Notiz AMD Adrenalin-Treiber 18.4.1: Grafiktreiber für Windows-10-April-2018-Update

Fazit: die Probleme betreffen nur Polaris, keine Vega-Grafikkarten.
 
Ich sitze aktuell noch auf dem 18.2.1 und eigentlich plagt mich mit jedem Treiber das Problem dass FreeSync aus dem Kaltstart heraus nicht funktioniert. Ist zwar hier nicht die richtige Anlaufstelle, aber haben das Problem andere auch?

Zudem kommt es vor, dass scheinbar FreeSync immer wieder mal flöten geht. Z.B. nach über 1h Rocket League, oder hin und wieder im rausgetabbten Zustand oder eigentlich immer wenn der PC mal in den Ruhezustand wechselt. Helfen tut nur ein Systemneustart. Die FPS bleiben gleich, nur sind die Frametimes völlig im Eimer.
 
Hat zufällig jemand die Kombination Fury+WoW? Habe seit glaube ich Adrenalin das Problem dass Freesync nicht im Vollbild-Fenstermodus läuft :-( Im normalen Vollbildmodus keine Probleme, aber lästig da ich 2 Monitore habe und auf dem 2.te gerne TS+Browser offen habe.
mfg
 
Freesync geht bei mir teilweise nur wenn ich auch "erweitere synchronisation" einschalte...also das Pendant zu Fast sync.
Sonst geht Freesync z.B. in Overwatch gar nicht richtig, selbst wenn ich mich mit dem Framelimiter in die range drücke.

Ist aber schwer zu finden...Freesync schaltet man bei der "Anzeige" ein und das erweiterte dings schaltet man bei "Spiele" ->"globare Einstellungen" und dann in dem Drop down Menü zur synchronisation ein...da auch noch ganz unten versteckt...
 
@baal danke, wie gesagt, Freesync im Fullscreenmodus funktioniert wunderbar. Aber ich werde das heute Abend nochmal suchen und ausprobieren.
Edit: geht leider immer noch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das 1803 erfolgreich ohne mucken installiert. Danach mehrmals neu gestartet zum sicher gehen. Dann die 18.4.1(auf 390er) installiert und nach Neustart war Windows soweit normal beim Booten bis nach dem normalen Ladebildschirm das Windowslogo verschwand und nur noch die kreisenden Geier(Punkte) zu sehen waren. > Hab erst mal im abgesicherten Modus den Treiber entfernt und Windows lief wieder mit dem eigenen Treiber. Heute Abend geht die Problemsuche weiter, wenn ich die Zeit finde...

Nachwort:
Hab 18.3.4 und 18.3.3 installiert mit dem selben Resultat.
Die einzige Zwischenlösung immo ist den Grafikadapter Treiber im SafeMode(Option5) zu deinstallieren.
Nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Irgandetwas in Windows muss 'nen Wurm drin haben ... Hilft wohl nur neu Aufsetzen ...

AMD forum für ähnliche Probleme(hab hier noch nix in der Richtung gesehen) > https://community.amd.com/thread/228160
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehr info)
Auch hier: Maus ruckelt immer alle paar Sekunden nachdem ich den 18.4.1 installiert habe. RX480 Red Devil. Bin mit DDU wieder zurück bei 18.3.4.

Den Treiber haben die aber ordentlich verbockt für Polaris :-/
 
r4yn3 schrieb:
Ich sitze aktuell noch auf dem 18.2.1 und eigentlich plagt mich mit jedem Treiber das Problem dass FreeSync aus dem Kaltstart heraus nicht funktioniert. Ist zwar hier nicht die richtige Anlaufstelle, aber haben das Problem andere auch?

Keine Probleme bei mir, FreeSync funktioniert in all meinen Spielen (aktuell mit dem 18.3.4) sowohl nach einem Kaltstart als auch nach einem Neustart.
 
Habe auch ne Polaris (RX480) aber keine Probleme. Hatte mit dem April-Update aber WIN10 auch neu aufgesetzt, dann das 1803 aufgespielt - bisher läuft alles richtig gut!
 
https://support.amd.com/en-us/kb-ar...-Adrenalin-Edition-Q2-2018-Release-Notes.aspx
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431340-AMD-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-Q2-2018


Is glaub ich nen Neuer Treiber rausgekommen der ENDLICH die 2200G/2400G in Adrenaline hat!!
(so vom lesen zu erkennen zumindest.)
Teste das Später

Q2-2018 Treiber hat nun Raven Ridge Integriert. Der Gerätemanager gibt nun das Treiberdatum 11.05.2018 aus.
Siehe Bild.

Interessantes Easter-Egg
Der Treiber heißt nun "Win10-64Bit-RV-AM4-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-Q2-2018-May17"
 

Anhänge

  • Q2-2018-Driver.png
    Q2-2018-Driver.png
    170,8 KB · Aufrufe: 587
  • Q2-2018 Adrenaline(2).PNG
    Q2-2018 Adrenaline(2).PNG
    473,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch den neuen Treiber 18.7.1 installiert und hatte auch das stottern und ruckeln der Maus.
Nach einigem suchen habe ich für mein System 2 Möglichkeiten gefunden die das Problem beheben.

1. (nicht sehr elegant aber funktioniert)
unter den erweiterten Mausoptionen die Mausspur aktivieren.
danach ist das Ruckeln zwar weg aber nicht in allen Spielen funktioniert das richtig.
Zudem macht mich die Mausspur wahnsinnig selbst wenn sie auf kurz eingestellt ist.

2. (BISO)
bei mir lag das Problem am Bios.
Ich habe seit 2 Jahren kein Update mehr gemacht und dementsprechend veraltet war es. Nach dem Update lief wieder alles einwandfrei.

System:
RX 470
MSI Z170A Gaming Carbon
Logitech MX Master
 
Zurück
Oben