Amazon will Geld für nicht erhaltene Ware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man ja auch fälschen, Paket hinlegen Foto machen, Paket wieder unter dem Arm klemmen und abhauen.

Was ich mich frage ist: Kann das Paket nicht auch geklaut worden sein, von einem Nachbar zb.?
 
Solang es keine Abstellgenehmigung von dir gab, ist das sowieso nicht rechtens zugestellt.

Durch Corona, wirds ganz gern einfach hingestellt. So wie du keinen Nachweis für die Zustellung hast, haben auch die keinen.

Haben deine Eltern einen Rechtsschutz, der gilt oft für alle im Haus lebenden familienmitglieder.

Was sagen deine Eltern dazu?

Sollten die das Geld weiter fordern... Presse einschalten oder so... Lieferdienstskandale werden gern gedruckt :D
 
Ohne nen Zustellnachweis werden die vor Gericht sowieso scheitern, das wissen auch selber ganz genau :)
Der Corona Käse legitimiert die nicht das Pakete bei der Annahme nicht unterschrieben werden müssen.
Hübsche gelbe Briefe oder Einschreiben die ne Unterschrift brauchen müssen auch unterschrieben werden.

Das Risiko trägt dabei dann Amazon und DHL oder wer auch immer das Zeug transportiert.
Bei Hermes muss man mit genügend Abstand auf dem Paket unterschreiben und der Fahrer macht dann davon ein Foto. DHL stellts einfach hin und haut ab ... fail würde ich mal sagen.

Einfach der Forderung widersprechen und gut ist.
Die müssen dann den nächsten Schritt machen.

Und einfach so nen negativen Score beantragen oder wie auch immer der Müll heisst?
Geht das so einfach ohne ne Urteil oder sowas? Denn dann kann ja jeder Händler wie er lustig is Einträge generieren lassen direkt nach der 1. Zahlungsaufforderung oder nur so zu Spaß.
 
Fuchiii schrieb:
Solang es keine Abstellgenehmigung von dir gab, ist das sowieso nicht rechtens zugestellt.

Durch Corona, wirds ganz gern einfach hingestellt. So wie du keinen Nachweis für die Zustellung hast, haben auch die keinen.

Haben deine Eltern einen Rechtsschutz, der gilt oft für alle im Haus lebenden familienmitglieder.

Was sagen deine Eltern dazu?

Sollten die das Geld weiter fordern... Presse einschalten oder so... Lieferdienstskandale werden gern gedruckt :D
alffrommars schrieb:
Ohne nen Zustellnachweis werden die vor Gericht sowieso scheitern, das wissen auch selber ganz genau :)
Der Corona Käse legitimiert die nicht das Pakete bei der Annahme nicht unterschrieben werden müssen.
Hübsche gelbe Briefe oder Einschreiben die ne Unterschrift brauchen müssen auch unterschrieben werden.

Das Risiko trägt dabei dann Amazon und DHL oder wer auch immer das Zeug transportiert.
Bei Hermes muss man mit genügend Abstand auf dem Paket unterschreiben und der Fahrer macht dann davon ein Foto. DHL stellts einfach hin und haut ab ... fail würde ich mal sagen.

Einfach der Forderung widersprechen und gut ist.
Die müssen dann den nächsten Schritt machen.

Und einfach so nen negativen Score beantragen oder wie auch immer der Müll heisst?
Geht das so einfach ohne ne Urteil oder sowas? Denn dann kann ja jeder Händler wie er lustig is Einträge generieren lassen direkt nach der 1. Zahlungsaufforderung oder nur so zu Spaß.
dante1975 schrieb:
Kann man ja auch fälschen, Paket hinlegen Foto machen, Paket wieder unter dem Arm klemmen und abhauen.

Was ich mich frage ist: Kann das Paket nicht auch geklaut worden sein, von einem Nachbar zb.?
Nein, eine Abstellgenehmigung gab es von meiner Seite aus nicht. Bei so hochpreisigen Waren, bietet auch Amazon das nicht an. Ich habe zwar eine Abstellgenehmigung im Account für meine Garage hinterlegt, allerdings extra mit der Info, dass dies erst nach klingeln dort abgestellt wird. Wie sonst soll das auch klappen, wenn die Garage zu ist.

Ist halt typisch Amazon Logistics, Sub Unternehmen von Sub Unternehmen des Subunternehmens.
Bei allen anderen Lieferdiensten klappt das prächtig.

Zum Score: Nein, ganz so schnell geht das nicht. Der Shop an sich hat damit tatsächlich selten etwas zu tun. Diese Verkaufen ganz einfach ihren Anspruch an dich, an ein Inkassounternehmen. Und das macht dir dann den ganzen Stress. Und die melden dich dann wirklich rechts und links, damit du aus Schadensbegrenzung den Geldbeutel aufmachst.

Und so wie das eben @onesworld gesagt hat, darf man das unter keinen Umständen machen. Wenn man eine 650€ Forderung von denen schreddert und alle Briefe gekonnt ignoriert, hat man nach einem halben Jahr 3000€ Schulden an der Backe. Denn genau das wollen diese Unternehmen ja. Davon leben sie ja schließlich. Davon dass Leute sie einfach ignorieren, und dann hinterher nicht vor Gericht ziehen, wenn es darum geht 400% der Summe zu zahlen.

Einzige Ausnahme die mir da jetzt einfallen würde, ist Otto.de, die klären das bis auf ganz heikle Fälle alles Hausintern.

Und ja... Das mit dem Foto Beweis verstehe ich auch nicht. Die einzige logische Verwendung davon wäre ja, wenn der Postbote ein Foto vom Paket mit dir im Hintergrund macht. Sodass man weiß das der Kunde es angenommen hat. Sonst kann der ja wirklich das Paket da hinlegen, ein Foto machen und es dann mitnehmen. Und er selbst wäre fein raus...

Das mit den Nachbarn hier war auch super. 60% in meiner Straße sind ü70. Da durfte ich dann von Haus zu Haus 20 Hausnummern in Jede Richtung laufen und überall klingeln. Während Corona. Na da freuen sich die alten Leute ja. Und ich auch.

Aber das muss man ja machen, sonst heißt es hinterher, das Paket war doch bei einem Nachbarn, und die hetzen einem die Anwälte auf den Hals weil man sie dann um ihr Geld gebracht hat. Weil es dann doch ohne Ablagekarte 40 Häuser weiter im Hausflur gammelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxlinger, du bist ja nicht der erste dem ein Paket abhanden kommt. Du wirst aber ohnehin glimpflich davonkommen, da du noch nichts gezahlt hast. Transportrisiko liegt beim Versender.
Bestell die Grafikkarte nochmal woanders und fertig.
Du machst dir hier viel zu viele Gedanken.

Informiere dich auch über das Prozedere wie es zu einem Schufaeintrag kommt. Amazon kann deine Forderung nicht "einfach so an Moskau-Inkasso" weiterleiten. Vielleicht ist dein Ausbildner einfach "nur" Fachdepp und weiß es wirklich nicht besser. Juristisch haben deine Befürchtungen jedenfalls weder Hand noch Fuß:

https://www.finanztip.de/schufa/falsche-eintraege-loeschen/ schrieb:
Gläubiger dürfen nicht jeden Verzug gleich an die Schufa melden. Der Betroffene muss mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden sein (§ 31 Abs. 2 Nr. 4b BDSG neu). Zwischen der ersten Mahnung und der Übermittlung an die Schufa müssen mindestens vier Wochen liegen. Zusätzlich muss der Gläubiger rechtzeitig vor Weitergabe der Daten den Schuldner unterrichten. Besteht Streit über die Forderung, darf der Gläubiger keine Daten weitergeben, auch wenn er der Ansicht ist, die Forderung bestehe zu Recht (§ 31 Abs. 2 Nr. 4d BDSG neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Sherman123 schrieb:
Maxlinger, du bist ja nicht der erste dem ein Paket abhanden kommt. Du wirst aber ohnehin glimpflich davonkommen, da du noch nichts gezahlt hast. Transportrisiko liegt beim Versender.
Bestell die Grafikkarte nochmal woanders und fertig.
Du machst dir hier viel zu viele Gedanken.

Informiere dich auch über das Prozedere wie es zu einem Schufaeintrag kommt. Amazon kann deine Forderung nicht "einfach so an MoskauInkasso" weiterleiten.
Da stimme ich dir zu, werde ich wahrscheinlich. Aber mit sehr viel unnötigem Stress.

Natürlich können die das nicht sofort ans Inkassounternehmen rüberschieben, aber wenn der Support schon vor Zahlungsverweigerung meinerseits Briefe mit "Wir werden nicht mehr Antworten" beendet, weiß ich doch schon wohin die Reise geht.

Hab da grade auch nochmal mit meinen Kumpels drüber geredet, sowas haben die auch noch nie erlebt.
Ich hatte wirklich schon viele unfreundliche Briefe und Telefonate, aber so eine Aussage sprengt wirklich alles.
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
Maxlinger, du bist ja nicht der erste dem ein Paket abhanden kommt. Du wirst aber ohnehin glimpflich davonkommen, da du noch nichts gezahlt hast. Transportrisiko liegt beim Versender.
Bestell die Grafikkarte nochmal woanders und fertig.
Du machst dir hier viel zu viele Gedanken.

Informiere dich auch über das Prozedere wie es zu einem Schufaeintrag kommt. Amazon kann deine Forderung nicht "einfach so an Moskau-Inkasso" weiterleiten. Vielleicht ist dein Ausbildner einfach "nur" Fachdepp und weiß es wirklich nicht besser. Juristisch haben deine Befürchtungen jedenfalls weder Hand noch Fuß:
PS: Meine Annahmen hinsichtlich der Inkasso angelegenheiten kommt auch nicht von Seiten des Ausbilders, sondern von dem was ich in der Firma mitbekomme. Von Leuten die verzweifelt bei uns anrufen, weil sie keine Wohnung bekommen, weil ihr Schufa Score zu schlecht ist, oder deren Auto kaputt gegangen ist, und sie mangels schlechter Bus/Bahn Anbindung nicht mehr zu Arbeit kommen, weil sie keinen Gebrauchtwagen finanzieren können.

Daher ist das wahrscheinlich eher leichte para meinerseits was das angeht. Und in der Theorie ist das natürlich nicht ganz legal. Aber wo kein Kläger da kein Richter sage ich mal. Denn sobald Amazon das ganze erstmal abgetreten hat, muss man dem ganzen so schnell wie möglich hinterherlaufen. Sonst ist man im Endeffekt das doppelte an Geld los, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem geht das dann net an Moskau sondern zu Arvato ...die einen abnerven wollen.
Auch mit unberechtigten Forderungen von den ich bisher nix mehr gehört habe :D

Aber auch nichts von meiner Anzeige bei der Polizei ... dein Freund und Helfer 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Maxling001
Ich habe diesen Thread zwar nur überflogen aber ich werde Amazon schnell die Einzugsermächtigung für mein Konto entziehen, nicht das mir sowas auch mal passiert. Ich habe in der Vergangenheit aus dem Bekanntenkreis schon ähnliche Fälle dieser Art geschildert bekommen. Ich werde in Zukunft auch nur noch nach tatsächlichen Erhalt der Ware das Geld anweisen. @Maxling001 tut mir echt leid, was dir da passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
alffrommars schrieb:
Außerdem geht das dann net an Moskau sondern zu Arvato ...die einen abnerven wollen.
Auch mit unberechtigten Forderungen von den ich bisher nix mehr gehört habe :D

Aber auch nichts von meiner Anzeige bei der Polizei ... dein Freund und Helfer 👍
Arvato Bertelsmann pfuii. Da rollen sich mir schon die Fußnägel hoch wenn ich den Namen höre...
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich habe diesen Thread zwar nur überflogen aber ich werde Amazon schnell die Einzugsermächtigung für mein Konto entziehen, nicht das mir sowas auch mal passiert. Ich habe in der Vergangenheit aus dem Bekanntenkreis schon ähnliche Fälle dieser Art geschildert bekommen. Ich werde in Zukunft auch nur noch nach tatsächlichen Erhalt der Ware das Geld anweisen. @Maxling001 tut mir echt leid, was dir da passiert ist.
Seitdem Amazon hier nur noch mit eigenem Lieferdienst verschickt, und nicht mehr mit DHL, die EINEN UNTERSCHREIBEN LASSEN, damit nichts wegkommt, zahle ich nur noch auf Rechnung. Sodass ich auch nur die Ware zahle die tatsächlich am Ende der Gauner Kausalitätskette von Amazon Logistics bei mir eintrifft. :mad:

Zugestellt an "Keine Werbung einwerfen". Sage ich da einfach mal nur.
 
Also, ich hatte auch Vorbehalte gegenüber Amazon Logistics, aber die sind sehr freundlich, genau wie die von DHL und DPD bei mir.
lass dir doch das Foto als Beweis schicken, warum willst du das nicht?
oder möchtest du nur günstig eine Grafikkarte abgreifen?
 
SpookyFBI schrieb:
Also, ich hatte auch Vorbehalte gegenüber Amazon Logistics, aber die sind sehr freundlich, genau wie die von DHL und DPD bei mir.
lass dir doch das Foto als Beweis schicken, warum willst du das nicht?
oder möchtest du nur günstig eine Grafikkarte abgreifen?
Nein, sicher nicht. Die 650€ sind mir eine Anzeige wegen Betruges kurz vor Abschluss meiner Ausbildung nicht wert :daumen: .

Und Amazon logistics ist nicht wie DHL. Wo alle Fahrer die direkt bei DHL angestellt sind, mal mindestens einen Qualitätsstandard aufweisen. Amazon Logistics besteht aus Sub Unternehmern. Die sind überall anders.

Mal steht hier ein Junger freundlicher Mann vor der Tür, ob der dann meine Sprache spricht ist zwar eine andere Geschichte, aber er ist nett. Manchmal habe ich aber auch andere Fahrer hier, die das Paket hinter den Blumenpot neben der Haustür werfen. Und abhauen. Oder das Ding irgendwo beim Nachbarn verstecken ohne eine Karte hierzulassen, was hier bei mir Rätselraten auslöst.

Oder es halt einfach komplett mitnehmen, was hier in der Nachtbarschaft schon vorgekommen ist, weshalb ich auch allen rate, immer mit Amazon Verpackung zu bestellen, damit die Ware nicht sichtbar ist.

Aber hey, das scheint auch nichts zu nützen, so oft wie die Umverpackung "Gucklöcher" aufweist, wo dann mal geguckt wurde, ob was wertvolles drin ist, wenn die Sendung klein und Schwer war. Zb. eine Grafikkarte.

Und hätten die ein Foto, hätte ich das als Rückmeldung bekommen. Alleine Schon damit ich es vielleicht noch finden kann, sollte es an einem seltsamen Ort liegen.
 
Bin ich hier der Einzige dem die ganze Geschichte mehr als spanisch vorkommt?
Der Chef zahlt dem Azubi eine RTX 2070 Super für den Arbeitsrechner welche der Azubi über den privaten Amazon Account kauft? Ich hab zwar noch nie bei der Schufa gearbeitet aber das ist mehr als kurios.
Wie wird das steuerlich verrechnet? Warum beschafft man IT Hardware bei der Schufa nicht selbst und überlasst das den Azubis?

Zum Thema:
Mit der Unterschrift unter einer Abstellerlaubnis liegt das Risiko bei dir, wenn die Pakete wegkommen ist das dein Problem, nicht mehr das von der DHL oder Amazon. Das bestätigst du mit deiner Unterschrift unter den Vertrag.
Würde daher sagen du hast sehr schlechte Karten.

Grüße
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Aduasen und S K Y N E T
Discovery_1 schrieb:
Ich habe diesen Thread zwar nur überflogen aber ich werde Amazon schnell die Einzugsermächtigung für mein Konto entziehen, nicht das mir sowas auch mal passiert.
Da ist es doch sogar gerade vorteilhaft, per Lastschrift zu zahlen, weil du das notwendigenfalls noch zurückholen kannst. Einmal überwiesen geht das nicht mehr und es kann ja auch nach Erhalt noch zu Problemen kommen.
 
Troma_Fanboy schrieb:
Bin ich hier der Einzige dem die ganze Geschichte mehr als spanisch vorkommt?
Der Chef zahlt dem Azubi eine RTX 2070 Super für den Arbeitsrechner welche der Azubi über den privaten Amazon Account kauft? Ich hab zwar noch nie bei der Schufa gearbeitet aber das ist mehr als kurios.
Wie wird das steuerlich verrechnet? Warum beschafft man IT Hardware bei der Schufa nicht selbst und überlasst das den Azubis?

Zum Thema:
Mit der Unterschrift unter einer Abstellerlaubnis liegt das Risiko bei dir, wenn die Pakete wegkommen ist das dein Problem, nicht mehr das von der DHL oder Amazon. Das bestätigst du mit deiner Unterschrift unter den Vertrag.
Würde daher sagen du hast sehr schlechte Karten.

Grüße
Alexander
Der Zuschuss kommt daher, das jeder Azubi hier einen Arbeitsrechner gestellt bekommt. Ich habe für mich allerdings rausgeschlagen, dass ich anstatt einen Komplettsystem nur eine Grafikkarte beziehe, und in ein vorhandenes System einbaue. Was natürlich den netten nebeneffekt hat, dass ich einen zweiten Leistungsstarken Rechner habe.

Dazu sei gesagt, das das ganze eigentlich nicht gemacht wird. Was auch ein Grund dafür ist, warum ich da jetzt keinen Wirbel machen will... Wäre doch schön wenn sowas in Zunkunft nochmal funktioniert.

Die Abstellerlaubnis ist für diese Bestellung nicht verfügbar gewesen, daher sollte diese nicht zu tragen kommen.

Und wenn ich schon eine 2080Super in meinem Hauptrechner habe, werde ich wohl kaum ein krummes Ding mit meinem vom Chef gestellten Geld drehen. Der Gedanke grenzt an Selbstmord. Vorallem ein paar Wochen vor Ausbildungsende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxling001 schrieb:
Arvato Bertelsmann pfuii. Da rollen sich mir schon die Fußnägel hoch wenn ich den Namen höre...

Von einem Azubi bei der Schufa. Manche Geschichten kann man sich nicht ausdenken. :daumen:

P.s. nimms nicht persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, knoxxi, M001 und eine weitere Person
Mit wem hast du die Abstellgenehmigung geschlossen? Wahrscheinlich nicht mit Amazon sondern mit DHL.
Wie hat die DHL mitgeteilt das es für das Paket nicht möglich ist?
Lies dir in den AGB mal Absatz 6 durch. Wenn der DHL Zusteller sagt er hat das Paket abgelegt hast du keine Handhabe mehr.

Deswegen niemals so einen Unsinn wie Abstellgenehmigungen erteilen. Könnte man auch "Diebstahlerlaubnis" nennen.

Ich finde es immernoch kurios das dich dein Chef Arbeitsmittel, vorallem IT Ausstattung, privat beschaffen lässt, und dann noch eine RTX2070 Super für einen Arbeitsrechner.

Grüße
Alexander
 
Wieso DHL? Hier geht es doch um Amazon Logistics?
 
Troma_Fanboy schrieb:
Mit wem hast du die Abstellgenehmigung geschlossen? Wahrscheinlich nicht mit Amazon sondern mit DHL.
Wie hat die DHL mitgeteilt das es für das Paket nicht möglich ist?
Lies dir in den AGB mal Absatz 6 durch. Wenn der DHL Zusteller sagt er hat das Paket abgelegt hast du keine Handhabe mehr.

Deswegen niemals so einen Unsinn wie Abstellgenehmigungen erteilen. Könnte man auch "Diebstahlerlaubnis" nennen.

Ich finde es immernoch kurios das dich dein Chef Arbeitsmittel, vorallem IT Ausstattung, privat beschaffen lässt, und dann noch eine RTX2070 Super für einen Arbeitsrechner.

Grüße
Alexander
Das wäre schön, hätte ich das mit DHL gemacht.

Es wurde ja mit Amazon Logistics, oder wie ich es nenne, Lotto Logistics geliefert. Der Verein der die Pakete auch gerne mal Zwei Straßen weiter beim Nachbarn "Briefkasten" abgibt.... Für die Bestellung war keine Ablage möglich. Artikel zu teurer. Ist ja auch gut so.

Mit DHL gibt es hier nie Probleme, da muss man unterschreiben. Oder das Paket selbst entgegen-nehmen. Amazon Logistics wirft den Scheiss irgendwo hin, wenn du Glück hast, schreiben sie dir auf gebrochenem Deutsch eine Schatzkarte mit ungefähren Angaben in welcher Himmelsrichtung es zu finden sein könnte.

Aber selbst das haben sie ja dieses mal nicht geschafft. Nein es wurde in der Garage abgelegt. Die Garage die immer verschlossen ist. Und die ich nur aufmache wenn Hermes klingelt, damit die das da Kontaktlos hinterlegen können.

Wahrscheinlich beherrscht der Zusteller die Kunst der Objekt Teleportation und es ist in der Betonwand der Garage hängen geblieben.
 
Gibts bei nem Kumpel aber auch ... die können Überstunden gegen "Wertsachen" tauschen und das auch noch Steuerfrei ... z.b. nen Lappi für 2000€ gegen 100 Überstunden. Wie das Steuerlich gemacht wir kein Plan.

Aber 100 Stunden auszahlen lassen würden nur 1500€ ergeben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben