News Amazons „Cyber Monday“ sorgt für Frust

De real jan schrieb:
Ja, viele kennen das System nicht.. LEIDER!

Und ich glaube Amazon lässt sich nicht so schnell nieder machen.
Ich hab schon viele Gute und Billige Sachen da bekommen, und ich bin nicht der einzige. Auch Leute die sich hier lauthals beschweren, haben bis jetzt wahrscheinlich immer recht gute Erfahrung mit dem Laden gemacht.

Das eine schließt das andere ja wohl nicht aus. Gerade wenn man eigentlich gerne bei Amazon einkauft, weil man es bisher für eine transparenten, faire Kosten- und Angebotsstruktur kannte, sollte man sich umso mehr beschweren (wohlgemerkt: sachliche Kritik, nicht Hasstiraden), wenn das Unternehmen seine Kernkompetenzen und -klientel vernachlässigt.

Bei Mercedes gab es auch vor ein paar Jahren Qualitätsprobleme - gerade die Beschwerden der Kunden haben Benz wieder auf den rechten Weg zurückgeführt und nun sind sie erfolgreicher denn je.

Urbi schrieb:
Das wird man ja schon. Stichwort Scoring. Amazon soll das in größerem Umfang betreiben: Wenn du ein guter Kunde bist ist man Dir gegenüber eben etwas kulanter.

Bei so einer Rabattaktion nach dem "first come, first served"-Prinzip ist das natürlich nicht umzusetzen. Aber generell ist das völlig normal und richtig. Mal hier Versandkosten geschenkt, mal dort die günstigeren Neukundenkonditionen auch dem Bestandskunden gewährt. Solche Kundenpflege kann man erwarten, wenn man jedes Jahr für hunderte Euro einkauft.

Patrick schrieb:
Und da es eine vergleichbare Aktion in Deutschland noch nicht gegen hätte

Da stimmt irgendetwas nicht ;)

Aber wer auf solche Lockangebote reinfällt und sich darüber aufregt, sollte doch mal seine Vernunft benutzen. Wenn man doch sieht wie viele z.B. bei so Aktionen von gewissen Elektronikmärkten mitmachen, braucht man sich doch nicht wundern, dass es bei Amazon ein Vielfaches an Ansturm gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und da es eine vergleichbare Aktion in Deutschland noch nicht gegen hätte

Sollte es nicht gegeben heißen?

B2T:
Sind am besagten Montag, sprich gestern, in nem Seminar gesessen. Bei 14 Uhr auf den Button geklickt und um 16:30 Uhr immernoch den Satz "Angebotsstatus wird geladen..." lesen dürfen. :D
Mein Kumpel hatte auf die PS3 geklickt, wie ich auch, er hatte dann ne Cam im Einkaufswagen liegen.

Lasse ich mir die PS3 eben schenken, damit hab ich nix bezahlt und im Gegensatz dazu wirken die 177,77€ immernoch teuer. :D

Beim nächsten Mal läufts besser. :)

EDIT: Da war wohl jemand schneller. :D Mist! xD

Zuletzt bearbeitet:
Und da es eine vergleichbare Aktion in Deutschland noch nicht gegen hätte, könnte Amazon sich mit dem Argument „man hätte nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet“ herausreden.

Das ist mit Abstand, dass dümmste was ich heute gehört habe :D Und in der Uni höre ich vieles dummes Zeug :D
Wer sagt das es sowas in Deutschland noch nicht gegeben hat? Nur Amazon hat sowas noch nicht gemacht. Nunja immer wenn was passiert kommen diese Verbände aus ihren Kellern gekrochen, schwingen ihr Trompeten und dann hört man für Jahre nichts mehr von ihnen :D

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Wer sagt das es sowas in Deutschland noch nicht gegeben hat?

War glaube ich auf Amazon selbst bezogen, dass sie sowas in Deutschland noch nie gemacht haben. ;)
Falls nicht, wayne! :D

ataris schrieb:
also ich weiß nicht was alle haben, da macht amazon quasi geschenke und jeder regt sich drüber auf dass er es nicht bekommt... wenn ihr bei ner verlosung teilnimmt dann könnt ihr ja auch nicht davon ausgehen dass ihr gewinnt... und bei so krassen angeboten kann man einfach nicht 1500 stück auf lager haben....

Und genau da irrst Du nämlich: Reine Lockvogelangebote sind in Deutschland nicht statthaft. Wer mit Tiefstpreisen wirbt, muß den Kunden auch eine reelle Chance bieten, die Ware tatsächlich zu diesem Preis zu erwerben. So will der Gesetzgeber verhindern, daß Kunden mit unrealistischen Versprechen in die Irre geführt werden, und Anbieter dazu bringen, auch ihre Sonderangebote realistisch zu kalkulieren. Dumping, um die Konkurrenz auszuschalten, ist nämlich ebenfalls unzulässig.

Das kann man natürlich umgehen, indem man dem ganzen einen Spielcharakter gibt. Am McDonald Monopoly hat auch jeder seinen Spaß, ohne sich dabei veralbert vorzukommen....

Glaube, dass das für die Kunden eventuell in eine ungewollte Richtung verläuft. Dann bietet Amazon beim nächsten Cyber Monday statt 10.000 PS3-Konsolen á 177€ einfach irgendeinen Ramsch in riesigen Stückzahlen an. Und genau dieser Umstand unterscheidet sie, zumindest aktuell, noch von den ganzen "Pseudo-Schnäppchen", die man beim Zack-Zack oder iBood zu Gesicht bekommt.

Schade meiner Meinung nach. Aber das ist halt typisch deutsche Mentalität, was soll man da anderes erwarten.

Laut ZDnet.de standen lediglich 40 vergünstigte PlayStation 3 zur Verfügung, die Konsole war für kurze Zeit statt für 299,99 Euro für 177,77 Euro zu haben

Das sind schon so die Dimensionen, die ich mir gedacht habe. Jetzt müsste man noch rauskriegen, wieviele Leute eine PS3 haben wollten, ich denke da würde sich einige hier ihre unreflektierte pro-Konzern Haltung noch mal überlegen.
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
Glaube, dass das für die Kunden eventuell in eine ungewollte Richtung verläuft. Dann bietet Amazon beim nächsten Cyber Monday statt 10.000 PS3-Konsolen á 177€ einfach irgendeinen Ramsch in riesigen Stückzahlen an. Und genau dieser Umstand unterscheidet sie, zumindest aktuell, noch von den ganzen "Pseudo-Schnäppchen", die man beim Zack-Zack oder iBood zu Gesicht bekommt.

Schade meiner Meinung nach. Aber das ist halt typisch deutsche Mentalität, was soll man da anderes erwarten.

Erstmal bitte Artikel/Thread richtig lesen, es waren 40 Konsolen :)

Und was hat das mit deutscher Mentalität zu tun? Es gibt sehr viel protestfreudigere Gesellschaften als die unsrige. Schau mal nach Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich jetzt rausstellt das es weit mehr als 40 Stück waren dann darfst du dir deine Haltung noch mal überlegen mit irgendwelchen Fakten belegt ist bis jetzt nichts sowohl irgendeine Verbraucherzentrale als auch Amazon haben dazu noch nichts verlauten lassen.

Gehe ich eher nicht von aus, wie hoch die Zahl derjenigen war, die versucht haben eine zu ergattern, kann sich ja jeder ungefähr ausmalen. Auch wenn 40 Stück sehr wenig sind, bin ich von Anfang an nicht davon ausgegangen, dass die mehr als 100,150 Stück raushauen. Wir leben im Kapitalismus, Amazon hat genauso wenig was zu verschenken wie jedes andere, profitorientierte Unternehmen.

Also Leute, mal ehrlich - ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber was soll denn das ganze Geheule bitte?

Es hat doch niemand einen Anspruch auf die Artikel. Und egal wie beschränkt die Anzahl war, auch wenn es nur 40 Stück bei der PS3 waren - dann haben jetzt 40 Leute ein Schnäppchen gemacht, und der Rest kauft sich die PS3 entweder zum regulären Preis - oder eben nicht.

Meine Güte :-|

Sawubi schrieb:
Und wenn sich jetzt rausstellt das es weit mehr als 40 Stück waren dann darfst du dir deine Haltung noch mal überlegen

Nein, ich bin aus ideologischen, wirtschaftlichen und persönlichen Gründen gegen jegliche Brot & Spiele Aktionen, da könnten auch 10000 Konsolen nichts dran ändern. Ich bin einfach dagegen im übertragenen Sinne dem hungernden Volk technologische Brotkrumen vorzuwerfen, um die es sich dann zu zanken hat. Ich nutze die Zahl nur, um vielleicht dem ein oder anderen die rosarote Konzernbrille etwas zu entfärben.

Leute, wir leben im Kapitalismus und nicht im Sozialismus. Kommt mal wieder runter von euren hohen Rössern. Hier bekommt niemand was geschenkt. Keiner hat ein Recht auf günstige Angebote. Amazon macht es sich halt in Zukunft einfacher und veranstaltet sowas garnicht mehr. Ende. Dann gibts bestimmt wieder auch einige, denen dies nicht passt.

Graf-von-Rotz schrieb:
Somit sage ich hiermit auch mal das Amazon nur sehr kleine Stückzahlen der Angebots-Artikel hatte!
Und da du das garnicht wissen kannst, ist deine Aussage wertlos.

tonblase23 schrieb:
Nun sind alle Negativbewertungen bei den Produkten bezogen auf den Cybermonday von amazon gelöscht worden. Toll Amazon!!!!!!!!!!
Ja, völlig zurecht. Denn diese Funktion ist eine Produkt-Bewertung und keine Bewertung von Amazon.
Leute, die ein bestimmtes Produkt schlecht bewerten, weil ihnen irgendetwas ganz anderes nicht passt, haben meiner Meinung nach ohnehin einen an der Waffel und das Bewertungssystem grundsätzlich nicht verstanden.

hoosty schrieb:
Erstmal bitte Artikel/Thread richtig lesen, es waren 40 Konsolen :)

Und was hat das mit deutscher Mentalität zu tun? Es gibt sehr viel protestfreudigere Gesellschaften als die unsrige. Schau mal nach Frankreich.

Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen, keine Sorge. Ich wollte bloß aussagen, dass Amazon.de, statt auf die Forderungen einzugehen, die Konsolen in ausreichend großen Mengen bereitzustellen (meine beispielhaften 10.000), demnächst lieber Rabatte im einstelligen Prozentbereich oder nur Haufen von Schrott anbieten wird. Und dann wären sie nur ein weitere Liveshopping-Anbieter, der sich von der Konkurrenz kaum noch unterscheidet.

Die Franzosen regen sich aber nicht über so einen belanglosen... auf. Oder besser ausgedrückt: Die Relationen sind wohl kaum miteinander vergleichbar.

Ja, völlig zurecht. Denn diese Funktion ist eine Produkt-Bewertung und keine Bewertung von Amazon.
Leute, die ein bestimmtes Produkt schlecht bewerten, weil ihnen irgendetwas ganz anderes nicht passt, haben meiner Meinung nach ohnehin einen an der Waffel und das Bewertungssystem grundsätzlich nicht verstanden.

Vollkommen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Nein, ich bin aus ideologischen, wirtschaftlichen und persönlichen Gründen gegen jegliche Brot & Spiele Aktionen, da könnten auch 10000 Konsolen nichts dran ändern. Ich bin einfach dagegen im übertragenen Sinne dem hungernden Volk technologische Brotkrumen vorzuwerfen, um die es sich dann zu zanken hat. Ich nutze die Zahl nur, um vielleicht dem ein oder anderen die rosarote Konzernbrille etwas zu entfärben.

Man kann es auch so sehen das jetzt mit beispielsweise 40 PS3 halt 40 Leute ein Schnäppchen gemacht haben und die anderen kaufen sich die PS3 jetzt halt so oder eben nicht. Ich sehe solche Sachen eher Positiv :)

PS: Ich habe an dieser Aktion nicht teilgenommen

c2ash schrieb:
Leute, wir leben im Kapitalismus und nicht im Sozialismus. Kommt mal wieder runter von euren hohen Rössern. Hier bekommt niemand was geschenkt. Keiner hat ein Recht auf günstige Angebote. Amazon macht es sich halt in Zukunft einfacher und veranstaltet sowas garnicht mehr. Ende. Dann gibts bestimmt wieder auch einige, denen dies nicht passt.

Es gibt aber auch eine Gesetzgebung die Regeln aufstellt. Gegen diese hat Amazon.de ganz klar verstoßen.
Wenn sie damit Werben das es zwei Stunden verfügbar ist (so lange der Vorrat reicht), dies dann letztendlich nicht mal zwei Sekunden der Fall war, hat das nichts mit fair oder unfair zu tun sondern schlichtweg was mit Verarschung.

c2ash schrieb:

Naja ganz so einfach ist es aus meiner Sicht nicht und die Verbraucherschützer haben alle Recht.

Das Problem ist doch, daß man im Internet ganz andere Möglichkeiten hat als bei einem normalen Kauf im Laden, somit muß es zu solchen Engpässen kommen die die Kunden berechtigterweise verärgert.

Deswegen sind mir solche Aktionen wumpe.

Sowas wie zack zack sollte es dennoch öfters geben, jeden Tag was Anderes, das Angebot ist für jeden ersichtlich und jeder kann zuschlagen. So muß es laufen.

Das Amazon bei 40 lächerlichen PS3s nicht standhält ist doch wohl logo und den Kunden gegenüber auch nicht unbedingt fair.

Amazon ist mit diesen Kontigenten sicher nicht der Einzige. Beim iBood Hunt z.B. sind diverse gute Angebote auch innerhalb von wenigen Sekunden vergriffen, der Unterschied ist bloß, dass Amazon in einer ganz anderen Liga spielt und diesem Fall dementsprechend deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Ich will nicht sagen, dass aus 2x Unrecht gleich Recht wird, sondern nur anmerken, dass die Verbraucherschutzzentrale, wenn sie denn konsequent handeln möchte, auch gleich das gesamte Internet überwachen darf (wenn sie denn möchte).

Auch bei den diversen Mediamarkt und Saturn-Angeboten sind pro Filiale teils nur eine Hand voll Artikel am Lager. Summiert auf ganz Deutschland macht das vielleicht eine wesentlich höhere Stückzahl aus, als bei dem genannten Beispiel der PS3. Man kann aber wohl kaum erwarten, dass von einem Online-Shop wie Amazon solche Stückzahlen bereitgestellt werden.

Zurück
Oben