News Amazons „Cyber Monday“ sorgt für Frust

ich finds nur traurig, dass die mit der moralisch verwerflichen bauernfängerei richtig geld machen und damit bei einigen kunden sogar noch zustimmung bekommen.
es gibt tatsächlich welche die sagen: "was für eine tolle aktion! extra für uns kunden hat sich amazon ins minus gestürzt und superpreise geboten. wenn auch mit zu wenig kontingent finden wir es toll, nachlässe zu bekommen."

unterm strich hat amazon aber in wirklich ein fettes plus gemacht durch werbeeinnahmen von den herstellern.
das tool zum klicken wurde auch dementsprechend entworfen.
die können sich jetzt zb. von sony zahlen auszahlen lassen wie:

xxxx mal (auf den genauen kunden reduziert durch cookies/account/ip-logs) wurde die ps3 auf der votingseite als top1 ausgewählt -> priorisierung der kundeninteressen

xxxxxxx mal wurde die ps3 im tool mit "in den warenkorb" geklickt -> potentielle ps3-käufer.

xxxxxxxxx mal wurde die ps3 produktseite in diesem zeitraum aufgerufen (-abzüglich der normaltägigen aufruferanzahl) -> gewonnene ps3 interessenten durch diese aktion.

und sony kann sich über neue kunden freuen, denn durch das neuromarketing haben die kunden bei dieser aktion die produkte schon in ihrem besitzt gesehen ;)
bis 80% reduziert != geschenkt.
 
Richtig, außer dem beschädigten Ruf, den man unbeabsichtigt etwas in Mitleidenschaft gezogen hat, hat Amazon schon genau kalkuliert. Der Werbeeffekt und die gleichzeitig in dem Umfeld geschalteten Verweise auf andere Rabatte sind halt einkalkuliert. Ob es jetzt so sehr darauf ankam hier nun genaue Daten über potentielle Interessenten zu erheben (die ja auch leicht verfälscht sind durch die, die es nur deswegen haben wollten, weil es ein Schnäppchen war) sei mal dahingestellt, aber die Umsätze werden im Umfeld auch so schon stark profitiert haben.

@DJServs: Ich habe deine Art hier bisher nicht beanstandet, weil du und Graf-von-Rotz euch da nichts gegeben habt. Aber unterlasse solche völlig unnötigen Unterstellungen wie speziell im letzten Satz. Das ist kein Argument, das ist die Vermeidung von sachlichen Argumenten oder wenigstens Kritik.

Ich habe den Beitrag versenkt. Bitte probiere es noch mal sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Wochen ist die ganze Aufregung gegessen und alles ist wieder normal und selbst die, die jetzt mit leeren Drohungen und hohlen Phrasen verbal Amazon den Rücken kehren werden wieder dort gute Kunden sein und Amazon in den höchsten Tönen loben.

Nächstes Jahr dann, bei der gleichen Aktion, geht es dann wieder von vorne los. Ein paar andere werden Sachen bekommen, viele wieder nichts. Das Gejammer wird wieder aufkeimen und die Empörung groß sein. Alle Jahre wieder...

Ich hab bekommen was ich wollte, wäre aber auch nicht böse gewesen wenn es nicht geklappt hätte. Das die Chance eher minimal ist war zu jedem Zeitpunkt vorher klar, mir zumindest. Für die Naivität aller, die nun nach dem Gesetz schreien kann ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Nächstes Jahr dann, bei der gleichen Aktion, geht es dann wieder von vorne los. Ein paar andere werden Sachen bekommen, viele wieder nichts. Das Gejammer wird wieder aufkeimen und die Empörung groß sein. Alle Jahre wieder...

oder sie machen es so wie in amerika und verbuchen an dem tag rekordumsätze (auf kosten des gewinns).

Feuerferkel schrieb:
Ich hab bekommen was ich wollte, wäre aber auch nicht böse gewesen wenn es nicht geklappt hätte.

ein hurra auf die menschliche psyche. *hurraa*
 
Feuerferkel schrieb:
Für die Naivität aller, die nun nach dem Gesetz schreien kann ich nichts.
Vielleicht ist ja der naiv der das Gesetz nicht kennt und deswegen die als naiv hinstellen will die sich auf Gesetze berufen.
 
Es ist noch lange nicht gesichert geklärt ob hier Unrecht vorliegt. Auch fehlt hier der Nachweis ob Gesetze hier gebrochen wurden. Aber ihr seid bestimmt in der Lage das zu belegen. Nur weil ihr meint Unrecht erfahren zu haben, bedeutet das erstmal noch nicht viel. Hier aus der Deckung rumtippen kann jeder aber jeder der hier ach so benachteiligt wurde dem sag ich: "Zieh doch mal ins Feld gegen Amazon", klage doch mal das "Unrecht" an. Wünsche viel Erfolg, Nerven und Geld.

Mehr als Sprechblasen und Heckenschützenmentalität wird hier doch sowieso nicht abgeliefert.
 
Seit Amazon Wikileaks auf ihren Servern gesperrt hat(wohl auf Druck der amerikanischen Regierung) ist mir die Truppe eh schon suspekt. Ich wünsch der Bande jedenfalls ein katastrophales Weihnachtsgeschäft.
 
naiv ist nur zu denken, dass man von amazon was geschenkt bekommt :D

so´n cybermonday projekt ist denen sicherlich nicht einfach so in den schoß gefallen wie zb eine ungeplante schwangerschaft.
da steckt ne menge kapital in dem projekt, was sich am ende auch irgendwie auszahlen muss.
ich schätze mal 200.000 euro wird amazon.de die ganze weihnachtsaktions-planung intern schon gekostet haben. entwickeln der strategie, adaptieren der webapplikation von den amis, planung/kommunikation mit den herstellern etc.
diese kosten müssen die erst mal wieder reinbekommen :D

in den usa habense bestimmt n deal mit den herstellern, leicht günstigere preise anbieten zu dürfen und bekommen ne gute gewinnspanne durch hohen umsatz.
mit der aktion in deutschland bleibt eigentlich nur eine möglichkeit offen, wie die ihre projektkosten gedeckt haben... mit werbeeinnahmen. die sind vorher festlegbar und nicht abhängig vom umsatz, den diese aktion erzeugt.
echt geschickt gemacht.



@vander: aber amazon.com und amazon.de sind schon zwei verschiedene paar schuhe.
haben den selben namen, aber die verantwortlichen leute wie CEOs und manager sind nicht dieselben... und entscheiden deshalb auch unterschiedlich.
 
HappyMutant schrieb:
Es ist schon mutig das der meist gelesenen, meist kommentierten und bestbewerteten News der letzten Tage vorzuwerfen. Wieder wegen des eines Punktes so ein Fass aufzumachen und den Untergang des Abendlandes zu verkünden, passt zwar in die Atmosphäre hier, ist aber schlicht auch übertrieben.

Das aber als Kopie zu bezeichnen und von Mini-Websites zu sprechen ist dann auch völlig unnötiger Mist. Gleichzeitig wird sich regelmäßig beschwert, man sei nicht schnell genug. Aber wenn du natürlich besser informierte Quellen hast, die auch schöne große fette Webseiten betreiben, weil das halt glaubwürdiger und interessanter ist, dann nur her damit.
Ich habe nicht gesagt, daß ich's besser kann, nur wie sich die News aus meiner Sicht entwickelt haben. Von mir aus muss da auch nicht ständig was neues kommen, wenn's dann doch nur ein Thema ist, bei dem sich die Leute wieder die Köppe einhauen, weil keiner wirklich weiß, was eigentlich los ist.
Und die Leute, die sich darüber "beschweren", daß die News "spät" ist, machen das meistens auch nur, um damit zu prahlen, daß sie's schon vorher gewusst haben.

Von daher verstehe ich auch nicht deinen Kommentar mit "meist gelesenen, meist kommentierten und bestbewerteten News".
Die Bild-Zeitung wird auch viel gelesen und an Stammtischen erregt diskuttiert ... das macht den Inhalt jedoch noch lange nicht seriös oder qualitativ hochwertig. Davon abgesehen sind viele Leute halt sofort immer dankbar, wenn's darum geht, auf etablierten Konzernen rumzuhacken ... ganz egal, was an der Sache dran ist .. erstmal wird sich gefreut, daß man mit dem Finger auf etwas zeigen und sich empören kann.

Die News an sich ist auch nicht das Problem, jedoch die Art, wie sie geschrieben ist. Auch daß man die "40 Stück" einfach so nachplappert, nur weil's irgendein Niemand behauptet, ist sehr enttäuschend.
Die News hätte durchaus neutraler verfasst werden können. Dann hätte es womöglich auch eine weniger chaotische Diskussion dazu gegeben.
Es ist nur die Rede davon, daß Amazon seine Kunden beschissen haben könnte, nicht jedoch, ob Missbrauch seitens Mehrfachkäufer eine Rolle spielen könnte. Und die Möglichkeit, daß man sich tatsächlich verschätzt hat, wird sofort vernichtet.

PS.:
Die Kritik klingt härter, als sie eigentlich soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Es ist noch lange nicht gesichert geklärt ob hier Unrecht vorliegt.

Ah dann darf man seinen Mund also erst aufmachen wenn ein Gericht die eigene Meinung bestätigt hat?

Feuerferkel schrieb:
"Zieh doch mal ins Feld gegen Amazon", klage doch mal das "Unrecht" an. Wünsche viel Erfolg, Nerven und Geld.
Spaßvogel - ich bin weder mitbewerber noch betroffener, das überlassen wir dann doch mal der Konkurrenz bzw den zuständigen Institutionen hier rechtliche Schritte zu prüfen.
 
Konti schrieb:
Die News an sich ist auch nicht das Problem, jedoch die Art, wie sie geschrieben ist. Auch daß man die "40 Stück" einfach so nachplappert, nur weil's irgendein Niemand behauptet, ist sehr enttäuschend.

Es geht doch nur um die Stückzahl von 40, oder? Die erst im Update genannt wurde und bnei der die Quelle genannt wurde. Es wurde nicht behauptet, dass dies nun eine offizielle Zahl war. Die Amazon nicht nennt.

Die News hätte durchaus neutraler verfasst werden können.

Inwiefern? Es werden ja Leute zitiert, die davon Ahnung haben sollten, schließlich vertreten sie Verbraucherrecht. Ebenso wir lediglich die Ausgangssituation beschrieben und die war nun mal: Ausverkauft. Amazon äußerte sich sehr ausweichend dazu und verwies auf ein Produkt, was unbegrenzt zur Verfügung stand (und an der man keinen Verlust macht).

Dann hätte es womöglich auch eine weniger chaotische Diskussion dazu gegeben.

Die News ist neutral geschrieben. Amazon zu unterstellen sie wissen nicht was sie tun, hätten keine Erfahrung, konnten damit nicht rechnen und auch Mehrfacheinkäufe und Skripte nicht verhindern, das wäre ein Urteil, was auf keinerlei Fakten gegründet ist. Das kann sein, aber es gibt wenig Aussagen dazu. Was aber greifbar ist, ist das Ergebnis und das wurde beschrieben. Amazon hat dies bisher nirgends kommentiert, weder das Vergabeverfahren, noch die Stückzahl.

Das die Stückzahl für den Ansturm nicht ausreichend war, das ist nun mal so. Woran das liegt, ob z.b. an ominösen Mehrfachkäufern, die es eben auch nur als Kommentare in Foren gibt. Wenn man schon das 40 Stück-Gerücht ablehnt, dann sollte man das auch hier tun. Die einzige Frage die es zu klären gibt und worüber sich die News eben gerade kein Urteil erlaubt ist, ob Amazon bewusst so gehandelt hat oder eben nicht. Ob sie es wissen können oder nicht. Es kommen sowohl Amazon, als auch die Verbraucherzentralen zu Wort. Und diese im Konjunktiv.

Dein Vorwurf, es ginge nur darum, dass Kunden beschissen wurden, hört sich nicht nur hart an, er ist einfach falsch. Was du hier verlangst ist tatsächlich auf ein Thema zu verzichten, was dich zwar auch interessiert, aber dessen Tenor dir nicht gefällt. Da kannst du noch so sehr Bild-Niveau anführen, aber CB hat nicht die Debatte gestartet und auch nicht angeheizt. Es hat berichtet. Der einzige Punkt über den man sich streiten kann ist, dass man eine unbestätigte Stückzahl mit Bezug auf andere Quellen genannt hat. Wie gesagt das aber weder als Überschrift verwendet oder als Skandal tituliert oder als Fakt beschrieben. Sonst schlicht weitergemeldet (mit Quelle, kann jeder nachprüfen). Aber natürlich ist das Bild-Niveau, was sonst. Das ist ärgerlich, weil es Klischee-Behauptungen sind, die nur davon zeugen, das man sich so genau damit gar nicht beschäftigt hat. Entweder mit dem Bild-Niveau oder mit der News.

Kritik gerne, aber wenn man sie selbst als zu hart empfindet, vielleicht auch drüber schauen, ob sie in der Form überhaupt berechtigt ist.

Das die News für viele relevant und interessant ist, habe ich ja begründet und wenn das kein Indiz ist, was dann? Du selbst hast interessante News gefordert. Aber gehen dann dann kontroverse Themen schon wieder zu weit? Und da es nicht von kleine komischen Blogs stammen darf, aber auch nicht zu große Massen ansprechen soll, weil das wieder Bild-Niveau ist, wo soll man da den Mittelweg finden?
____________________________

@Feuerferkel: Auch du komm mal wieder runter. Niemand hat dich persönlich angegriffen. Gehe entweder sachlich auf die Argumente ein oder lass es. Auch dir fehlen exakt das fundierte Wissen und die harten Fakten. Auf der Basis andere als Opportunisten und Lügner hinzustellen könnte ich zum Bumerang entwickeln. Auch du hantierst nur anhand deiner Überzeugung aufgrund der die bekannten Indizien.

Wie dem auch sei, ich habe den Beitrag verschoben. Ich weiß ehrlich nicht, warum einige hier dermaßen dünnhäutig sind. Kontroverse Diskussionen schön und gut, bin ich sicher nicht abgeneigt. Aber es sind gerade die, die sich über zuviel Meckerei beschweren, die dann die Contenance verlieren.

Im Endeffekt gilt das aber für jeden hier: Bleibt auf dem Teppich (gerade auch wenn ihr das selber verlangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin der Meinung, dass die 40 Stück einfach nicht in die News gehören, wenn man sie nicht von absolut verlässlicher Quelle hat.
Denn viele Verafahren dann nach dem Motto: "CB hats geschrieben, also ist es wahr".

Oder man hätte die 40 Stück so relativieren müssen, dass sofort klar wird, dass es ein absolutes Gerücht ist.
 
Es spielt doch garkeine Rolle ob die 40 Stück stimmen. Es waren anscheinend viel zu wenig Artikel zum Sonderpreis vorhanden. Das ist der Punkt worum sich alles dreht. Es liegt an Amazon das richtig zu stellen wenn es nicht der Wahrheit entspricht...
 
TURRICAN schrieb:
Es waren anscheinend viel zu wenig Artikel zum Sonderpreis vorhanden. Es liegt an Amazon das richtig zu stellen wenn es nicht der Wahrheit entspricht...

Bitte definiere viel zu wenig und definiere genug. Wie viele Einheiten hätten es (deiner Meinung nach) sein sollen damit es nicht mehr viel zu wenig bzw. genug sind? Wo ist die Grenze?
Warum sollte Amazon irgendetwas richtig stellen was irgendein Kasper aus Frust in seine Tastatur gehackt hat? So einen Märchenonkel würde ich auch nicht ernst nehmen und erst recht nicht kommentieren.
 
Bitte definiere viel zu wenig und definiere genug.
Eindeutig zu wenig ist es wenn das "Angebot" nach Sekunden ausverkauft ist.
Warum sollte Amazon irgendetwas richtig stellen was irgendein Kasper aus Frust in seine Tastatur gehackt hat?
Du begreifst es nicht. Es geht primär garnicht um die angeblichen 40 Playstations! Daran ziehen sich anscheinend nur die hoch die die Aktion sowieso akzeptabel fanden.
 
wieso sollte Amazon irgendwelche Verkaufsdaten der Öffentlichkeit Preis geben?
wäre ja noch schöner....

was würde es ändern?
 
TURRICAN schrieb:
Du begreifst es nicht.



Na, dann erleuchte mich bitte wenn ich nicht verstehe worum es DIR geht, da haben wir eventuell sogar beide was von. Mir geht es auch nicht um eine Zahl 40. Ging es auch nie. Ich finde es nur ein starkes Stück einfach so in die Welt zu setzen es hätte nicht genug Artikel gegeben.

Wir hatten hier in Beitrag 271 eine schöne Milchmädchenrechnung. Lass davon nur ein Prozent wahr sein und man kann schon alleine an der Zahl sehen, das die Forderung es x Sekunden laufen zu lassen nicht Vernünftig sein kann. Da muss also ein gewisses Kontingent dahinter stecken was preislich herabgesetzt ist. Niemand, außer Amazon kann dir sagen wie viele Leute zur jeweiligen Eröffnungszeit der jeweiligen Angebote versucht haben etwas abzubekommen. Zu viele Variablen, zu viele Unbekannte als das man hier im Grunde auch nur mutmaßen kann . Verschlimmert wird das Ganze dann noch durch die Gleichzeitigkeit des Einkaufs. Hier kaufen so gut wie alle parallel ein. Kein physicher Körper rennt wie damals im Sommer-/Winterschlußverkauf zum Grabbeltisch und grapscht sich was er will und geht zur Kasse und selbst da haben gewisse Leute Vorteile. Da ist doch ein gleichzeitiger Start schon fast gerechter.

Eines kann man meiner Meinung nach aber abschätzen: Geht man einfach mal von a10^x Einkäufen pro Sekunde aus wird mir immer schwindeliger bei wachsendem x. Wobei ich damit nicht den Stein der Weisen beanspruche. Wenn jemand genaue Daten hat wären wir alle sehr dankbar.

Gerecht kann so eine Aktion bei den angenommenen Dingen meiner Meinung nach nicht sein. Muss sie auch gar nicht. Der Volksmund hat hier meiner Meinung nach recht: "Wer zuerst kommt mahlt zuerst." Und weiterhin: “Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss sehn, was übrig bleibt.” Amazon ist kein Wohltätigkeitsverein. Das ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und hat das Ziel Geld zu verdienen.

Was ich persönlich aber nicht verstehe ist warum sich hier Leute dermaßen reinhängen, obwohl sie weder betroffen noch benachteiligt sind, geschweige denn überhaupt etwas davon gewusst haben. Wieso wird hier ein angenommenes Unrecht angeprangert obwohl man so gut wie gar nichts darüber kennt? Dieser Aufschrei und diese künstliche Hysterie über Mutmaßungen ist mir persönlich sehr fremd. Das ist eigentlich was mich am meisten interessiert. Täglich verpasst man etliche Rabattaktionen, die noch viel unfairer sein könnten aber über diese eine wird so ein brimbamborium gemacht, ich fass mir an den Kopf.
 
wieso sollte Amazon irgendwelche Verkaufsdaten der Öffentlichkeit Preis geben?
wäre ja noch schöner....
Warum wäre es den noch schöner?
was würde es ändern?
Das kommt auf die Daten an.



___________________________________________________________________________



Na, dann erleuchte mich bitte wenn ich nicht verstehe worum es DIR geht
Du solltest als erstes verstehen das es ebend nicht darum geht ob du oder ich den Cyber Monday rechtlich ok finden. Hast du es jetzt?
Anscheinend fällt es dir noch ein bischen schwer mit dem Internet umzugehen, nutze eine Suchmaschine und guck dir die Urteile an die bis jetzt in dem Bereich gefallen sind.

Was ich persönlich aber nicht verstehe ist warum sich hier Leute dermaßen reinhängen, obwohl sie weder betroffen noch benachteiligt sind, geschweige denn überhaupt etwas davon gewusst haben.
Weiss ich auch nicht warum du das machst. Das musst du schon selbst wissen.

ich fass mir an den Kopf.
Zurecht, wenn ich sowas geschrieben hätte wäre mir das auch peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Warum wäre es den noch schöner?

Ich geh ja auch nicht zu Klöckner Möller und verlange das sie mir sofort sagen wie viele Baugruppen sie Heute verkauft haben.

Das ist schlicht und einfach eine Lächerliche Aufforderung!
wieso sollte das Amazon also tun?
Das sich Hinz und Kunz wohl fühlen?
Na sicher nicht!
 
Zurück
Oben