News Amazons „Cyber Monday“ sorgt für Frust

Graf-von-Rotz schrieb:
Wir sind hier nicht vor Gericht somit braucht hier niemand Beweise um etwas zu behaupten
Es ist schon sehr fragwürdig wenn weder ZDNet noch Computerbase selbst bei Amazon nachfragen und sich auf irgendeinen beliebigen Kommentar verlassen, seriöse Berichterstattung sieht anders aus. Die gleiche Zahl kam ebenfalls auf Amazon.de in einem Diskussionsbeitrag eines Users vor der vorher durch lächerliche Rezensionen aufgefallen ist.

Imperato schrieb:
Es ist schon sehr fragwürdig wenn weder ZDNet noch Computerbase selbst bei Amazon nachfragen und sich auf irgendeinen beliebigen Kommentar verlassen, seriöse Berichterstattung sieht anders aus. Die gleiche Zahl kam ebenfalls auf Amazon.de in einem Diskussionsbeitrag eines Users vor der vorher durch lächerliche Rezensionen aufgefallen ist.

Richtig... ich habe mir die Foren bei Amazon angeschaut und irgendwann hat jemand gemeint: "Ich habe mit Amazon telefoniert und der Mitarbeiter meinte, dass nur 40 vergünstigte PS3 im Angebot seien" (oder so ähnlich).....

Einige Stunden später war überall die Rede von "nur 40 PS3".... man soll nicht alles glauben, was man im Internet liest ;)

@Tronix:

Ne ist kein Fake; heute kam alles DHL an :D

Imperato schrieb:
Es ist schon sehr fragwürdig wenn weder ZDNet noch Computerbase selbst bei Amazon nachfragen und sich auf irgendeinen beliebigen Kommentar verlassen, seriöse Berichterstattung sieht anders aus.
+1
Ich muss auch sagen, daß ich in letzter Zeit generell eine sinkende News-Qualität auf CB feststellen muss.

In letzter Zeit werden hier immer öfter diese unseriösen oder schlicht uninteressanten News von diesen ganzen "Mini"-Web-News-Seiten bzw. Blogs kopiert, ohne selbst mal nachzuhaken.
Die News verkommen hier somit langsam zur Gerüchteküche auf Bild-Niveau. Schade eigentlich ...

Dass es nur 40 Stück von den PS3 gegeben haben soll, halte ich für ein Gerücht. Das wären wirklich wenige gewesen.

Ich denke aber auch, dass viele bei Amazon nur aus Angeberei gesagt haben, dass sie eine bekommen haben, oder dass einige vorgegeben haben, eine bekommen zu haben, um andere "neidische Unglücksraben" zu bescheissen auf gut Deutsch gesagt.

Ich sage einfach, ich habe einen Fernseher oder eine PS3 bekommen und biete das Zeug zum Verkauf an, bekomme mehrere Mails mit Angeboten, das Geld wird überwiesen und schwupps ist die Kohle weg und der Andere freut sich....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorkommt, weil die gefrusteten Leute, die nichts abbekommen haben nur die €-Zeichen in den Augen haben, das wird ganz sicher ausgenutzt.

_Systemfehler_ schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorkommt, weil die gefrusteten Leute, die nichts abbekommen haben nur die €-Zeichen in den Augen haben, das wird ganz sicher ausgenutzt.

Bei wem der Verstand wegen so etwas aussetzt, der hat s verdient ab und an auf die Schnauze zu Fallen!

Konti schrieb:
Und CB-Redaktion .. sucht euch seriösere News!
/signed
perfectsam schrieb:
Stimmt. Und gerade, weil der Preis im Vorfeld nicht bekannt war, waren die Erwartungen noch grösser, eine PS3 zu erwischen. Wären die 177€ im Vornherein bekannt gewesen, hätten sich vielleicht viele darauf einstellen können, dass das Angebot innerhalb 1 Sekunde weg sein würde und die Aufregung wäre nun vielleicht kleiner.

Was meinst du wäre passiert, wenn die 177€ im Vorfeld klar gewesen wäre?
Dann wären noch mehr Leute auf die Idee gekommen das zu kaufen um es wieder zu verkaufen.

Ich habe nichts bekommen und habe gestern sogar bei Amazon Aufsätze für meine elektrische Zahnbürste gekauft.

Was mich momentan viel mehr aufregt ist Dell..
Denn ich schicke nun schon das 3. Notebook zurück, weil das Angebot wieder günstiger geworden ist...

ChazyChaz schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man froh sein, dass Amazon überhaupt sowas macht, und nicht danach abkotzen nur weil man frustriert ist weil man nichts bekommen hat.

Warum sollte man froh sein, wenn - bildlich gesprochen - 100.000 die Zeit gestohlen wird, um 10 zu beglücken? Es wäre sowohl volkswirtschaftlich produktiver als auch besser für das Image von Amazon, überhaupt keine solche Aktion zu machen. Ich fände es sogar äußerst begrüßenswert, wenn es nächstes Jahr keine Wiederholung gäbe.

chico-ist schrieb:
Glaube, dass das für die Kunden eventuell in eine ungewollte Richtung verläuft. Dann bietet Amazon beim nächsten Cyber Monday statt 10.000 PS3-Konsolen á 177€ einfach irgendeinen Ramsch in riesigen Stückzahlen an. Und genau dieser Umstand unterscheidet sie, zumindest aktuell, noch von den ganzen "Pseudo-Schnäppchen", die man beim Zack-Zack oder iBood zu Gesicht bekommt.

Schade meiner Meinung nach. Aber das ist halt typisch deutsche Mentalität, was soll man da anderes erwarten.

Was für ein Unfug. Was soll an einem Angebot, daß keiner will, aber jeder bekommt, schlechter sein als ein einem, das jeder will, aber keiner bekommt. In einer Marktwirtschaft regel Angebot und Nachfrage den Preis. Geschenkt gibt es da nix. Die PS3 ist eine gefragte Ware, für die man einen höheren Preis verlangen kann. Sie wäre für 260,- ein Schnäppchen gewesen, für 177,- war sie ein Lockvogelangebot.

Ich persönlich mache gerne ECHTE Schnäppchen (d.h. Qualität zum günstigen Preis). Wie heißt es so schön: Ich bin zu arm, um Billiges zu kaufen. In letzter Zeit z.B.: Das Schuhmodell vom letzten Jahr zum halben Preis. Den Drucker von HP dank Preisvergleich und Cash-Back-Aktion für effektiv 80,- Euro statt 150,- bei MediaMarkt.

Für Pseudoschnäppchen fehlt mir die Zeit. Dafür komme ich beim anderen Geschlecht einfach viel zu gut an :D .

Ich hatte Glück auch wenn der Bestellprozess ein wenig komisch war hab die e-zahnbürste die casio-uhr leider nicht.... -im bestellprozess stand fast bis zum ende der normale preis drin am ende dann erst der wirkliche preis, heute ist sie angekommen und nachher wird sie eingeweiht -läd gerade noch.

Die Leute beschweren sich nur..... Bald wird es solche Aktionen nicht mehr geben, übrigens mein Freund war schnell genug und hat Win7 abgestaub....

Wir werden es wohl nie erfahren, ob es wirklich nur 40 Stück waren.

Falls doch ist das ein absolutes KO Kriterium in Sachen Amazon in MEINEN Augen.

Ob das rechtlich OK ist oder nicht, ist mir dabei völlig egal, ich empfinde es einfach nur als unverschämt.

Wochenlang die Werbetrommel rühren, dann noch die Kundschaft "voten" lassen und für was alles?

Für 40 Stück? Lächerlich!

Amazon hat mich für die nächsten 6 Monate als Kunden verloren, mal schauen wie es danach aussieht.

Nochmal:
Diese "40 Stück" hat sich irgendein Idiot in den Comments aus dem Arsch gezogen!

Es ist absolut lächerlich und erbärmlich, daß diese Zahl hier immer wieder wiederholt wird. Es braucht nur irgendein Niemand irgendeinen Mist zu erzählen, und sofort gibt's haufenweise Leute, die's sich einfach in den Mund stopfen ... da verliert man echt jegliche Hoffnungen ...

hunkygeek schrieb:
Warum sollte man froh sein, wenn - bildlich gesprochen - 100.000 die Zeit gestohlen wird,

ich wusste nicht das das Voting eine Vorraussetzung für den Cyber-Monday war :freak:

Zeit hat man niemandem Gestohlen.
Zig Tausende wollten ein schnäppchen machen, einige hatten Glück, ich weiß nicht wo da jetzt das Problem ist.

Solch eine Internet Aktion kann man auch nicht mit Laden Lockvogelangeboten vergleichen.
im Laden Läuft das nach dem Prinzip: nun bin ich schon da, dann nehm ich eben etwas anderes mit.
Aber es wird wohl keiner sagen: nun Bin ich schon auf Amazon.de, also nehm ich eben etwas anderes mit.

Die politisch interessierten unter euch sollten das hier mal lesen und dann das Amazon Konto schließen.

xLevix schrieb:
+1
Das ist halt die neudeutsche Geiz ist Geil Mentalität.

Schwachsinn hoch drei! Du guckst zu viel Fernsehen und glaubst unglaubwürdigen Konservativen Politikern, nur weil diese es drei mal am Tag wiederholen, macht es das noch lange nicht richtig. Die neudeutsche Mentalität ist "ich kriege die Taschen nicht voll genug gestopft".

Während immer mehr Leute immer weniger Geld in der Tasche haben, haben ein paar andere Menschen immer mehr Geld, so viel das die nicht mal wissen wohin damit. Der ohne Geld dreht jeden Cent um, lacht der andere wieviel er wieder jemanden aus der Tasche gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Zeit hat man niemandem Gestohlen.
Zig Tausende wollten ein schnäppchen machen, einige hatten Glück, ich weiß nicht wo da jetzt das Problem ist.

Das hatte ich schonmal erklärt, leider einige Seiten zuvor. Wenn Amazon eine Rabattaktion mit "Tiefstpreisen" bewirbt, dann verlangt der Gesetzgeber, daß zumindest eine relle Chance besteht, die Ware auch zu diesem Preis kaufen zu können.

Wenn aber ein reines Glücksspiel mit Dumpingangeboten ist, dann muß es anders aufgezogen / beworben werden. Sonst wäre es nämlich ein nicht statthaftes Lockvogelangebot. Das Problem besteht nicht in der Begrenztheit des Angebots an sich, sondern in der Verpflichtung Amazons, vorausschauend zu planen und die Aktion transparent zu gestalten.

Solch eine Internet Aktion kann man auch nicht mit Laden Lockvogelangeboten vergleichen.
im Laden Läuft das nach dem Prinzip: nun bin ich schon da, dann nehm ich eben etwas anderes mit.
Aber es wird wohl keiner sagen: nun Bin ich schon auf Amazon.de, also nehm ich eben etwas anderes mit.

Natürlich nicht bei dieser Aktion, dabei ging es um Publicity. Aber selbstverständlich ist sowas gängige Praxis, oft werden Preise in Kombination mit Versandrabatten genau so kalkuliert, daß es sich lohnt, zusätzliche Ware zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
immer dieses gequatsche von "neudeutscher geiz ist geil-mentalität" und 'pickligen' armen kindern.
die von sowas reden, deren horizont reicht gerade mal bis vor die tür. aus deren sicht existiert alles erst, seitdem sie angefangen zu denken (philosophisch auch gar nicht so falsch ;D)

mal n auszug aus wikipedia:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. - Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. - Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
– John Rushkin, Professor für Kunst an der Universität Oxford, England (1819-1900)

diese erkenntnis dürfte mitte 19.jahrhundert in england erkannt worden sein.
geiz ist geil, total neu und total deutsch ^^
man kann hier wirklich eher von "neudeutscher medienverblödung" sprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@donnydepp
neudeutsch ist das nicht, aber es sagt viel über den geistigen zustand unserer bevölkerung aus, dass in 150 jahren niemand dazugelernt hat. was mich wirklich an dem ganzen gemecker von diesen "kunden" stört ist, dass die foren vollgemüllt werden von dem geheule der leute, die ihren ganzen lebenssinn darin sehen, 50€ bei ner kaffeemaschine zu sparen (manche haben sich extra deswegen sogar urlaub genommen....peinlicher gehts eigentlich nicht :D)

Konti schrieb:
In letzter Zeit werden hier immer öfter diese unseriösen oder schlicht uninteressanten News

Es ist schon mutig das der meist gelesenen, meist kommentierten und bestbewerteten News der letzten Tage vorzuwerfen. Wieder wegen des eines Punktes so ein Fass aufzumachen und den Untergang des Abendlandes zu verkünden, passt zwar in die Atmosphäre hier, ist aber schlicht auch übertrieben.

Das aber als Kopie zu bezeichnen und von Mini-Websites zu sprechen ist dann auch völlig unnötiger Mist. Gleichzeitig wird sich regelmäßig beschwert, man sei nicht schnell genug. Aber wenn du natürlich besser informierte Quellen hast, die auch schöne große fette Webseiten betreiben, weil das halt glaubwürdiger und interessanter ist, dann nur her damit.

@DonnyDepp: Schönes Zitat. :)

@Heretic Novalis: Die Dummheit der anderen beginnt da, wo der eigene Horizont aufhört, gell. Jedes mal wenn ich so was lese und dann die Signatur, ich frage mich ob du die Ironie noch wahrnimmst.

Was sagt es denn über den geistigen Zustand aus? Das "Gier" als Antriebsmittel von Wirtschaft und Gesellschaft auch weiterhin entscheidender Faktor ist, das hat nicht wirklich was mit Dummheit zu tun. Ob "Niemand" etwas dazu gelernt hat oder ob es schlichtweg noch nie für den Konsumenten entscheidend war, wie der Verkäufer seine Preis kalkuliert, wäre halt die Frage.

Es ist eine komplexe Frage, woher ich für meine Ansprüche die beste Leistung zum niedrigsten Preis bekommen. Sollte dies nicht versucht werden und stattdessen grundsätzlich zum teureren Produkt gegriffen werden, so man es sich leisten kann? Ist das intelligent?

Gerade der Fakt, dass hier eine eigentlich höherwertige Ware zu einem besonders niedrigem Preis versprochen wurde, das treibt doch die Leute an. Auch wenn es unbewusst sein mag, ja der Mensch ist in triebgesteuert, die Menschen setzen genau die Mechanismen um. Einzig die Tatsache, dass das Angebot begrenzt ist, rechtfertigt letztendlich eine gewisse Skepsis. Zu schön um wahr zu sein, aber der Ruf von Amazon gleicht das eben auch in gewissen Maße aus.

Die Fallhöhe war schon recht groß. Deswegen das Geschrei. Ist weder deutsch noch neu, sondern menschlich. Auch wenn es schön ist, dass man die Hintergründe begreifen kann, wenn man sich damit beschäftigt.

Klar gibt es Auswüchse, die man kritisieren kann, aber diese schreckliche Pauschalität, die den Extremfall zur allgemeinen Charakterisierung erhebt, ist so nervig. Denn das ist eben auch dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben