Amd 6990

Wäre diese Grafikkarte so eine Fehlinvestition?

Jain. Es ist natürlich eine Dual GPU und wie es nunmal bekannt ist bringt ein Dual GPU System Kinderkrankheiten mit sich die einen Laien zum Teil zur völligen Verzweiflung bringen können...

Ich musste damals auch unbedingt ein Dual GPU System haben - gebracht hat es mir gar nichts ;)

Du solltest also eine schnelle Single GPU bevorzugen wenn du Probleme umgehen möchtest. Da käme dann die GTX 570 / HD 6970 oder die GTX 580 in Frage.

Den Rest übernimmst du dann aus meinem Systemvorschlag (Du kannst dir natürlich ein anderes gehäuse aussuchen).

Ist die 6970er vergleichbar mit der gtx580?
Und was sind das für Probleme, die mit einer 6990 auftreten können? Somit wäre diese Grafikkarte ja nicht unbedingt für Gamer, welche sich nicht besonders auskennen, geeignet? Aber angepriesen wird sie ja als DIE Gamer-Graka schlechthin...

Ist die 6970er vergleichbar mit der gtx580?

Nein, nur mit der GTX 570.

Und was sind das für Probleme, die mit einer 6990 auftreten können? Somit wäre diese Grafikkarte ja nicht unbedingt für Gamer, welche sich nicht besonders auskennen, geeignet?

Microruckler, sehr hoher Stromverbrauch, sehr starke Wärmeentwicklung, hohe Lautstärke, eventuelle generelle Probleme.

@kstepan

Die Probleme mit Multi-GPU sind@Stock da, aber mit Planung weitestgehend zu eliminieren. Es hängt also von im Wesentlichen davon ab, ob Du bereit bist, das ein oder andere Zusatztool zu nutzen bzw. die Hardware entsprechend zu planen.

Die "Mikroruckler Problematik" beispielsweise, sehe ich mittlerweile äußerst gelassen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Und die 580er ist vergleichbar mit.... ?
Die Probleme mit der 6990 hören sich schon nicht schön an, das würde ich gerne vermeiden. Aber es sollte doch möglich sein, die 6990 fehlerfrei zum laufen zu bringen?

Mindestens zwei erfahrene User raten dir hier schon seit anfang an von einem Multi GPU System (HD6990) ab. Einige Probleme die es geben kann hat HisN dir nun gezeigt. Was überzeugt dich also als Laie so von dieser Karte?!

also kann dir aus eigener erfahrung sagen, 2x gtx570 ist ne super Sache. Wenn ud das Geld hast, dann würde ich dir 2x 580 mit 3GB vorschlagen. wenn du die 4-500€ über hast ist das sicherlich ne wudnerbare Sache!

2x http://geizhals.at/deutschland/631838 und du bist lange glücklich. Alternative wär für mich ne Wasserkühlung auf 2x 580 :)

Auch wenns ziemlich übertrieben sein wird (ist bei der PCGH ja immer so) schlagen sie vor, dass man 2x 580 hat um BF3 in höchster (ultra+) Einstellung zu spielen. Wenn du allerdings mit dem Gedanken gespielt hast, 2x 6990 (das wären allein schon 1000€) zu besorgen, kommen 2x 580 sicherlich in Frage. Allerdings solltest du dann schon ein Multimonitor Setup haben um die Leisutng au irgendwie ausnutzen zu können :) Ich hab nen 120 Hz Monitor und will 3D zocken (vopn Zeit zu Zeit) und brauchte deshalb etwas mehr Graka Power.

@Catfan microruckler und probleme wie HisN sie imemr wieder aufführt, sind bei älteren Titeln (und für diese kann man dann auch mal das SLI Gespann auflösen, bei 2x 580 geht das mit einem Mausklick --> Bin absoluter SLI befürworter

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat keine Referenzkarte in der GTX 580 Leistungsklasse.

GTX 590 .... HD 6990 (Dual-GPU)
GTX 580 ....
GTX 570 .... HD 6970
GTX 560 Ti .... HD 6950 (in etwa, Vorteil für die 6950)
GTX 560 ..... HD 6870 (wieder so ca.)

Ob du mit den Multi GPU Problemen zurecht kommst, kann dir im Vorfeld keiner beantworten. HisN oder Inecro-manI haben dir ja schon einige Infos gegeben.

Wenn du das willst, dann würd ich auch gleich zwei GTX 580 mit 3GB nehmen. Kohle scheint ja da zu sein.

Zwei von diesen hier z. B.: http://geizhals.at/deutschland/673679

CPU: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6990

Mit einem 2x00K bist du schon sehr gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Mainstream shooter z.B. dich "zuhause" fühlst, dann würde ich dir 2x 580 und 3D Vision empfehelen. Ist einfach mal ne super Sache. Das es allerdings games gibt die n bischen "rum mucken" kann immer mal wieder passieren. Doch in dem Fall und etwas reduzierten Details kann man das SLI gespann ja deaktivieren und nur eine der beiden Grakas nutzen!

@Inecro-manI
Ich scheine immer der zu sein, der mit seiner Software in SLI/CF-Probleme rennt.
Auch wenn es ältere Titel sind, ich hätte schon (ähnlich wie Du) 60 FPS in meiner (2560x1600) Auflösung. IMMER. In so hoher BQ wie es geht. Also sitzt Du dann vor Deinem Rechner und freust Dich dass Du eine Graka abschalten darfst, damit ein Titel läuft, und dann auch noch BQ/Details zurücknehmen musst damit Deine Ansprüche an das Game befriedigt werden?

Ganz ehrlich: Wohl kaum. Ich jedenfalls könnte dann kotzen, besonders wenn eine Graka nicht reicht um meine Ansprüche zu befriedigen, aus dem Grund hab ich mir ja ein Dual-System angeschafft.
Aber vielleicht bin ich ja anders.
Und ich frage mich was an RAGE oder Dungeons - The Dark Lord "alt" ist?
Wenn ich RAGE so einstelle wie ich es gerne hätte, dann bleiben mir 30 FPS übrig, weil das SLI gerade mal nicht will und Nvidia nicht aus dem Knick kommt Treiber zu produzieren die das bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz abgesehen von Sinn oder Unsinn:
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich wirklich unbedingt eine HighEnd-Graka haben möchte? 2x gtx 580? 2x 6970? odr doch was anderes?

1xGTX580, schauen obs reicht, und bei Bedarf eine zweite und dann eine dritte schieben.
Aber nicht einfach "gib ihm".
Ist ja kein so großes Ding nachzurüsten.
Wie groß war nochmal Dein Monitor?

odr doch was anderes?

Mensch Jung - schalte mal deinen "Ich drehe völlig am Rad und brauche absolutes Highend wovon ich eigentlich eh keinen Nutzen habe" Modus ab...

Es ist ja nicht so als wäre das so schwierig...

Kauf dir eine GTX 580 und schau ersteinmal ob es dir reicht. Falls du dann wieder am Rad drehst kaufst du dir ein größeres Netzteil und noch eine zweite GTX 580...

Ich nehm mal stark an, dass du mit verschiedenen BQ-Modi, mehreren Monitoren, hohen Auflösungen (2560 z. B.) oder anderen Grafik-Mods zockst? Oder für was benötigst du diese Power? Für Full-HD mit einfachem MSAA/AF reicht eine einzelne GTX 580 in den meisten Fällen locker aus. Wenn mal nicht (Crysis Warhead z. B.), dann halt von 8x MSAA auf 4x MSAA runterstellen. Sieht eh nicht anders aus. Für ein paar Spiele dann zwei Karten anschaffen um auf 8x MSAA zu zocken? Naja, muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du die Leistung wirklich brauchst:

Ich würd 2x GTX 580 mit 3GB nehmen. Kein Problem im Bezug auf VRam und Leistung ist in Massen vorhanden. Stärker als zwei HD 6970/ eine HD 6990 oder zwei GTX 570/eine GTX 590.

Zuletzt bearbeitet:
Y so siehts bei mir bei Crysis aus :) also 1-2 Spiele wirds wohl immer geben. Doch das muss jeder für sich selbst wissen.

@HisN Du als "High End User" hast schon so viele Spiele getestst usw. dass du mit allen möglichen Probleme zu kämpfen hast. Wir normalen User haben 2-3 Spiele, bei mir sinds grad BC2 und League of Legends, bzw. BF3 und die laufen einwandfrei in 3D als auch mit SLI. ANgespielt hab ich Crysis, weils einfach nicht klappen wollte, oder DEAD Space weils mir nicht so gefallen hat allerdings hervorragend geklappt hat (SLI als auch 3D)

Die aller neuesten SPiele könen auch immer wieder mal rum mucken :) und du wirst sie alle finden. DOch insgesammt finde ich für mich SLI als sehr lohnenswert. Auch wenn die Phantoms dafür nicht wirklich geeignet waren und ich meine WaKü Teile schon bestellt hab
Ergänzung ()

also für mich kam nur SLI in frage, da ich die "ultra Leistung" nur in 3D Vision gut investiert sehe. Für 3D oder 3 Monitore braucht man soviel Leistung. Für alles andere reicht eine single Karte meistens aus, vielleicht erst mit geringer Detailreduzierung, doch auf jeden fall ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
@kstepan

Sofern Du Dir die Nachrüstoption offen halten möchtest, order Dir aber gleich ein ausreichend dimensioniertes NT.

VG

@Inecro-manI
Ich zocke seit ich Vater geworden bin gar nicht mehr so viel^^.
Aber ich scheine echt ein gutes Händchen zu haben bei der Auswahl :-)
Das meiste geht ja tatsächlich auch gut, aber es ist auch nicht Fair die Probleme zu verschweigen. Deshalb führe ich immer wieder die gleichen Sachen an. Nur um zu zeigen auf was man sich einlässt.
Muss ja gar nicht so weit kommen, und ich bin zur Zeit eigentlich auch recht zufrieden.
Sieht es echt so aus als würde ich CF/SLI schlecht reden? *g*

Das lustige an der Sache ist ja (was ich finde) dass sich Nvidia und AMD gar nix nehmen. Es sind die gleichen Titel die Probleme bereiten. Während AMD z.b. bei Age of Conan und Siedler ein CF-Profil liefert das Grafik-Fehler produziert, schaltet Nvidia dafür das SLI gar nicht erst frei. Bei Anno ist wohl AMD inzwischen ein Fix eingefallen, bei Nvidia muss man immer noch mit SLI-Bits im Inspector nachhelfen. So geil^^ Und bei RAGE geht CF im Moment wohl auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Kurz, ja :-)

Auch wenn ich nicht gefragt war und ganz ehrlich, verschwiegen wird hier nichts, nur relativiert. Wenn ich mir so manche Postings von den "horrenden Multi-GPU" Problemen anschaue, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Verwundert bin ich allerdings auch, dass Du in Deinem Alter nicht die Geduld aufbringen kannst, 2-4 Wochen nach Release betroffener Spiele, auf entsprechende Profile zu warten.

VG

Zuletzt bearbeitet:
HisN:

Wolltest du nicht zwei 3GB GTX 580 anschaffen?

Ich meine einen GTX 590 VK Thread von dir entdeckt zu haben vor einiger Tagen.

Zurück
Oben