News Amazons „Cyber Monday“ sorgt für Frust

Graf-von-Rotz schrieb:
Dankeschön, das ist genau was ich meinte. Nur weil einige Idioten im Rausch ihr Brandzeichen auf jeden Mist hauen müssen den sie nicht brauchen (vielleicht am Ende noch stonieren) bekommen andere nichts.

Ich selbst habe an der Aktion nicht teilgenommen kann mich aber immer wieder über solch Hirnlose Subjekte aufregen.

Hirnlos =I= wirtschaftlich. Meist tendiert man dazu bei solchen Aktionen blind zu kaufen. Ich finde es oder fand es eben wichtig den Preis im Nachhinein gründlich abzuwegen. Natürlich hab ich mich in gewissen Maß schon vorher schlau gemacht. Bei der Harmony und dem Beamer bin ich aber zu dem Schluss gekommen das die Kosten bzw. die Ersparnis den Nutzen nicht überschreiten. Geklickt hab ich trotzdem. Ganz einfach aufgrund der Tatsache weil man nicht in einem Bruchteil einer Sekunde entscheiden kann ob das ganze jetzt angemessen und von Nutzen ist. Ich hab also durchaus viel Hirn eingesetzt und hoffe, dass das bei dir auf Verständnis stößt.

Ich stimme mit dir durchaus in dem Punkt überein wenn das ganze planlos und unüberlegt geschieht. Wenn das ganze dann auch noch unüberlegt gekauft wird find ich es noch schlimmer.

Zur Besinnung gekommen? Es ist wohl eher so das Amazon da mal wieder Zensur betreibt wie letztes Jahr bei der Windows 7 Aktion - Da verschwanden auch (mysteriöserweise) mit einem mal gut 200 Negativwertungen und was blieb waren 2 Hand voll positiver.

Selbst wenn es so ist (was ja momentan meinerseits auch das wahrscheinlichere ist).
Was spricht seitens Amazon (oder auf Druck Sonys?) dagegen, Rezensionen zu löschen die nichts mit dem eiegntlichen Produkt zu tun haben?

Graf-von-Rotz schrieb:
Zur Besinnung gekommen? Es ist wohl eher so das Amazon da mal wieder Zensur betreibt wie letztes Jahr bei der Windows 7 Aktion - Da verschwanden auch (mysteriöserweise) mit einem mal gut 200 Negativwertungen und was blieb waren 2 Hand voll positiver.

Aber wahrscheinlich glaubt DJServs auch da man müsse es beweisen :lol: .

Ach Grafilein ich kann ja verstehen dass du stinkig bist, aber daran bist alleine du selbst schuld.
nennst du es eigentlich auch Zensur wenn dir dein Mailanbieter einfach 1000 Spam Mails löscht?

Wir sprechen hier von Bewertungen und die sollen nunmal Hauptsächlich dem Produkt gelten, tun sie das nicht, erfüllen sie ihren Zweck auch nicht und sind nichts weiter als Spam!

Im übrigen solltest du dich mal genau über das Wort "Zensur" und dessen Bedeutung informieren, bevor du hier lospolterst.

Was du hier ansprichst kommt eher "Medienmanipulation" in Form der "Selektion von Informationen" gleich! Zensur verlangt hoheitliches handeln und dazu ist Amazon rechtlich nicht in der Lage - Amazon ist keine Behörde...

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Wir sprechen hier von Bewertungen und die sollen nunmal Hauptsächlich dem Produkt gelten, tun sie das nicht, erfüllen sie ihren Zweck auch nicht und sind nichts weiter als Spam!

destiny schrieb:
Selbst wenn es so ist (was ja momentan meinerseits auch das wahrscheinlichere ist).
Was spricht seitens Amazon (oder auf Druck Sonys?) dagegen, Rezensionen zu löschen die nichts mit dem eiegntlichen Produkt zu tun haben?

Das will ich euch gerne sagen. Es werden ja auch Teilweise massenhaft positiv Rezensionen von Artikeln vor deren Erscheinen gebilligt (natürlich .....ist ja auch verkausfördern).
Entweder konsequent sein,alles prüfen und nur fundierte Produktbezogene Rezensionen stehen lassen oder eben alles.

Wenn man aber nur da schneidet wo es zum eigenen Vorteil ist verzerrt das dass Wertungsbild und wird zur Zensur.

Meines erachtens sollte nur nach Abschluss der Kaufvertrages eine Rezension für das erworbene Produkt geschrieben werden können.So würden deutlich erstzunehmendere Wertungsbilder entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun auch die Kundenbewertungen(PS3) auf Amazon halbwegs durchgelesen hab, wollte ich etwas in den Raum stellen...

[Alle Zahlen in diesem Beispiel sind reine Fiktion und dienen nur dazu das ganze Anschaulicher zu machen]

Wenn 10 Millionen User eine PS3 kaufen wollen und bereits vor dem Angebot auf den Button warten, dann wären selbst bei 9 Millionen PS3 in nicht viel mehr als einer Sekunde alle weg (sofern die Server mitspielen). Ist nunmal im Onlinehandel anders als im Supermarkt um die Ecke, da können platztechnisch nicht alle zugleich die Hand aufs Produkt legen. Im Onlinehandel funktioniert das allerdings sehr wohl.

Und wenn alles beinahe zugleich klicken, werden die Server vermutlich auch nicht 100% selektieren können wer da nun als Erster, Zweiter, ... geklickt hat.

MfG True

PS: Wenn ich Amazon wäre würde ich die Kundenrezession-Funktion für die nächsten 1-2 Tage aussetzen und den ganzen Müll mal löschen, bis dahin sollten sich die meisten beruhigt haben.

Das will ich dir gerne sagen. Es werden ja auch Teilweise positiv Rezensionen von Artikeln vor deren Erscheinen gebilligt (natürlich .....ist ja auch verkausfördern).
Entweder konsequent sein,alles prüfen und nur fundierte Produktbezogene Rezensionen stehen lassen oder eben alles.

Wenn man aber nur da schneidet wo es zum eigenen Vorteil ist verzerrt das dass Wertungsbild und wird zur Zensur.

Willst du jetzt etwa behaupten, dass es nicht Wege und Mittel gibt vor dem eigentlichen Verkaufsstart an ein Produkt zu kommen?
Was ist mit: Ausland? Samples? Vorverkaufsaktionen?
Aber eigentlich auch egal. Das führt zu einer Grundsatzdiskusion die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

PS: Wenn du ein eigenes Unternehmen hättest, würdest du es dann nicht genauso machen? Sei bitte nicht so naiv.

PPS:
Meines erachtens sollte nur nach Abschluss der Kaufvertrages eine Rezension für das erworbene Produkt geschrieben werden so würden deutlich erstzunehmendere Wetungsbilder entstehen.

Das wäre eine Alternative, würde aber verhindern, das Leute die das Produkt woanders erworben haben nicht in der Lage wären das Produkt zu bewerten.
Ergo: abgelehnt

Zuletzt bearbeitet:
destiny schrieb:
PS: Wenn du ein eigenes Unternehmen hättest, würdest du es dann nicht genauso machen? Sei bitte nicht so naiv.

Das ändert aber nichts daran das man sich dann eben den Vorwurf gefallen lassen muss eigennützige Zensur und Wertungsbeeinflussung zu betreiben.

destiny schrieb:
Das wäre eine Alternative, würde aber verhindern, das Leute die das Prodokt woanders erworben haben nicht in der Lage wären das Produkt zu bewerten.
Ergo: abgelehnt

Also das ist nun wirklich Quatsch . Ganz im Gegenteil ist Amazon hier eher ein Einzelfall da fast alle Onlinehändler welche mit Wertungssystemen arbeiten dies auch nur bei dort gekaufter Ware zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Das ändert aber nichts daran das man sich dann eben den Vorwurf gefallen lassen muss eigennützige Zensur und Wertungsbeeinglussung zu betreiben.

Nimm doch bitte nicht immer Begriffe in den Mund von denen du keine Ahnung hast ("Zensur")!

Ich hab dir doch schon den richtigen Hinweis gegeben (Manipulation), wobei sich die Frage stellt ob selbst das in diesem Fall vorliegt, Spam sollte ja auch gelöscht werden.

Wir bewegen uns hier im Bereich des Privatrechts, du kannst Amazon nicht mit einem Staat vergleichen und privatrechtlich ist es ja nur legitim sich einen Vorteil zuverschaffen, das versuchen doch alle Anbieter!

Zuletzt bearbeitet:
rittjoy schrieb:
Danke Amazon für die Rabattaktion der MP3 Stücke um die Uhrzeit in der man als arbeitender Mensch normalerweiße auf Arbeit ist.

Den Gedanken habe ich Amazon auch schon per Mail mitgeteilt, besonders ärgerlich war bei mir, dass unsere Firewall den MP3Download geblockt hat, und dann ist der Link weg :/
Gruß,
Trance

Graf-von-Rotz schrieb:
Meines erachtens sollte nur nach Abschluss der Kaufvertrages eine Rezension für das erworbene Produkt geschrieben werden können.So würden deutlich erstzunehmendere Wertungsbilder entstehen.

Das kann ich allerdings nur unterstützen. Oft genug bekommt man Rezensionen serviert, die von jemandem verfasst sind der entweder, das Produkt nie besessen hat, es vom Hörensagen kennt oder von jemandem verfasst wurden der dafür bezahlt wird. Das ganze verfälscht sowas enorm. Deswegen gilt es die Rezensionen über einen längeren Zeitraum im Auge zu haben und auf verschiedensten Portal zu schauen.

Allerdings bin ich genau so dafür, dass unsachliche Kommentare die rein garnichts mit dem Produkt zu tun haben entfernt werden sollten. Das da eventuell sogar Gelder fließen um das zu beeinflussen würde mich nicht wundern und empfinde ich als sehr wahrscheinlich.

Graf-von-Rotz schrieb:
Das ändert aber nichts daran das man sich dann eben den Vorwurf gefallen lassen muss eigennützige Zensur und Wertungsbeeinflussung zu betreiben.

Dann werfe ich 193 Usern ebenfalls vor Wertungsbeeinflussung betrieben zu haben.

Graf-von-Rotz schrieb:
Also das ist nun wirklich Quatsch . Ganz im Gegenteil ist Amazon hier eher ein Einzelfall da fast alle Onlinehändler welche mit Wertungssystemen arbeiten dies auch nur bei dort gekaufter Ware zulassen.

Seis drum. Ich mag Amzons Wertungssystem so wie es ist und streite mich jetzt auch nicht deswegen mit dir.

Das kann ich allerdings nur unterstützen. Oft genug bekommt man Rezensionen serviert, die von jemandem verfasst sind der entweder, das Produkt nie besessen hat, es vom Hörensagen kennt oder von jemandem verfasst wurden der dafür bezahlt wird. Das ganze verfälscht sowas enorm. Deswegen gilt es die Rezensionen über einen längeren Zeitraum im Auge zu haben und auf verschiedensten Portal zu schauen.

Das ist sehrwohl ein Problem, allerdings ist man selbst Schuld wenn man sich auf Produkbewertungen eines einzigen Portals verlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was versteht er nicht an Zensur? O_o

Wiki:
Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Ok nur politisch, aber(ebenfalls Wiki):

Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern. Vor allem Nachrichten und Meinungsäußerungen sind davon betroffen, in einigen Staaten auch Webseiten mit erotischem oder religiösem Inhalt. Die Zensur im Internet unterscheidet sich damit nicht grundsätzlich von der Zensur anderer Massenmedien.

Und da wird Zensur in Verbindung mir Staaten ODER nichtstaatlichen Gruppen genannt und Amazon könnte man wohl zu den nichtstaatlichen Gruppen zählen.

Ich möchte allerdings noch anmerken das ich in diesem Vorgehen ebenfalls keine Zensur sehe sondern eher eine Ausmistaktion, alle Rezessionen zu dem Thema sollten raus ob 1 oder 5 Sterne egal.

MfG True

Graf-von-Rotz schrieb:

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso man diesen Vorwurf mehrfach wiederholen kann, obwohl man selbst das Problem erkannt hat und anspricht.

Es waren speziell bei der PS3 vorher gerade mal vier Bewertungen oder so vorhanden (glaube auch alle 5 Sterne). Wenn jetzt 1000, sorry, Idioten nicht den leisesten Schimmer haben, wo man was wie bewertet, dann kann man nicht von Manipulation sprechen, wenn das rückgängig gemacht wird. Im Gegenteil man verhindert eine klare Manipulation.

Das Produkt hat nichts damit zu tun und nur weil man es leider nicht anderswo großartig prüft, heißt das nicht, dass man es in solchen offensichtlichen Fällen stehen lassen sollte. Nur weil der Mob wütet, soll das dann hingenommen werden? Obwohl es wenn überhaupt nur sinnvoll ist Amazon direkt anzusprechen und wenn es sein muss eben in den entsprechenden Portalen zu bewerten? Was denken sich die Leute eigentlich? Denken sie überhaupt?

Tut mir leid, aber man muss nicht jede offensichtliche Ignoranz unter dem Deckmantel von Meinungsfreiheit dulden. Und wie jedes Unternehmen, so wie jede Seite, wie jedes Medium, kann Amazon entscheiden, was bei ihnen gepostet wird und was nicht. Amazon kann nicht kontrollieren und beeinflussen, was anderswo geschrieben wird (solange wiederum das nicht gegen Recht und Gesetz verstößt natürlich). Deswegen kann nur ein Staat oder ein Monopol zensieren (oder wenn man es sehr weit fassen will, eine Gruppe), aber kein Einzelner.

Zuletzt bearbeitet:
@ HappyM.:
Das ist ja soweit in Ordnung . Dann aber darf man -was ja beispielsweise bei bestimmten Titel der Unterhaltungssoftware vorkommt- auch keine 1000 Positivbewertungen ein halbes Jahr vor erscheinen des eigentlichen Produkts stehen lassen.

Ich bleibe dabei es sollte nur gewertet werden können was auch dort erworben wurde.

@HappyMutant
Das sehe ich genauso.

Und Amanzon ist anscheinend tatsächlich dabei zu löschen weil es derzeit nur noch 134 Negativrezensionen sind, und das stößt bei mir auf volles Verständnis.
Und das hat nichts mit Zensur zu tun, denn die zahlreichen Negativrezensionen bei Ubisoftspielen existieren noch. Und warum? Weil die Kritik direkt das Produkt betrifft was bei der PS3 absolut nicht der Fall ist.

@TrueAzrael
Amazon nichtstaatliche Gruppe? Als Otto-Normalbürger kommt man schonmal zu der Annahme, das kann durchaus sein.
Zensur ist aber immer ein politisches Instrument, mit nicht staatliche Gruppen sind hier eher irgendwelche (para)militärische Gruppen ohne politische Legitimation gemeint die in irgendwelchen politisch instabilen Ländern Informationen vor dem Volk geheim halten.

Im Privatrecht und genau hier befinden wir uns (wir schließen mit Amazon einen Kaufvertrag nach BGB) existiert keine Zensur. Es sind hier einfach andere Begrifflichkeiten zu verwenden. Dass ein Wirtschaftsunternehmen auf Gewinnerzielung aus ist, ist klar und dass es dafür alles tut auch. Rezessionen werden teilweise gekauft, negative teilweise gelöscht, aber Zensur ist das nunmal nicht, es ist Selektion.
Genauso wie es kein verstoß gegen die "allg. handlungsfreiheit nach BGB" ist wenn einen ein Kneipenwirt hausverbot erteilt, es ist einfach sein recht, er kann über sein eigentum bestimmen wie es ihm beliebt und genauso ist es mit amazon. Amazon hat das recht zu bestimmen was auf ihrer seite veröffentlicht wird und was nicht, wie schonmal gesagt es handelt sich bei amazon nicht um eine behörde...

Das problem von vielen leuten ist, dass sie meinen ihre Rechte aus dem Grundgesetz gelten in allen rechtsbereichen und lebenslagen, aber dem ist nicht so, diese rechte haben wir nur gegenüber dem staat!

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Ich bleibe dabei es sollte nur gewertet werden können was auch dort erworben wurde.

Dem widerspreche ich sicher nicht. Das mit den Vorabbewertungen ist ein Ärgernis und ich wundere mich, warum es nicht behoben wird oder stärker kontrolliert. Aber wie auch immer Amazon in der Sache argumentiert (die Bewertungen haben was mit dem Produkt zu tun immerhin), es macht die Löschung von nicht produktbezogene Bewertungen nicht falsch, eine Zensur oder eine Manipulation. Ich denke darauf kann man sich einigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DJServs :
Es sagt ja auch niemand das Amazon nicht das "Recht" dazu hat. Genau so habe ich aber das "Recht" darüber zu äußern was ich oben schrieb (oder will Amazon mich dann der Verleumdung ,des Rufmordes und/oder übler Nachrede bezichtigen ?).

Um bei deinem Wirts-Beispiel zu bleiben : Wer bestellt zahlt die Zeche
Wieder zurück zu Amazon heißt dies für mich das sie zwar die eigene Bude sauber halten können nicht aber die sich durch diverse Foren verbreitenden Nachwehen solcher Aktionen.
Da schliesst sich der Kreis und wir sind wieder am Anfang unserer Diskussion an der ich sagte ich brauche keine Beweise.
Es reicht (um sich an einen erfolgreichen Film jüngster Vergangenheit anzulehnen) "einen Gedanken zu säen" .
Genau wie du die rechtlichen Verhältnisse für Amazon oben erklärt hast befinde ich (und anderer Anprangernde) mich hier nicht vor Gericht wo ich etwas beweisen müsste.
Es reicht voll und ganz wenn die Leute mir/uns glauben (und je häufiger sie etwas lesen/hören desto wahrscheinlicher wird das dies passiert).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnten Sie wenn du Lügen verbreitest. Wahrscheinlich kommt erstmal ne Abmahnung mit Unterlassenserklärung.

Wollen vielleicht nicht, aber eventuell könnten. Das ist eben die Frage, wie weit die Behauptung geht. Aber grundsätzlich ist da vieles nun wiederum von der Meinungsfreiheit gedeckt, solange es als Meinung erkennbar ist und nicht als Fakt dargestellt wird. Bei Firmen die keinen Ruf zu verlieren haben, können ja gerade auch Forenbetreiber ein Lied davon singen, was vermeintliche (falsche bzw. nicht nachprüfbare) Tatsachenbehauptungen angeht.

Zurück
Oben