AMD 290 abgeraucht?

okanmojo

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich vorhin geplant gehabt, entspannt in 4k (erstmals) Battlefield 4 zu genießen, was ich auch die ersten 15 Minutem tat, bis mein Rechner abgestürzt ist begleitend von einem Zischen und üblem Geruch das aus dem Gehäuße kam.
Nun der Rechner fährt nicht mehr hoch -.-
Folgendes habe ich versucht:
Gehäuse aufgemacht Stromkabel von der Graka abgemacht und
der Pc fährt hoch-> aber kein Bild.
6x pin stromkabel angeschlossen, fährt hoch aber kein Bild
8xpin (einzelnt) angeschlossen, Rechner fährt nicht hoch.
Das Netzteil ist ein Cougar S 700 Modular.
Die Grala eine AMD R9 290

Naja ich bin mir jetzt unsicher, ob es die Graka ist oder etwa doch das Netzteil.
Denke aber eher die Graka, bzw das irgendein Kondensator auf ihr das zeitliche gesegnet hat.
Naja ist das erste mal, das ich mit sowas konfrontiert werde....die.blöde R9 ist aber auchn Hirtzkopf -.-

Was meint Ihr? Was könnte ich noch prüfen?

Ich versuche jetzt erstmal noch via Onboard Graka zu bootend, melde mich dann.

->fährt via onboard hoch, mit Bild.

:(

Gruß Okan

Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg. wenn die gpu schuld ist müsste man auch jetzt noch etwas an dem abgeschmorrten bauteil riechen können. noch garantie drauf?

das mit dem geruch gilt genau so auch für das netzteil aber das sollte bei defekt am besten gar nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
danke. die Graka ist es.
Nein leider nicht :( vor 1 1/2 Monaten abgelaufen :/
Ich bau die mal aus und starrse an :D..

Mit Onboard-GPU funktioniert ja, daher kann das nur die GPU sein.

wie alt ist dein netzteil eigentlich? das Cougar S 700 gab es ab irgendwann 2009. wenn du dir ne neue gpu zulegst würde ich das am besten auch mit wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Graka ausgebaut, dran gerochen, nicht gefallen.
Evtl. könnte ich den Asus Support anschreiben, vielleicht lässt sich da was machen, wohl eher aber nicht und wenn gegen entgelt..
Ergänzung ()

@evil mhh, alt :D
glaub 3-4 Jahre hats schon aufm Buckel
Ja denke das macht schon sinn, wenn dann beides.

kann mir gut vorstellen das die gpu durch instabile spannungsversorgung gekillt wurde ist aber nur so ne theorie von mir.

Netzteil würde ich auch umtauschen. Sicher ist sicher. Diesmal aber ein 500 Watt Netzteil nehmen:)

Okey. Ja 700W muss nicht nomma, hatte zuvor damit 2x amd 7950 am laufen.
Tja, erstmal muss Kohle ran (Sparen des Zorns :D)

ASUS-Grafikkarten haben 3 Jahre Garantie. Nachdem die R9 290 im Herbst 2013 vorgestellt wurde kann die Garantie also noch gar nicht abgelaufen sein selbst wenn du die Karte unmittelbar nach Fall des NDAs gekauft hast ;)

ohhhhhhhh waaaaaas,
hab ne Asus R9 :O
dachte nur an die standard 2 Jahre Gewährleistung.
Ehm das muss ich mir mal anschauen, Danke!!

Du hast Recht, die Karte hat 3 Jahre, oh mann.
Ich wollte die schon auseinanderflücken und war schon auf der Suche nach passenden Kondenstoren..ehh peinlich ;D
Wär da echr net drauf gekommen, hätte man sogar auf 5 Jahre verlängern können wie ich sehe. geil :)

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte riechen bestätigt also deren Defekt. Kannst demnächst auch mal an meinen Rechnern schnüffeln..... .
Die Karte in einem anderen gescheit ausgerüstetem PC testen.
MMn klingt das nach Netzteil.

schon gemacht.
100% die Graka und ja sie roch sehr stark und das war nicht der geruch von verbranntem Staub ;)

Im englisch sprachigem Forum hat wer 1zu1 den selben Thread erstellt.
Karte bootet nicht mit eingestecktem 1x8 pin (auch am Zweitrechner)
-Kondensator wahrsch. flöten gegangen, war ihm zu viel ;D..

Zuletzt bearbeitet:
Was man kann die Garantie auf 5 Jahre verlängern? Das wusste jetzt wiederum ich nicht. Wie geht das?

Weiß auch nicht wie genau. Das schrieb einer bei den Mindfactory Bewertungen für meine Graka.. Wahrsch. beim Abschluss des Kfv. als zusätzliche Option.
Die Karte wie bei EVGA registrieren und Garantieverlängerungen bekommen ist nicht.

Sooo, Mail an Mindfactory ist raus, mal sehen was passiert. Jetzt aber knacken gehen....
Ich dank euch allen und gute Nacht ;)
zZzZZ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben