Amd 6800

Pascal1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24 gb corsair
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …650 watt
  • Gehäuse: …ka ein kleines
  • Grafikkarte: …amd 6800
  • HDD / SSD: …m2 von samsum 1 t
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo ich wollte nur fragen ob dan normal ist wen die grafigkarte auf 100 % auslastung ist das sie nur 43 grad schaft is das wirklich normal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich habe nix unternomen habe nur test

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche grafikkarte genau? Modell und Hersteller fehlen. AMD stellt nur den Chip her

24gb ram klingt nicht gut. welcher und wie eingestellt?

und der klassiker: erreicht sie die erartete Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und redjack1000
Wie hast du die 100 % Last erzeugt und gemessen? Mir wäre keine 6800 (XT) bekannt die bei 100 % Last bei 43 °C läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Emm tut mir sehr leid kenn mich leider kaum aus aber 24 gb auf 3200 von

Corsair Vengeance RGB PRO​

und die gpu

AMD Radeon™ RX 6800 Grafikkarte​

 
madmax2010 schrieb:
24gb ram klingt nicht gut
Warum?


Pascal1312 schrieb:
AMD Radeon™ RX 6800
Ja, aber ist es eine von Sapphire, XFX, etc.?
Lade dir bitte mal GPU-Z und CPU-Z runter.

Dann: läuft Cold War flüssig oder stockt es?

PS Deutsch ist nicht deine Heimatsprache? Wenn ja, schon mal an den Google Translator gedacht? Es liest sich echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Wie hast du die 100 % Last erzeugt und gemessen? Mir wäre keine 6800 (XT) bekannt die bei 100 % Last bei 43 °C läuft.
ja denk ich mir auch das ist eine von meinen colegen wir haben probirt cold war aber sie wird einfach nicht warm meine 3080 ti get auf 68 bis 73 hengt von den einstllungen ab aber ja
 
redjack1000 schrieb:
Und was haben die Tests ergeben?

CU
redjack
also bei cold war maximale temeratur bei 45 grad gerade jezt gerade bei valorant hat sie nur 38 grad sie get net hoch ich hab aber keine anung welche bezeichnung die genau hatt
 
Miss mal bitte alles: GPU-Temp, Auslastung, VRAM-Auslastung, Takt, Stromverbrauch in Watt.
 
andi_sco schrieb:
Warum?



Ja, aber ist es eine von Sapphire, XFX, etc.?
Lade dir bitte mal GPU-Z und CPU-Z runter.

Dann: läuft Cold War flüssig oder stockt es?

PS Deutsch ist nicht deine Heimatsprache? Wenn ja, schon mal an den Google Translator gedacht? Es liest sich echt schwierig.
eine xfx limited
 
andi_sco schrieb:
PS Deutsch ist nicht deine Heimatsprache? Wenn ja, schon mal an den Google Translator gedacht? Es liest sich echt schwierig.
???
 
andi_sco schrieb:
weil das nicht wie ein Triple Chanel System wirkt und 12gb Riegel wirklich selten sind. Entweder vollbestueckung, oder 3 Riegel auf 2 Kanaelen. Wenn der PC zum spielen sein soll, geht das vermutlich besser. Vor allem wenn das wirklich eine 5800X und keine 5800X3D ist

@Pascal1312
2 Fragen:
Welche Grafikkarte?
Stimmt die erreichte Leistung?
 
Mit was für einem Programm messt ihr denn die Temperaturen? 38 Grad bzw. 45 Grad bei der Grafikkarte unter voller Last wären traumhaft -> dann würde der Lüfter erst gar nicht anspringen, sofern die Karte ZeroFan kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
madmax2010 schrieb:
weil das nicht wie ein Triple Chanel System wirkt und 12gb Riegel wirklich selten sind. Entweder vollbestueckung, oder 3 Riegel auf 2 Kanaelen. Wenn der PC zum spielen sein soll, geht das vermutlich besser. Vor allem wenn das wirklich eine 5800X und keine 5800X3D ist

@Pascal1312
2 Fragen:
Welche Grafikkarte?
Stimmt die erreichte Leistung?
naja die grafigakrte AMD Radeon™ RX 6800 Grafikkarte 16 gb xfx limited
Ich weiß bei der nicht viel viel leistung aber im afterburner stet 2900 und das 2 1900
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Mit was für einem Programm messt ihr denn die Temperaturen? 38 Grad bzw. 45 Grad bei der Grafikkarte unter voller Last wären traumhaft -> dann würde der Lüfter erst gar nicht anspringen, sofern die Karte ZeroFan kann.
emm mit afterburner ka warum wollt ihr ein foto kan es beweisen ganz kommisch hab mal auf 4 k und alles auf ultra da schaft sie maximal 49 grad wtf
 

Anhänge

  • 5D8856F9-5748-4A05-A86F-A25D1BBA682F.jpg
    5D8856F9-5748-4A05-A86F-A25D1BBA682F.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
weil das nicht wie ein Triple Chanel System wirkt und 12gb Riegel wirklich selten sind
Schon mal was von 2x 8GB + 2x 4GB Riegel gehört :confused_alt:


Pascal1312 schrieb:
warum wollt ihr ein foto
Zwecks Fehlersuche:rolleyes:

Lies dir aber mal alles in Ruhe durch und antworte dann erst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zeigt Afterburner normalerweise das Delta der (Default) Spannung an, oder die momentan anliegende Spannung?

Denn wenn da schon 0mV steht und das die anliegende Spannung sein soll, wäre ich mir nicht so sicher, ob ich der Temperaturangabe trauen würde.

Außerdem wird generell nicht die Auslastung der GraKa angzeigt.
 
Bei manchen AMD-Grafikkarten muss meines Wissens nach sowieso "anders" ausgelesen werden. Hier gibt es in den Einstellungen einen Eintrag namens "Enable unified GPU usage monitoring".

Die Werte können trotzdem stimmen, wenn das Spiel zwar die GPU (die 3D Render-Einheit!) zu 100% fordert, jedoch nicht alle Shader-Einheiten oder ROPs/TMUs ausgelastet sind.

Somit kann es durchaus sein, dass die Grafikkarte bei der Auslastung zwar um die 100% anzeigt (du hast ja nicht einmal das Overlay aktiviert), sie aber gleichzeitig z.B. nur 50% des maximal möglichen Stroms zieht (und somit in Wirklichkeit noch gar nicht zu 100% ausgelastet ist).

Das ist leider ein Verhalten, das viele beim Auslesen der Daten aus MSI Afterburner / RivaTuner / HWiNFO etc. nicht verstehen.

Davon abgesehen:
Wirf mal Furmark an und verabschiede dich von deinem Irrglaube, die Karte würde nur ~45°c warm unter Volllast. Die Zeiten von kühlerlosen 512 KB VLB-Grafikkarten sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben