News Amazon, Nvidia und SoftBank: OpenAI erhält 110 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde

hardwärevreag schrieb:
Es gibt ja jetzt schon zu wenig Jobs, die Arbeitslosigkeit steigt.
Ggf. muss irgendwann das System geändert werden. Das man aspekte des Kommunismus übernimmt. Aber da muss man abwarten, aktuell sehe ich das noch nicht notwendig, sowohl Gesellschaftlich, aber auch Politisch nicht möglich. Da ist man akutell noch zu festgefahren.

Generell sollte es ja auch ein bestreben sein, das alle weniger Arbeiten müssen durch Fortschritt und mehr Zeit in eigene Hobbys, Forschung etc. investiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Czk666
@Weedlord: Ich denke nicht, dass das eine erstrebenswerte Zukunft ist. Wall-E lässt grüssen.

@Fighter1993: Ich habe mehrere Uniabschlüsse (Papiere zum das Klo runterspülen): 1,0 in Physik auf Masterniveau, 1,6 in Psychologie. Arbeitserfahrung in zwei Konzernen (Swisscom und Airbus), in Corporate Finance (M&A, Infrastructure Investing) und auch im Consulting (Klienten waren Grossbanken(-IT)). Dazu Erfahrung als Freelancer und mit Startup. Bin unsicher, ob ich mich selbst komplett doxxen will, aber wenn du ein bisschen hier gräbst, findest du mich sicher auf Linkedin. =)

D. h. ich sehe über mein Netzwerk, wohin die Reise geht und die Fantasie der Manager geht eigentlich fast nur auf Kosteneinsparung. Und das geht via Personal am Besten. Ich vermute, dass das Alles am "Einfachsten" über einen grossen Krieg zu lösen ist wie die letzten Male auch als es wirtschaftlich ausweglos schien. Die darauf folgende Zerstörung ermöglicht wieder Wachstum. Je grösser die Zerstörung, desto mehr Runway für die Zukunft. Nicht, dass ich das will: Aber es erscheint mir am Wahrscheinlichsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, wagga, Pigeonzilla und eine weitere Person
hardwärevreag schrieb:
@Weedlord: Ich denke nicht, dass das eine erstrebenswerte Zukunft ist. Wall-E lässt grüssen.
Was wäre den das Problem daran wenn Maschinen den Müll wegräumen und wir uns mit anderen Dingen bechäftigen können? Das wird ziemlich sicher sich eh so entwickeln. Vorrausgesetzt wir überleben als Spezies noch 100 Jahre. Was ja auch nicht unbedingt sicher ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kai85 und Kuristina
@hardwärevreag also sind jetzt quasi die „Höher“ angesiedelten Leute dran die keine Jobs mehr finden. Quasi so wie in der IT?

Es gibt zb. Bei uns viele Dachdecker die suchen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und HOCLN2
Na ja - 110 Milliarden ist ja nicht besonders viel.
Das kann nur eine erste Anschubfinanzierung sein. Ich denke im nächsten Jahr reden wir von viel größeren Beträgen.

Das ist gut mit den Dachdeckern. Kann ich nicht, bringt ja auch kein Geld ein. Ich habe einen Kollegen, der hat eine Lehre als (Bau-)elektriker gemacht. Grösster Fehler seines Lebens, weil das ein Osteuropäerjob ist. Noch nichtmal 2000 brutto sollte er als Geselle verdienen. Kriminell. Und wann immer ich irgendwas beauftragen musste, habe ich auch geschaut wie es günstiger ging. Ich bin also sehr skeptisch gegenüber dem Handwerker"boom". Zudem: Dumme Leute gibt es wie Sand am Meer. Wird also bald saturiert sein.

@Weedlord: Schau, entweder du bist reich oder du bist nützlich. Alle anderen haben es perspektivisch schwer. AI macht es schwieriger noch nützlich zu sein. Und reich sein hängt stark von den Startbedingungen ab und ob du Angehörige versorgen musst usw. - was du erbst. Kennt ja jeder. Alles, was also die Nützlichkeit eines Menschen verringert, spielt auf der Kapitalseite. Wenn du Kapital hast, ist das gut für dich. Wenn du Proletarier bist, nicht so sehr.

@Fighter1993: Es geht quer durch alle Ebenen. Einfach abhängig davon, was man streichen kann und wo man Menschen Angst machen kann. Es hat ja im Moment auch weniger mit dem direkten Einfluss der KI zu tun als mit der Angst, die umgeht. Damit kann man Menschen zu Mehrarbeit motivieren und spart sich Arbeitskräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Golden_, wagga und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.
Und ob das gut geht. Sagen wir mal ein Mitarbeiter kostet 10.000 € im Monat. Wenn dieser durch KI eingespart werden kann ist sicherlich jedes Unternehmen bereit, einen 4-stelligen Betrag dafür auszugeben.
In den Anfängen des Streamings hat auch noch niemand gewusst, wie damit Geld zu verdienen ist. Und was ist draus geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Passend; Schlagzeile einer anderen Website;

Es geht um Massenüberwachung und autonome Waffensysteme: Wie dürfen die USA künstliche Intelligenz einsetzen? Ein Streit mit der KI-Firma Anthropic führte zum Bruch, nun gibt es Ersatz.

Rivale OpenAI hat sich nach eigenen Angaben mit dem US-Verteidigungsministerium auf die Verwendung seiner Software beim Militär geeinigt. »Heute Abend haben wir mit dem Kriegsministerium eine Vereinbarung getroffen, unsere Modelle in dessen klassifiziertem Netzwerk einzusetzen«, schreibt OpenAI-Chef Sam Altman

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, wagga und Fighter1993
SirSilent schrieb:
n den Anfängen des Streamings hat auch noch niemand gewusst, wie damit Geld zu verdienen ist. Und was ist draus geworden?
Immer mehr qualitativ schlechtere Filme würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, schneeland, Kai85 und 5 andere
Falls das mit OpenAI und dem Militär stimmt ein kluger Zug von Altmann - wenn z.b. Vance Trumps Nachfolger wird sichert das die schützende Hand für im besten Fall ein Jahrzehnt.

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Bin ich der Einzige hier, der auf ein positives Gelingen hofft? Irgendwie traurig.
Vlt rechnest du nicht nach. OpenAI hat 1400 Mrd offene Aufträge in ihren Büchern für die nächsten Jahre. Da sind 110 Mrd halt keine 10% von. Einnahmen oder gar Gewinne sind auch nicht in Sicht.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Die Blase gibt es nicht. Militärs auf dieser Welt, Forschung etc. alle haben ein zu großes Interesse daran
Yeah, lasst uns noch effektiver Menschen töten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, GuckenWasGeht, layercake87 und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Man müsste weniger arbeiten und hätte mehr Freizeit und trotzdem Geld.

Die Jetsons lassen grüßen. 3h Arbeiten am Tag und das wars ^^ Doch eher lassen wir die Rentner noch mal ran und deklarieren Teilzeitarbeit mit Begriffen wie "lifestyle". Ich fordere ja Nullrunden bei den fetten, nutzlosen, lügenden Politikern.

Aber gut, lass sie mal weitermachen wie bisher. Die Flut sehen auch immer die Wenigsten kommen. Und wenn sie dann da ist, ist das Geheule groß.

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist des Pudels Kern, ob das so weitergehen kann.

Solang da so viel Geld und mehr reingekippt wird, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Czk666, Ozmog und eine weitere Person
hardwärevreag schrieb:
Es geht quer durch alle Ebenen. Einfach abhängig davon, was man streichen kann und wo man Menschen Angst machen kann. Es hat ja im Moment auch weniger mit dem direkten Einfluss der KI zu tun als mit der Angst, die umgeht. Damit kann man Menschen zu Mehrarbeit motivieren und spart sich Arbeitskräfte.
Traurig aber wahr. Um so mehr muss sich dafür eingesetzt werden das Pensionsempfänger (fast ausschließlich Schreibtischtäter) entweder weniger Geld bekommen und das hierdurch ersparte an die Rentner geht. Oder eben diese Pensionsempfänger müssen länger arbeiten evt bis sie 75-80 Jahre alt sind, körperlich sollte das möglich sein.
Aber dem Handwerker bei den Löhnen zu sagen arbeite bis 73 und dann kannste zusehen wie du mit deiner Rente klar kommst und der Lehrer geht mit 60 in Pension wo er die Kohle in den Arsch geschoben bekommt das können wir uns einfach nicht mehr erlauben.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Vlt rechnest du nicht nach. OpenAI hat 1400 Mrd offene Aufträge in ihren Büchern für die nächsten Jahre. Da sind 110 Mrd halt keine 10% von. Einnahmen oder gar Gewinne sind auch nicht in Sicht.
Er hofft weil er krank ist. Das es für seine Krankheit eine Heilung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wagga und LamaMitHut
Fighter1993 schrieb:
900 Mio nutzen es und nur 59 mio zahlen? Na ob das gut geht.
Das ist doch wie bei allem: erst Nutzer erreichen, Markt erobern und wenn alle sich dran gewöhnt haben und die Konkurrenz weg ist, dann wird gemolken. Das Netflix Abo kündigt scheinbar ja auch keiner mehr, auch wenn Angebot und Qualität immer schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und McTheRipper
Ein positives Gelingen im Sinne von Entwicklung energieeffizienter Modelle und das entdecken von relevanten Problemen, die KI Modelle wirklich lösen. Darauf hoffe ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und sioh
Uzer1510 schrieb:
Hatte ich noch nicht mitbekommen.
Dann sind das immer noch keine 20% die benötigt werden. Und man blutet jeden Monat Mrd.

OpenAI is now targeting about $280 billion in revenue in 2030 after reeling in $13.1 billion last year, CNBC has learned.

Das hier doch ein Witz in Tüten und einfach nur gewürfelt. Über 2000% in 4 Jahren. Wo die Userzahlen und Abos stocken.
Ergänzung ()

m4ius schrieb:
Das ist doch wie bei allem: erst Nutzer erreichen, Markt erobern und wenn alle sich dran gewöhnt haben und die Konkurrenz weg ist, dann wird gemolken
Google holt aber mit wahnsinnigen Schritten auf. Da ist schon lange nix mehr mit Markt erobern für OpenAI. Der Code Red Ende letzten Jahres wurde ja nicht aus Langeweile ausgerufen.
Fighter1993 schrieb:
Er hofft weil er krank ist. Das es für seine Krankheit eine Heilung gibt.
Das hoffe ich auch, aber nach Jahrzehnten in der Krankenpflege bin ich da realistisch. Ist da kein Geld zu machen, wird man dafür auch keine Rechenleistung "verschwenden".

Zudem AI bisher da kaum Fortschritte gebracht hat und nein, es liegt nicht an mangelnder Rechenleistung wie Sam AI uns es verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Fighter1993 und sioh
hardwärevreag schrieb:
Bewiesenermassen ist der Fachkräftemangel eine Lüge. Es gibt ja jetzt schon zu wenig Jobs, die Arbeitslosigkeit steigt.
Die Welt ist etwas komplexer als eine Zahl. Überraschung! :)

Einer (relativ) hohe Arbeitslosigkeit ist kein Widerspruch zu einem Fachkräftemangel. Es gibt viele Gründe, weshalb ein Arbeitsloser eine entsprechende zu besetzende Stelle nicht antreten kann. Einen arbeitslosen Entwickler in SH kannst du nicht einfach so für eine Pflegestelle in BW einsetzen.

Dann kämen noch Bevölkerungsprognosen, Überalterung etc. hinzu, aber das kannst du gerne selbst googlen. Oder die KI Fragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Simzone4 und Madjack92
Weedlord schrieb:
Vorrausgesetzt wir überleben als Spezies noch 100 Jahre. Was ja auch nicht unbedingt sicher ist :D
Sogar recht unwahrscheinlich wird. Wenn man bedenkt, dass vorherige Umweltbestrebungen schon nicht genug waren, um irgendwie gesetzte Klimaziele zu erreichen. Und durch das erstarken der rechts-konservativen bis rechts-radikalen Parteien nur noch zurück gerudert wird. Die Menschheit in der Summe ist zu dumm, zu faul und zu gierig, um langfristig zu überleben.

BTT:
Immer wieder, wenn was von Platzen der KI-Blase erwähnt wird, kommen Leute, die es immer noch nicht kapiert haben, dass nach einem Platzen die KI längst nicht weg ist. Beim Platzen der Blase geht es vornehmlich um das aufgeblasene Finanzkonstrukt dahinter. Es ist nicht einmal sicher, dass KI-Firmen dabei pleite gehen.
Wichtig ist nur, dass es hoffentlich bald mal was passiert, sodass der völlig überladene Wachstum aufhört. Der beschleunigt nämlich gerade aktiv den Klimawandel und damit langfristig gesehen massenweise Krisen, Extremwetterereignisse, Massenflucht, Kriege bis hin zum erschreckend wahrscheinlichen Untergang der Menschheit.

KI soll Probleme der Menschheit lösen und erzeugt dabei aktuell viel schwerwiegendere Probleme, die wir ohne KI nicht hätten. Falschinformationen lassen sich ja auch immer leichter erzeugen, obwohl es schon nicht so kompliziert war, den Ottonormalbürger Schwachsinn aufzutischen, der Springerverlag ist da das beste Beispiel. CDU/CSU schieben die Schuld von selbst verursachter Dinge auf andere Parteien und der vorherigen Regierung und das Groß der Bevölkerung schreit nur "Ja genau"

KI an sich hat ja wunderbare Ansätze und Ideen, aber die Gesellschaft und der Kapitalismus zieht es völlig in die Perversion, wie es nur geht. Die Promptersteller sorgen dafür, dass Falschinformationen verbreitet, bekannte Persönlichkeiten ausgezogen und ein Haufen von Slop-Inhalten in Netz gespült werden. Während der Kapitalismus dafür sorgt, dass die Reichsten ein Finanzwettrennen mit hohen Wetteinsätzen ohne Rücksicht auf Verluste veranstalten.

Und jetzt bitte die KI-Ritter in Verteidigungshaltung. Dran denken, dass ich nichts gehen die Technologie an sich habe, das Problem ist die Gesellschaft, was nicht einmal bedeutet, dass es die Mehrzahl der Leute sind, es sind ja häufig nur eine Minderheit, die ausreicht um die angesprochenen Probleme zu erzeugen. Superreiche sind beispielsweise eine Minderheit, erzeugen aber riesige Probleme in diesem System. Aber lieber immer nach unten treten statt nach oben zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, Lupin III, GRB221009A und 6 andere
Zurück
Oben