AMD Adrenalin Spieleprofil

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell den Adrenalin Treiber 20.1.2 und wollte gerne für Twin Mirror ein Spieleprofil anlegen
Das Spiel ist über den EPIC Games Launcher installiert

Leider lässt sich die exe-Datei nicht im Spieleprofil hinzufügen

Wie kann man ein Profil einstellen, damit es auch für Twin Mirror funktioniert? In der vorgeschlagenen Spieleliste wird es nicht aufgeführt.
 
Warum nutzt du einen so alten Treiber?
 
ich würd eine etwas neuere Treiberversion verwenden.
Abgesehen davon funktioniert das schlicht nicht mit jedem Spiel.
 
20.11.2 sorry!

sollte ich dann vielleicht die globalen Einstellung anpassen, damit diese im Spiel angewendet werden?
 
Versuchst du die Verknüpfung von deinem Desktop zu den Spieleprofilen hinzuzufügen?
Wenn ja, dann wähle mal die exe Datei unter Programme/Epic Games/Twin Mirror

Die Verknüpfungen auf dem Desktop haben bei Games aus dem Epic Store immer merkwürdige URLs, die den Launcher ansprechen.
 
Hallo zusammen,

ich könnte da auch mal Hilfe brauchen !
Seit Tagen versuche ich dort ein Profil für mein Minecraft anzulegen um die GPU Frequenz meiner rx 6800
beim Spielen anzuheben, da ich die ganze Zeit nur um die 30 FPS im Spiel habe.
Hab das Problem das ich die Frequenzanhebung nur über die Globale Einstellung hinbekomme.
Wenn ich ein Profil für javaw.exe anlege funktioniert das nicht.

Mit besten Grüßen
Frank
 
deine 6800 sollte auch ohne irgend ein Rumfummeln viel mehr Frames ausgeben.
Ich würd erstmal die Spieleinstellungen usw. überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tut Sie auch ohne Lumina-Shader. Dann macht sie so um die 160 FPS.
Ich nutze die Auflösung 2560x1440.
 
ja also, dann weisst du ja wo das Problem liegt.
 
Nicht wirklich!
Habe die 6800er jetzt etwas über 1 Woche. Vorher eine GTX 1080 drin gehabt und die machte mit dem Shader über 50 FPS. Ist die RX6800 nicht in der lage mind. an die FPS der 1080er dran zu kommen?
Die schaft doch in Valhalla,Odyssey,Cyberpunk usw. doch wesentlich mehr Leistung als die 1080.
Bin jetzt doch leicht entsetzt!

Aber noch mal zum Adrenalin zurück mit seinen Profilen. Minecraft wird nicht als Spiel erkannt weil es (denke ich) eine Java Anwendung ist. Daher wollte ich ein Profil fürs Java erstellen. Denn die 6800er läuft in Minecraft (ohne Adrenalin Profil) auf Max. 500 Mhz. Stelle ich den Takt in den Globalen Einstellungen auf 1200 Mhz dann bekomme ich auch die 50 FPS mit Shader.

Mein System: Asus Strix Z390-F, I9-9900K @4800 Mhz, 32 GB GSkill 3600Mhz, Sapphire RX 6800, Nur SSD im System, Windows 10 Pro 64
 
Zuletzt bearbeitet:
sosonana schrieb:
Aber noch mal zum Adrenalin zurück mit seinen Profilen. Minecraft wird nicht als Spiel erkannt weil es (denke ich) eine Java Anwendung ist. Daher wollte ich ein Profil fürs Java erstellen. Denn die 6800er läuft in Minecraft (ohne Adrenalin Profil) auf Max. 500 Mhz. Stelle ich den Takt in den Globalen Einstellungen auf 1200 Mhz dann bekomme ich auch die 50 FPS mit Shader.
Du musst die javaw.exe auswählen, mit Minecraft.exe geht es nicht.

 
Ja genau und ich denke die aus dem Mincraftordner die mitgeliefert wird. In meinem Fall Version 8.
Genau diese bekomme ich auch in Minecraft unter F3 angezeigt.
Wenn ich aber dieses Profil anlege mit Javaw.exe und die min. Frequenz auf 1200Mhz einstelle und diese speichere wird das nicht in Minecraft übernommen. die Frequenzerhöhung funktioniert nur über die Globale Einstellung bei mir.

Ist doof jedesmal das neu einzustellen bei Minecraftstart und nach dem Spielen jedesmal wieder auszuschalten.
 
Wenn das Spiel läuft guck mal im Taskmanager welche Java Datei da läuft. Kannst dann mit Rechtsklick den Pfad folgen.

Sollte das immer noch nicht gehen, könntest du noch mit MSI Afterburner 2 Profile anlegen und dann immer schnell per Shortcut wechseln.

Ansonsten vielleicht irgendwas mit Mincraft automatisch mitstarten lassen und die .exe dann im Pforil hinterlegen.
 
So wie im Video beschrieben hatte ich das auch gedacht.
Versuche das gleich nochmal mit deinen Tipps.
Melde mich dann nochmal.
So ist es im Moment :
MineFPS.jpg
 
Ohne Java und dann mit Forge und Mods? Geht das? Spiel wird momentan auf Server gespielt.
 
Gebe auf. Genug probiert.
Habe die richtige javaw.exe angegeben als neues Spiel und die Werte 2000Mhz für die GPU angegeben.
Leider startet das Profil nicht mit dem Spiel. Keine Ahnung warum. Dadurch mit Shader kaum Spielbar.
Bin enttäuscht von AMD das die dieses Spiel nicht Unterstützen da es seit Jahren auf vielen Plattformen und Privat von vielen Leuten gespielt wird. Hätte mir besser eine RTX 3080 zulegen sollen. :-(
AMD scheint auch kein Interesse daran zu haben dieses zu ändern, da seit Einführung der 5000er Serie die Probleme anscheinend bestehen was ich im Netz jetzt so nachvollziehen konnte.
Werde versuchen die Karte Umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die Schlagzeile..."AMD Radeon 6xxx zu schwach für Minecraft"

@sosonana
ich würde die Situation gerne für mich mal nachstellen, wärst du so nett und würdest die verwendeten Mods hier verlinken?
Ich spiele zwar kein Minecraft, mein Sohn hat das Spiel allerdings und daher kann ich es gern mal probieren mit meiner Radeon.
 
Zurück
Oben