Amd 6990

kstepan

Ensign
Hallo zusammen!

Ich werde mir in ca. 1,5 Monaten einen neuen Rechner zusammenbasteln und habe diesbezüglich noch die eine oder andere Frage.

Macht es überhaupt Sinn, 2x eine 6990er im CrossFire laufen zu lassen? Oder ist dies masslos übertrieben? Desweiteren habe ich gelesen, dass die 6990 unter Last ca. 550W Strom zieht, bei gleich 2 Grakas bräuchte man dann ja ein Netzteil welche diese auch mit genügend Strom versorgen kann.

Bei der CPU schwanke ich zwischen dem i7 990x und dem 2600k, wobei letztere um einiges günstiger ist und meines Wissens nach ungefähr die gleiche Leistung bietet.
Wie seht ihr das?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse
kstepan

Macht es überhaupt Sinn, 2x eine 6990er im CrossFire laufen zu lassen?

Die Frage über den Sinn oder Unsinn dieser Sache musst du für dich selbst klären - profitieren wirst du davon in Games nicht ;)

Oder ist dies masslos übertrieben?

Ja. Was zum Himmel willst du mit Quadcrossfire?! :D

bei gleich 2 Grakas bräuchte man dann ja ein Netzteil welche diese auch mit genügend Strom versorgen kann.

Genau. Das Netzteil sollte dann in Richtig 900W dimensioniert sein.

Bei der CPU schwanke ich zwischen dem i7 990x und dem 2600k, wobei letztere um einiges günstiger ist und meines Wissens nach ungefähr die gleiche Leistung bietet.

Der 990x ist schon noch um einiges schneller aber eben unverhältnismäßig teurer - auch hier wieder die Frage was willst du überhaupt mit soviel Leistung?!

Wie seht ihr das?

Wozu brauchst du den Rechner denn? Zum Gamen auf einem Monitor reicht ein 2500K und eine GTX 570 bzw. HD 6970 vollkommen aus!

Wie CaTFaN! bereits sagte wäre es gut zu wissen was du mit dem PC überhaupt anfangen möchtest.

Mich würde interessieren was du dir von der HD6990 erhoffst, wie du auf den Gedanken gekommen bist gleich zwei davon laufen zu lassen und was für Arbeiten du am PC verrichtest das du einen i7 990x in Betracht ziehst.

Wenn du mit dem PC lediglich spielen willst kannst du eine gewaltige Stange Geld sparen und trotzdem mehr als zufrieden sein.

Also nicht dass es hier auf CB darüber Test-Berichte gibt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3-way-sli-vs-quad-sli-vs-crossfire-x-test.962/

Was Sinn macht und was nicht .. entscheidet immer der Fragesteller.
Ein 990X zum zocken? Wenn Du zwei von den Monster-Grakas kaufst, wirste doch eher im Graka-Limit hängen? Aber schlecht isses nicht. Wenn die Kohle locker sitzt... immer weg damit. Wirtschaft ankurbeln.

Wobei ....

1. Beitrag im Forum und gleich nach Monster-Hardware fragen die sich die meisten nicht leisten können .... sieht nach einem Troll aus.
Sorry. Is leider fast immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CatFan

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Sache ist die: Mein jetziger PC ist schon in die Jahre gekommen. Da ich ein regelrechter Grafikfetischist bin und Games liebendgern mit genügend fps auf hohen Qualitätseinstellungen spiele, müsste die notwendige Leistung beispielsweise bei Battlefield 3 (aber auch bei in Zukunft erscheinenden Spielen) zwingend gegeben sein. Und natürlich möchte ich dann auch für 2-3 Jahre Ruhe haben und nicht mehr aufrüsten müssen.

Aber da ich mich schon längere Zeit nicht mehr ausreichend informiert habe was Hardware etc anbelangt, bin ich zurzeit nicht sicher, was ich mir schlussendlich zulegen soll.

In dem Fall wäre ein 2600K in Verbindung mit einer AMD 6990 eine zukunftsdenkende Investition? Was kannst du mir für ein Board empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Es gibt keine Zukunfts-Sicherheit im PC-Sektor.
Was willst Du in einem Jahr mit der Graka die die FEATURES der neuen Grakas einfach nicht bietet?
Veraltete DX-Version
Nicht die höchste Shader-Version
Zu wenig VRAM
Irgend ein neues Graka-Feature wie gerade Tesselation .....

Zukunft ist eine Illusion.

Damit wirst du etwas länger Ruhe haben.
Aber kauf dir 2x GTX 580er mit 3GB VRAM, solange dir der Preis (es hat den Anschein) nichts ausmacht.

Erstens landet jede Investition in PC Hardware im Bankrott, dessen musst du dir bewusst sein!
Und Zukunftssicher ist auch keine Hardware.
Warum also allein für CPU und GPU fast 800€ ausgeben? Quatsch.

Da du den Rechner hauptsächlich zum spielen benutzt würde ich sagen ein 2500K in Verbindung mit einer GTX 570 ist die klügste Wahl.

In zwei Jahren kannst du dann von dem Geld was du heute gespart hast dir eine Ivy Bridge CPU und eine neue Grafikkarte zulegen - das macht deutlich mehr Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ;))
Hmmm ok... also dann vertraue ich natürlich auf euch Profis und werde mal "einen Gang runterschalten"^^

Dann wäre da wie gesagt der 2600k mit einer 6990.(oder der 2500k mit der gtx570) Was könntet ihr mir für ein Board empfehlen? Asus Rampage III? Beim Netzteil habe ich an einen Cooler Master Silent Pro Gold gedacht. Und beim RAM an die Corsair DDR3 1600MHZ XMS3 Vengeance Series. Pro, Contra?

Danke euch!

Wie kommst du denn dadrauf? Da passt die CPU doch gar nicht drauf da falscher Sockel ;)
Schalte mal noch einen Gang runter und wähle einen 2500K und eine GTX 570...

Habe mal einen kleinen Moment Geduld ich bastel dir mal was zusammen...

@kstepan

In diesem Fall würde ich Dir eher zu zwei Einzel-Karten raten (6970 oder 580GTX(3GB)). Die Dualkarten sind nur Kompromisse und meist laut und heiß, solange man bei der Kühlung nicht nachilft.

Weiteres nach Festlegung.

@CaTFaN!
Ich bin so froh "unklug" zu sein. Eine 570 reicht jetzt schon unter FullHD vorne und hinten nicht, möchte man nicht Hand an die Qualitätsschraube legen.

Edit: Ui die Preise haben aber angezogen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
kstepan schrieb:
Da ich ein regelrechter Grafikfetischist bin und Games liebendgern mit genügend fps auf hohen Qualitätseinstellungen spiele...

CaTFaN! schrieb:
Soooo...
Das reicht wirklich völlig aus!...

Mir der Prämisse so ein Vorschlag?

Sicherlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde Dich nach dem Kauf vierteilen.

Edit: Dann doch eher eine 580er, sofern es unbedingt nur eine Karte bzw. Single GPU sein soll.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde Dich nach dem Kauf vierteilen.

Der TE aber mit Sicherheit nicht, du kannst nicht deine Anforderungen mit die des TE vergleichen...
Die Kiste wird zum spielen verwendet, wozu also ein Multi GPU System und hunderte von € in den Sand setzen wovon der Te kaum etwas bis gar nichts hat?

Dann doch eher eine 580er, sofern es unbedingt nur eine Karte bzw. Single GPU sein soll.

Welche unverhältnismäßig teuer ist und nur unwesentlich schneller. Aber klar, eine GTX 580 kann man auch nehmen...

@CaTFaN!

Ähm, gerade zum Spielen braucht man doch die GPU-Performance, zumindest geht es mir so. Er soll ja auch nicht hunderte von € in den Sand setzen, aber mit einer einzelnen 570er sehe ich sein Profil, so es richtig beschrieben wurde, nicht abgedeckt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
CaTFaN! schrieb:
Die Kiste wird zum spielen verwendet, wozu also ein Multi GPU System...?

Darauf bezog ich mich, kein Grund schräg von der Seite zu kommen. Drück Dich deutlicher aus, dann versteht man Dich auch.

Edit: Mit einer 580er@900 Mhz kommt man allerdings recht weit. Ich würd eher zu zweien tendieren, aber ich möchte Deine Multi-GPU-Vorurteile lieber nicht weiter bedienen :rolleyes:

@kstepan
Siehst Du so unterschiedlich können Ansichten sein.

Kauf Dir die 570er und berichte :-)

kstepan schrieb:
Da ich ein regelrechter Grafikfetischist bin und Games liebendgern mit genügend fps auf hohen Qualitätseinstellungen spiele...

Dafür reicht sie jedoch nicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Danke vielmals für eure Antworten. Das hat mir schonmal gezeigt, dass meine erste Vorstellung eines HighEnd Rechners vollkommen übertrieben war^^

Was die Grafikkarte anbelangt: Alles nVidia-Befürworter hier?
Also wie gesagt, flüssiges Spielvernügen in Kombination mit hohen Grafikeinstellungen ist mir persönlich sehr wichtig, deshalb sollte die Grafikkarte schon was hergeben. Ich bin nach wie vor von der 6990 begeistert. Wäre diese Grafikkarte so eine Fehlinvestition?

@kstepan

Nein, nicht unbedingt, aber ich verweise diesbezüglich noch einmal auf #11. Ein Framelimiter ist bei Multi-GPU auch Pflicht. Mir persönlich wären die Dualkarten zu laut. Da Du ohnehin neu investierst, könntest Du entsprechend planen.

Ob NV oder AMD, mir ists ohnehin wurscht :-). Viele der pro NV Argumente haben sich mit den letzten Treiber-Releases für mich verflüchtig.

Edit: Was auch noch möglich wäre (da Dein Profil recht schwammig ist): Bei Deinen Planungen Multi-GPU mit einzubeziehen, aber erst einmal eine 570er bzw. 6970er zu ordern und sofern es Dir nicht reicht, eine zweite nachzuordern (bei den 570ern würde ich dann eher die 2,5 GB Variante empfehlen da ich ggf. SLI mit 1,25 GB als recht grenzwertig empfinde)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben