AMD 480x gleich R9 390x?

Menmo

Cadet 4th Year
Hallo, auf Gamestar habe ich gelesen dass die 480x im 3d Mark sich mit der 390x einreiht? Stimmt das?

Wenn ja ist die Frage ob es überhaupt Sinn macht umzusteigen, besitze die 390 Sapphire und ging davon aus dass die 480x besser als die 980ti ist. Gibt es schon "un"offizielle Benchmarks dazu?

Hättest auch googeln können...

Benchmarks kommen erst am 29.06.2016

Es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass sich die 480 irgendwo zwischen 390 und 390X ansiedeln wird.
Wenn du was schnelleres willst, must du auf Vega warten.

Weniger Stromverbrauch, mehr Effizienz. Wenn die RX480 dann am Ende langsamer als eine 390 ist, freuen sich alle die, die sich günstig eine im Abverkauf ergattern konnten. Wäre nicht das erste mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den meisten kommt es wohl auf die Spieleleistung an und nicht auf die Effizienz, mir zumindest, schade, wollte AMD ne Chance geben, mal schauen, vll passiert ja noch ein Wunder.

Dann danke für die Antworten, meine Fragen wurden beantwortet

Edit an die frage wo das stehen sollte dass sie so schnell wie eine 980ti sein sollte:

http://www.gamestar.de/hardware/gra.../news-artikel/amd_polaris_10,988,3271503.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mere-soll-leistung-der-gtx-980-ti-bieten.html

Also jetzt mal ehrlich, wenn die nur so gut wie die R9 390x sein soll, die auch nur noch 260€ kostet, was bringt das denn bitte AMD? Außer dem Stromsparen (was man überhaupt noch nicht weiß) wären die ja identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir verlinkten Gamestar Artikel geht es um die 490, nicht um die 480...

Lesen und so...

Und von der 490 weiß man noch so gut wie gar nichts. Warte es am besten einfach erstmal ab bis erste richtige Tests raus sind.

Ach komm, die Gamestar hat doch keine Ahnung von Hardware. Das was die gelegentlich als Übersicht bieten ist ein schlechter Witz.

Das war wieder nur aufgewärmter Scheiss und überall wo als Autor "Georg Wieselsberger" steht braucht man eigentlich gar nicht weiterlesen.

Und ausserdem ist Polaris das neue Midrange Segment. Highend wird erst mit Vega auf den Markt kommen. Das bringt insoweit soviel dass AMD sich das niedrige Preissegment sichert in dem sie dort gute Performance mit wenig Verbrauch zu akzeptablen Preisen bieten.

Gibt nämlich weit mehr Menschen die sich ne Grafikkarte zwischen 100 und 250 Euro kaufen als welche die bei Highend zuschlagen.

hätte hätte fahrradkette
jetz wart erstmal ab was die benchmarks sagen
mal davon abgesehen kannst dich vllt noch durch ordentlich programmiertes DX12 auf bessere performance mit deiner 390 freuen

da jetz aufzurüsten wenn nicht grad auf 4k umsteigst macht 0 sinn, selbst wenn die 480x auf 980ti niveau wäre

Die 390 kostet genau aus dem Grund 260€, weil die 480 für $199 auf den Markt kommen wird.
Schau dir doch mal die Preishistorie der 390(X) Karten der vergangenen Wochen an.
Im April hat man noch gut und gerne 350€ für eine 390 auf den Tisch gelegt.

Es geht mir da um´s Prinzip, da könnte man genauso die R9 390x kaufen die genauso viel kostet im Moment, darum geht es mir, und Leute die wie ich schon eine R9 390 haben, können sich jetzt ne 1070 kaufen wenn sie mehr Leistung wollen.

Hutzelbart schrieb:
fällt erschreckend vielen leuten offensichtlich sehr schwer...

btw, @ TE: weniger stromverbrauch bedeutet auch leichter kühlbar, sprich leiser/kühler. etwas worauf etliche leute auch wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
fällt erschreckend vielen leuten offensichtlich sehr schwer...

Bitte beim Thema bleiben und kein Offtopic betreiben, kannst mir das doch auch per PN schreiben ;)

Egal kann von mir aus geschlossen werden, gibt ja schon ein Topic wo es um die 480x geht, mir gings gerade nur um die Kaufberatung, die wohl wegfällt, schade dass ich wieder auf Nvidia umsteigen muss, ich mag deren Politik nicht.

Müssen tust du gar nix ^^

Musst du nicht. Der Nachfolger deiner Grafikkarte kommt wahrscheinlich im Winter. Bis dahin sollte eine 390 bestimmt reichen?! Hätte den Vorteil. dass auch die 1070 dann wahrscheinlich Preiswerter wird, wenn sie denn dann einen Gegenpart von AMD hat :)

Menmo schrieb:
Es geht mir da um´s Prinzip, da könnte man genauso die R9 390x kaufen die genauso viel kostet im Moment, darum geht es mir, und Leute die wie ich schon eine R9 390 haben, können sich jetzt ne 1070 kaufen wenn sie mehr Leistung wollen.

Du sagst es doch selber, wer mehr Leistung braucht, muss sich ne 1070 oder 1080 kaufen...

Jemand der aber nur in FullHD zockt, dem reicht seine 290/390/970 noch locker aus!

Die 480 ziehlt mehr auf alle ab, die bisher auch nur 200-300€ ausgegeben haben, aber noch nicht gewechselt sind, sprich 660/7870 und ähnliches.

Nur weil jetzt UHD von allen Seiten gehyped wird, weil man scheinbar wieder ein Feature braucht um die aktuelle Leistung der Grafikkarten zu beeinträchtigen, wird nicht jeder normalo loslaufen, sich so ein Display und ne 1080 für 1000€ kaufen nur damit die Grafik minimal besser ist...

Zurück
Oben