uns dann eben umbringen, wenn die Welt zu voll wird. Oder du "freiwillig" aufs nächste Kolonieschiff drauf darfst oder so. Nie hat Technologie zu mehr Freiheit, Menschenwürde und Gleichheit geführt. Immer wurde Technologie für Unterdrückung, Ausbeutung und Dominanz verwendet. Das ist ganz OK, wenn Tech für dich arbeitet. Aber leider lassen wir uns in Europa diesmal abhängen ...
Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina
Lieutenant
Du hast also getinkert das ist was anderes als etwas wirklich können