News AMD Adrenalin 23.7.2: Grafiktreiber unterstützt erstmals APUs der Phoenix-Serie

Vitche

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"Als ComputerBase vor einem Monat das Razer Blade 14 mit dem Ryzen 9 7940HS, also dem schnellsten Feuervogel, im Test hatte, musste es ein von AMDs PR-Abteilung gestellter Treiber richten."

Welche Treiberversion war das denn? @Vitche
 
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Auf dem Asus Rog Ally lässt sich der neueste AMD-Treiber nicht installieren, obwohl das ja auch eine Phoenix-APU ist.
 
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Da wirste wohl immer nur ASUS-Treiber nehmen dürfen.
(sollte sinnvollerweise aber auch mit geringem Zeitverzug folgen)
 
@Vitche

"Mit dem Adrenalin 23.7.2 werden die drei entsprechenden iGPUs Radeon 780M, 760M und 780M nun erstmals ..."

Mit der zweiten 780M meintest du sicher die 750M 🙂
 
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mironicus schrieb:
Auf dem Asus Rog Ally lässt sich der neueste AMD-Treiber nicht installieren, obwohl das ja auch eine Phoenix-APU ist.
Es wird noch ein paar Tage dauern bis die ganzen OEMs für ihre Geräte Treiber bereitstellen.
Das gilt auch für Lenovo, HP und andere Verdächtige.

Hängt einfach damit zusammen, weil die OEMs zwar GPU Chips von AMD beziehen, aber das ganze drum herum meistens OEM spezifisch ist.
 
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GerryB schrieb:
Da wirste wohl immer nur ASUS-Treiber nehmen dürfen.
(sollte sinnvollerweise aber auch mit geringem Zeitverzug folgen)
Bei meinem Asus Vivo Book mit GTX 1650 (gekauft im Jahr 2020) gab es 3 Aktualisierungen des hauseigenen Treibers.
Danach kam gar nichts mehr. Der "neuste" hauseigene Asus Treiber ist mittlerweile 3 jahre alt, da wurde also für kein einzig modernes Spiel jemals wieder etwas angepasst.
Genauso beim Intel UHD 630 welches für die Primär Anzeige läuft.
Auch dort ist der hauseigene angepasste Treiber nun 3 Jahre ohne Aktualisierung.
 
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Selbe Erfahrungen hier mit einem HP NVidia Grafik MX150. Wurde auch eher stiegmütterlich behandelt. Allerdings in Ordnung, da es zum Spielen auch bei Kauf nicht dient und nur eingeschränkt taugte.
 
mironicus schrieb:
Auf dem Asus Rog Ally lässt sich der neueste AMD-Treiber nicht installieren, obwohl das ja auch eine Phoenix-APU ist.
Finde ich auch strange der Ryzen Z1 (Extreme) ist AMD's Low Watt Gaming Flagship APU.
Wenn man da nicht mal Treiber direkt von AMD bekommt, werden es die Gamer meiden diese Plattform überhaupt in Erwägung zu ziehen zu kaufen.
Man ist dann immer der Gnade des Herstellers des Handhelds geliefert, und der Kunde wird eher ein Handheld der regulären Phoenix Plattform kaufen.
Wahrscheinlich wird dort sogar noch mehr möglich sein in sachen Undervolting als bei den anderen Handhelds mit der Z1 Plattform, zumindest hab ich das bei Ayaneo & Co Handhelds gesehen, bei diversen Youtube Videos da konntest du wirklich jeden mist einstellen bei der APU.
Ich hab auch ein ROG Ally es funktioniert zwar gut, aber viele Dinge leider noch nicht perfekt.
Vor allem ist die Performance und Verbrauch in Very Low Watt bereich z.b 6-10 Watt gegenüber dem Steam Deck immer noch sehr bescheiden.
Total falsches Performance Management was Asus da betreibt, die CPU läuft egal im welchen Watt bereich auf 3-4 GHz bereich mit einer Auslastung von 10-20% bei Games und die GPU zwischen 800-1100 MHz mit 100% Auslastung.
Statt die CPU zu drosseln auf 2-3 Ghz und mehr Power für die GPU zu liefern läuft hier das absolute Gegenteil die CPU bekommt unnötigerweise viel mehr Ressourcen.
 
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Olandos schrieb:
Und genau wegen solchen Schweinereien verwendet man entweder die Treiber die direkt von Windows kommen oder ein Businessgerät mit längerem Support.

Ganz schlimm ist es dann, wenn man über die Windows Updates auch nur die Treiber vom Hersteller bekommt weil man dann manuell eingreifen muss damit alles funktioniert... (Businessgeräte nicht ausgenommen..)
 
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Simanova schrieb:
Es wird noch ein paar Tage dauern bis die ganzen OEMs für ihre Geräte Treiber bereitstellen.
Das gilt auch für Lenovo, HP und andere Verdächtige.

Hängt einfach damit zusammen, weil die OEMs zwar GPU Chips von AMD beziehen, aber das ganze drum herum meistens OEM spezifisch ist.

Merkwürdig, auf meinem Lenovo T14s (Ryzen 6850u) laufen die Treiber direkt von AMD ganz hervorragend...
 
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Wer genau darauf geachtet hat, wird lesen das der Punkt zum High Idle Powerdraw sich der Wortlaut verändert hat und nun ein Anderer ist als noch im bei der vorletzten Version.
Natürlich ist es nicht schön das er weiterhin vorhanden ist, das er aber wieder aufgenommen wurde heißt AMD arbeitet weiter daran. Besser als wenn Sie es einfach übergehen und fallen lassen.

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs. (23.5.1)
  • High idle power has situationally been observed when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs. (23.7.2)

Zudem hat der 23.7.1 gezeigt das sich via Treiber etwas verbessern lässt und es kein reines Hardware Problem der GPU ist.

Denn abseits der nicht representativen Tests von CB und PCGH hat der 23.7.1 das Problem für viele Nutzer verbessert oder sogar gefixt.
(und ja die Test waren nicht representativ, PCGH hat das auch so kommuniziert, CB leider nicht)

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit den Workaround via CRU oder Adrenalin Software "Custom Resolution" zu nutzen.

Unschön bleibt es natürlich. Aber es ist halt wie bei Intel und Nvidia auch stark von der Individuellen Monitorkonfiguration abhängig.

Thema Ratchet und Clank. War das nicht der Konsolen Port welcher AMD Hardware kurz vorher aus dem Systemvorrausetzungen gestrichen hat? Und nun gibt es solch technische Probleme?
 
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Seit dem 23.7.1 taktet meine RX 7900 XTX auch mit 160Hz auf unter 60MHz Ramtakt mit 3440*1440. Sowohl mit, als auch ohne HDR.
 
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Hardy_1916 schrieb:
Seit dem 23.7.1 taktet meine RX 7900 XTX auch mit 160Hz auf unter 60 MHZ Ramtakt mit 3440*1400 sowohl mit, als auch ohne HDR.
Das tut meine RX 6800 erst seit dem 23.7.2 egal ob ich den Monitor auf 60, 120 oder 165 Hz Bildwiederholrate stelle. Hab es auch nicht mehr in Erinnerung, bei welcher Treiberversion es früher schon einmal so war.

Schön zu sehen das sich hier auch noch was bei RDNA2 Karten ändert. Ich dachte erst es sei ein Auslesefehler aber auch im Idle ist meine RX 6800 um einige °C kühler geworden, nämlich 34°C. Am Verbauch von 6 Watt im Idle Desktop hat sich dagegen nichts geändert. Das ist aber nur so wenn ich die 60Hz Rate fest einstelle. Bei 120 bzw 165 Hz verbraucht sie im Idle 32 Watt und wird knapp 50°C warm bei aktueller Zimmertemperatur von 24,8°C.

Bin mal gespannt, wie lange es so bleibt, denn meine langjährige Erfahrung mit dem AMD Treibern hat mir gezeigt, das gefixte Bugs bei neueren Treibern urplötzlich wieder auftreten.
 
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Am Punkt im Changelog der Fixed Issues
  • Intermittent corruption may be observed around some player models while playing Hatsune Miku: Project DIVA Mega Mix+™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
interessiert mich zwar nur die Erwähnung der 6900 XT, aber vielleicht ist er für @Hatsune_Miku interessant.
 
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Und das Decoding Problem haben die immer noch nicht behoben, es kann doch echt nicht so schwer sein. Zumal das Problem erst ab dem 22.5.2 dazugekommen ist.
Auch haben das Problem viele in VRchat und einer RX6xxx Karte, ich kenne minimum 10 Leute die davon betroffen sind.
Man meldet und meldet Bugs und AMD macht nichts, stattdessen werden "einfache" Bugs wie der schwarze Strich der ab und an in dem Miku Game auftaucht behoben. Ich hoffe das AMD da endlich mal rangeht, habe da auch schon mehrer Fehlermeldungen abgeschickt und einige Posts in den ihren Forum gesetzt
 
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Olandos schrieb:
Bei meinem Asus Vivo Book mit GTX 1650 (gekauft im Jahr 2020) gab es 3 Aktualisierungen des hauseigenen Treibers.

Vivobook Pro mit RTX3050 gab's auch nur alle Jubeljahre mal einen neuen Treiber von ASUS. Mir wars irgendwann zu blöd und ich hab von Hand den Nvidia-Treiber (+ Experience) drüber gebügelt, was zum Glück funktioniert hat. Seit dem gibt's regelmäßig die Updates direkt von Nvidia und alles funktioniert wie erwartet, bzw. vom Desktop-PC gewohnt.

Bei der integrierten GPU des 5900HX gibt's auch kaum Updates von Asus (ich glaube ein einziges), aber da die eh nur in 2D läuft und soweit alles funktioniert, habe ich noch keine neueren AMD-Treiber probiert.

Aber da gibt es bestimmt Unterschiede bei den Notebook-GPUs, welche Treiber sich installieren lassen und funktionieren und welche nicht.
 
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IC3M@N FX schrieb:
Man ist dann immer der Gnade des Herstellers des Handhelds geliefert, und der Kunde wird eher ein Handheld der regulären Phoenix Plattform kaufen.
Beim Steamdeck bekommst du die Treiber auch direkt mit dem OS - also von Valve. Bei der Nintendo Switch holst du den Treiber ja auch nicht von Nvidia :D

Würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der "normale Kunde" sich nicht um den Grafiktreiber seines Handhelds schert :D

Taurus104 schrieb:
Zudem hat der 23.7.1 gezeigt das sich via Treiber etwas verbessern lässt und es kein reines Hardware Problem der GPU ist.
Mit Software lässt sich ja alles machen ^^ Persönlich muss ich sagen, dass die 7900 XTX viel stabiler ist als die 5700XT oder die 3070 Ti. Hatte bisher keinen einzigen Crash seit ich die Karte habe (Februar) - Anwendungen waren Aoe2 DE, COD MW / MW2, Dota, The Wandering Village und diverse CUDA / ROCm GP-GPU Programme. Hardware Probleme sehen anders aus, wenn das Ding so stabil läuft wurde da von Anfang an ein guter Workaround gefunden, wenn es denn überhaupt HW Probleme gibt.

Bin mir sicher, dass AMD einfach nicht die Leistung mit dem RDNA3 Design erreicht hat, welche man erreichen wollte - der angebliche HW Bug ist meiner Meinung nach ein Märchen von Youtubern / Twitter Bots welche im Gespräch bleiben möchten :D Bei Zen 3/4 hat man ja die eigenen Ziele übertroffen, bei RDNA3 halt nicht :) So ist halt das Leben eines Ingenieurs ;)

@news
Schön, dass der Stromverbrauch wieder im Issuetracker ist :) Von dem können wir alle profitieren.
 
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Ist hier vielleicht dann auch endlich mal der fix für die glitches in yuzu(/vulkan) enthalten? (z.B. in botw/totk)

Den Z1 als "Ryzen" zu bezeichnen ist leider auch nur scam, alle Tools/Treiber die zu 100% mit allen Ryzen CPUs/APUs kompatibel sein sollen ("Bei jedem AMD Ryzen™ Prozessor" laut AMD) funktionieren da nicht. Finds ganz schön schwurbelig, dass für eine offiziell beworbene APU keine offiziellen Treiber verfügbar sind...
 
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Dark Soul schrieb:
Bin mir sicher, dass AMD einfach nicht die Leistung mit dem RDNA3 Design erreicht hat, welche man erreichen wollte - der angebliche HW Bug ist meiner Meinung nach ein Märchen von Youtubern / Twitter Bots welche im Gespräch bleiben möchten
@DevPandi hat bezüglich des HW-Bugs ja kürzlich eine aufschlussreiche Analyse in diesem lesenswerten Leserartikel durchgeführt. Die Ergebnisse widersprechen deiner Annahme. Es scheint sehr wohl ein HW-Problem mit den ROPs zu geben.
 
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