AMD 480x gleich R9 390x?

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man über eine Karte redet, die es noch gar nicht zu kaufen gibt und die dementsprechend noch gar nicht gebencht werden kann?

snaapsnaap schrieb:
Du sagst es doch selber, wer mehr Leistung braucht, muss sich ne 1070 oder 1080 kaufen...

Jemand der aber nur in FullHD zockt, dem reicht seine 290/390/970 noch locker aus!

Die 480 ziehlt mehr auf alle ab, die bisher auch nur 200-300€ ausgegeben haben, aber noch nicht gewechselt sind, sprich 660/7870 und ähnliches.

Nur weil jetzt UHD von allen Seiten gehyped wird, weil man scheinbar wieder ein Feature braucht um die aktuelle Leistung der Grafikkarten zu beeinträchtigen, wird nicht jeder normalo loslaufen, sich so ein Display und ne 1080 für 1000€ kaufen nur damit die Grafik minimal besser ist...

Da hat wohl einer nicht in 2160p gespielt, der Unterschied ist wirklich immens, die 1080 reicht aber auch noch nicht für 2160p

https://www.youtube.com/watch?v=vAib0iYFlaM

Wenn die 1080 bei jetzigen Spielen keine 60 FPS schafft wird das dieses Jahr auch nix mit 2160p ohne Kompromisse.

So ist es, eine 390 macht noch mindestens hohe Details in Full HD, eher mehr - und reicht damit locker aus bis zu Vega. Nur wenn man aktuell keine Grafikkarte hat oder eine sehr langsame, könnte man bei der 1070 in Versuchung kommen.

BernardSheyan schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man über eine Karte redet, die es noch gar nicht zu kaufen gibt und die dementsprechend noch gar nicht gebencht werden kann?

Ja und nein. Es ist mittlerweile genug bekannt um sie sehr genau einschätzen zu können. Ob die Karte jetzt 5% in die Richtung oder 10% in die andere Richtung geht: who cares. Aber insgesamt weiß man wie schnell sie ist.
Andere DInge wie z.B. wie übertaktungsfreudig sie ist, weiß man allerdings noch nicht.

Es gibt tatsächlich Leute, sowie mich, die fast nur CS GO Spielen. Ich will in Full HD(manchmal auch 4:3) einfach nur 120-144fps je nach Monitor(gsync) und eine effiziente Karte. Da bringt mir eine 390x gar nix.

Ich kaufe immer im Preisbereich 200-250€ und wenn du 7-8h am Wochenende und 3-4h unter der Woche zockst guckt man auf den Stromverbrauch.

die rx 480 wird eher etwas langsamer als die 390x.. vorteil ist der geringere stromverbrauch.. neuere anschlüße, features..

sofern du deine 390 mit ca -0,1V spannungsoffset betreibst, wird die 480 die gaaar nix bringen.

Ja ein Spannungsoffset bei der 390 macht sie zum Stromsparwunder. Das nicht jeder die Fähigkeiten dazu besitzt an seiner Hardware rumzubasteln ist dir aber schon klar.

Seltsam,der TE hat mit einer 200$ Karte geliebäugelt und ist dann auf einmal breit 500Eur für eine 1070Gtx auszugeben?Sehr trollig das ganze... oder unendlich naiv bei so unterschiedlichen Preispunkten vergleichbare Leistung zu erwarten :rolleyes:

Persönlich sehe ich ein Upgrade erst als Lohnend an, wenn man mind. die doppelte Leistung bekommt, ausgehend von einer 390(x) sollte man daher noch mindestens bis Vega / Big Pascal warten.

Achso, das nehmst du dir so einfach raus oder, bist du Psychologe?

Wenn die 480x die Leistung einer 980ti hat, dann hätte ich mir diese gekauft, die 1070 hat ja mehr Power als die 980ti, deshalb steig ich dann wohl auch auf die 1070 um, mit der R9 390 kannst nicht mal jetzige Titel mit 60Fps spielen. Ich wäre mal eher dafür dass du mit mir ums Thema diskutierst und mir nicht irgendwelche Defizite unterstellst, wir sind alle Menschen ;)

Wenn deine Defizite in Ökonomie und Diskussionsführung aber so offensichtlich sind muss man sie eben ansprechen.

HisN wird gleich wieder vorbeikommen mit seinen SLI Titan Schlagmichtot und dir zeigen daß nichtmal er mit so was 60 FPS bekommt. Schon wieder so eine sinnlose Aussage.

Jemand der von einem 232mm^2 Chip für ~250€ soviel erwartet wie von einem 314mm^2 Chip für 500-700€ hat schlicht keine Ahnung von Grafikkarten und sollte erst gar keine Diskussion anfangen: es fehlen schlicht die elementaren Diskussionsgrundlagen.

Naja eine 200 Dollar Karte mit einer 379 Dollar Karte zu vergleichen ist irgendwo unsinn. 480 und 480x ist eher gtx 1060 gebiet!

Tja das ist halt deine Meinung, ich vergleiche Benchmarks und kaufe dann die Grafikkarte mit guter Leistung, dann kann man auch freundlich darauf hinweißen und nicht so einen Unsinn schreiben wie Troll oder ähnliches, was glaubt ihr denn warum ich hier frage? Ihr versteht wohl einfach nicht worum es mir geht, es geht mir um das Prinzip dass die sich eigentlich die 480x schenken könnten weil wenn sie genauso gut wie die R9 390x ist, kann man auch genauo gut die 390x kaufen für 260€ der Preis wird vermutlich bei der 480x auch bei 250€ liegen? Also kaufe ich mir halt eine 1070, die kostet zwar mehr bringt aber auch mehr Leistung, das ist auch in meinen Augen logisch, ich habe mich einfach falsch informiert und ging davon aus dass die 480x die Leistung einer 980ti habe, weswegen ich enttäuscht war. Dann man mich auch neutral darauf hinweißen dass ich fasch informiert bin oder falsche Vorstellungen habe, aber nicht gleich so eklig schreiben, das ist doch ein Forum um sich auszutauschen und nicht um sich zu profilieren weil einer mehr weiß wie der andere, find ich einfach blöd, gut dann danke dass du mich darauf hinweißt dass ich wohl nur trolle und unendlich Naiv wäre :)

Edit: Ich bin auch davon ausgegangen dass AMD mit der Preispolitik einfach Nvidia den Kampf ansagen wollte, wie gesagt ich war einfach falsch informiert.

Naja du hast vom kleinstausbau die Vorstellung den größten Ausbau der Maxwell Generation zu schlagen. Und das für einen Preis von 200$. Das die 390x so günstig ist liegt daran: Lager müssen geleert werden,Restbestand, Produktion wahrscheinlich sehr günstig.

Müsste ich mich zwischen zwei Karten entscheiden wäre es eindeutig die 480X.

AMD will Geld verdienen. Und nicht ihre Produkte zum Fenster rausschmeißen.

NVidia hat der 480X, wenn sie dann mal am Markt ist, nichts entgegenzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum kaufst du dir dann mit deiner Logik nicht die 1080? Die hat ja noch mehr Leistung als die 1070.

Antwort wird wahrscheinlich sein, dass die 1080 nicht in dein Budget passt, was ich absolut nachvollziehen kann ;), die 1070 aber preislich für dich aber noch ok ist.

Nur gehst du dann aus meiner Sicht absolut falsch an die Sache heran.

Du solltest erst einmal überlegen, welche Leistung du jetzt brauchst. Dann schaust du, welche GPU diese Anforderung erfüllen. Daraufhin schaust du dir dein Budget an.

Sollte diese GPU gerade so ins Budget passen, dann kauf sie dir.

Sollte diese GPU deutlich unterhalb deines Budgets liegen, dann freu dich, dass du Geld sparst. Eine teurere GPU zu kaufen, die die Anforderungen mehr als erfüllt, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denn wer sagt denn, dass du die Leistung dieser GPU dann jemals nutzen wirst?

Sollte die GPU nicht in dein Budget machen, hast du ein Problem. Entweder erhöhst du dein Budget oder du wartest, bis die Preise der GPU in dein Budget fallen.

Was bedeutet das jetzt für dich? Entweder kaufst du dir jetzt die 1070, wenn du die Leistung brauchst. Oder du musst dich halt in Geduld üben und auf AMD warten. Möglicherweise bis in den Herbst oder gar länger, bis die RX-490 o.Ä. heraus kommt. Denn die RX-480 bringt dir als Besitzer der R9-390 wirklich nichts.

Fraglich ist aber, ob die 1070 für dich überhaupt Sinn macht. Laut CB ist die 1070 in 2560x1440 "gerade mal" 50% schneller als eine R9-390 und in höheren Auflösungen wird der Unterschied wahrscheinlich noch geringer ausfallen.
Wann werden dir die 50% denn wirklich etwas bringen?
Wenn du mit der R9-390 20-30FPS hast, sind 30-45FPS einer 1070 zwar besser, wahrscheinlich aber auch noch nicht ausreichend.
Wenn die R9-390 über 60FPS liefert, dann die 1070 natürlich auch. So lange du aber keine 120FPS+ benötigst, ist der Leistungsgewinn hier aber auch nicht relevant.

Nur mal so als Hinweis, falls es dir nicht schon selbst aufgefallen ist :)

Menmo schrieb:
Ihr versteht wohl einfach nicht worum es mir geht, es geht mir um das Prinzip dass die sich eigentlich die 480x schenken könnten weil wenn sie genauso gut wie die R9 390x ist, kann man auch genauo gut die 390x kaufen für 260€ der Preis wird vermutlich bei der 480x auch bei 250€ liegen?

Da merkt man schon wieder daß du keine Ahnung von der Technik oder Ökonomie hast und auch nicht gewillt bist zu lernen. Selbstverschuldete Unmündigkeit eben.
Eine R9 390 hat so 450mm^2 an Größe, eine 480 hat wie schon geschrieben 232. D.h. Wenn AMD beide, wegen der gleichen Leistung, für den gleichen Preis verkaufen muss, dann macht sie bei der R9 390 Verlust und bei der 480 Gewinn. Wieso? Weil 450mm^2 Chipfläche natürlich mehr kosten in der Herstellung als 232mm^2. Eben deswegen kann man sich das nicht schenken.

Stimmt, so sollte man wohl an die Sache dran gehen, wir kaufen uns zu Dritt (wohnen in einer Wg) die HTC Vive nächsten Monat, man sollte ja 90 fps beim Spielen erreichen, wird sich zeigen ob die R9 390 reicht, falls nicht müsste ich wohl aufrüsten, das hätte ich wohl erwähnen müssen :)

Danke für deinen sachlichen Beitrag, ich mag es einfach nicht wenn sich andere profilieren müssen und andere beleidigen oder diffamieren Aufgrund von fehlendem Wissen.

Edit: Ja HominiLupus, dann kann man freundlich darauf hinweißen, ich bin nur einer der gerne spiele spielt, ich kenne mich nicht sehr mit der Materie aus, was hat das mit selbstverschuldeter Unmündigkeit zu tun? Du hast mich nun darauf hingewiesen und ich verstehe es jetzt.

Aber andere labern mich voll ich würde nichts wissen, helfen mir aber auch nicht dabei in dem sie mir erklären dass dies so und so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirst du ja sehen, ob die R9-390 mit der Vive gut zurecht kommt. Falls nicht, weiß ich wie gesagt auch nicht, ob die 1070 unbedingt reicht. Zumal du die 1070 ja nicht unbedingt kaufen willst.
Alternativ könntest du auch die Grafikeinstellungen etwas senken (wenn das bei den Vive Games gut geht, kenne mich da net aus) und damit die Zeit überbrücken, bis es neue GPUs gibt, die wirklich einen deutlichen Leistungsboost bringen.
Also ab GTX-1080 oder was dann AMD herausbringt :)

Finde das Bashing auf den TE hier auch etwas ermüdend und lächerlich.

Man kann ihm zum aktuellem Zeitpunkt keinen Vorwurf machen und seine These passt auch: AMD wird Probleme bekommen die 480 gut zu positionieren, wenn sie preislich en par mit der 390 liegt. Und dann stellt sich eben die Frage, ob man einmal die 200 Euro mehr investieren muss für eine performantere 1070. Das muss aber jeder Käufer für sich abwägen.

Da bringt es auch nichts mit irgendwelchen Platinengrössen um sich zu schmeißen. Das ist sicherlich nicht der einzige Faktor. Wenn dem so wäre, müsste Nvidia ihre neue Generation günstiger anbieten als Maxwell.

Also wie man sieht ist die 480 ja lächerlicher als ich gedacht habe, laut Benchmarks ist sie sogar unter der R9 390 und der 970, da kauft man sich wohl wirklich gleich eine 390^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben