AMD 5800X3D - komme nicht mehr ins BIOS - nen schworzen Bildschirm hab ich.

Werde jetzt das System in Darktide ausgiebig testen :) hatte einen langen Tag.
Später oder morgen werde ich die alte CPU einbauen und diese Boot funktion deaktivieren.
Melde mich dann bei euch :)
Viel Dank schonmal!
 
Alte Schule @Nepenthes, so Stand es ganz früher sogar in den Handbücher,
Knopfzelle raus und PINs überbrücken (CmosClear).
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
im BIOS auf CSM umstellen also Windows 8 und 10 Support auf ausstellen
Das komplette Gegenteil von dem was du vorhin erzähltest,
dass er GOP braucht, was seine GTX 1080 ja auch hat
Denn wenn er nun CSM aktiviert, wird kein UEFI-GOP Treiber mehr geladen,
das VBIos der Karte muss hier dann legacy fahren. Sollte aber funktionieren.
 
Nickel schrieb:
Das komplette Gegeteil von dem was du vorhin erzähltest,
ja, kann ja beides Probieren viele wege führen nach Rom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil braucht CSM,
und hier kann man dann auch nicht von Windows aus ins UEFI booten.
Weiß jetzt auch gar nicht, ob hier schon ein anständiges BIOS-Rest (CmosClear)
mit überbrücken dir hierfür erfoderlichen PINs gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch
Grundlegend, wenn du schon in die vollen mit einem 5800X3D gehst, dann überprüfe die Firmware aller deiner Komponenten. Meist fehlt auf den 10xx Grafikkarten Nvidias sinnvollster Patch: Link
Den bitte testen, denn:
"Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot"

Dein Monitor hat DisplayPort 1.4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bausch, MSI-MATZE, Nickel und eine weitere Person
Grundlegend, wenn du schon in die vollen mit einem 5800X3D gehst, dann überprüfe die Firmware aller deiner Komponenten. Meist fehlt auf den 10xx Grafikkarten Nvidias sinnvollster Patch: Link
Den bitte testen, denn:
"Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot"
Das müsste es sein! Teste es jetzt nochmal, weil ich nicht DEL gedrückt habe. Da war aber kein schwarzer Bildschirm mehr. Wollte euch direkt informieren :)
Ergänzung ()

Fall gelöst! Ihr seid großartig! Merke: Firmwareupdates, Treiber, auch für BIOS, Softwarepflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Bausch schrieb:
...
Fall gelöst! Ihr seid großartig! Merke: Treiber, treiber, treiber.
Gern doch ;) Nur war das kein Treiber sondern ein Firmwareupdate. Du solltest dir auch die anderen Firmware-Version anschauen . Ein wenig Softwarepflege ist nie verkehrt, z.B. für deine Crucial MX300 bzw- für deine Evo gibt es bestimmt auch was xD
 
Zurück
Oben