AMD 26.5.2 frame generation

mrzeckzock

Cadet 3rd Year
Ich habe seit dem neuen Treiber gar keine Probleme mehr mit fsr FG. Nichts ruckelt, ...
Absolut flüssig in jedem getesteten Spiel.
Pragmata, Avatar, ac shadows, RoboCop.

Bis zu diesem Treiber hat es oft geruckelt, war nicht flüssig. Selten wollten Spiele auch einfach ohne FG nicht so richtig flüssig laufen wie z.b. Ac shadows.

Haben sie vielleicht mittlerweile das frame pacing Problem gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Glückwunsch. Ohne irgendwelche Angaben von Hardware kann man rein gar nichts dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Fragger911 und Schwobaseggl
Ich habe eine 9070xt. Ist eigentlich für das Thema irrelevant oder nicht? Die Frage ist ja ob es euch ähnlich geht.

mrzeckzock schrieb:
Ist eigentlich für das Thema irrelevant oder nicht?

Nein, ist alles andere als irrelevant. Frame Generation gab es auch schon vorher und auf den alten Karten, ganz ohne Redstone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habe 26.3.1 installiert und es läuft bei "Star Wars Outlaws" ohne Probleme, eigentlich perfekt. Bei "Everspace 2" merkt man es aber sofort, wenn man 30 FPS einstellt. Die werden zwar zu 60 hochgerechnet, aber es macht keinen Unterschied. Bei "Stranded Alien Dawn" gibt es Rückler dadurch. Ich denke, es hat nichts mit Treiberversion an und für sich zu tun. Was vorher funktioniert hat, funktioniert auch jetzt oder auch nicht. Die letzten 2 Versionen hatten Änderungen, die Battlefield 6 und AMD RX 9000 Reihe betroffen haben.

MaverickM schrieb:
Nein, ist alles andere als irrelevant. Frame Generation gab es auch schon vorher und auf den alten Karten, ganz ohne Redstone.

Ja aber da gab es die Probleme und mit Redstone gab es die Probleme immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
@mrzeckzock
Nein, tat es nicht. "Traditionelles" Frame Generation auf RDNA 1-3 hatte sehr gutes Frame Pacing, deutlich besser als nVidias Lösung.

Darum ist es wichtig, dass Du deine Aussage präzisierst, von was genau Du redest.

Stimmt ich erinnere mich. Gingen die Probleme dann erst mit rdna 4 los? Und auch nur auf Rdna 4 Karten?
Und haben 1-3 weiterhin keine Probleme?

Und davon abgesehen ging es mir darum ob andere Rdna 4 Nutzer jetzt auch eine Verbesserung wie ich feststellen.

mrzeckzock schrieb:
ging es mir darum ob andere Rdna 4 Nutzer
Du hast doch ursprünglich gar keine Hardware erwähnt, weil irrelevant? Bei mir läuft alles

Jetzt mit dem neuen? Wenn du es vorher nicht gemerkt hast bringt das ja nichts. Siehe Video.

Ich habe mit Frame Generation auf RDNA3 keine Probleme. Weder mit FSR FG noch mit AFMF 2.1, welches bei mir quasi in allen Titeln läuft.

Aber auch mit meiner 7900xt davor hatte ich oft geruckel mit FG. Es lief selten in allen Titeln sofort rund.
Mit dem Problem stand ich nun wirklich nicht alleine da.

Dann war/ist die Input-Framerate zu niedrig. Frame Generation funktioniert erst wirklich brauchbar wenn man 70+ FPS hat.

Das ganze Netz ist voll mit den Problemen. Das lag nicht nur an zu wenig Basis fps.

Ich finde es außerdem schon bei 60 brauchbar.

Also bei mir laufen die allermeisten Games durchgehend ohne Ruckeln in 120FPS. Hab aber auch den FPS-Begrenzer auf max 120FPS gesetzt. Mehr brauch ich nicht (aber oft ginge deutlich mehr) und der Rechner schluckt weniger Strom. Hab die Karte auch etwas undervoltet. Ruckler erleb ich meist nach dem Start von einem Spiel. Hängt aber auch davon ab, welches Spiel. Manche laufen besser als andere. Aber ist nie dramatisch, dass ich mich gestört fühlen würde.
Aktuell zock ich Returnal wieder. Natürlich auch 120FPS, da wirste fast bekloppt bei... so sehr fetzt das.
Bin happy mit der 9070XT und hoffe, ich kann diese die kommenden Jahre problemlos nutzen kann. Gezockt wird in 1440p. Frame Generation hab ich auch meist aktiv und FSR, wenns denn verfügbar ist im Spiel. Mit OptiScaler hab ich jetzt noch nicht hantiert. Spiele, die sowas nicht anbieten, laufen auf meinem Rechner einfach in nativer Aufslösung mit klassischer Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Pro Optiscaler. ;) Habe mich auch lange gesträubt und zocke derezit witcher. Senua 2 und Alan Wake II habe ich noch angefangen (mal schauen - beide noch nicht mit FSR4 probiert) - aber mit 9070 so einfach inzwischen, habe mich schon geärgert witcher so lange mit FSR 3 (?) laufen gelassen zu haben. Nie wieder ohne! Die ganze Hauptstory ohne gespielt, aber jetzt zocke ich noch die DLCs... :) Auch die Screenshots (für mich sehr wichtig!) sehen so viel besser aus! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben