AMD 5800X3D - komme nicht mehr ins BIOS - nen schworzen Bildschirm hab ich.

Bausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Prozessor (vorher): 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Patriot Clackout Edition 2*16 GB Kit DDR4 UDIMM (PC4-28800 3600MHz)
  • Arbeitsspeicher (vorher) (RAM): GSkill F4-3000C16D 2*8GB kit
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (MS-7B00)
  • Netzteil: bequit 500 Watt
  • Gehäuse: "normaler" Tower - müsste ich nachschauen
  • Grafikkarte: GeForce 1080 MSI
  • HDD / SSD: Crucial CT525MX300 SSD (Windows drauf) + WDC WD40EFRX + M2 970 Evo Plus
  • DELL S2721DGF WQHD 165HZ über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich den CPU getauscht habe sind folgende Probleme aufgetreten:
Ich komme weder ins BIOS noch über Windows ins UEFI.
Der Monitor zeigt nichts an/ Es fehlt das Signal. Auch beim starten des Computers wird nichts dargestellt.
Erst wenn der Startbildschirm von Windows kommt, bekommt der Monitor ein Signal.
Im Task-Manager steht eine DDR Frequenz von 2133MHz. Vor dem Umbau waren es noch 2666MHz. Idealerweise sollten es 3200MHz sein.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS ist aktuell von 2022 (7B00v1L2(Beta version)). Mit der alten CPU hat das BIOS funktioniert.
Alte RAMs getesten. Bekomme sie zum laufen. Das Problem besteht weiterhin - Windows funktioniert - BIOS nicht.
Mainboard resettet, indem ich "diese" zwei Kontakte überbrückt habe. Hat auch alles funktioniert. Nur das BIOS nicht.

Habe auch ein HDMI-Kabel getestet. Sind normalerweise an der GraKa angeschlossen. Übers MB gings auch nicht, hab auch nichts anderes erwartet. DVI habe ich leider nicht am Monitor.

Möglicher Schritt: Alte CPU wieder einbauen um i.was im BIOS einzustellen?! Aber wird scheinbar eh alles resettet, sonst hätte ich ja 2666MHz statt jetzt 2133MHz. Da bin ich mir aber mehr als nur unsicher. Und der Aufwand hat mich dazu gebracht hier zu recherchieren und letztlich zu schreiben.


Würde mich über Hilfe sehr freuen - da mein Puls sonst auf 180 geht ;)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Entschuldige die Frage, aber "Entf"-Taste drückst Du schon nach Neustart?

Hast Du mit CPU-Z überprüft, ob der Flashvorgang erfolgreich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Bitte alten CPU Einbauen ins Bios gehen SECURITY BOOT Ausschalten.
bei deinem Bios wird es Standard massig aktiviert.

Bei Secure Boot muss die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen.
Sonst gibt es den Schwarzen Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch und Cerebral_Amoebe
Bitte alten CPU Einbauen ins Bios gehen SECURITY BOOT Ausschalten.
bei deinem Bios wird es Standard massig aktiviert.

Bei Secure Boot muss die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen.
Sonst gibt es den Schwarzen Bildschirm
Super Hinweis! Das werde ich allerdings erst morgen testen können. Oder erst später.
Könnte ich eine andere GraKa testen. Oder nur MB-Karte. Einen DVI und HDMI Anschluss hat das MB ja.
 
MSI-MATZE schrieb:
Bei Secure Boot muss die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen.
Sonst gibt es den Schwarzen Bildschirm ....
Secure Boot geht nicht mit CSM, ohne CSM muss eine Grafikkarte ein UEFI-Support (GOP)
VBios haben, was seine GTX 1080 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
HDMI/DP am Board selbst bringen nichts, keine Deiner CPUs hat ein Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
BmwM3Michi schrieb:
er kommt doch ins Windows, von dort kannst du direkt ins Bios booten!
hat doch geschrieben das es nicht geht
 
Bausch schrieb:
okay - die habe ich nicht auf lager ;)
Brauchst du auch nicht, deine GPU hat ein VBios mit UEFI Support und kaputt scheint die Karte ja nicht zu sein.
Ergänzung ()

Bausch schrieb:
funktioniert leider nicht (shift-plus-neustart-methode) um ins UEFI zu kommen -> kein Signal
Da erscheint erst har keine Bildschirm Menue?
 
Mal ein komplettes Bios reset machen, persönlich für mich das zuverlässigste die Batteri raus, die Kontakte + - verbinden, und dann die Batterie wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch und Nickel
im BIOS auf CSM umstellen also Windows 8 und 10 Support auf ausstellen

das könnte auch klappen, war damals bei meiner grafikarte der fall
selbe kein postscreen nix.

musst halt nochmal alten cpu einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Zurück
Oben